Lagebericht CAI 1. März 2011

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Der Tagflug ist nur vorübergehend sistiert. Ab 24.4. gibt es wieder 2 Flüge und ab 27.3. wird wieder um 10h05 ab FRA geflogen mit Ankunft 14h05 und Rückflug früh morgens...AB 24.4. dann auch wieder Rückflug am Nachmittag

Im Flugplan ist noch ziemliches Chaos. Die FRA-CAI Tagesflüge sind noch im Plan drin, wohingegen der CAI-FRA Rückflug bereits gestrichen ist.
Nach dieser Logik müssten sich die LH Flieger bald dort stapeln ...

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ja, ich finds auch schade, dass LH meinen Abendflug nach CAI am 20.04. gecancelt und damit meinen Plan für den direct turnaround durchkreuzt hat. Bin aber schon/noch froh, dass es wenigstens auf dem erneuten Trip FRA-CAI-FRA am 02.05. zumindest bis heute noch mit dem Hinflug am Vor- und direktem Rückflug am Nachmittag klappen soll. Schaun mer mal....

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
Update von vor Ort:
Ich bin heute mit der LH580 um 18:15 in CAI angekommen.
HON PA war (wie fast immer) nicht vorhanden. Die Dame vom LeMeridien stand allerdings vor der Passkontrolle und hat uns schnell durchgeschleust, allerdings mussten wir dann fast eine Stunde auf den Bus warten. (Heavy traffic Sir!).
Als wir dann im LeMeridien um einen Transport um 03:30 baten für unseren Rückflug wurden wir freundlich informiert, dass die Ausgangssperre von 24:00 bis 06:00 weiterhin aktiv sei und man keinerlei Transport anbieten könne ...
Wir haben dann nach etwas Verhandlung erreicht, dass unsere Reservierungen kostenlos storniert wurden.
Wir haben uns dann im Taxi zum Novotel Airport aufgemacht , da NUR dort Nachts ein Shuttle fährt , da das Hotel auf dem Flughafengelaende ist. Zum Glück gab es noch Zimmer (€130).
In beiden Hotels ernteten wir nur Kopfschütteln, dass LH einen Flug um 05:10 ansetzt, wo man doch keine Chance habe rechtzeitig zum Flughafen zu kommen, es sei denn man ist vor 24:00 Uhr dort...

Die Nachtrotation ist somit nicht wirklich zu empfehlen....die Tagesrotation wurde ja scheinbar endgültig gestrichen... :eek:
Nächstes mal fliege ich glaube ich FRA-CAI und dann Mittags CAI-MUC.

Also, ich war Rambusters Begleitung und wir haben uns eigentlich über das Chaos ganz gut amüsiert. Die Nacht fand ich ganz OK, Schlafen in zwei Raten a 3,25 Stunden. Die First war fast leer - außer mir noch ein Gast. Immerhin hat man sich entschieden, einfach eine halbe Stunde früher abzufliegen, weil ja die nicht aus dem Novotel kommenden Gäste bereits vor Mitternacht da waren. Das hat dann noch eine ausgiebige anstatt einer hektischen Dusche in FRA ermöglicht...Und der Shuttlebus vom Meridien, der schon im Januar kein Fahrlicht mehr hatte, hatte immer noch kein Licht - dafür fuhr er auf den kurzen freien Strecken doppelt so schnell wie erlaubt (120 statt 60 km/h). Auch konnten wir bewundern, wie der Verkehr in sechs Reihen auf fünf Spuren funktioniert. Irgendwie muss man die fehlenden 6 Stunden Fahrbahnkapazität ja kompensieren. Bottom line ist, dass dem Land harte Zeiten bevorstehen. Gähnende Leere am Flughafen und in den Hotels. Mal sehen, wie lange das gut geht. Im Moment ist wohl das Novotel oder Iberhotel die einzige Möglichkeit, Lufti´s Slot nach FRA ohne mehrstündige Tortur auf dem Fußboden des Airports oder in einem Hartschalensitz zu erreichen.

• Like
Reaktionen: flamboyant 1 und DUS

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Danke für das Update! Konnte meinen Flug nun eben noch schnell umbuchen...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Vom 24.4. bis zum 1.5. scheint es 2 tägliche Verbindungen zu geben, ab dem 2.5. gehts vormittags nach CAI und frühmorgens ab CAI nach FRA.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Vom 24.4. bis zum 1.5. scheint es 2 tägliche Verbindungen zu geben, ab dem 2.5. gehts vormittags nach CAI und frühmorgens ab CAI nach FRA.

Jo! Fliege morgens ex FRA nach CAI und LH wollte mich dann bis zum nächsten Morgen um 5.30 Uhr in CAI lassen. Gebucht war der direkte Rückflug nach FRA mit der Nachmittagsmaschine. Man hatte mir dann für mein Endziel London als Alternativen BD in Y oder LX via ZRH in C angeboten. Habe dann die LX genommen. Anyway, ...

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
By the way, die mitternächtliche Ausgangssperre ist aufgehoben, hörte ich!?

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Gibt's dazu eine Quelle ?
Ich habe gehört sie geht jetzt von 02:00 bis 05:00 ? Leider keine bestätigte Quelle.

Muss ich mich selbst kurz noch einmal schlau machen. Ein Kollege von mir auf dem CAI-Flug buchte gestern das Meridien mit dem Hinweis, dass ja nun der Curfew aufgehoben sei. Hatte das bei ihm dann nicht gesondert hinterfragt.....

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Gibt's dazu eine Quelle ?
Ich habe gehört sie geht jetzt von 02:00 bis 05:00 ? Leider keine bestätigte Quelle.

Deine Info scheint absolut korrekt. Ich quote dann mal:

Shaheen also indicated that the Emergency Law, in place since the assassination of President Sadat thirty years ago, could be lifted before parliamentary elections in September.

“Parliamentary and presidential elections will not be held under the state of emergency,” Shaheen said.

Also on Monday the curfew was changed to 2am-5am. Previously, the curfew ran from midnight to 6am.

Egypt to hold parliamentary elections in September - Bikya Masr

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Vrgangenen Dienstag war der Flug von FRA nach CAI gut gebucht: C war komplett voll und Eco zu 70% belegt.

Danke für das Update! Wobei die Auslastung angesichts reduzierter Kapazitäten wiederum nicht wirklich überrascht. Ich bin gespannt, wie es bei meinem Flug sein wird.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Hoffen wir mal, dass es nach dem Toten dieses Wochenende am Tahrir Square nicht jetzt wieder mächtig in die falsche, gewalttätige Richtung läuft....

:cry: :cry: :cry:

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
update heute: mit LH angekommen, PA war da und hat mich bis zum visa schalter begleitet. von dort hat dann der novotel abholer weitergemacht, visa besorgt, shuttle gerufen (knapp 10min wartezeit). alles super easy, novotel hatte ich vor zwei tagen eine email geschrieben, gestern kam die bestätigung, hat genau wie bei HON Circle LS bestens funktioniert...

super crew auch auf dem flieger...