Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
ANZEIGE
Wenn ich genau ein freies Flugzeug habe und auf NYC-Hamburg 200 EUR verdienen kann, auf NYC-Blablubb aber 300 EUR dann schicke ich die Kiste nicht nach Hamburg.
Sondern zum Beispiel nach Bristol... 500.000 Einwohner und gerade mal 2 Stunden mit dem Auto (oder dem National Express Bus) von LHR und trotzdem ging der Flieger seit Jahrzehnten täglich (bis Corona...).
Dann sollte das ab der 1.8 Millionen Stadt Hamburg mit seinen sehr hohem Einkommen auch funktionieren.
Die Route wird natürlich hauptsächlich Deutsche Passagiere sehen, da HH in der Tat kein bevorzugtes Ziel der Amerikaner ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.618
10.098
www.red-travels.com
Die Route wird natürlich hauptsächlich Deutsche Passagiere sehen, da HH in der Tat kein bevorzugtes Ziel der Amerikaner ist.

Hamburg hatte doch über Jahre USA-Verbindungen... muss ja einen Grund gehabt haben...

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Wenn man die 767 durchschnittlich nur zu 90% hat ausgelastet bekommen, sollte ein A321XLR ja mit 101% ausgelastet sein, und damit wohl wirtschftlich... (Sitzplatzzahlen von UA 767 vs. LH A321)
Mit einer echten Business class wäre man dann wohl deutlich über 100%.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
74
112
Kann sein, muss aber nicht. Es ist ja bei weitem nicht nur ne Frage der Auslastung. Auch Entfernung der Verbindung, Flughafen- und Luftraumgebühren sowie die durchsetzbaren Preise können ein Ziel mehr oder weniger rentabel machen. Und selbst wenn ein Ziel rentabel betrieben werden kann, ist ein anderes möglicherweise aufgrund der genannten Faktoren noch rentabler und wird bevorzugt bedient
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
Wenn man die 767 durchschnittlich nur zu 90% hat ausgelastet bekommen, sollte ein A321XLR ja mit 101% ausgelastet sein, und damit wohl wirtschftlich... (Sitzplatzzahlen von UA 767 vs. LH A321)
Mit einer echten Business class wäre man dann wohl deutlich über 100%.
Wenn der letzte Satz im von @red_travels verlinkten Artikel noch halbwegs stimmt wird eh kein US-Carrier nach Hamburg fliegen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.375
1.084
Wenn der letzte Satz im von @red_travels verlinkten Artikel noch halbwegs stimmt wird eh kein US-Carrier nach Hamburg fliegen.
Einige Airlines mussten ja zu Beginn Ihre HAM Rotation sogar nach New York etc. verlängern um diese profitabel betreiben zu können.

Dies hat sich, zumindest in Vor-Corona-Zeiten, geändert bzw. gebessert.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.725
14.105
FRA
A321neoXLR

Die ersten Airbus A321 XLR will die ungarische Billigairline bei ihren Airlines in Abu Dhabi und Großbritannien platzieren. In diesen Märkten sehe man die besten Netzwerkmöglichkeiten, so ein Manager gemäß dem Luftfahrtdatenabieter CH Aviation während der Konferenz Routes Asia 2023. Obwohl es Möglichkeiten geben könnte, A321 XLR ab Budapest zu nutzen, seien Abu Dhabi und Großbritannien besser geeignet, so der Wizz-Air-Vertreter. Man schaue sich Ziele in Südostasien und auf dem indischen Subkontinent sowie in Zentral- und Westafrika an.

 
  • Love
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Icelandair ersetzt 757 durch A321XLR
Der konsequente Ersatz der 757-Langstreckenversionen mit dem A321XLR. Auf der U.S.-Seite ergeben sich damit natürlich ein paar neue Möglichkeiten, auf der Europa-Seite wird wohl alles bleiben, wie es ist. Obwohl sie z.B. die Türkei und Griechenland jetzt auch locker bei jedem Wind erreichen können.
Ein paar Jahre lang sah es ja finster aus, mit dem Icelandair-Geschäftsmodell, aber mit dem A321XLR kann man es jetzt sogar noch ausbauen. Und wird wohl wesentlich preiswerter operieren.

Bin gespannt, was sie in der Saga-C jetzt installieren, aktuell ist das ja eher eine PE als eine Business-Class...
Und Boeing muss sich was überlegen, Icelandair hat sich obwohl bereits MAX-Kunde bei der großen Version doch für Airbus und gegen die MAX-10 entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.188
4.711
HAM
Icelandair ersetzt 757 durch A321XLR
Der konsequente Ersatz der 757-Langstreckenversionen mit dem A321XLR. Auf der U.S.-Seite ergeben sich damit natürlich ein paar neue Möglichkeiten, auf der Europa-Seite wird wohl alles bleiben, wie es ist. Obwohl sie z.B. die Türkei und Griechenland jetzt auch locker bei jedem Wind erreichen können.
Ein paar Jahre lang sah es ja finster aus, mit dem Icelandair-Geschäftsmodell, aber mit dem A321XLR kann man es jetzt sogar noch ausbauen. Und wird wohl wesentlich preiswerter operieren.

Bin gespannt, was sie in der Saga-C jetzt installieren, aktuell ist das ja eher eine PE als eine Business-Class...
Und Boeing muss sich was überlegen, Icelandair hat sich obwohl bereits MAX-Kunde bei der großen Version doch für Airbus und gegen die MAX-10 entschieden.
Wobei Sie aktuell prüfen, ob Sie z.B. Ihre Flüge nach SWF verlegen. Für den A321XLR kein Problem. Für die Anbindung nach NYC ohne Auto natürlich schon.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.618
10.098
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.904
7.335
Collins stellt ein neues Sitzmodell extra für die Schmalrumpf-Langstrecke vor, bei der viele aktuelle nicht vernünftig passen.
Eine Suite mit mehr Platz für Airbus A321 LR und Co
Nicht unbedingt mein Ding...
  • eine Trennwand direkt neben dem Kopf, null Schulter- und Ellenbogenfreiheit auf der Seite
  • Nur unter Verrenkungen kann man aus dem Fenster gucken
  • Bei ausgeklapptem Tisch kann man nicht aufstehen
  • keine Beinauflage
  • Monitor muss zu Start- und Landung weggeklappt werden
  • keine Kniefreiheit für Seitenschläfer
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.751
7.261
irdisch
Eng und billiges Ticket verstehe ich als Konzept. Eng und Business Class nicht. Wie im Kaninchenstall. Ich glaube, die Sitzhersteller und Airlines müssen auch aufpassen, das noch neutrale Image der Standardrumpf-Langstreckenflüge ( jeder erinnert sich noch wohlwollend an Privat Air) nicht dauerhaft mit diesen Sardinensitzen zu beschädigen. Sonst war es das nämlich gleich wieder mit PtP.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Eng und billiges Ticket verstehe ich als Konzept. Eng und Business Class nicht. Wie im Kaninchenstall. Ich glaube, die Sitzhersteller und Airlines müssen auch aufpassen, das noch neutrale Image der Standardrumpf-Langstreckenflüge ( jeder erinnert sich noch wohlwollend an Privat Air) nicht dauerhaft mit diesen Sardinensitzen zu beschädigen. Sonst war es das nämlich mit PtP.
Echte Business im (bspw.) A320 kann, je nach Flugdauer, halt aus Reclinern bestehen (2 pro Seite), oder aus "echten" C-Sitzen (dann vermutlich rev Herringbone oder Staggered). Recliner siehst Du bei Mittelstrecken und älteren Fliegern in Asien recht häufig, ist völlig ok bei 3-5h, ab 7h wirds imho stressig, aber natürlich immer noch ein Quantensprung zu Eco+freier Mittelsitz.

"Echte" (lie-flat) C sollte im Reverse Herringbone gut reinpassen, ohne das es kleiner wird als im Widebody. Auch staggered sollte eigentlich gut passen, ohne die Sitze viel enger machen zu müssen. Die A320 hat ca. 3,70m Kabinenbreite, der A350 5,30m. Nimm 50cm für den Gang raus, dann bist beim A320 bei ca 3,20m. "Echte" Sitzbreite bei Vintage sind ca. 60cm, da sollte 2-2 gehen, ob mit "Zwischensitz" (x-x, -x-, x-x), weiss ich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Zu wenig Platz in der Business im A320 befürchte ich eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wie ist denn das C-Produkt von Aer Lingus und TAP transatlantisch auf A321neoLR?
Wie SAS auch der Thompson Vantage in 2-2 / 1-1 alternierend. Also so wie z.B. bei LX / OS / SN, um mit der LHG zu vergleichen.

Ich bin ja ein Befürworter von (gefühlt) privaten C Sitzen mit Trennwänden und Türen. Aber die Konzepte bei Schmalrumpf-Flugzeugen sind imho alle zu eng, auch die bereits fliegende neue Mint von Jet Blue. Der Aurora wirkt sogar noch etwas enger.

Klar wollen Airlines Geld verdienen und möglichst viele Full Flat Sitze reinquetschen, darauf sind alle neuen C Konzepte für A321 / B737 ausgelegt. Aber da würde ich besser den all aisle access opfern für mehr Platz. (Oder natürlich einfach den seat pitch erhöhen - bei 40 inch / zwei vollen A321 Fenstern pro Sitz wäre viel mehr Platz für Ellbogen / Sitz- und Bettbreite)

Meine Überlegung seit längerer Zeit, scheint sich aber niemand zu trauen:
Thompson Vantage XL mit Türen - und zwar auf einer Seite nur ein Sitz (Alternierend Fenster / Gang) und auf der anderen 2 / 1 alternierend. Somit hat man auch einige (wenige) Paar-Sitze, die man sogar upcharge verkaufen könnte. Die meisten Plätze sind Einzelsitze. Und weil 1-2 / 1-1 alternierend anstatt 2-2 / 1-1 gäbs mehr Platz in der Breite / mehr Komfort.
Problem: Der Gang ist etwas versetzt und nicht mittig. Weiss nicht, ob sich das mit den overhead bins / Ganghöhe verträgt. Andererseits gibt es wenige Airlines, die das heute schon haben (3-2 in der Premiumklasse - South African und JAL 737 fallen mir ein)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Man sollte vielleicht in den Schmalrümpfen beides in der C anbieten. Ein paar Reihen in den verwinkelten Kisten für diejenigen die Privatsphäre und uneingeschränkten Zugang samt Fenster haben wollen und ein paar Reihen 2+2 wo man halt bewusst wenig Privatsphäre hat und als Fenstersitzer über den Gangplatz klettern muss. Ich würde persönlich immer die Privatsphäre als Einzelreisender wählen. Aber ich habe auch keine Probleme mit der Enge dort (wie manche schon bei den LX-C-Sitzen haben) sondern genieße die Ruhe. Je weniger ich vom Rest der Kabine mitbekomme, desto besser. Der Fensterplatz der Skysuite von JL ist für mich nach wie vor der beste C-Sitz den ich bisher erlebt habe. Aber der dürfte für manche bereits wegen dem engen Zugang nicht in Frage kommen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Man sollte vielleicht in den Schmalrümpfen beides in der C anbieten. Ein paar Reihen in den verwinkelten Kisten für diejenigen die Privatsphäre und uneingeschränkten Zugang samt Fenster haben wollen und ein paar Reihen 2+2 wo man halt bewusst wenig Privatsphäre hat und als Fenstersitzer über den Gangplatz klettern muss.
Bis vor kurzem hätte ich dir entgegnet, dass sich sowas sehr schlecht vermarkten und dem Kunden erklären lässt. Der müsste sich dann zuerst informieren, was es für Sitze gibt, und darauf basierend eine Entscheidung treffen. Imho in der heutigen Zeit zu viel verlangt.

Aber seitdem LHG die Allegris C mit den sieben unterschiedlichen Sitztypen vorgestellt hat, scheint das kein Problem mehr zu sein :)...