Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Bin die letzten Tage
APW-HNL (FJ, B38M) und
HNL-PHX (AA, 21N) geflogen.

Beides gut fünf Stunden.
Einmal Tag, einmal Nacht.
Bei FJ exit und drei Sitze für mich, bei AA ebenfalls exit (28A), aber 100% Auslastung.

Ist natürlich jetzt noch nicht so richtig longhaul, aber auch kaum kürzer als z.B. JFK oder BOS nach LHR. Und gerade die kurzen TATL sind ja bei SK auch mit A21N zu sehen.

Fand beides wirklich nicht schlecht, bei AA auch mehr oder weniger durchgeschlafen. In Y wäre das in nem widebody wohl kaum anders gewesen.
Domestic F ist da natürlich nicht so nice, da wäre lieflat besser.
Die exits werden zumindest etwas positiven Einfluss genommen haben. Aber unter den Bedingungen wären 2-3h mehr auch noch drin gewesen.

Gestern/vorhin PHX-LHR in BA C war natürlich "besser" (A35K) aber ob die C jetzt 1-2-1 in nem A350, oder 1-1 in nem A21N ist wäre mir da auch egal.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
A321XLR bei EI und IB:

IAG erhofft sich Wettbewerbsvorteil durch schnellen Airbus-A321-XLR-Start

Der britisch-spanische Luftfahrtkonzern dürfte in diesem Jahr der größte Empfänger des Airbus A321 XLR werden. Die Mutter von Iberia und Aer Lingus erhofft sich dadurch einen Vorteil gegenüber der europäischen Konkurrenz.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
QF hat mittlerweile 28(!) A321XLR fix bestellt:

Die australische Fluggesellschaft hat acht weitere Airbus A321 XLR fest bestellt. Sie bringt damit ihre Order auf insgesamt 28 Exemplare. Die ersten Exemplare würden 2025 ausgeliefert, so Qantas in einer Mitteilung. In den Jets bietet die Fluglinie 200 Sitze an, 20 in der Business und 180 in der Economy Class.

 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich wäre für Hamburg-New York oder ab Düsseldorf oder BER-Washington D.C. Und dann bitte mit US-Einreiseabfertigung in D und domestic ankommen. Evtl. ginge auch ab Stuttgart was?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Wenn Du bereits vor dem Start in die USA rechtlich dort "immigriert" bist, darfst Du nach der Landung ohne Schlange ins US-Inland und kannst sogar zu reinen Inlandsterminals fliegen. Wäre natürlich ein Traum nach LaGuardia oder Reagan National, aber die haben noch andere Beschränkungen. Mit ner A220 ginge technisch vieles.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Neu A32N von PDL nach BOS, geplant sind auch YUL und BDA. Auf den Sitzen könnte man es im Zweifel auch die 4+ Stunden aushalten.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
Der A321XLR soll in den Wachstumsplänen von Aer Lingus in den kommenden Jahren von entscheidender Bedeutung sein, aber der Zuschlag dieser speziellen Schmalrumpfflugzeuge mit nur einem Kabinengang ist davon abhängig, dass die Fluggesellschaft einen neuen Lohnvertrag mit ihren Piloten abschließt. Die Irish Times berichtet, die Fluggesellschaft habe die Pilotengewerkschaft Irish Airline Pilots‘ Association (Ialpa) gewarnt, dass iIAG die eigentlich schon zugesagten A321XLRs an eine andere IAG-Tochtergesellschaft vergeben wird, sofern nicht bis zum 28. April eine Lohnvereinbarung abgeschlossen wird…

Die irische Pilotengewerkschaf hat eine Lohnerhöhung von rund 20 % gefordert, nachdem die Piloten im Januar ein viel niedrigeres Angebot von nur 8,5 % abgelehnt hatten. Um zu beweisen, dass es sich nicht nur um eine leere Drohung handelt, hat IAG die Auslieferung des neuen Flugzeugs bereits verzögert und den Termin, an dem die ersten Flugzeuge in der Aer-Lingus-Lackierung lackiert werden sollen, von März auf Anfang Mai verschoben:


 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die kleinen Flugzeuge passen ans domestic Terminal.
Mit einem A380 hält sich der Vorteil der pre-Immigration in Grenzen, wenn du so oder so im internationalen Terminal vom Megahub endest.

Auch interessant:
Marc Cezanne, Flughafen Bremen
Flughäfen wie Düsseldorf und Hamburg, die größer sind als der Airport Bremen, hoffen perspektivisch auf den Airbus A321 XLR für Langstreckenflüge – gerade in Richtung USA. Ist das auch bei Ihnen hier eine Hoffnung? Ist die Langstrecke etwas für Bremen?
Wir werden sicherlich nicht zu den ersten Flughäfen gehören, an denen diese Flugzeuge fliegen. Und USA-Flüge sehe ich hier nicht. Aber touristische Sonnenziele wie Dubai oder Abu Dhabi könnten im Winter mit dem Airbus A321 XLR mit Sicherheit funktionieren. Vielleicht auch mal Riyadh eines Tages, Saudi-Arabien ist ja jetzt im Kommen.
Statt dünne Geschäftsreiserouten über den Teich schneller und bequemer zu machen (PtP), werden die XLR eher für neue, weiter weg liegende Touristenziele in der Sonne benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
508
Neu A32N von PDL nach BOS, geplant sind auch YUL und BDA. Auf den Sitzen könnte man es im Zweifel auch die 4+ Stunden aushalten.

Die A32N sind all eco. Ob das so schlau TATL ist. Einer Staatsairline, die selbst 2023 noch Verluste schrieb, ist das ziemlich sicher ziemlich egal...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Neu A32N von PDL nach BOS, geplant sind auch YUL und BDA. Auf den Sitzen könnte man es im Zweifel auch die 4+ Stunden aushalten.
Hatte jetzt knapp 6 Stunden auf einem TAP A321 NEO Sitz, davon allerdings fast 3 am Boden vor dem Terminal...
War vorne in dem "Executive" Bereich aber auch eine 3-3 Konfiguration, hätte ich auch noch 2 Stunden länger ausgehalten.
Bequemer als manch A350 oder 787 Sitz.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.142
CPT / DTM

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
Hatte jetzt knapp 6 Stunden auf einem TAP A321 NEO Sitz, davon allerdings fast 3 am Boden vor dem Terminal...
War vorne in dem "Executive" Bereich aber auch eine 3-3 Konfiguration, hätte ich auch noch 2 Stunden länger ausgehalten.
Bequemer als manch A350 oder 787 Sitz.
....uuh - drei Stunden am Boden vor dem Terminal, warum? Aussteigen wurde nicht erlaubt..?!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Heftige Gewitterfront die sich hartnäckiger gehalten hat als ursprünglich gedacht.
Gate wurde schon wieder von reingekommenem Flugzeug benutzt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Die A32N sind all eco. Ob das so schlau TATL ist.

Naja, immerhin gibt es die ComfortClass mit freiem Mittelplatz. LH, wenn auch nicht knapp 6Stunden, hat im A321neo auch keine andere Bestuhlung. Und im Notfall kann bei SATA auch guenstige Fluege via TEC mit A330 und echter Business buchen, allerdings "Operated by Plus Ultra Líneas Aereas". Ob das besser ist?!
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
508
Naja, immerhin gibt es die ComfortClass mit freiem Mittelplatz. LH, wenn auch nicht knapp 6Stunden, hat im A321neo auch keine andere Bestuhlung. Und im Notfall kann bei SATA auch guenstige Fluege via TEC mit A330 und echter Business buchen, allerdings "Operated by Plus Ultra Líneas Aereas". Ob das besser ist?!
Versteh ich nicht.

Wie richtig hier angemerkt: Sata ist nicht Tap. Erste bekommt ihr Steuergeld über die Azorenregierung, letztere über das Finanzministerium.

Alle A321N bei Sata haben eine Comfort Class (=domestic first) mit guten Reclinern. Wenn jetzt plötzlich TATL ein A320 mit einer NEK fliegen kann, ist das Businessprodukt für mich recht witzlos.

Plus Ultra ist da in C besser. Noch lustiger wird es im Sommer mit der YU B763, die TATL ex FNC und OPO für Sata fliegt. Die hat eine echte Business mit lie flat, aber high density Y mit 2-4-2.

Bei Tap hast du zumindest TATL immer lie flat mit A321LR. Auf Afrikastrecken und (früher auch TLV) war es immer unsicher, weil dort auch A20N und A321N/X eingesetzt werden.

Mit einem extrem schwachen Produkt am Boden (dritte Weltflughafen LIS, keine Lounges in PDL und TER, katastrophaler Kundenservice) kann man meiner Meinung nach die Portugiesen nur über den Preis buchen. Dann auch nur, wenn sie mit Abstand die billigsten sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Mit einem extrem schwachen Produkt am Boden (dritte Weltflughafen LIS, keine Lounges in PDL und TER, katastrophaler Kundenservice) kann man meiner Meinung nach die Portugiesen nur über den Preis buchen. Dann auch nur, wenn sie mit Abstand die billigsten sind.

Ich empfehle dazu
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Mit einem extrem schwachen Produkt am Boden (dritte Weltflughafen LIS
Ich muss sagen, der Service den mir TAP in LIS geboten hat war der beste den ich seit langem erlebt habe.
Wegen Wetter war der Flugplan mächtig durcheinandergewürfelt aber man hat sehr freundlich alternative Verbindungen für mich rausgesucht und die möglichkeit geprüft, mich auf frühere Verbindungen umzubuchen, die am Ende aber auch alle nicht zielführend waren, da genauso oder gar noch mehr verspätet. Und es war ein LH Flug operated by TAP, man hätte mich also auch einfach an LH weiterverweisen können, hat sich aber persönlich und freundlich vor Ort um mich gekümmert. Nix mit Vertröste-e-Mail, Indien-Hotline oder Chat-bot.
Die Dame am LH Schalter (um proaktiv schon an dem Anschlußflug zu arbeiten den ich verpassen werde) war aber genauso freundlich, die Servicementalität scheint also eher an LIS als an TAP zu liegen.

Ich würde jederzeit TATL via LIS probieren (vor allem wegen dem A321, aber auch weil ich mich in LIS durchaus wohlgefühlt habe).
War zuletzt aber schon ausgebucht, scheint also gut zu laufen.