Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.892
2.285
55
Westfalen
ANZEIGE
Zubringerflüge seitens AF auf die Langstrecke sind von diesem Verbot ausgenommen, ...

Das hat eben die EU nicht genehmigt (steht aber auch so in dem von @Volume verlinkten Bericht), weil damit AF einseitig bevorzugt worden wäre und dies den Wettbewerb in der EU behindert hätte. Die französische Regierung hat dies umgangen, indem sie den TGV-Bahnhof am CDG als eigene Zone definiert hat, der von NTE aus nicht in unter 2,5 Stunden mit dem Zug erreichbar ist. Daher sind auch weiterhin bei AF oneways NTE-CDG und umgekehrt ohne Weiterflug buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.925
5.472
Centrum Air aus Usbekistan macht es jetzt vor und nutzt die geografisch gute Lage, macht Zentralasien zum neuen Umsteiger Kreuz nach Asien. A320 Familie, Low Cost, miserable Sitzabstände, aber billich. 400 Euro für Fra-Bkk return. o_OAuf Travel Dealz gelesen.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
612
844
Volkswagen fertigt und plant jetzt auch im günstigeren China.Warum hat die Lufthansa-Group immer noch keine echten Töchter im Asia-Bosporus-Golf Bereich,die preiswertere Umsteigeflüge für den Deutschen Markt anbieten könnten?Mit Jammern und Klagen wird die Lufthansa ihr Kostenproblem nicht in den Griff bekommen.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
725
658
Leoben, AUT
weil diese töchter mit den selben overhead problemen wie z.b. eurowings zu kämpfen hätten und deshalb im konkurrenzkampf vor ort keine meter hätten. außerdem würden sich die deutschen gewerkschaften auch dagegen wehren.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
358
112
Volkswagen fertigt und plant jetzt auch im günstigeren China.Warum hat die Lufthansa-Group immer noch keine echten Töchter im Asia-Bosporus-Golf Bereich,die preiswertere Umsteigeflüge für den Deutschen Markt anbieten könnten?Mit Jammern und Klagen wird die Lufthansa ihr Kostenproblem nicht in den Griff bekommen.
Weil es die Tarifverträge der LH nicht zulassen...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.886
5.221
Weil eine derartige Gesellschaft entweder nicht mehr nicht im Mehrheitsheitsbesitz der Lufthansa Gruppe wäre. Oder aber wenn doch, deutliche Einschränkungen der Verkehrsrechte vorliegen.
Wäre eine derartige Gesellschaft im Mehrheitsheitsbesitz der Lufthansa Gruppe, würde sie nicht als lokale Gesellschaft angesehen werden und hätte nur eingeschränkte Streckenrechte (vielleicht nicht aus/ oder nach Deutschland), aber Flüge der 7ten Freiheit (Flüge mit Transport von Passagieren und Fracht zwischen fremdem Staaten, ohne dass der Flug das Heimatland berührt), sind in den meisten Fällen nicht möglich. Aber essentiell für einen solchen Hub.

Es hat seinen Grund, warum keine Airline dieser Welt Tochtergesellschaften außerhalb des Heimatlandes hat (also mit Mehrheitsanteil) - Ausnahme sind nur voll liberalisierte Märkte (beispielsweise die EU bzw. EWR und assoziierte Länder (Schweiz)).
Und warum Airlinebeteiligungen über Nationalstaaten hinweg sich auf 50% - X beschränken.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.925
5.472
Volkswagen fertigt und plant jetzt auch im günstigeren China.Warum hat die Lufthansa-Group immer noch keine echten Töchter im Asia-Bosporus-Golf Bereich,die preiswertere Umsteigeflüge für den Deutschen Markt anbieten könnten?Mit Jammern und Klagen wird die Lufthansa ihr Kostenproblem nicht in den Griff bekommen.
Weil seriöse Firmen ihre MA nicht mit Centrum Air oder ähnlichen nach China schicken würden.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
612
844
Hier hört man leider wieder eine Menge *kartoffeldeutsche Überheblichkeit* und *Wohlstands-Naivität*,die angesichts der ernsten wirtschaftlichen Lage der LH und Deutschlands völlig deplatziert ist.Wenn Lufthansa überhaupt noch eine Chance auf dem Weltmarkt haben möchte,muss sie sich etwas einfallen lassen.Eine A321 (X)LR-Story mit Umstieg in der Wüste scheint eine Menge Kostenvorteile zu bieten.Ein bisschen Discover,City und ITA im alten Europa werden sicherlich nicht reichen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.886
5.221
Hier hört man leider wieder eine Menge *kartoffeldeutsche Überheblichkeit* und *Wohlstands-Naivität*,die angesichts der ernsten wirtschaftlichen Lage der LH und Deutschlands völlig deplatziert ist.Wenn Lufthansa überhaupt noch eine Chance auf dem Weltmarkt haben möchte,muss sie sich etwas einfallen lassen.Eine A321 (X)LR-Story mit Umstieg in der Wüste scheint eine Menge Kostenvorteile zu bieten.Ein bisschen Discover,City und ITA im alten Europa werden sicherlich nicht reichen.
Und wie üblich bist du wieder nur eine Labertasche, die nur leere Worthülsen drischt.
Auf das sachliche und faktische Argument der Freiheiten des Luftverkehrs und dem sich daraus ergebenden Einschränkungen einer Tochtergesellschaften im
Ausland gehst du natürlich nicht ein…
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.925
5.472
Hier hört man leider wieder eine Menge *kartoffeldeutsche Überheblichkeit* und *Wohlstands-Naivität*,die angesichts der ernsten wirtschaftlichen Lage der LH und Deutschlands völlig deplatziert ist.Wenn Lufthansa überhaupt noch eine Chance auf dem Weltmarkt haben möchte,muss sie sich etwas einfallen lassen.Eine A321 (X)LR-Story mit Umstieg in der Wüste scheint eine Menge Kostenvorteile zu bieten.Ein bisschen Discover,City und ITA im alten Europa werden sicherlich nicht reichen.
Konsequent das Spohrhansel Modell zu Ende gedacht, müßte es zwangsweise soweit kommen, ja. Das will die Fanboy Liga natürlich nicht wahr haben. Aber das wird noch ne ganze Weile dauern, weil momentan ist die Flotte, auch in Zukunft noch, auf des europäische, und nicht mehr rein deutsche, Hubmodell ausgelegt.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
612
844
Lufthansa-Grossaktionär Kühne ist nach einem aktuellen Vermögensranking der grösste Verlierer in Deutschland.Eine Investition in den Lufthansa-Konzern mit diesem dysfunktionalen Geschäftsmodell scheint sich offenbar nicht auszuzahlen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.280
11.314
Die Dysfunktionalität sehe ich wohl, allein ich sehe kein Geschäftsmodell ?!?!
Wollen sie billig, wollen sie nobel, wollen sie mit SQ und QR konkurrieren, oder mit FR und U2? Wollen sie Service oder Minimalprodukt? Wollen sie Geschäftskunden oder Leisurekunden? Wollen sie einheitliches Auftreten oder Diversifizierung? Wollen sie treue Stammkunden oder Laufkundschaft? Wollen sie Hub mit Feedern oder 6 und mehr Umsteigeflughäfen innerhalb von 500km Radius?

Und wollen sie den XLR definitiv nicht, oder jetzt plötzlich doch?

der grösste Verlierer in Deutschland
Nun ja, wer in Krypto oder KI investiert hat, steht aktuell unschlagbar da. Wie viele dieser Vermögen aber nur heisse Luft sind, wird sich noch zeigen. Das kann u.U. in Stunden passieren.
Die Lufthansa hat tatsächlich Besitz der den Börsenwert widerspiegelt. Der Name ist halt aktuell wenig wert...
Wenn es an den Börsen richtig kracht, ist allerdings erfahrungsgemäß auch die Luftfahrtbranche in Turbulenzen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.925
5.472
Die Dysfunktionalität sehe ich wohl, allein ich sehe kein Geschäftsmodell ?!?!
Wollen sie billig, wollen sie nobel, wollen sie mit SQ und QR konkurrieren, oder mit FR und U2? Wollen sie Service oder Minimalprodukt? Wollen sie Geschäftskunden oder Leisurekunden? Wollen sie einheitliches Auftreten oder Diversifizierung? Wollen sie treue Stammkunden oder Laufkundschaft? Wollen sie Hub mit Feedern oder 6 und mehr Umsteigeflughäfen innerhalb von 500km Radius?

Und wollen sie den XLR definitiv nicht, oder jetzt plötzlich doch?
Gitte Haening, ehemalige Beraterin bei den Spohrhansels sagte einmal, "Ich will alles!". Die neuen Berater ergänzten dann mit "aber billig!".
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.631
21.708
FRA
Elf „A321“ - Elf Transatlantikstrecken:

Aer Lingus operiert elf Transatlantikstrecken mit Langstrecken-Schmalrumpfflugzeugen der Airbus-A321-Familie, wie "Simple Flying" berichtete.

Das Streckennetz umfasst derzeit bereits insgesamt elf Destinationen in den USA und Kanada. Vier Verbindungen kamen seit Januar hinzu: Toronto, Minneapolis, Indianapolis und Nashville.

Aer Lingus verfügt über elf Flugzeuge der A321-Neo-Baureihe. Drei davon sind die A321 XLR, die seit Dezember 2024 ausgeliefert werden – die übrigen sind vom Typ A321 LR.

Die Route Dublin-Nashville ist dabei mit 6284 Kilometern die längste im Netzwerk. Die Flugzeit beträgt bis zu neun Stunden. Diese Strecke zählt zu den längsten Schmalrumpf-Verbindungen zwischen Europa und Nordamerika:


 
  • Like
Reaktionen: mbraun

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
134
154

Tap bietet auf ihren a321lr routen jetzt auch "eine "Premium economy" an.

Also irgendwas in die Richtung...aber hier in Europa wird ja auch rine business ohne passende Sitze als business angeboten, also warum auch nicht mit einer premium economy den selben Schachzug probieren?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.210
11.098
Dahoam
Finde ich nicht so schlecht wenn der Preis stimmt. Auf Tagflügen hat man damit einen einigermaßen entspannten Eco-Platz. Für Nachtflüge wo man sich schlafen legen will bringt es eher weniger für jemand der nicht im Sitzen einfach so schläft. Andererseits würde das vermutlich auch einen der sehr kurzen Transatlantikflüge nach LIS aushaltbar machen wo man eh kaum schlafen kann weil der Flug so kurz ist und am Anfang und Ende in der C noch der Service gemacht wird. Am Ende aber alles eine Frage des Preises ob man das buchen will.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.925
5.472
Sehe ich jetzt Null Vorteil beim Kunden, nur bei der Airline, da weder mehr Sitzabstand noch mehr Recline. Also nichts, was beim Schlafen hilft. Reine Geldmacherei. (n)