Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.676
4.300
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
DUS-EWR all-C mit A321LR

„Geplant sind Mittagsflüge, die Düsseldorf um 12:00 Uhr verlassen und das Ziel im Großraum New York um 14:35 Uhr Ortszeit erreichen. Der Rückflug soll um 21:00 Uhr starten, teilte das Unternehmen am Montag mit.“

La Compagnie betreibt aktuell zwei Airbus A321LR mit reinen Business-Class-Kabinen und je 76 Sitzen - ein drittes Flugzeug kommt 2027 und ist für Düsseldorf reserviert.

Jetzt können ja all unsere Prediger der großen Nachfrage nach dezentralen Langstrecken von DUS (oder CGN) ja mal zeigen, ob sie fleißig genug buchen, damit der Flug langfristig besteht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.346
24.489
FRA
„Die neue A321LR-Flotte ist für europäische A320-Pilotinnen und -Piloten besonders interessant. Cockpit, Handling und Type Rating sind vertraut – die Einsätze sind es nicht unbedingt.
Etihad betreibt den Langstrecken-A321 mit einem Kabinenprodukt, das man normalerweise nur in einem Großraumflugzeug erwarten würde. Gleichzeitig eröffnet die Reichweite des Flugzeugs ein ungewöhnlich vielfältiges Streckennetz.

Abwechslung im Dienstplan​

Für die Crews bedeutet das Destinationen wie Phuket oder Zürich mit einem Layover, der lang genug ist, um das Reiseziel zu genießen – und dazwischen Turnarounds in die Golfregion oder nach Indien.

«Du fliegst ein Flugzeug, das du bereits kennst, auf Strecken, die normalerweise mit einem Großraumflugzeug verbunden werden, und zwei Tage später bist du wieder auf kurzen Strecken unterwegs», sagt Rohwer. «Das hält dich auf Trab, und der Dienstplan wird nie zu einer einzigen langen Wiederholung.»“

• Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Jetzt können ja all unsere Prediger der großen Nachfrage nach dezentralen Langstrecken von DUS (oder CGN) ja mal zeigen, ob sie fleißig genug buchen, damit der Flug langfristig besteht.
Wie schon im Düsseldorf Thread gesagt, da der Flug leider am Hauptreisetag für Dienstreisende gar nicht geht, ist das ein Fehlschlag mit Ansage... Sehr schade.

Da dies ein 100% Business Flug ist, gelten natürlich auch andere Randbedingungen. Verglichen mit typisschen Langstreckenflügen verzichtet man hier ja bewusst auf 60-80% der potentiellen Passagiere. Auch viele Dienstreisende haben längst Economy policies. Wie man an einem Mitwoch 76 Düsseldorfer Businesskunden nach New York finden möchte, frage ich mich auch.

Am Ende hängt es am langfristigen LH DUS/QDU-FRA-EWR Preis, wie lange dieser Flug besteht. Ich erwarte da jetzt einen 50% Preisrückgang. Was dann schon wieder eine gute Nachricht ist. Aber nur vorübergehend.

Etihad betreibt den Langstrecken-A321 mit einem Kabinenprodukt, das man normalerweise nur in einem Großraumflugzeug erwarten würde.
Allerdings mit einenem signifikant schlechteren, als man in einem Etihad Großraumflugzeug erwarten würde...
Für mich ganz klar no-go. Wenn Golf ab DUS, dann EK oder QR, wegen der EY A321 C-Kabine.

• Haha
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.830
7.360
Allerdings mit einenem signifikant schlechteren, als man in einem Etihad Großraumflugzeug erwarten würde...
Für mich ganz klar no-go. Wenn Golf ab DUS, dann EK oder QR, wegen der EY A321 C-Kabine.
Was ist da schlechter? 1-1 Bestuhlung mir viel Platz. - Wir reden vom A321LR.

Auf jeden Fall viel besser als eine EK B773 mit 2-3-2 Rutschen.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.770
2.097
Etihad betreibt den Langstrecken-A321 mit einem Kabinenprodukt, das man normalerweise nur in einem Großraumflugzeug erwarten würde. Gleichzeitig eröffnet die Reichweite des Flugzeugs ein ungewöhnlich vielfältiges Streckennetz.
Bei ETIHAD A321neo fliegt immer die Angst mit, ein "Downgrade" aus z.B. operativen Gründen zu erhalten. ETIHAD hat beim A321neo 5(!!) verschhiedene Versionen und auch wenn unwahrscheinlich (wegen der angebotenen FC7FirstClass), die Gefahr am Ende in einem ex Bamboo A321neo zu landen besteht! Ab Oktober kommt dann ja die B787-9 ohne FC...

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.882
1.139
Wie schon im Düsseldorf Thread gesagt, da der Flug leider am Hauptreisetag für Dienstreisende gar nicht geht, ist das ein Fehlschlag mit Ansage... Sehr schade.
Halt halt halt, wer sagt denn, dass der Hauptreisetag für Dienstreisende der Sonntag ist...das trifft eventuell auf dich zu, aber zb bei mir in der Firma ist das eher die Ausnahme....generell ist Sonntag Wochenende und arbeitsfrei, dann sollte man die Arbeit und die Reisen so legen, dass sie in die Arbeitszeit reinpassen....Ausnahmen gibt es aber nur weil es bei dir so ist, ist es nicht die Regel

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
Nein, 1-1 Bestuhlung mit sehr wenig Platz, eingemauer zwischen Wänden, aber offen auf dem Präsentierteller in Richtung Gang.
In der 777 mit den staggered Sitzen hast du von da wo im A321 die Wand ist noch weitere 50cm Platz...

Aber ich sehe gerade, da kursieren im Netz sehr verschiedene Seatmaps und Renderbilder von dem Produkt, in sehr unterschiedlichen Varianten.
Ich muss wohl erst mal nach echten Bildern suchen. Gut möglich, dass ich EY gerade mit IB verwechsele.
Offenbar ist auch Reihe 1 signifikant anders.
Hier sieht der Sitz doch z.B. extrem eng aus, und hier auch.

Ich habe doch weiter oben vor einiger Zeit mal maßstabsgerecht A321/777 Seatmaps übereinandergelegt, ich bin ziemlich sicher das war EY.

Halt halt halt, wer sagt denn, dass der Hauptreisetag für Dienstreisende der Sonntag ist...das trifft eventuell auf dich zu, aber zb bei mir in der Firma ist das eher die Ausnahme....generell ist Sonntag Wochenende und arbeitsfrei, dann sollte man die Arbeit und die Reisen so legen, dass sie in die Arbeitszeit reinpassen....Ausnahmen gibt es aber nur weil es bei dir so ist, ist es nicht die Regel
Ich kenne nur einwöchige Meetings die Montags anfangen. Sonntags sind die Flieger auch immer gut ausgebucht und die Preise hoch.
Wohlgemerkt über den Teich, nach Asien ist natürlich Samstag der Reisetag (mit Ankunft Sonntag).

generell ist Sonntag Wochenende und arbeitsfrei
in Deutschland trivial, weil die EU Arbeitszeitdirektive seit 2002 nicht umgesetzt, und Reisezeit deshalb keine Arbeitszeit ist.
Bei mir bei bereits 3 Arbeitgebern so. Ein Sonntag im Flugzeug ist per deutscher Definition "arbeitsfrei".

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.699
12.934
überleg dir, ob es nicht besser ist, einfach zuhause zu bleiben.
Wozu?
Ich sage doch auch ganz klar auf welchen Sitzen ich mich wirklich wohl fühle, und aktuell gibt es davon noch einige (wie z.B. in den EY 777).
Die Zukunft geht aber offenbar klar in Richtung "Brett vorm Kopf".
Interessanterweise bei Privatjets überhaupt nicht. Wer wirklich Geld hat, will nicht in der Hundehütte sitzen.

Privat bleibe ich übrigens längst zuhause, bzw. reise nicht mit dem Flugzeug. Macht einfach keinen Spaß mehr. Muss aber beruflich weiterhin sein.

und selbst da muss man gelegentlich Abstriche machen
Anhang anzeigen 350624
Und das ist nicht mal ein als Sitz zugelassenes Klo...
Im Beechjet 400 hat die Toilette Gurte und ist für Start-/Landung als Sitz zugelassen! (Garantiert einen pünktlichen Abflug, weil der letzte der erscheint da drauf fliegen muss ;) )
Privatjet wird auch grob überschätzt, es ist nicht alles Global oder G5 was glänzt. 7 Jahre lang benutzt.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.502
1.301
nach Asien ist natürlich Samstag der Reisetag (mit Ankunft Sonntag).

Der Arbeitgeber zahlt Dir doch die Business genau mit der Erwartungshaltung, dass Du gleich nach Ankunft ins Meeting kannst. Wenn nach der Ankunft noch eine Nacht bis zum Beginn ist reicht auch Eco, da Du ja ohnehin noch ausschlafen kannst und trotzdem fit am Start bist.

• Like

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.882
1.139
Ich kenne nur einwöchige Meetings die Montags anfangen. Sonntags sind die Flieger auch immer gut ausgebucht und die Preise hoch.
Wohlgemerkt über den Teich, nach Asien ist natürlich Samstag der Reisetag (mit Ankunft Sonntag).

in Deutschland trivial, weil die EU Arbeitszeitdirektive seit 2002 nicht umgesetzt, und Reisezeit deshalb keine Arbeitszeit ist.
Bei mir bei bereits 3 Arbeitgebern so. Ein Sonntag im Flugzeug ist per deutscher Definition "arbeitsfrei".

Ja und bei mir ist meistens Dienstag Anreise und Montags Rückreise....und Reisezeit wird mit 8 Stunden vergütet, egal welcher Tag....dann liegts am Arbeitgeber....Verallgemeinerungen funktionieren halt selten