ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
ANZEIGE
Ich hoffe, das Urteil wird bald rechtskräftig!

Leider wird sich das dadurch aber das unmögliche Verhalten der LH den Kunden gegenüber nicht so schnell ändern...

Dank an @kexbox :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Flo10

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Interessant fand ich auch den Abschnitt unter 3. auf Seite 8:

[...] kommt der Kläger auf einen Gesamtwert der Entschädigung in Höhe von 1.199,00 Euro für beide Fluggäste/Reservierungen. Dem trat die Beklagte trotz ihrer sekundären Darlegungslast nicht hinreichend entgegen. [...]

Das liest sich für mich so, als wollte man lieber keine internen Kalkulationsdaten in den Prozess einbringen - ansonsten nutzt das noch jemand in Zukunft 😄
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
450
1.296
Wenn LH diese Spielerei nicht angefangen hätte, aber lassen wir das.

Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, ist hinter dem Zaun nicht mehr angesagt.

Einfach den Spieß umdrehen, alles rauspressen was geht aus Kundensicht, und sei der Prozess noch so eine Spielerei.
Der einzig richtige Weg. Die Lufthansa presst ihre Kunden aus wie Zitronen und die Kunden tun es ihr nun gleich. 🙃
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Der einzig richtige Weg. Die Lufthansa presst ihre Kunden aus wie Zitronen und die Kunden tun es ihr nun gleich. 🙃
Allerdings presst die Hansa fast 100% ihrer Kunden äußerst geschickt aus, während auf der anderen Seite die Presse und das Geschick eher von 0,00001% der Kunden clever eingesetzt werden…

Dennoch muss man hier unserem Chairman zumindest mal Lob aussprechen, er presst lieber den letzten Cent aus dem Deal mit dem Nachtmarkthändler und investiert dann „großzügig“ in die LH Konkurrenz.

#ChairistirgendwieauchSwissness
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
§ 12 Abs. 2 UWG.
Der Kläger in diesem Verfahren kann sich aber nicht auf's UWG stützen.

Wie wolltest du denn den Anspruch auf einen F/C Platz auf dem SFO Flug seriös begründen? Den Gedanken finde ich nicht minder abwegig wie die im Tatbestand ersichtliche Argumentation der LH. Die Kostenentscheidung sagt ja auch was….
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Wie wolltest du denn den Anspruch auf einen F/C Platz auf dem SFO Flug seriös begründen? Den Gedanken finde ich nicht minder abwegig wie die im Tatbestand ersichtliche Argumentation der LH. Die Kostenentscheidung sagt ja auch was….
§ 249 Abs. 1 BGB: Gesäß auf First-Class-Gestühl.
Ich habe KEIN First Class Ticket erwartet, ich wollte nur den Allerwertesten auf einem in C gebuchten Flug auf einem F-Sitz ablegen lassen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Der Richter hatte offenbar Spaß an dem Verfahren. Selten ein so ausführlich (und wohl auch zutreffend) begründetes Urteil eines Amtsrichters gelesen.

Der Junge wird seinen Weg noch machen innerhalb der Gerichtsbarkeit.
Die gründlichsten/ordentlichsten Richter sind imho diejenigen, ohne besondere Aufstiegsambitionen, sondern mit der Leidenschaft der Bodenständigkeit, ein Leben lang RiAG zu bleiben.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die gründlichsten/ordentlichsten Richter sind imho diejenigen, ohne besondere Aufstiegsambitionen, sondern mit der Leidenschaft der Bodenständigkeit, ein Leben lang RiAG zu bleiben.
…um sich dann zwischen der Keksdose und dem Kranich um die Krümel zu streiten?

Da hoffe ich auf ein neues und klares 261 in 24 und mehr Zeit der Richter für wirklich relevante Themen!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
§ 249 Abs. 1 BGB: Gesäß auf First-Class-Gestühl.
Ich habe KEIN First Class Ticket erwartet, ich wollte nur den Allerwertesten auf einem in C gebuchten Flug auf einem F-Sitz ablegen lassen.

Quod facit actio? Naturalrestituion ist wie das Gericht richtig sagt nicht möglich und FRA-SFO ist irgendwie was anderes als FRA-PMI. Kreativer Gedanke aber als alter Repetitor würde ich sagen "Junge, dat is en Rohrkreppierer, kanze allenfalls mit RSV machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Dass LH sich weigert glasklaren Ansprüchen nach 261 stattzugeben und erst verklagt werden möchte würde ich nicht dem Gesetz anlasten. Bei der Zeitverschwendung gebe ich dir Recht.
Glasklar nach 261 ist das für mich nicht. Die LH wird sich darauf berufen haben, dass die gebuchte Klasse Business war. Und das war halt auch so und wurde auch erfüllt. Dann werden sie sich darauf berufen haben, dass in ihren AGB steht, dass sie innerhalb der gebuchten Klasse umsetzen dürfen. Das ist wohl auch so, fraglich ob wirksam vereinbart.

Ich würde sagen, @kexbox korrigiere mich, der Fall spielt hier gar nicht im 261, denn die Klasse wurde nicht downgegradet. Es war auch keine F/C an Bord denn der Service wurde nicht geboten. Hier geht es darum, dass LH beim Verkauf des Tickets zugesichert hat, dass bestimmte Sitzplätze gebucht werden können, die bequemer und schöner sind. Das ist für mich ganz normales deutsches Vertragsrecht und ein sehr klarer Fall von Nichterfüllung. Das haben die Praktikanten in der LH Rechtsabteilung nicht verstanden. Die haben die ihnen sicher vorliegende Prüfungsliste der 261 abgearbeitet und der Fall war zu Ende, als "gebucht C, bekommen C" angekreuzt wurde. Es ist aber nicht alles Standard. Lufthansa wollte schlauer sein und hat einen auf den Allerwertesten bekommen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Da hoffe ich auf ein neues und klares 261 in 24 und mehr Zeit der Richter für wirklich relevante Themen!
Ja, schon aus globalem Wettbewerbsnachteil wird es Zeit, diesem Unsinn ein Ende zu bereiten. Die Osmanen und Araber von Istanbul bis Maskat lachen sich ins Fäustchen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Dass LH sich weigert glasklaren Ansprüchen nach 261 stattzugeben und erst verklagt werden möchte würde ich nicht dem Gesetz anlasten. Bei der Zeitverschwendung gebe ich dir Recht.
Ob die Sache glasklar war, entscheidet dann allerdings der Richter und nicht der Zaun.

Und da ist schon so manchem Zaungast ein glasklarer Fall in Scherben aufgegangen.

Ohne hier mit dem Maschendraht auf einen Poster zu zeigen, aber die Aussagen des Poissonniers zu 261 sind immer herrlich subjektiv eingefärbt.

Niemals unterschätzen, was die Hansa vor Gericht gewinnt! 🤔

Zwei EU Mitgliedsstaaten wollen 261 grundlegend reformieren, es gibt deutlich weniger Kompensation und deutlich mehr Betreuung, es würde also deutlich teurer für die Airlines, daher regt sich Widerstand bei diesen und leider auch auf Seiten anderer Nutznießer…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Vollkommen richtig. Excel-Jongleure, für die Nachdenken teurer ist, als zu klagen. Und wald&Wiese, der sich denkt, dass Streitwert 250€ sich auch ohne Nachdenken erledigen lässt.
Vielleicht sollten beide Seiten einfach mehr Zeit in und auf Wald & Wiese verbringen 😉
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Glasklar nach 261 ist das für mich nicht.
Ob die Sache glasklar war, entscheidet dann allerdings der Richter und nicht der Zaun.

'Tschuldigung, ich muss präzisieren: Ich bezog mich abweichend vom Thread-Thema nicht auf die Malle-Sitze. Es ging mir um so eindeutige Sachen wie Flug am Vortag gestrichen (nein, nicht wegen Unwetter) und dadurch 6 Stunden Verspätung etc. Dass LH sich da regelmäßig weigert und damit die Gerichte zumüllt ist ein Unding.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und peter42

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
'Tschuldigung, ich muss präzisieren: Ich bezog mich abweichend vom Thread-Thema nicht auf die Malle-Sitze. Es ging mir um so eindeutige Sachen wie Flug am Vortag gestrichen (nein, nicht wegen Unwetter) und dadurch 6 Stunden Verspätung etc. Dass LH sich da regelmäßig weigert und damit die Gerichte zumüllt ist ein Unding.
Flug gestrichen wegen Personalnotstand bei der Eurocontrol?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich hab bis jetzt auch immer gewonnen und es nervt einfach den Ausgang des Verfahrens zu kennen aber über ein Jahr warten zu müssen!