Laptop u. Business-Dokumente im Leihwagen sichern.

ANZEIGE

Aridhol

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
378
0
ANZEIGE
Und jetzt die Bonusfrage:

Gibt es für Euch oder eure IT-Richtlinie Länder, in die Ihr euren Laptop nicht mitnehmt, mitnehmen dürft/könnt.

Bei mir ist es für China verboten. Sowie für alle Embargo-Länder gibt es immer eine Sonderprüfung.
Und wenn du geschäftlich nach China musst? Ohne Laptop, oder müsst ihr geschäftlich nicht nach China?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Normalerweise gibt es für sowas Reiselaptops ohne weitere interne Daten, die zum nackten Arbeiten vor Ort reichen.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Normalerweise gibt es für sowas Reiselaptops ohne weitere interne Daten, die zum nackten Arbeiten vor Ort reichen.
...ohne weitere interne Daten und ohne Zugangseinrichtungen zum Intranet...
Bei uns gibt es diverse Verbotsländer, für die nur Reiselaptops zulässig sind, wenn überhaupt. Neben China und Russland war zumindest eine Zeitlang übrigens auch USA dabei. :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Oder es gibt noch bestimmte Einwahlbedingungen und beschränkte Zugangsrechte bei externer Einwahl. Wie vom "öffentlichen" Computer.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Für "Blacklisted Countries" bekommen wir vor Abreise einen Laptop für den spezifischen Einsatz ohne Daten.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Wie sieht es eigentlich mit einem Alu-Rimowa mit angenieter Öse aus, der über diese Öse mittels Safeman oder Kensington-Lock im Kofferraum angeschlossen wird. Würde der 15 min einem Einbruchs-/Aufbruchsversuch widerstehen? Ich habe teilweise wirklich schwere Ordner + Hochleistungslaptop (bezogen auf die Abmessungen) dabei. Die mag ich nicht immer mit mir herumschleppen...
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Wie sieht es eigentlich mit einem Alu-Rimowa mit angenieter Öse aus, der über diese Öse mittels Safeman oder Kensington-Lock im Kofferraum angeschlossen wird. Würde der 15 min einem Einbruchs-/Aufbruchsversuch widerstehen? Ich habe teilweise wirklich schwere Ordner + Hochleistungslaptop (bezogen auf die Abmessungen) dabei. Die mag ich nicht immer mit mir herumschleppen...
Nein.

Ich habe für mein Kensington neulich weniger als eine halbe Minute mit einem guten Seitenschneider gebraucht.
Die angenietete Öse am Rimowa ist mit Rohrzange oder Gripzange und einem beherzten Griff abzureißen.
Und selbst wenn das hält sind die Schlösser am Koffer (egak ob CF oder Topas) für jemand mit Willen und einem dicken Schraubenzieher eine Sache von Sekunden.

Bei mir ist alles wichtige am Mann, das was nicht am Mann ist ist unsichtbar. Leichtsinnig bin ich auch (stelle ich gerade rückblickend fest) in Hotelzimmern, da habe ich auch häufig Notebook mit Kensington angeschlossen auf dem Tisch stehen. Bisher aber zum Glück nie was gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wofür heutzutage das Wort "Compliance" alles herhalten muss. "Richtlinien" wäre auch zutreffend. Von der "BestechungsCompliance" nun zu alles-mögliche Compliance. Und wer sich nicht "compliant" verhält wird entlassen ?
Hört sich fast an als dass "compliant" dre Kündigungsgrund schlechthin ist, während ein Verstoss der "Richtlinien" ja erstmal abmahnfähig sein sollte..... herje....
Keine Ahnung wen Du ansprichst, aber in meinem Fall habe ich Compliance geschrieben, weil ich Compliance meine.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Krass was ihr alles für Auflagen habt: Reiselaptops, Blacklist-Countries, etc. Manchmal frage ich mich, was ihr für Arbeitgeber habt. Bei uns (Mittelstand, 330 Mitarbeiter) gibt es sowas nicht. Gehe ich auf Reisen geht mein Laptop auf Reisen. Wenn jemand den klaut, ist es ärgerlich um den Gerätewert. Und unsere Produktinfos darf jeder gerne lesen, je mehr Leute umso besser. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Krass was ihr alles für Auflagen habt: Reiselaptops, Blacklist-Countries, etc. Manchmal frage ich mich, was ihr für Arbeitgeber habt. Bei uns (Mittelstand, 330 Mitarbeiter) gibt es sowas nicht. Gehe ich auf Reisen geht mein Laptop auf Reisen. Wenn jemand den klaut, ist es ärgerlich um den Gerätewert. Und unsere Produktinfos darf jeder gerne lesen, je mehr Leute umso besser. (y)
Bei mir ist es abhängig vom Auftraggeber.
Es gibt nun mal Branchen und Jobs, die das erfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Mein Computer liegt immer gut einsehbar im auto, bis jetzt hab ich alle noch. Sperre ab azch nicht meine Haustür ab. Ist immer offen, seit immer schon, abgesperrt wird nur wenn länger keiner zuhause ist, sprich mehrere Tage. Ist aber in meiner Umgebung auch so üblich.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Bei uns bleiben "geheime" Sachen auf unserem Server - immer!!!
Und was ist zB mit den temp-Dateien auf dem Laptop, die das System bei lokaler Bearbeitung automatisch anlegt und zwar auch wieder "löscht", die aber problemlos noch auslesbar sind? Wenn der Lappi mit den Informationen auf welchem Weg auch immer in die falschen Hände gerät, was das mal geheim.

Oder was ist mit den Dateifragmenten nach einem Bluescreen-Absturz? Einer Speicherabbild-Datei bei einem Systemfehler? Wer stellt sicher, dass diese Daten alle *sicher* gelöscht werden, d.h. 35mal mit einem wechselnden Zufallsmuster überschrieben werden? (Einmaliges Überschreiben stellt einen militärischen Geheimdienst nicht wirklich vor Herausforderungen...)

Auch wenn unsere HDDs mit einer relativ anspruchsvollen Verschlüsselung geschützt sind, die zB in den USA unzulässig ist und es daher zumindest bis vor einiger Zeit nach US-Bundesrecht unzulässig war, derartig verschlüsselte Rechner einzuführen, kann es gleichwohl eine Rechtslage in einem anderen Land - zB China - geben, in denen auch verschlüsselte Dateien staatlichen Stellen auf Verlangen zu entschlüsseln sind und es einen Rechtsverstoß darstellt, wenn man sich widersetzt. In solche Länder dürfen wir zB ebenfalls unsere normalen Rechner nicht mitnehmen, denn ein Rechtsverstoß in einem Land kann meinen Arbeitgeber durchaus die Lizenz in dem Land kosten, was erhebliche wirtschaftliche Folgewirkungen mit sich bringen kann. Mal ganz abgesehen von den Konsequenzen für den betreffenden Arbeitnehmer, der vllt wegen Terrorismus-Beschuldigung - sonst würde er ja dem Gesetz zur Entschlüsselung Folge leisten, wenn es nichts schlimmes zu einige Tage, Wochen oder Monate inhaftiert wird unter hier kaum vorstellbaren, dort aber üblichen Haftbedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Meine IT Abteilung gibt mir immer einen unverschlüsselten Rechner voller Fehlkonstruktionen und Murxplanungen mit, den ich dann im Auto so platziere, dass ihn der asiatische (oder auch europäische) Wettbewerb ja klaut.
Gilt auch fürs Mobilphone.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Was soll das bringen ? Laptop ist weg, scheibe eingeschlagen und der ärger und aufwand erst mal da....
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Krass was ihr alles für Auflagen habt: Reiselaptops, Blacklist-Countries, etc. Manchmal frage ich mich, was ihr für Arbeitgeber habt. Bei uns (Mittelstand, 330 Mitarbeiter) gibt es sowas nicht. Gehe ich auf Reisen geht mein Laptop auf Reisen. Wenn jemand den klaut, ist es ärgerlich um den Gerätewert. Und unsere Produktinfos darf jeder gerne lesen, je mehr Leute umso besser. (y)

Wir arbeiten für eine Bundesbehörde :)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ist doch nur ein Mietwagen

Klar, aber den Ärger hast Du erst mal. Scheriff, Bestandsaufnahme, Diskussionen Verleiher und hier und da.... Schreibkram danach wenn man wieder zu Hause ist. Diskussionen mit der Versicherung. Fahrlässig oder nicht.

Hast Du jemals einen Schaden mit einer Mietwagenfirma gehabt ?
Es nervt.... kostet unnötig Zeit. Muss nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Und was ist zB mit den temp-Dateien auf dem Laptop, die das System bei lokaler Bearbeitung automatisch anlegt und zwar auch wieder "löscht", die aber problemlos noch auslesbar sind? Wenn der Lappi mit den Informationen auf welchem Weg auch immer in die falschen Hände gerät, was das mal geheim.

Oder was ist mit den Dateifragmenten nach einem Bluescreen-Absturz? Einer Speicherabbild-Datei bei einem Systemfehler? Wer stellt sicher, dass diese Daten alle *sicher* gelöscht werden, d.h. 35mal mit einem wechselnden Zufallsmuster überschrieben werden? (Einmaliges Überschreiben stellt einen militärischen Geheimdienst nicht wirklich vor Herausforderungen...)

...

Das ist eine echt gute Frage, die muss ich unserem IT-Menschen mal stellen! :confused:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13

Wie, USDHS ? Muss nun hier im Forum, also Du, manuell nachbearbeitet werden bzw. Du mitmachen da unsere Beiträge von den Maschinen 7 Stockwerke unter der Erde dies nicht dechifrieren können ? Muss ja zugeben, dass das "Trick it" Thema auch erfahrene Menschen verzweifeln lässt :D