ANZEIGE
So sparen die Firmen? Irgendwo sicher schon. Aber wie oben gesagt die großen Firmen haben schon immer noch vergleichbare ‚großzügige‘ Regeln. Bei uns wurde Shanghai schon vor fast 10 Jahren auf eine niedrigere Expat Prämienstufe zurückgefahren, nicht aber unbedingt andere Gegenden in China.
Genau so lief es bisher bei mir auch ab. Ich arbeite seit knapp sechs Jahren durchgaengig im Ausland. Darunter Orte wie die bereits erwaehnten HKG,SIN,PVG - aber auch CGN/FRA,LON,ICN,NRT. Das ganze laeuft nach Schema F ab. Projekt gewinnen, Projekt einleiten, lokales Fachpersonal aufbauen und auf ins naechste Projekt. Ganz ganz selten bleibe ich tatsaechlich bis zum Schluss. Angefangen habe ich das alles ohne +1, inzwischen gibt es eine +1 und auch zwei +0,5 - die Leben aber abwechselnd in D/US, daher ist regelmaessiges pendeln einfach ein Muss. Nennt man das Patchwork? Keine Ahnung. Die Bezuege, Boni und sonstige Annehmlichkeiten haben sich in all den Jahren nicht grossartig veraendert, Reiserichtlinien auch nicht. Natuerlich ist mir klar, dass ich mit meiner beruflichen Situation weit entfernt von z.B deutschen Arbeitgebern bin, die in Bezug auf Auslandsaeinsaetze ganz anders verhandeln wuerden.