ANZEIGE
Wobei die Bedienung bei BMW IMHO auch nicht wirklich besser ist, auch wenn sie schon nachgebessert wurde.
Welches Bedienkonzept bevorzugst Du denn?
Ich fand das alte iDrive gar nicht so übel wie die meisten Menschen. Meiner Meinung nach hat da nur eine Funktion gefehlt, bei der man am Drehknopf nach oben zieht um eine Ebene zurück zu kommen. Würde dem aktuellen ja auch gut tun.
Ich halte grundsätzlich alle Touchscreens, Menüs und so weiter für grundlegende Fahrzeugfunktionen für falsch. Und davon hat Audi leider deutlich mehr als BMW. Ein Auto braucht halt ein paar Knöpfe. So ein Tesla Model S mit riesen Touchscreen sieht zwar super aus, aber wenn ich nicht ohne hinzuschauen die Klima bedienen kann, dann ist was schief gelaufen...
Mal als Beispiel, Sitzheizung 5er gegen A6.
Beim 5er: einmal drücken, Stufe 3 ist an. Nochmal, Stufe 2. Nochmal, Stufe 1. Nochmal, wieder aus. Ein Knopf, drei LEDs drüber, blind bedienbar ohne hinzusehen.
Beim A6: Sitzheizung drücken, dann wechselt der MMI-Bildschirm und zeigt ein Drehrad an, dann benutze ich den Temperaturregler auf meiner Seite um die Heizung auf die gewünschte Stellung zu drehen (ich glaube es sind sechs Stufen oder so). Und dieses Mal dreht man den Regler zur Abwechslung mal im Uhrzeigersinn
Was ist denn das für ein Käse. Ich muss den Blick von der Farbahn nehmen. Und keine Sau auf der Welt braucht mehr als drei Stufen für eine Sitzheizung.