Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Im MainNizza in Frankfurt gibt's kostenloses Leiungswasser, wurde beim FRA Stammtisch am letzten Freitag oft bestellt.

Dabei wurden Bestellungen immer gerne und freundlich angenommen, um Unterschied zu manch anderen Lokalen (y)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.522
5.704
LEJ
Das ganze ist nur eine Empfehlung, von daher wird sich wohl nichts ändern...
Restaurants und Kantinen sollen Leitungswasser kostenlos anbieten. Aber auch dazu solle aus Brüssel keine verbindliche Vorschrift kommen, das bleibe Sache der Mitgliedsstaaten, sagt Vizepräsident Timmermanns.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.207
3.116
Z´Sdugärd
Warum Leitungswasser in Plastikflasche a 0.5l abgefüllt werden muss um für 3€ verkauft zu werden, verstehe ich ohnehin nicht.

Weil du dann mit tollen Namen wie "Evian" und "Vitelle" Punkten kannst! Sowas verstehe ich auch nie warum man da n Haufen Geld ausgeben muss wen das teuerste die PLASTIKflasche ist. Wasser aus Plastik zu trinken hat soviel Sinn wie ein 5 Gänge Menü auf einmal aus einem Teller zu essen. Nur findet das keiner Hip! Mal vom Umweltaspekt ganz zu schweigen.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Morgen ist der 1. Juni, nicht der erste April!

Das war die Antwort auf meinen Beitrag:

"Ich trage auch mal was OT bei:

Bei einem von mir relativ regelmäßig zum Mittagessen aufgesuchten indischen Restaurant gibt es zwei Preise fürs Mittagsbuffet:
8,50 €, wenn ein Getränk dazu bestellt wird.
9,90 €, wenn kein Getränk dazu bestellt wird.

Ich nehme mal an, Lei(t)ungswasser zählt da nicht als Getränk
wink.gif
"



Hier noch das Beweisfoto dazu, wollte ich schon lange nachliefern:
Namaste.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Asia und XT600

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Weil du dann mit tollen Namen wie "Evian" und "Vitelle" Punkten kannst! Sowas verstehe ich auch nie warum man da n Haufen Geld ausgeben muss wen das teuerste die PLASTIKflasche ist. Wasser aus Plastik zu trinken hat soviel Sinn wie ein 5 Gänge Menü auf einmal aus einem Teller zu essen. Nur findet das keiner Hip! Mal vom Umweltaspekt ganz zu schweigen.

Und das witzige ist, das z.B. das Bonner Leitungswasser erblich bessere werte hat als das ober edle Perie :D

U
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Interessantes Modell
Mein Chinese hat 1 Preis für Mittagessen aber im Restaurant mit Suppe, mitnehmen ohne...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Bei uns gibt's einen Konditor, der hat 2 Preis für den Kuchen: mitnehmen 7% Mwst, im Restaurant 19% Mwst - fein säuberlich für jeden Kuchen einzeln berechnet:rolleyes:

Beim McDonalds kostet ja auch alles gleich, egal ob der Kunde mitnimmt oder dort isst (rein finanzamtechnisch muss natürlich unterschieden werden).

Der Chinese rechnet wohl die Verpackungskosten mit rein, wenn es nach draussen geht und die sind - beim Metro gekauft - schon gut 1€ (Schaumschale, Plastikgeschirr), die ersparte MwSt reicht wohl nicht aus, um daszu kompensieren?
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich freue mich ja, dass dieser Thread über Jahre und 1.473 Posts überlebt hat. Und das in einem Forum, in dem dieses Thema ja so gut wie eigentlich gar keine Beachtung finden könnte.
Ich gehe übrigens 1 x im Monat mit meiner +1 in eines meiner Lieblingsrestaurant und bezahle dort im Schnitt € 300,- für Essen und Getränke (pro Person, für die Mathematiker unter euch also mit Trinkgeld fast € 700,-). Ich bin ein Vollidiot, oder?
 
  • Like
Reaktionen: mglast

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
661
525
Leoben, AUT
Ich freue mich ja, dass dieser Thread über Jahre und 1.473 Posts überlebt hat. Und das in einem Forum, in dem dieses Thema ja so gut wie eigentlich gar keine Beachtung finden könnte.
Ich gehe übrigens 1 x im Monat mit meiner +1 in eines meiner Lieblingsrestaurant und bezahle dort im Schnitt € 300,- für Essen und Getränke (pro Person, für die Mathematiker unter euch also mit Trinkgeld fast € 700,-). Ich bin ein Vollidiot, oder?

Nachdem du als Ort VIE angegeben hast, schaue ich mal in meine Kristallkugel und tippe auf das Steirereck im Stadtpark. Man kann sich dort nebst dem Essen auch wunderbar betrinken, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich freue mich ja, dass dieser Thread über Jahre und 1.473 Posts überlebt hat. Und das in einem Forum, in dem dieses Thema ja so gut wie eigentlich gar keine Beachtung finden könnte.
Ich gehe übrigens 1 x im Monat mit meiner +1 in eines meiner Lieblingsrestaurant und bezahle dort im Schnitt € 300,- für Essen und Getränke (pro Person, für die Mathematiker unter euch also mit Trinkgeld fast € 700,-). Ich bin ein Vollidiot, oder?

Wenn du dort Lei(t)ungswasser bestellen würdest, wären es wohl nur 295€! Da ist also noch Raum zum Maximieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Ich freue mich ja, dass dieser Thread über Jahre und 1.473 Posts überlebt hat. Und das in einem Forum, in dem dieses Thema ja so gut wie eigentlich gar keine Beachtung finden könnte.
Ich gehe übrigens 1 x im Monat mit meiner +1 in eines meiner Lieblingsrestaurant und bezahle dort im Schnitt € 300,- für Essen und Getränke (pro Person, für die Mathematiker unter euch also mit Trinkgeld fast € 700,-). Ich bin ein Vollidiot, oder?

ja, bist du:D, aber nicht weil du 700€ für ein Essen ausgibst, sondern weil du den Sinn meines OP nicht verstanden hast!

Flüssigkeiten zum Essen sollten per se dazu gehören. Wasser umsonst, wer was spezielles will muss bezahlen. Leider rafft unsere Gastronomie erst langsam, dass sich damit - intelligen arragiert - durchaus mehr Umsatz machen liesse.

Einfach mla die letzte 1476 Entries studieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich finde es ja fast schon schade, dass bei dem Stichwort "Wien" immer allen in diesem Segment nur das Steirereck bekannt ist. Dieses Lokal ist für mich aber wirklich nicht der Weißheit letzter Schluss. Meine Besuche beschränken sich auch nicht immer nur auf ein Lokal oder eine Stadt (Wien) - wenn wir reisen (und das tun wir doch öfter), dann nutzen wir auch regelmäßig die Gelegenheit das Abenteuer mit einem stilvollen Lokal zu verbinden.
Auf meinen Umsatz komme ich beim Dîner mit den Speisegängen nicht immer, ich mache das dann hauptsächlich mit Weinen. Da geht dann schon ordentlich was. Aber die Weine sind uns eben immer eine gewisse Spur wichtiger, als das Essen selbst.