Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
76
115
STR
Würde ich drum‘ wetten!!
Auf der Webseite der Pizzeria stehen die Zahlungsmöglichkeiten. Darunter sind auch AMEX, Diners Club, Visa und MasterCard.
Profitabel sind die wahrscheinlich eher durch die anderen Gerichte und Getränke, was soll bei einer Pizza für 7,50 € hängenbleiben? Der Preis gilt auch nicht zum Abendessen.

Und wie teuer war das Glas Weißbier?
4,80 € laut Webseite
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
was soll bei einer Pizza für 7,50 € hängenbleiben? Der Preis gilt auch nicht zum Abendessen.
Vermutlich nix, daher ist Mittagstisch (wobei das mit Pizza durchaus zuminderst hier nicht gewöhnlich ist!) eher ein Lockangebot, bzw wird der Gewinn eben mit dem Glas Bier gemacht.

Aber schaut zuminderst auf dem Bild super aus. Wenns noch gemundet hat, klasse Bude!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Vermutlich nix, daher ist Mittagstisch (wobei das mit Pizza durchaus zuminderst hier nicht gewöhnlich ist!) eher ein Lockangebot, bzw wird der Gewinn eben mit dem Glas Bier gemacht.

Aber schaut zuminderst auf dem Bild super aus. Wenns noch gemundet hat, klasse Bude!
Es ist eine Geldwaschanlage, was denn sonst.
5,99 wird das sicher bestätigen, dass das alles Verbrecher sind. Entweder weil sie zu teuer sind oder weil sie "irgendwas" sind. Es sind immer und alles Verbrecher oder Stricher oder verfickte irgendwas. So bin ich wenigstens im Umgangston von 5,99 geblieben (tat weh, es zu schreiben und das "tut man nicht" war irgendwie da).
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Es ist eine Geldwaschanlage, was denn sonst.
5,99 wird das sicher bestätigen, dass das alles Verbrecher sind. Entweder weil sie zu teuer sind oder weil sie "irgendwas" sind. Es sind immer und alles Verbrecher oder Stricher oder verfickte irgendwas. So bin ich wenigstens im Umgangston von 5,99 geblieben (tat weh, es zu schreiben und das "tut man nicht" war irgendwie da).
Dann sollte man den verfickten Abzockern schleunigst Einhalt ähhhh bei Wasser und Brot ins Arbeitslager stecken!!!!11111einseinself
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Vermutlich nix, daher ist Mittagstisch (wobei das mit Pizza durchaus zuminderst hier nicht gewöhnlich ist!) eher ein Lockangebot, bzw wird der Gewinn eben mit dem Glas Bier gemacht.

Aber schaut zuminderst auf dem Bild super aus. Wenns noch gemundet hat, klasse Bude!
Es hat gemundet.....

wsvfan55
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Leude!!

Das ,mit dem Wasser zum Essen ist in vielen Ländern dieser Erde üblich, nur in Deutschland wird beim Wasser pur abezockt! in den meisten Mittagstischen sind Getränke weltweit inclusive, USA Eis Wasser sowieso immer, Italien Spanien Portugal oft sogar Wein, Skandinavien immer, selbst in Thailand gibt's beim Streetfood icewater umsonst.

Überall wo der Kunde praktisch gezwungen ist, bei einem Monopolisten zu kaufen, wird mit vollen Händen zugelangt, weil irgendwie in Deutschland irgendwie über die Jahrzehnte eingebürgert hat dass man an besonderen Orten, besonders hohe Preise bezahlen muss: Airport hinter der SC, Autobahntankstelle, Tankstelle, Messe, Hotelbar etc.

Fassbier in Deutschland? ja Bier ist relativ günstig in Süd DE
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Leude!!

Das ,mit dem Wasser zum Essen ist in vielen Ländern dieser Erde üblich, nur in Deutschland wird beim Wasser pur abezockt! in den meisten Mittagstischen sind Getränke weltweit inclusive, USA Eis Wasser sowieso immer, Italien Spanien Portugal oft sogar Wein, Skandinavien immer, selbst in Thailand gibt's beim Streetfood icewater umsonst.

Überall wo der Kunde praktisch gezwungen ist, bei einem Monopolisten zu kaufen, wird mit vollen Händen zugelangt, weil irgendwie in Deutschland irgendwie über die Jahrzehnte eingebürgert hat dass man an besonderen Orten, besonders hohe Preise bezahlen muss: Airport hinter der SC, Autobahntankstelle, Tankstelle, Messe, Hotelbar etc.

Fassbier in Deutschland? ja Bier ist relativ günstig in Süd DE

Erbsenzählerei. Life hack: Arbeite was Ordentliches, dann spielen die paar Euro keine Rolle mehr für dich.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Erbsenzählerei. Life hack: Arbeite was Ordentliches, dann spielen die paar Euro keine Rolle mehr für dich.
wie schon zig mal gesagt: es geht nicht um die paar Euros sondern um die Grundsatz Frage "was gehört zu einem Essen", Essen als Platzhalter für "Hotelzimmer", "Mietwagen", "Flug", "Langfristmiete" -sofern man aufwendige Verträge zu den Themen macht, ist das entweder Verhandlungsmasse (B2B) oder eben durch Verbraucher/WEG Recht fixiert.

In Deutschland hat sich das Gastro Gewerbe (und Handel) leider die letzten 25-30 Jahre sehr zum "ich brauche also nehme ich" Einstellung entwickelt. Es ist ein typisch deutsches Phänomen, jegliche Mehrkosten umgehend auf Preise aufzuschlagen, auch dann wenn es gar nicht notwendig wäre, weil die Margen seit jeher immens hoch sind (z.B. Pizzeria). Aber der Deutschen Kunde macht ja alles mit weil er zuvor durch Medienlobbyismus gut drauf "eingestimmt" wurde. Ein Mischkalkulation wie in anderen Ländern üblich (nicht jeder bezahlt mit Kreditkarte) oder das Ändern des Gesamtkonzepts wird nicht ins Auge gefasst. "das haben wir schon immer so gemacht und das war 50 Jahre lang gut" - genau aus dem Grund sind wir heute 20 Jahre hinter den Nachbarn.
-
In Italien oder Spanien bezahlen die meisten für Mittagessen mit Getränken, Brot, 1iero, 2ndo, Nachtisch 15-20€ - wieso kann man sowas nicht in DE anbieten? Es muss nicht Alkohol sein, aber Leitungswasser!
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
731
418
Hat nichts mit dem Gehalt zu tun. Leitungswasser gehört zum Essen einfach dazu. Ich schäme mich leider nachzufragen, hab das aber manchmal als Student in Clubs gemacht. Trinke keinen Alkohol und hatte keinen Bock 50€ für Wasser auszugeben. In Österreich stand Leitungswasser das ein oder andere mal für 50 - 1€ Cent den Liter auf der Karte. Sowas finde ich auch fair, um wenigstens den Aufwand zu entlohnen.
 
  • Like
Reaktionen: swungar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Erbsenzählerei. Life hack: Arbeite was Ordentliches, dann spielen die paar Euro keine Rolle mehr für dich.
Arbeiten ist nicht mehr, er nennnt sich Privatier, ohne zu wissen, was das ist.
Überhaupt komisch, er will alles kostenfrei haben und regt sich über jedes zu zahlende Extra auf.
Das billigste Restaurant, den billigst zu habenden Flug, aber wehe, es werden Extrakosten für Extras verlangt. Er kann nicht akzeptieren, dass er nur das bekommt, für das er bezahlt (hat). Wahrschenlich trinkt er auch in Thailand Leiungswasser 🥛.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Du hast schon recht. Offensichtlich ist das einfach ein Spinner über den es sich nicht lohnt weiter nachzudenken.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.475
5.493
LEJ
In Italien oder Spanien bezahlen die meisten für Mittagessen mit Getränken, Brot, 1iero, 2ndo, Nachtisch 15-20€ - wieso kann man sowas nicht in DE anbieten?
In Deutschland liegt das Mittagsangebot ("Business Lunch") oft bei 10 EUR. Zusätzlich beträgt der Mindestlohn in Deutschland 12,00 EUR, während er in Spanien 6,55 EUR beträgt und in Italien überhaupt nicht existiert. Es ist auch erwähnenswert, dass es Unterschiede im Medianeinkommen gibt: Deutschland liegt bei etwa 27.000 EUR, Spanien bei etwa 16.000 EUR und Italien bei etwa 18.000 EUR.

Folglich sind die Preise in Spanien und Italien tendenziell niedriger.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Arbeiten ist nicht mehr, er nennnt sich Privatier, ohne zu wissen, was das ist.
Überhaupt komisch, er will alles kostenfrei haben und regt sich über jedes zu zahlende Extra auf.
Das billigste Restaurant, den billigst zu habenden Flug, aber wehe, es werden Extrakosten für Extras verlangt. Er kann nicht akzeptieren, dass er nur das bekommt, für das er bezahlt (hat). Wahrschenlich trinkt er auch in Thailand Leiungswasser 🥛.
Oh Mann, wie oft denn noch? Das Raus-Rechnen nervt! nicht der Preis!

Man kann das "all incl. auch als Kundenfreundlichkeit vermarkten" - nur das versteht der gemeine Deutsche Unternehmer halt nicht!

Beispiel: meine Zahnärztin sagt zu mir "Zahnreinigung IGEL Kreditkarte kostet mich bei 98€ ja 3,5€ Gebühr, das akzeptiere ich nicht" - sage ich "falsche Denkweise!"

Lösung: Weil es vermutlich keine Sau zu einem anderen Zahnarzt treiben wird, erhöhst du die Gebühr auf 105€ ("wird alles teurer", geht im Moment einfach) und JEDER bezahlt 105€, die jenigen die mit "ehzeh" bezahlen hast du fast 7€ mehr Gewinn als vorher, bei den paar wie mich mit Kreditkarte die Gebühren wieder reingeholt. In Summe Mehrumsatz mit mehr Gewinn.

Bis das ein Deutsches Unternehmen versteht, müssen erst noch die Fax-Geräte abgeschafft werden!

Genau darum geht's lieber User "Langstrecke": ich bezahle gerne 15€ für Mittagstisch, wenn Wasser und Kreditkarte mit drin ist, oder ich bezahle gerne 10€ für ein Bier auf einem Festival wenn sie Karte nehmen und keine dummen Pfandzirkulationssysteme nutzen.

Realität in DE ist aber: Karte so hooooohe Kosten und Wasser? Wasser müssen wir extra mit 6€/Glas berechnen, ja ja, wir müssen....

Deutschland nervt - basta!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Deutschland liegt das Mittagsangebot ("Business Lunch") oft bei 10 EUR. Zusätzlich beträgt der Mindestlohn in Deutschland 12,00 EUR, während er in Spanien 6,55 EUR beträgt und in Italien überhaupt nicht existiert. Es ist auch erwähnenswert, dass es Unterschiede im Medianeinkommen gibt: Deutschland liegt bei etwa 27.000 EUR, Spanien bei etwa 16.000 EUR und Italien bei etwa 18.000 EUR.

Folglich sind die Preise in Spanien und Italien tendenziell niedriger.
In Spanien und Italien ist nicht viel günstiger im Einkauf, aber Wasser gehört halt zum Essen, dort bezahlt keiner 6€ für Panna-fucker-cotta stilles Wasser!

in Finnland existiert auch kein Mindestlohn, dummes Zeugs von Sozialisten! In Finnland sind die Preis in der Regel 30-50% über DE, 2024 oft aber auch gleich bis niedriger, weil die Finnen sich nicht verarschen lassen wie die Deutschen!

auch in Finnland kannst du für 12-13€ lunch essen, mit Wasser, Suppe, 3-4 Haupgerichte vom Buffet, Nachtisch, Kaffee!!! in Finnland!!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.475
5.493
LEJ
auch in Finnland kannst du für 12-13€ lunch essen, mit Wasser, Suppe, 3-4 Haupgerichte vom Buffet, Nachtisch, Kaffee!!! in Finnland!!
Klar, und zwischendurch gibts nen paar Schnaps und im Nachgang noch ne Massage...

/edit
Kamppi Pippur's rich lunch table includes salads, Turkish appetizers, or meze, soup of the day, and several changing hot dishes, e.g. kebab meat, lamb, chicken, fish, Turkish meatballs and pizza. Lunch includes coffee or tea.

The lunch buffet is available Mon–Fri from 10 am to 4 pm. The price is 12.50 euros (15.00 on holidays and weekends).

If you want a lighter lunch, you can eat the soup of the day and the dishes from the salad table. Soup + salad table costs 9 euros (10 euros on holidays and weekends).

Ist zwar mehr ein Imbiss, aber das Angebot klingt fair. Es fehlt zwar der beworbene Nachtisch, das Wasser und es wird vermutlich kein Buffet sein, preislich haut das aber hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sarabi und Micha1976

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Oh Mann, wie oft denn noch? Das Raus-Rechnen nervt! nicht der Preis!

Man kann das "all incl. auch als Kundenfreundlichkeit vermarkten" - nur das versteht der gemeine Deutsche Unternehmer halt nicht!

Beispiel: meine Zahnärztin sagt zu mir "Zahnreinigung IGEL Kreditkarte kostet mich bei 98€ ja 3,5€ Gebühr, das akzeptiere ich nicht" - sage ich "falsche Denkweise!"

Lösung: Weil es vermutlich keine Sau zu einem anderen Zahnarzt treiben wird, erhöhst du die Gebühr auf 105€ ("wird alles teurer", geht im Moment einfach) und JEDER bezahlt 105€, die jenigen die mit "ehzeh" bezahlen hast du fast 7€ mehr Gewinn als vorher, bei den paar wie mich mit Kreditkarte die Gebühren wieder reingeholt. In Summe Mehrumsatz mit mehr Gewinn.
:ROFLMAO:

:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Pass e mol uff... :idea:

Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ)
Gebührenziffer 1040
Professionelle Zahnreinigung
Beinhaltet
  • Entfernung supragingivaler/gingivaler Beläge.
  • Entfernung von Verfärbungen aus nichtkosmetischen Gründen.
  • Reinigung der Zahnzwischenräume.
  • Entfernung des Biofilms supragingival.
  • Oberflächenpolitur.
  • Fluoridierungsmaßnahmen.
Der Standardsatz (1,0) beträgt 1,574 € je Zahn laut GOZ.
Mit dem normalen 2,3-fachen Satz für private Leistungen macht das summa summarum 3,62€ je Zahn.

Um also die 3,50€ Gebühr zu sparen empfehle ich dir einen Zahn ziehen zu lassen. Dann fallen 3,62€ weniger an. =;

:ROFLMAO: :ROFLMAO:

:ROFLMAO:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Klar, und zwischendurch gibts nen paar Schnaps und im Nachgang noch ne Massage...

/edit


Ist zwar mehr ein Imbiss, aber das Angebot klingt fair. Es fehlt zwar der beworbene Nachtisch, das Wasser und es wird vermutlich kein Buffet sein, preislich haut das aber hin!
im Gegensatz zu DE gibt's in Finnland OHNE Mindestdeppenlohn an jeder Ecke Mittagstisch Lounas 12-15€ Buffet, Suppe, Brot unlimited, Hauptgerichte, Salate, Nachtisch, Kaffee.

Deutschland gibt's nur noch sehr selten Mittagstische und schon gar nicht läuft da auch nur ein einziger unter 20€ raus. Brot wird gegeizt zw. gar keines angeboten "die hooooohen Kosten", Wasser aus der nachhaltigen GlasPfandflasche 0,33 (Nachweis Nachhaltigkeit bezweifle ich!) 3,5€ - zum Schluss wird 10% Trinkgeld erwartet!

Spanien letzten Mittwoch: 14:00 Cafe-Bar Menu del Dia 14,95€ - man macht Platz für uns Touris (Englisch? no way), 1 Flasche Wein für 2 zwei, Brot unlimited, erster Gang Salat mit Ziegenkäse, Erbsen mit Schinken, zweiter Gang jeweils 1 Dorade geegrillt mit Pommes. Nachtisch Frischkäse mit Marmelda und Flam.

Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten: entweder diese Bar macht hochgradig Verlust, weil die 15€ allein durch den Materialeinsatz drauf gehen (man denke endlos Brot!! und die Flasche Wein kostet doch schon alleine 30€ (in DE!!!) oder die armen Angestellten dort sind sowas von unterbezahlt, damit der böse Wirt seinen Gästen das bieten kann?

Die Lösung: keines von beidem! Diese Wirte arbeiten nicht um schnell reich zu werden,sondern weil sie aus Leidenschaft Ihre Mittagsgäste bedienen! Deutsche Restaurants - nicht alle - sind einzige daruaf bedacht ihre "stark gestiegenen" Kosten wieder reinzuholen, damit sie ja nicht einen Zent weniger verdienen als 2019 - dabei wurden die Preise schon bei der Wiedereröffnung nach Corona kräftig erhöht, jetzt nochmals weil die 12% USt angeblich umbedingt umgelegt werden mussten. Nachdem halt nicht alle erhöht haben zeigt doch, dass eben gar nichts "muss"!

Deutsche Gastronomen steigen lieber ganz aus als dass sie ein neues Konzept probieren (wie von mir vorgeschlagen: Komplettmenü mit Wasser incl.), weil die Gäste das jahrelang aufgebaute System (Getränle immer schweineteuer extra) mitmachen und (leider) alles bezahlen. Die schlimmsten sind diejenigen die im Studium in der Gastro gejobbt haben und hier keine Alternative sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
im Gegensatz zu DE gibt's in Finnland OHNE Mindestdeppenlohn an jeder Ecke Mittagstisch Lounas 12-15€ Buffet, Suppe, Brot unlimited, Hauptgerichte, Salate, Nachtisch, Kaffee.

Beim Rest vom Text steig’ ich zwar aus, aber tatsächlich war ich sowohl in Helsinki als auch Oulu mehrmals für diesen Preis gut Mittag essen. Gabs das “grosse Essen” halt mittags statt wie sonst auf Reisen abends.

Ansonsten ärgern mich andernorts auch die Getränkepreise in Deutschland (0,33l Cola light 4,10€, 0,5l normale Cola auch 4,10€) einen Thread deswegen eröffnen würd ich aber nicht…
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.724
im Gegensatz zu DE gibt's in Finnland OHNE Mindestdeppenlohn an jeder Ecke Mittagstisch Lounas 12-15€ Buffet, Suppe, Brot unlimited, Hauptgerichte, Salate, Nachtisch, Kaffee.
Gibt's noch ein Finnland? Das, in dem ich vorletzte Woche war hatte an gefühlt keiner Ecke "Mittagstisch unlimited" für 12-15 EUR. Und von den wenigen Spelunken, die zu solch niedrigen Preisen angeboten haben haben meine finnischen Kollegen dringend abgeraten.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi