Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
481
184
Sölring Hof / Sylt

Beispiel: das Zwei-Sterne-Restaurant von Koch Jan Philipp Berner (36) im Luxushotel Söl’ring Hof in Rantum. Hier wird das Leitungswasser seit 2014 ausgeschenkt, wahlweise aufbereitet mit oder ohne C02.

Für 14 Euro wird die Karaffe mit Leitungswasser immer aufgefüllt.

Heute gelesen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.291
9.598
Sölring Hof / Sylt

Beispiel: das Zwei-Sterne-Restaurant von Koch Jan Philipp Berner (36) im Luxushotel Söl’ring Hof in Rantum. Hier wird das Leitungswasser seit 2014 ausgeschenkt, wahlweise aufbereitet mit oder ohne C02.

Für 14 Euro wird die Karaffe mit Leitungswasser immer aufgefüllt.

Heute gelesen.
Guckst Du #1.668.

(Davon werden wohl noch 5 Euro für nen guten Zweck gespendet.)


Das Frankfurter Tafelwasser im FCT kann man aber vergessen, ok, das gibt es auch "umsonst".
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.514
2.912
FRA
Gibt's noch ein Finnland? Das, in dem ich vorletzte Woche war hatte an gefühlt keiner Ecke "Mittagstisch unlimited" für 12-15 EUR. Und von den wenigen Spelunken, die zu solch niedrigen Preisen angeboten haben haben meine finnischen Kollegen dringend abgeraten.
Vielleicht vom Ambiente vergleichbar mit den Milchbars in Polen? Mir sind in Finnland solche Lokale auch nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht danach gesucht.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
5 Sterne-Hotel und 2 Sterne-Restaurant hin oder her. Aber für 0.5l Leitungswasser 14 EUR zu verlangen, finde ich mehr als grenzwertig. Bei der Marge dürften jedem Kartellboss die Tränen in die Augen kommen - und das Ganze auch noch ohne dem Risiko der Strafverfolgung.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Mir sind in Finnland solche Lokale auch nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht danach gesucht.

Also wir haben seinerzeit für das pürierte Rentier am Hafen mehr bezahlt. War gut (für uns und schlecht für den Weihnachtsmann, der danach Nachschub an Rentieren brauchte).

Ansonsten habe ich gerade mal geschaut. Im legendären Sea Horse zahlt man definitiv mehr als 12 bis 15 EUR. Lohnt sich allerdings wegen der Ambiente. Über die Qualitären des finnischen Leiungswassers kann ich allerdings nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.291
9.598
5 Sterne-Hotel und 2 Sterne-Restaurant hin oder her. Aber für 0.5l Leitungswasser 14 EUR zu verlangen, finde ich mehr als grenzwertig. Bei der Marge dürften jedem Kartellboss die Tränen in die Augen kommen - und das Ganze auch noch ohne dem Risiko der Strafverfolgung.
Beitrag gelesen?

Die Karaffe wird wohl aufgefüllt und ein 5er wird gespendet.

Und komm jetzt bloß nicht noch einmal mit Marge. :ROFLMAO:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.033
7.431
der Ewigkeit
:ROFLMAO:

:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Pass e mol uff... :idea:

Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ)
Gebührenziffer 1040
Professionelle Zahnreinigung
Beinhaltet
  • Entfernung supragingivaler/gingivaler Beläge.
  • Entfernung von Verfärbungen aus nichtkosmetischen Gründen.
  • Reinigung der Zahnzwischenräume.
  • Entfernung des Biofilms supragingival.
  • Oberflächenpolitur.
  • Fluoridierungsmaßnahmen.
Der Standardsatz (1,0) beträgt 1,574 € je Zahn laut GOZ.
Mit dem normalen 2,3-fachen Satz für private Leistungen macht das summa summarum 3,62€ je Zahn.

Um also die 3,50€ Gebühr zu sparen empfehle ich dir einen Zahn ziehen zu lassen. Dann fallen 3,62€ weniger an. =;

:ROFLMAO: :ROFLMAO:

:ROFLMAO:

Auch 7 Smileys machen Deinen Beitrag nicht sinnvoller.

Denke mal Deine aufgerufenen Preise gelten, wenn Du Deinem Zahnarzt
Dein Gebiss im Glas zwecks Zahnreinigung überreichst.

Alle mit festen Zähnen zahlen für eine professionelle Reinigung
garantiert andere Kurse.
Ich gönn mir das 2x/p.a.
und zahle (bzw. meine PKV) mind. 170,- EUR pro Sitzung und das gerne.

von Profis für Profis_Zahnreinigung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich vermute eher das sonst kein Schwein mehr kommt.... Und das billige "unlimited" Weißbrot kannst Du sonst wohin tun..
nix billig, frisch gebacken, immer frisch in Spanien wie Frankreich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch 7 Smileys machen Deinen Beitrag nicht sinnvoller.

Denke mal Deine aufgerufenen Preise gelten, wenn Du Deinem Zahnarzt
Dein Gebiss im Glas zwecks Zahnreinigung überreichst.

Alle mit festen Zähnen zahlen für eine professionelle Reinigung
garantiert andere Kurse.
Ich gönn mir das 2x/p.a.
und zahle (bzw. meine PKV) mind. 170,- EUR pro Sitzung und das gerne.

Anhang anzeigen 243614
Diese Raten sind relativ "flexibel" auch wenn die Nummer 3010 oder so fix sind, einer rechnet noch was dazu, der andere nicht.

PKV hatte ich 150-300€ je nach Mondstand
GKV jetzt um die 100€, gibt auch Billigheimer für 75€ - ausserdem bezahlt die GKV einmal jährlich die "kleine Zahnreinigung" (nur US-Zahnsteinenfernen, kein Polieren oder Fluoridieren

Alles Geschäftemacherei, PKV bist du eh derjenige der das System am Laufen hält!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
In Finnland existiert der Begriff „Mindestlohn“ vielleicht nicht, faktisch gibt es dort sehr wohl ein Äquivalent, das über allgemein verbindliche Tarifverträge definiert wird.
stimmt das ist korrekt: 95% der Beschäftigten sind in der Gewerkschaft (meines Wissen anders abgrechnet als in "super-douper DE") das liegt aber daran, dass die Firmen nur an Mitglieder Tariflohn bezahlen - ausserdem ist die Zugehörigkeit zu einer Religion auch nicht mit Zangskosten für Beschäftigte verbunden.

Kfz-Kennzeichen der Erstzulassung bleibt am Auto - Kreditkarten werden ÜBERALL akzpetiert bzw. "CARD only" - weil's einfacher ist!

alles wird dem Prinzip "keep it easy" untergeordnet - finde ich super!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist eine Geldwaschanlage, was denn sonst.
5,99 wird das sicher bestätigen, dass das alles Verbrecher sind. Entweder weil sie zu teuer sind oder weil sie "irgendwas" sind. Es sind immer und alles Verbrecher oder Stricher oder verfickte irgendwas. So bin ich wenigstens im Umgangston von 5,99 geblieben (tat weh, es zu schreiben und das "tut man nicht" war irgendwie da).
Geldwäsche wenn 99% mit Karte bezahlen? vermutlich weniger .... ihr lebt einfach in einer anderen Welt und denkt auch noch "Deutschland is greatest ever"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:ROFLMAO:

:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Pass e mol uff... :idea:

Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ)
Gebührenziffer 1040
Professionelle Zahnreinigung
Beinhaltet
  • Entfernung supragingivaler/gingivaler Beläge.
  • Entfernung von Verfärbungen aus nichtkosmetischen Gründen.
  • Reinigung der Zahnzwischenräume.
  • Entfernung des Biofilms supragingival.
  • Oberflächenpolitur.
  • Fluoridierungsmaßnahmen.
Der Standardsatz (1,0) beträgt 1,574 € je Zahn laut GOZ.
Mit dem normalen 2,3-fachen Satz für private Leistungen macht das summa summarum 3,62€ je Zahn.

Um also die 3,50€ Gebühr zu sparen empfehle ich dir einen Zahn ziehen zu lassen. Dann fallen 3,62€ weniger an. =;

:ROFLMAO: :ROFLMAO:

:ROFLMAO:
Falsch!!! die GKV IGEL Leistung ist frei! da gibt's Anbieter mit 75€ und 120€ - ihr arrogante Investmentbanker mit PKV habt halt keine Ahnung!
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Da brauche ich mir nur den Personalansatz ansehen und die sonst üblichen Kosten, die in einer solchen Lokalität anfallen, dass ich es zumindest nicht unangemessen finde.

Da man ja häufig doch die Weinbegleitung wählt und so bei mehreren Gängen auch die ein oder andere Flasche am Tisch verbraucht, dürften die Kosten für Wasser in solchen Restaurants oft wohl auch über den genannten 14€ liegen. Zumal ja auch noch 5€ gespendet werden.

Edit: Gerade mal auf die Rechnung unseres letzten Besuchs im Tantris in München geschaut. Da lagen die Kosten für das Wasser für unseren Tisch teuerer als die hier genannten 14€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meilenfreund und 3LG

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.205
LEJ
stimmt das ist korrekt: 95% der Beschäftigten sind in der Gewerkschaft (meines Wissen anders abgrechnet als in "super-douper DE") das liegt aber daran, dass die Firmen nur an Mitglieder Tariflohn bezahlen - ausserdem ist die Zugehörigkeit zu einer Religion auch nicht mit Zangskosten für Beschäftigte verbunden.

Kfz-Kennzeichen der Erstzulassung bleibt am Auto - Kreditkarten werden ÜBERALL akzpetiert bzw. "CARD only" - weil's einfacher ist!

alles wird dem Prinzip "keep it easy" untergeordnet - finde ich super!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Geldwäsche wenn 99% mit Karte bezahlen? vermutlich weniger .... ihr lebt einfach in einer anderen Welt und denkt auch noch "Deutschland is greatest ever"
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Falsch!!! die GKV IGEL Leistung ist frei! da gibt's Anbieter mit 75€ und 120€ - ihr arrogante Investmentbanker mit PKV habt halt keine Ahnung!
Welch ein Glück, dass niemand in deinem Entscheidungs Bereich lebt und du kein Entscheidungsträger bist.
In einem hast du Recht, nämlich dass Deutschland den Bach runter geht. Aber Menschen wie du, tragen dabei ihren Anteil.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
das liegt aber daran, dass die Firmen nur an Mitglieder Tariflohn bezahlen
Sorry, das was du hier ablässt ist mal wieder grober Unsinn. Tarifverträge sind dort sozusagen allgemein verbindlich; sie werden auf die Branche, auf die sich der Vertrag bezieht, unabhängig davon angewandt, ob der Arbeitnehmer an den Tarifvertrag gebunden (in der Gewerkschaft) ist.
ihr arrogante Investmentbanker mit PKV habt halt keine Ahnung!
Ich bin vielleicht arrogant, aber kein Investmentbanker, aber du gibst dir Mühe. Es ist nicht leicht, Immer wieder zu bestätigen, dass du derjenige ohne Ahnung bist :).
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.291
9.598
Und ein Preis von 9 EUR pro nachfüllbarer Karaffe macht es besser?
Also, ich sag mal so...

Wenn bei einem Degustationsmenü zum Preis von schlappen 319,00 Euro pro Person jemand die paar Kröten für das Wasser noch jucken dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ok, jetzt könnte ein XT wieviel Cent weiß nicht was um die Ecker kommen. "Was??? Bei dem Preis auch noch für Leitungswasser zahlen..... unglauuuuuublich!!!! Die finanzieren damit bestimmt den dritten Porsche für die Tochter".

Die haben sich bestimmt was dabei gedacht. Und wenn es nur rein wirtschaftlich ist (was ich nicht glaube), bleibt unterm Strich auch nicht das gr0ße Geld bei hängen, also beim puren Wasser.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Die haben sich bestimmt was dabei gedacht. Und wenn es nur rein wirtschaftlich ist (was ich nicht glaube), bleibt unterm Strich auch nicht das gr0ße Geld bei hängen, also beim puren Wasser.
Das sieht XT5,99 sicher anders. Das BMW-Cabrio der Gastronomentochter muss auch finanziert werden. Und das geht nur, wenn das Leiungswasser teuer ist :).
 
  • Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Also, ich sag mal so...

Wenn bei einem Degustationsmenü zum Preis von schlappen 319,00 Euro pro Person jemand die paar Kröten für das Wasser noch jucken dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ok, jetzt könnte ein XT wieviel Cent weiß nicht was um die Ecker kommen. "Was??? Bei dem Preis auch noch für Leitungswasser zahlen..... unglauuuuuublich!!!! Die finanzieren damit bestimmt den dritten Porsche für die Tochter".

Die haben sich bestimmt was dabei gedacht. Und wenn es nur rein wirtschaftlich ist (was ich nicht glaube), bleibt unterm Strich auch nicht das gr0ße Geld bei hängen, also beim puren Wasser.
Und ich halte das wiederum für extrem kleinlich. Wenn ich 319 EUR für ein Menu pro Person ausgebe, dann erwarte ich auch das entsprechende Ambiente. Meinem Empfinden nach entspricht dem gerade nicht, für Garderobe noch einmal 5 EUR, Parken 20 EUR und für das Wasser 14 EUR zu berechnen. Auch auf die Gefahr hin, hier gemeinsam mit XT5.99 verlacht zu werden: Gerade ab einem gewissen Preisniveau erwarte ich, dass bestimmte Zusatzleistungen enthalten sind. Analog dürfte doch das Beispiel mit Ryanair instruktiv sein: Wenn ich C oder F bei LH oder EK fliege, dann möchte ich für das Papierticket oder Einchecken am Schalter eben nicht noch extra zahlen. Oder das erste Gepäckstück. Im Gegenteil, ich habe sogar Loungezugang (der zugegebenermaßen besser oder schlechter sein kann). Wenn ich ein hochpreisigeres Produkt erwerbe, dann sind dort gewisse Leistungen eben inkludiert und kosten eben nicht extra, wie bei Ryanair. Deiner Argumentation zufolge könnte also jemand mit 4.5k C-Ticket also auch für Sitzplatz, erstes Gepäckstück und Loungezugang bezahlen, weil es dann auf die wenigen hundert Euro auch nicht mehr ankäme.
 
  • Like
Reaktionen: Alexs und SalParadise

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.033
7.431
der Ewigkeit
PKV bist du eh derjenige der das System am Laufen hält!
Nö, auch das hast Du nicht verstanden.
Ich habe mich früh aus dem Rentensystem verabschiedet und auch nie einer GKV angehört,
da ich mit meinen Steuern immer noch genug andere Dinge alimentiere.
Das kann ich dann wenigstens bei Rente und Krankenkasse vermeiden
und das durchgenudelte "Solidaritätsprinzip" mag für Viele ja Sozialromantik pur sein - für mich nicht.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.291
9.598