LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.721
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dir bleibt immer noch OS, aktuell im Dreieck über NUE nach VIE ;)

Fraglich ist in der Tat, was da ab 2021 an Verkehr zurückkehren wird:
- die dauerhafte Einstellung von FRA wurde seitens LH bereits kommuniziert. Wobei nach FRA die Kisten zu meinen Zeiten immer groß (32S) und voll waren.
- nach MUC kann ich mir ehrlich auch kaum eine Wiederaufnahme vorstellen. Da gab es in der Vergangenheit meist CR9 und der war selten voll.
- zu EW fehlt mir einerseits die Erfahrung, aber es gibt natürlich die generelle Unsicherheit wie es mit der Bude weitergeht.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.483
2.045
Frankfurt, Genf, London
Oder bis Wien weiterzufliegen. Das interessante Segment kommt dann trotzdem ins Log. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang auch an DRS-LEJ mit LH Anfang der 2000er, weiß aber nicht mehr, wohin der Flieger dann weiterging
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

ETOPS200

Reguläres Mitglied
18.07.2018
99
5
Potsdam
Man könnte aus LEJ so viel machen.

Gerade mit dem BER Desaster hätte man was Schönes machen können. Direktverbindung Berlin Hbf nach LEJ im Stundentakt und dazu schön Urlaubsflieger/Langstrecken 24h am Tag. Denn LEJ hat kein Nachtflugverbot.

Aber in LEJ verdient man sein Geld mit Fracht. Und das nicht zu knapp.

Ja, das stimmt. Aus Prestige-Gründen ging das den Berlinern wohl zu weit.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Schade für den "Schwesterairport". Da kann man nur froh sein, dass wir hier in DRS so bescheiden ans Bahnnetz angeschlossen sind, sonst wäre hier bei uns auf der Linie auch Totentanz.

Für Leipzig muss man konstatieren, dass der Fokus der MFAG auf dem Charter und dem Ausbau des Frachtgeschäfts durch die entsprechenden Unternehmen liegt. Von der Linie wird man sich in der nächsten Zeit nicht allzu viel erhoffen können und mit viel Glück kommt vielleicht mal München wieder.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Kann man nur für LEJ hoffen das sie eine Drehkreuzanbindung nach AMS/CDG bekommen.

Würde ich mir auch wünschen, allein mir fehlt der Glaube!

Weiniger daran, dass das KL vielleicht sogar versuchen könnte, sondern daran, dass auch das keine Totgeburt wird. Es waren doch schon alle da und alle sind wieder weg. Egal ob groß oder klein, nonstop, direkt oder wie auch immer.

LEJ krankt seid Anfang an daran, dass es passagierseitig an Masse und Yield fehlt. Und das LEJ eben diese ca. 1 Stunde Bahn/Auto näher an FRA liegt als Dresden. Da kippt bei vielen sowohl die Kosten-Nutzen-Relation und auch die Weg-Zeit-Achse.

Und da die DEGES Projektentwickler die Wiederitzscher Gleiskurve (und ein paar andere Kleinigkeiten) 'vergessen' haben, wurden auch die Berlinphantastereien nie Wirklichkeit. Zudem ist LH ab Leipzig vergleichsweise teuer und nicht serviceorientierter als Ryan oder Easy ab Berlin. Von der Produktfrechheit Eurowings ganz zu schweigen.

Das einzige was aus meiner Sicht überhaupt Sinn machen würde, wäre Frühmorgens nach FRA/MUC und Spätabends von FRA/MUC. In Bezug auf Umlauf/Maschine/Crew wäre das eine ganz schöne Bastelei, ob das LH auf sich nimmt um kein Geld zu verdienen? Ich weiß nicht!

Fracht und Charter - dazu vielleicht ein Wiener Dreieck, ein wenig Moskau und mit viel Glück wieder IST, anders wird die Perspektive für LEJ nicht aussehen. Auch wenn die Stadt/Messe/IHK/HWK heute über die Presse ganz schön Stimmung gegen LH macht.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Zumindest Paris war mal über einen EY-Ableger angebunden; Darwin Airline, wenn ich mich Recht entsinne. Die Verbindung hielt aber auch nicht besonders lange.

Ja. Die sind ZRH-LEJ-AMS bzw. CDG und Retour geflogen. D.h. das Flugzeug musste irgendwie aus der Schweiz zum LEJ. Irgendwann hat dann die Swiss die Verbindung LEJ-ZRH aufgenommen, weshalb sich Darwin zurückgezogen hat, so oder so ähnlich sagt die Legende.

https://www.airliners.de/etihad-flugverbindungen-leipzig-dresden/34950

Die Swiss hat dann im letzten Jahr die Verbindung LEJ-ZRH "vorübergehend" eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: trawler

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Ja. Die sind ZRH-LEJ-AMS bzw. CDG und Retour geflogen. D.h. das Flugzeug musste irgendwie aus der Schweiz zum LEJ. Irgendwann hat dann die Swiss die Verbindung LEJ-ZRH aufgenommen, weshalb sich Darwin zurückgezogen hat, so oder so ähnlich sagt die Legende.

https://www.airliners.de/etihad-flugverbindungen-leipzig-dresden/34950

Die Swiss hat dann im letzten Jahr die Verbindung LEJ-ZRH "vorübergehend" eingestellt.

Das stimmt nicht ganz. Die Maschinen waren am LEJ stationiert und zunächst wurden nur CDG und AMS angeflogen, später kamen ZRH und zeitweise GVA dazu.
Die Aufnahme der Strecken von Leipzig, Dresden (und Lugano) nach Zürich durch Swiss war dann das Ende für Etihad Regional.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Ich bin 2014 LEJ-AMS-CBG (kein Tippfehler, Cambridge, nicht Roissy) geflogen. War ein Umstieg, aber mit der selben Maschine weiter.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Natuerlich - ich sagte ja Umstieg. F7 255 auf 553. Ich wollte ja nur den moeglichen Umlauf einer Maschine anhand meines Beispiels illustrieren.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Da schon lange nicht mehr, können die Geiseln des Lufthansa-Monopols demnächst auch keine LH-Lounge mehr in LEJ aufsuchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Wenn Leipzig es richtig macht, kann es BER was abnehmen. Dazu müsste LEJ besser per Bahn ab Berlin erreichbar werden. Ohne Umsteigen in die S-Bahn. Die ICE-Schnellstrecke rückt es eigentlich ganz nahe ran.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
... Du kommst halt nur gleistechnisch nicht von Berlin direkt zum LEJ. Geht nur über Leipzig Hbf oder Halle Hbf.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Auf der Strecke nach Frankfurt oder Hannover, aber nicht auf der Strecke von und nach Berlin. Die Kurve fehlt, eine "Nachbesserung" ist nicht geplant. Wegen der paar Fluggäste würde für die Bahn auch kein Stopp lohnen.