Letztes Segment ausfallen lassen?

ANZEIGE

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
ANZEIGE
Hallo miteinander

Kann man bei Emirates ohne Probleme das letzte Segment ausfallen lassen (mit Aufgabegepäck?). ankommend von SIN nach DXB, möchte ich dann von DXB nicht weiterfliegen sondern in DXB aussteigen und mein Gepäck entgegen nehmen

a) ist das möglich? keine Nachfolgezahlungen o.ä.?
b) kann ich das Gepäck in SIN mit Ansage in DXB bereits ausliefern lassen, mit Angabe von "meine Pläne haben sich geändert"?

Danke euch

LG

Funky
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.261
8.714
IAH & HAM
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Leider ist der Informationsgehalt des zitierten Threads insbesondere was tatsächliche aktuelle Erfahrungen beim Auslassen des letzten Legs betrifft, ziemlich gering. Und ob der dort auch gegebene Tipp, einen positiven Schnelltest zu melden, um am gewünschten Flughafen seine Reise beenden zu können, in Dubai so sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
a) ist das möglich? keine Nachfolgezahlungen o.ä.?
b) kann ich das Gepäck in SIN mit Ansage in DXB bereits ausliefern lassen, mit Angabe von "meine Pläne haben sich geändert"?
a) Nicht weiterfliegen geht natürlich immer! Theoretisch ja, aber doch eher unwahrscheinlich.
b) Da wird's schon eher interessant – und wird ohne Weiteres nicht funktionieren.

Eventuell das letzte Segment umbuchen auf ein anderes Datum (falls möglich)?
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Ohne Gepäck habe ich das ein paar Mal geschafft, indem ich beim Checkin einfach nichts gesagt habe.
Da gab es auch hinterher nie Probleme. (Swiss)
Mit Gepäck ging das allerdings ziemlich in die Hose!
Bei der Gepäckaufgabe mit Wunsch, nach dem ersten Leg auszusteigen, musste ich einen ordentlichen Preis für eine "Umbuchung" nachbezahlen.
Ich rate von diesem Versuch ab!
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Ich will den letzten Leg ausfallen lassen, weil ich dadurch einiges Geld spare

also wie es klingt, ist das ein Nogo
LX ist mir klar….
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Leider ist der Informationsgehalt des zitierten Threads insbesondere was tatsächliche aktuelle Erfahrungen beim Auslassen des letzten Legs betrifft, ziemlich gering.
Wieso? Steht doch über die Jahre verteilt genug an Erfahrungen drin:
Hat früher öfter geklappt, mittlerweile geht short-checking von Gepäck immer seltener. Das letzte Leg einfach nicht fliegen ist somit nur ohne Aufgabegepäck unproblematisch. Mit Aufgabegepräck muß man tricksen, Zeit haben und ggf. mit Problemen / in den Weg gelegten Steinen rechnen.
Letzendlich müssen sie natürlich das Gepäck irgendwann rausrücken. Nur vielleicht nicht ganz so schnell und einfach.

Bei der Gepäckaufgabe mit Wunsch, nach dem ersten Leg auszusteigen, musste ich einen ordentlichen Preis für eine "Umbuchung" nachbezahlen.
Du hättest das verweigern und das Gepäck wie gebucht aufgeben lassen können. Um ein Short-checking bitten kannst du, erzwingen kannst du es nicht. Einen direkten Anspruch gibts auch nicht. Umgekehrt kann die Airline keine Umbuchung erzwingen und auch eine Nachberechnung durchzusetzen ist bisher nicht gelungen. Das ist ungefähr die Lage.

Beim Umstieg kann man dann den Anschluß verpassen und das Gepäck durch L&F nach verpaßtem Anschluß herausgeben lassen. Dauert. Oder mit Stop-Over übernacht versuchen sein Gepäck eher zu bekommen. Kann alles gehen oder mehr / weniger Probleme verursachen. Vielfliegern mit Status / Meilen hat man schon mit dem Rauswurf aus dem Programm gedroht, wenn sie so was öfters gemacht haben.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Leider ist der Informationsgehalt des zitierten Threads insbesondere was tatsächliche aktuelle Erfahrungen beim Auslassen des letzten Legs betrifft, ziemlich gering. Und ob der dort auch gegebene Tipp, einen positiven Schnelltest zu melden, um am gewünschten Flughafen seine Reise beenden zu können, in Dubai so sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen ;)
In Dubai behaupten positiv zu sein? No way!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso? Steht doch über die Jahre verteilt genug an Erfahrungen drin:
Hat früher öfter geklappt, mittlerweile geht short-checking von Gepäck immer seltener. Das letzte Leg einfach nicht fliegen ist somit nur ohne Aufgabegepäck unproblematisch. Mit Aufgabegepräck muß man tricksen, Zeit haben und ggf. mit Problemen / in den Weg gelegten Steinen rechnen.
Letzendlich müssen sie natürlich das Gepäck irgendwann rausrücken. Nur vielleicht nicht ganz so schnell und einfach.


Du hättest das verweigern und das Gepäck wie gebucht aufgeben lassen können. Um ein Short-checking bitten kannst du, erzwingen kannst du es nicht. Einen direkten Anspruch gibts auch nicht. Umgekehrt kann die Airline keine Umbuchung erzwingen und auch eine Nachberechnung durchzusetzen ist bisher nicht gelungen. Das ist ungefähr die Lage.

Beim Umstieg kann man dann den Anschluß verpassen und das Gepäck durch L&F nach verpaßtem Anschluß herausgeben lassen. Dauert. Oder mit Stop-Over übernacht versuchen sein Gepäck eher zu bekommen. Kann alles gehen oder mehr / weniger Probleme verursachen. Vielfliegern mit Status / Meilen hat man schon mit dem Rauswurf aus dem Programm gedroht, wenn sie so was öfters gemacht haben.
Moment mal: das könnte klappen für mich. Wenn ich in DXB nicht boarde, gehe ich einfach lost and found? Werden die das Gepäck definitiv nicht befördern dann? Dann hat der Flug wegen mir Verspätung. Könntest das noch genauer erläutern? Klimgt machbar für mich, ich hab 20h in DXB

ps: fliege F. Da wird man hoffentlich nicht begleitet. Oder man könnte die Person dazu nutzen zu sagen, dass was dazwischen gekommen sein und man in yDXB raus muss;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.261
8.714
IAH & HAM
ich hab 20h in DXB
Bei overnight layover sollte short checking möglich sein. Aber eine Garantie gibt es natuerlich nie. Ich habe gerade aug KGS-FRA-IAH eine Tasche nur bis FRA eingecheckt (da wir sie fuer das Hotel brauchten) und eine Tasche durchgecheckt. Das ist ohne Probleme von Eurowings Discover gemacht worden. Wir sind allerdings am ende alle Segmente geflogen.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Bei overnight layover sollte short checking möglich sein. Aber eine Garantie gibt es natuerlich nie. Ich habe gerade aug KGS-FRA-IAH eine Tasche nur bis FRA eingecheckt (da wir sie fuer das Hotel brauchten) und eine Tasche durchgecheckt. Das ist ohne Probleme von Eurowings Discover gemacht worden. Wir sind allerdings am ende alle Segmente geflogen.
Also ich habe keine 20h layover in Dubai, aber ich könnte den Flug ja so buchen….
ich meinte nur, habe 20h, weil mein (LX und nicht über Emirates gebucht) Flug DXB-ZRH erst 20h später geht
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Verstehe ich das richtig – letzter Flug nicht EK und nicht auf einem Ticket? In diesem Fall verstünde ich die Frage nicht...
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Ich fliehe WAW-DXB-SIN, return

homebase ist aber ZRH.
DXB nehme ich auf LX direktflug nach ZRH


Ich habe eine Lösung gefunden - meine Frage war echt überflüssig. Ich werde den letzten Leg DXB - WAW paar Tage, Wochen oder Monate in die Zukunft stellen. Dann kriege ich ja das Gepäck bestimmt. Vielleicht kann ich den Leg mal zukünftig nutzen
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ich fliehe WAW-DXB-SIN, return

homebase ist aber ZRH.
DXB nehme ich auf LX direktflug nach ZRH


Ich habe eine Lösung gefunden - meine Frage war echt überflüssig. Ich werde den letzten Leg DXB - WAW paar Tage, Wochen oder Monate in die Zukunft stellen. Dann kriege ich ja das Gepäck bestimmt. Vielleicht kann ich den Leg mal zukünftig nutzen
Das könnte gehen, wahrscheinlich ändert sich aber dabei der Preis entsprechend!
Warum eigentlich nicht DXB - ZRH mit EK?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Ich fliehe WAW-DXB-SIN, return

homebase ist aber ZRH.
DXB nehme ich auf LX direktflug nach ZRH


Ich habe eine Lösung gefunden - meine Frage war echt überflüssig. Ich werde den letzten Leg DXB - WAW paar Tage, Wochen oder Monate in die Zukunft stellen. Dann kriege ich ja das Gepäck bestimmt. Vielleicht kann ich den Leg mal zukünftig nutzen
Okay, jetzt!

Das mit dem letzten Leg umbuchen meinte ich in #4...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
887
654
Beim Umstieg kann man dann den Anschluß verpassen und das Gepäck durch L&F nach verpaßtem Anschluß herausgeben lassen. Dauert.

Was ist das fuer ein mist? Da bekomme ich echt das kotzen... Das Gepaeck ist verladen, das Boarding abgeschlossen, die Maschine start bereit und ein Passagier fehlt... Bei EK ist das Gepaeck in Containern, also je nach Ladeposition nicht ein Container ausladen, sondern gleich mehrere. Dadurch noch den Slot verpasst und schon hast Du fuer evt. 500 Passagiere beim A380 eine saftige Verspaetung rausgeholt. Und der Luftfahrt durch verpasste Anschlussfluege und ggfs. notwendigen Uebernachtungen noch einen wirtschaftlichen Schaden zugefuegt! User die diese Art von Tipps geben gehoeren vom Forum sofort ausgeschlossen!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.855
11.005
Letztlich ist es quasi "Notwehr" - die Airline könnte ja auch einfach so das Gepäck rausrücken. Selber schuld, wenn sie es kompliziert macht.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Der Kompromiss wäre, mit Handgepäck zu reisen. So muss nicht erst wieder das Aufgabegepäck entladen werden.
So haben wir das letztens auch gemacht - sind direkt am Hub raus und direkt heim, statt unnötigerweise nach zu irgendeiner Speiche weiter zu fliegen und von dort heim zu fahren. Aber a) hatten wir kein Aufgabegepäck und b) habe ich dann landside in der Hub-Lounge Bescheid gesagt, dass die am Gate Bescheid sagen mögen, dass sie nicht warten bräuchten da wir nicht auftauchen werden. So war mein Karma hoffentlich gerettet und wir haben uns am Ende des Urlaubs 5h unnötiges Umherreisen gespart.
 

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
207
27
ZRH
Das könnte gehen, wahrscheinlich ändert sich aber dabei der Preis entsprechend!
Warum eigentlich nicht DXB - ZRH mit EK?

hat etwas mit +1 und +0.5 zu tun. Die Flugzeug mit LX um 2 Uhr Nachts ist besser für uns wegen Jetlag. Ansonsten ist EK top

Das Thena kann ansonsten geschlossen werden. Ich will hier keine Diskussion anzetteln (wobei ich gestehen muss, die Option einfach nicht zu boarden, wäre echt nicht fair gegeüber den anderen Passagieren. EK wäre mir egal)
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Letztlich ist es quasi "Notwehr" - die Airline könnte ja auch einfach so das Gepäck rausrücken. Selber schuld, wenn sie es kompliziert macht.
D'accord – aber der Kunde könnte auch einfach das buchen, was er tatsächlich fliegen möchte. Respektive mit dem für die "Abkürzung" notwendigen (Hand-)Gepäck fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Was ist das fuer ein mist? Da bekomme ich echt das kotzen...
Ich habe nüchtern die Möglichkeiten aufgezählt, die es gibt.

Im übrigen ergibt sich dieses Problem bei weitem nicht nur durch von vornherein geplante "hidden-city Tickets" sondern auch und insbesondere schon mal durch unvorhergesehene Änderungen. Da paßt der Weiterflug dann einfach nicht mehr und die Airline sagt: "Gerne buchen wir das für sie um für 500 EUR zusätzlich". Und genau in den Fällen sind natürlich keine 20h step-over eingeplant.

Und das sagen die auch, wenn man nur das letzte Leg weglassen will. Ist soweit korrekt, bei einem nicht umbuchbaren Ticket können sie fast alles verlangen für eine "Umbuchung", die von Ihnen im Vorfeld verlangt wird. Den Passagier zwingen, in den letzten Flug einzusteigen, können sie nicht. Nachberechnen funktioniert auch nicht.
Bleibt das Dilemma mit dem Gepäck. Ließe sich kooperativ problemlos lösen, aber die Airlines wollen überwiegend nicht - die Anweisungen, nicht short-zu-checken, kommen nicht von ungefähr. Letztendlich verlädt die Airline Gepäck in einen Anschlußflieger, von dem sie schon weiß, daß der Passagier auf diese Leistung verzichten will. Damit provoziert sie diese Situation ganz bewußt und trägt auch die Verantwortung.

Nun ja, verpaßte Connections - mit oder ohne Gepäck - kommen halbwegs regelmäßig vor. Das hat schon Gründe, daß in vielen Flughäfen keine verspäteten Passagiere mehr ausgerufen werden. Offenbar können die Airlines gut genug damit umgehen, daß es auf ein paar mehr davon nicht ankommt. Und ja, das ist Mist von den Airlines, die das so handhaben.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Bleibt das Dilemma mit dem Gepäck. Ließe sich kooperativ problemlos lösen, aber die Airlines wollen überwiegend nicht - die Anweisungen, nicht short-zu-checken, kommen nicht von ungefähr. Letztendlich verlädt die Airline Gepäck in einen Anschlußflieger, von dem sie schon weiß, daß der Passagier auf diese Leistung verzichten will. Damit provoziert sie diese Situation ganz bewußt und trägt auch die Verantwortung.
Für mich ist das eine Vertauschung von Ursache und Wirkung – die Airline könnte natürlich (technisch betrachtet) die Umstände erleichtern. Die Verantwortung für die "Unannehmlichkeiten" trägt aber der Passagier, der (i.d.R. aus Preisgründen) ein Routing bucht, von dem er von vornherein weiß, dass er es so nicht abfliegen wird. Dieser Pax sollte dann aber auch für die vernünftige Umsetzung sorgen – Stichwort Handgepäck oder längerer Stopover (24+h) vor dem letzten Leg...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Stichwort Handgepäck oder längerer Stopover (24+h) vor dem letzten Leg...
Beides funktioniert nur, wenn gezielt geplant. Wird man dann natürlich bevorzugen. Und für längere Stop-overs als 24h oft zu nem anderen Tarif. Ergibt sich die Änderung kurzfristig oder merkt der Passagier es erst beim Versuch, sein Gepäck kürzer einchecken zu lassen (früher ging das noch öfter), dann ist das Kind schon im Brunnen. Siehe:

Bei der Gepäckaufgabe mit Wunsch, nach dem ersten Leg auszusteigen, musste ich einen ordentlichen Preis für eine "Umbuchung" nachbezahlen.
Und hier wird sich nicht jeder so nett verhalten wie konstanzer und der Airline das Geld in den Rachen werfen. Er muß es auch schlicht nicht.
Aber wie gesagt: Offensichtlich führt es nicht oft genug zu Problemen für die Airline, so daß sie diese Situation bewußt herbeiführt. Diese nimmt faktisch das Gepäck des Reisenden und im Extremfall (hängt davon ab, wie gut deren Logistik funktioniert, das mag variieren) die Pünktlichkeit der anderen Reisenden in Geiselhaft, um zu versuchen, ein Verhalten zu erzwingen, welches sich rechtlich nicht erzwingen läßt. Es gibt keine "du darfst eine Reise nicht abbrechen" Pflicht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.322
4.545
BSL
Ich hatte eigentlich noch nie den Wunsch, früher auszusteigen. Schliesslich sammelt man doch beim Weiterflug und eventuell beim Rückflug von dort nach Hause weitere wertvolle Statusmeilen (hängt natürlich von der gebuchten Reiseklasse ab) :D
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
Beides funktioniert nur, wenn gezielt geplant. Wird man dann natürlich bevorzugen. Und für längere Stop-overs als 24h oft zu nem anderen Tarif. Ergibt sich die Änderung kurzfristig oder merkt der Passagier es erst beim Versuch, sein Gepäck kürzer einchecken zu lassen (früher ging das noch öfter), dann ist das Kind schon im Brunnen. Siehe:


Und hier wird sich nicht jeder so nett verhalten wie konstanzer und der Airline das Geld in den Rachen werfen. Er muß es auch schlicht nicht.
Aber wie gesagt: Offensichtlich führt es nicht oft genug zu Problemen für die Airline, so daß sie diese Situation bewußt herbeiführt. Diese nimmt faktisch das Gepäck des Reisenden und im Extremfall (hängt davon ab, wie gut deren Logistik funktioniert, das mag variieren) die Pünktlichkeit der anderen Reisenden in Geiselhaft, um zu versuchen, ein Verhalten zu erzwingen, welches sich rechtlich nicht erzwingen läßt. Es gibt keine "du darfst eine Reise nicht abbrechen" Pflicht.
Irgendeinen Tod stirbt man immer...