LH 5 Star Agenda

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Genau das wäre auch ein Punkt, wo man sich innerhalb Europas von der ganzen Billigflieger-Konkurrenz abheben könnte...

Der Punkt kostet aber Geld. Richtig viel Geld. Und dafür gibts keine Sternchen ...

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Wer noch Zweifel hat, ob LH ein *****ranking verdient, sucht bitte auf einem Langstreckenflug genau zur Hälfte der Flugzeit einen Waschraum (Klo) in der Economy-Kabine auf. (Danach bitte unbedingt mit einem Wellness-Towel aus der First Badeoase (380) von aussen und mit einem Kirschwasser aus dem umfangreichen Spirituosenangebot von innen desinfizieren.)

Und tut das dann auch bei Singapore Airlines oder ANA. Hier kann man die Hände auch gleich in der Eco Nasszelle waschen und kann sich die Zuführung von Alkoholika zugunsten der Gesundheit sparen.

Die Stichprobe kann beliebig oft wiederholt werden!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Den Gast persönlich mit Namen anzusprechen ist im Mai das aktuelle 5-STAR-Fokusthema an Bord und Boden. Die namentliche Ansprache sollte nicht automatisiert und immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgen. Vielmehr geht es darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was der Gast wünscht.

Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein 5-Sterne-Thema und gehört zu einem Top-Service dazu. Wobei die Kunst nicht in der namentlichen Ansprache an sich liegt, sondern in dem "nicht automatisiert und immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgen. Vielmehr geht es darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was der Gast wünscht."

Denn automatisiertes mit Namenansprechen gibt es auch bei Kartenzahlung bei Kaufland an der Kasse.

Das hat schon jemand geschrieben, der sich mit dem Thema auskennt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.982
10.850
irdisch
Nichts gegen 5-Sterne-Ambitionen.
Aber jetzt dieser PR- und Marktforschungsagentur hinterher zu rennen bringt es doch gar nicht.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken. Einfach den Laden wieder ein wenig aufwerten, dann läuft es doch. Z.B. Eco Plus und Armlehnen für jeden. Das sind genau die richtigen Impulse.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.095
990
unweit LSTA
Meine 5-Star Erfahrung von heute:
Flex Ticket in B fuer LEJ-FRA vor ein paar Tagen online gekauft. Check-in Einladung kam gestern auch per Email. Heute frueh am Flughafen dann die Erkenntnis, dass der Flug annulliert wurde. Gestern am Abend schon, so der Schalter. Warum mir das keiner mitgeteilt hat - wusste auch niemand.
Der naechste Flug war mir schon zu spaet, also hab ich mir ein Ticket fuer den Etihad Regional Flug nach ZRH gekauft und das LH Ticket am Schalter storniert. Das Ticketing fuer beide airlines machte die selbe Dame, zumindest hat sie mir die 20 Euro Etihad ticketing fee erlassen. Da war also eher die Etihad-Komponente kulant.
Ich wollte dann trotzdem in die (absolut leere) LH Lounge mit meinem *G (ich kann ja nix fuer die Flugstreichung), das liess die LD aber nicht zu.
LH hat sich mal gar nicht 5 star like verhalten, wuerde ich da sagen!

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.982
10.850
irdisch
Storniert bedeutet nun mal, mit LH hattest Du an dem Tag nichts mehr zu tun. Dann hättest Du LH als Entschuldigung vorher einen Loungegutschein abtrotzen müssen.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Tja, auf sowas kann ein Dienstleister ja auch selber kommen.

Hat jemand im aktuellen BrandEins den Artikel über Service in Japan gelesen?

Vielleicht hat ihn ja sogar jemand gelesen, der bei LH tätig ist. Vielleicht hat er/sie dabei sogar an den eigenen Arbeitgeber denken müssen.

Vielleicht...

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.095
990
unweit LSTA
Storniert bedeutet nun mal, mit LH hattest Du an dem Tag nichts mehr zu tun. Dann hättest Du LH als Entschuldigung vorher einen Loungegutschein abtrotzen müssen.
Stimmt. Darauf kam ich in dem Moment nicht, ich war froh ueberhaupt noch eine (sinnvolle) Option gefunden zu haben.
Auf dem ipad hatte ich noch die online-Bordkarte, vielleicht haette es damit funktioniert - fiel mir aber auch erst spaeter ein.
Anyway, war kein Beinbruch und ich hab mich anderweitig verpflegt - aber es waere eine nette Geste gewesen....

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Kleines Update...

5-STAR-Fokusthema in Mai: Namentliche Ansprache

Den Gast persönlich mit Namen anzusprechen ist im Mai das aktuelle 5-STAR-Fokusthema an Bord und Boden. Die namentliche Ansprache sollte nicht automatisiert und immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgen. Vielmehr geht es darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was der Gast wünscht.

Quelle: LH News link

Das scheint aber noch nicht überall angekommen zu sein: Gestern MUC-FRA keine namentliche Ansprache, obwohl die PIL auf dem Trolley liegt. Rückflug FRA-MUC keine PIL auf dem Trolley - konsequenterweise auch keine namentliche Ansprache. Als HON hab ich innerdeutsch in der ECO schon Besseres erlebt.
Besonders amüsant: Auf dem Hinflug wies der Purser darauf hin, dass zwei (externe?) Mitarbeiter an Bord sein, da man an einer Verbesserung des Bordservice arbeite.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.965
1.328
Bayern & Tirol
Das scheint aber noch nicht überall angekommen zu sein: Gestern MUC-FRA keine namentliche Ansprache, obwohl die PIL auf dem Trolley liegt. Rückflug FRA-MUC keine PIL auf dem Trolley - konsequenterweise auch keine namentliche Ansprache. Als HON hab ich innerdeutsch in der ECO schon Besseres erlebt.
Besonders amüsant: Auf dem Hinflug wies der Purser darauf hin, dass zwei (externe?) Mitarbeiter an Bord sein, da man an einer Verbesserung des Bordservice arbeite.

Ich gebe zu, dass ich einen kompliziert auszusprechenden Namen habe.
Meine aktuellen Mai 5* Erfahrungen (Domestic Business)
4 Segmente auf der Mainline - Ansprache immer mit Namen. Einmal fragte die Purserin, wie sie meinen Namen korrekt ausspricht. Ist immer ein netter Gesprächsaufhänger.

4 Segmente auf Cityline - keinen Ansprache mit Namen. Einmal mit akademischem Titel angesprochen.

Ich merke deutliche Unterschiede zwischen Mainline und Cityline zugunsten der Mainline. Die Crews waren vorher schon sehr gut - vom Gefühl her wurde noch ein kleiner Zacken draufgelegt. Wenn jetzt die Buchungssteuerung noch die Medikamente ändern würde...

A

Anonym27966

Guest
Ich habe nur den SEN aber wurde auf LX & OS mit Namen Angesprochen was bei LH, Cityline und Eurowings nicht der fall war.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich gebe zu, dass ich einen kompliziert auszusprechenden Namen habe.
Meine aktuellen Mai 5* Erfahrungen (Domestic Business)
4 Segmente auf der Mainline - Ansprache immer mit Namen. Einmal fragte die Purserin, wie sie meinen Namen korrekt ausspricht. Ist immer ein netter Gesprächsaufhänger.

Hast vielleicht die Erklärung gegeben: Vielleicht gilt ja die Vorgabe nur für die Business Class. Oder es liegt daran, dass mein Meilenkonto klar zu erkennen gibt, dass ich mich aus dem Thema "Hon Circle" verabschiedet habe.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Ich merke deutliche Unterschiede zwischen Mainline und Cityline zugunsten der Mainline. Die Crews waren vorher schon sehr gut - vom Gefühl her wurde noch ein kleiner Zacken draufgelegt. Wenn jetzt die Buchungssteuerung noch die Medikamente ändern würde...

Bei mir so ähnlich. Auf BRU-MUC / MUC-BRU (i.d.R. Cityline) so gut wie nie namentliche Ansprache, egal ob in Eco oder Biz. LH-Mainline bin ich die letzten Monate nie geflogen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.965
1.328
Bayern & Tirol
Hast vielleicht die Erklärung gegeben: Vielleicht gilt ja die Vorgabe nur für die Business Class. Oder es liegt daran, dass mein Meilenkonto klar zu erkennen gibt, dass ich mich aus dem Thema "Hon Circle" verabschiedet habe.

Bin auch nur SEN. Die Flüge waren alle in der Business-Class. Es gab aber immer spürbare Unterschiede zwischen CL und LH.

A

Anonym27966

Guest
Bei mir war es überwiegend Eco, und ich bezweifle mal schwer das die Kabine ein Meilenkonto Rating vorliegen hat.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.607
4.456
Bei Cityline werde ich auch nie mit Namen angesprochen (Eco), Mainline durchaus.
Natürlich nicht auf Hüpfern wie STR-FRA, die sind diesbezüglich alles andere als repräsentativ a sowohl CL als auch LH.
In C aber auch auf den Hüpfern.

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Ein Update aus dem LH News link.

“Business Class Signature Service” im Test

Die Bodentests in unserem Mock-up-Center in Raunheim sind abgeschlossen. Seit Januar hat das Projektteam dort elf Service- und Beladevarianten des neuen Business-Class-Signature-Service-Konzeptes auf A380, B747-8 und A330 durchgespielt, angepasst und optimiert.

600 interne und externe Testgäste haben uns ihren Eindruck vom neuen Service mit den verschiedenen Signatur-Momenten geschildert. Die Kollegen der LSG haben dabei aus den vorhandenen Galley-Kapazitäten das Optimum herausgeholt. Begleitet durch eine Zeitmessung im Standard des “Industrial Engineering” wurden verschiedene Service-Szenarien durchgespielt.

Im Juli werden wir die Konzepte eingehend auf Machbarkeit on board, im Alltag prüfen. Wir werden vom 07. bis zum 11.07. mit der B747-8 Testflüge von FRA nach ORD durchführen und in MUC vom 21.07. bis zum 25.07. auf der A330 nach YYZ. Nach den Testflug-Erfahrungen werden wir das Feinkonzept des Business Class Signature Service bewerten und weiter ausgestalten. „Business Class Signature Service“ ist eins von zwölf Projekten auf dem Weg zur 5 STAR Airline.

Quelle LH News link

• Like
Reaktionen: rcs

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.022
914
KLU/GRZ
Kleines Update...
5-STAR-Fokusthema in Mai: Namentliche Ansprache

Meine "passende Erfahrung" zum Thema 5*-Airline und Namentliche Ansprache: Letzten Freitag kurzfristig ein flexibles Ticket GRZ nach LAX in B gebucht (Kostenpunkt € 2200). Am Langstreckenflug MUC-LAX keine namentliche Ansprache, Eco war ca. 80% ausgelastet, mein Nebensitz war natürlich besetzt (soviel zum Thema Seatblocking für SEN).

Ursprünglich Rückflug für Mittwoch gebucht, da mit Arbeit früher fertig geworden, wollte ich am Montag Abend auf Dienstag umbuchen (deswegen ja auch flexibles Ticket) - online nicht möglich, kam immer nur eine Fehlermeldung auf der tollen neuen Lufthansa-Seite. Call-Center in USA angerufen, nach ca. 10 Minuten endlich umgebucht.

Dienstag dann Boarding in LAX, Gate Argent wollte mich trotz SEN-Karte nicht bei der Priority-Queue boarden lassen, hab aber drauf bestanden, und dann bei der Flight Managerin interveniert (hatte wirklich keine lust, mich ganz hinten bei der Eco-Schlange anstellen zu müssen). Flieger war wieder nicht ausgebucht, aber Nebensitz war wieder besetzt. Kleine Randnotiz: Auf den Notausgangsplätzen sassen zwei Ältere Damen, die ganz sicher nicht im Notfall die Türe hätten bedienen können ...
Es war dann wieder die gleiche Crew, wie beim Hinflug, durch den Purser wieder keine Begrüssung, aber als ich bei der obligatoirischen Wahl des Abendessens ca. zwei Sekunden gezögert habe, gabs ein schnippisches "Also was jetzt ???" ...

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
Wenn Leute zur Serviceverbesserung im Flieger sind ist das Konzept doch klar: Dann muss der Service ganz schlecht sein -- denn dann verbessern die das wieder auf das übliche Niveau und die Crew hat keine Mehrarbeit :)

Ich habe einige Freunde bei LH, die sich wirlich um Qualitätsverbesserungen bemühen und immer immer wieder ausgebremst werden. Wenn sich das jetzt ändern soll: traumhaft! Ideen hat die LH genug, wenn es danach ging, wäre der Bordservice schon 1A.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.022
914
KLU/GRZ
Ach das bekommen SENs auch auf Langstrecke??? Ich dachte, das gäbe es nur auf Kurz- und Mittelstrecken? (Muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wo ich das aufgeschnappt habe, da es mich ja nicht betrifft. :eek:)
Wo würde es denn sonst bitte Sinn machen ? Auf den 45 min Hüpfern in DACH ist es mir wirklich egal, ob der Nebensitz freit bleibt oder nicht, aber bei 11 Stunden Flugzeug in der Holzklasse macht das einen gewaltigen Unterschied ...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.965
1.328
Bayern & Tirol
Meine "passende Erfahrung" zum Thema 5*-Airline und Namentliche Ansprache: Letzten Freitag kurzfristig ein flexibles Ticket GRZ nach LAX in B gebucht (Kostenpunkt € 2200). Am Langstreckenflug MUC-LAX keine namentliche Ansprache, Eco war ca. 80% ausgelastet, mein Nebensitz war natürlich besetzt (soviel zum Thema Seatblocking für SEN).

Ursprünglich Rückflug für Mittwoch gebucht, da mit Arbeit früher fertig geworden, wollte ich am Montag Abend auf Dienstag umbuchen (deswegen ja auch flexibles Ticket) - online nicht möglich, kam immer nur eine Fehlermeldung auf der tollen neuen Lufthansa-Seite. Call-Center in USA angerufen, nach ca. 10 Minuten endlich umgebucht.

Dienstag dann Boarding in LAX, Gate Argent wollte mich trotz SEN-Karte nicht bei der Priority-Queue boarden lassen, hab aber drauf bestanden, und dann bei der Flight Managerin interveniert (hatte wirklich keine lust, mich ganz hinten bei der Eco-Schlange anstellen zu müssen). Flieger war wieder nicht ausgebucht, aber Nebensitz war wieder besetzt. Kleine Randnotiz: Auf den Notausgangsplätzen sassen zwei Ältere Damen, die ganz sicher nicht im Notfall die Türe hätten bedienen können ...
Es war dann wieder die gleiche Crew, wie beim Hinflug, durch den Purser wieder keine Begrüssung, aber als ich bei der obligatoirischen Wahl des Abendessens ca. zwei Sekunden gezögert habe, gabs ein schnippisches "Also was jetzt ???" ...

Du hast Eco gebucht und Eco bekommen.