LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
30
Taunus (nordwestlich von FRA)
ANZEIGE
huch ... es ging mir jetzt gar nicht um nationalismus. wobei ja gerade LH wie du sagst damit werbung macht, und auch was ingenieurskunst und präzision betrifft. haha, das was du im cockpit brauchst willst du hinten eventuell einfach nicht haben :)

es ging mir nur darum, dass ein FB in einer vollbesetzten 8er-F einfach untergeht. zwei leute wollen sofort schlafen, also müssen die betten gemacht werden, dann geht noch ein sitz nicht, und schon sind da fünf leute die heulen weil ihr erstes getränk eine stunde nach abheben immer noch nicht da ist. nach fernost mag das ja gehen, aber ich werde zum hirsch wenn ich auf einer usa-strecke nicht nach 90 minuten mit dem service fertig bin. verlängern geht ja immer :)
es gibt halt auch immer mitteilungsbedürftige reisende, die denken, mit dem F ticket haben sie sich private entertainment erkauft, oder einen lebenden kummerkasten. vor allem wollen die FBs immer unbedingt hören, wie oft jemand fliegt, wie toll andere airlines sind, welche tollen hotels man sich leisten kann, wen man beim LH management kennt etc. bei nur einem FB führt das mitunter zum service-abbruch, und der rest muss sich so lange in der küche beim küchen-FB versorgen ...

und siehe da, selbst eine CX die ab FRA nur noch 6F hat: da laufen nach dem sealtbelt-off plötzlich vier FBs plus purser durch die kabine und sorgen dafür, dass binnen zehn minuten jeder da vorne was zu trinken oder sein bett hat. da beginnt dann der eco-service eben nur mit halber kraft und verzögert sich um ein paar minuten. das könnte so einach sein. und das meinte ich vorhin mit der bemerkung, dass ja nur keiner seine position verlassen will/darf/kann.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.645
15.368
FRA/QKL
es ging mir nur darum, dass ein FB in einer vollbesetzten 8er-F einfach untergeht. zwei leute wollen sofort schlafen, also müssen die betten gemacht werden, dann geht noch ein sitz nicht, und schon sind da fünf leute die heulen weil ihr erstes getränk eine stunde nach abheben immer noch nicht da ist. nach fernost mag das ja gehen, aber ich werde zum hirsch wenn ich auf einer usa-strecke nicht nach 90 minuten mit dem service fertig bin. verlängern geht ja immer :)
es gibt halt auch immer mitteilungsbedürftige reisende, die denken, mit dem F ticket haben sie sich private entertainment erkauft, oder einen lebenden kummerkasten. vor allem wollen die FBs immer unbedingt hören, wie oft jemand fliegt, wie toll andere airlines sind, welche tollen hotels man sich leisten kann, wen man beim LH management kennt etc. bei nur einem FB führt das mitunter zum service-abbruch, und der rest muss sich so lange in der küche beim küchen-FB versorgen ...
(...)
das könnte so einach sein. und das meinte ich vorhin mit der bemerkung, dass ja nur keiner seine position verlassen will/darf/kann.
Ich bin zu 100% bei dir. Meiner Beobachtung nach kann so etwas allerdings ein guter Purser zumindest in großen Teilen abdecken. Hier jammern zwar immer die Sparbrötchen, dass sie als ach so wichtiger SEN in ECO nicht umfangreich durch den Purser individuell beglückt werden. Aber da gehört er nicht hin, fertig!

Wenn alles rund läuft und etwas Zeit ist kann er ja auch mal kurz in die ECO zum beglückenden Greeting. Aber primär hat der Purser dafür zu sorgen, dass in den Premiumkabinen, mit Priorität First alles glatt läuft und außergewöhnliche Vorkommnisse behoben werden, ohne der Serviceablauf zu stören. Das klappt manchmal gut, ein anderes Mal aber auch wieder gar nicht.

Ich hatte allerdings schon Purser, die tatsächlich weitere FB von hinten nach vorne (oder oben) geordert haben. Ich glaube nicht, dass das im offiziellen Handbuch steht, aber ein guter Purser weiß eben was sinnvoll ist und was nicht. So ein Purser schafft dann am Ende auch noch das SEN ECO Sparbrötchen so zu umgarnen, dass sich dieser wichtig fühlt.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
30
Taunus (nordwestlich von FRA)
keine frage, die guten leute gibts doch bei LH, ob nun mehr in MUC oder FRA -- egal.
aber da fängt 5* halt an.
wenn ich in der F höflich sage (heute nacht): "die königsteiner klopse haben super geschmeckt." -- rückfrage: "königstein?" -- "ja, da bin ich aufgewachsen und in dem park von diesem restaurant habe ich jeden zweiten tag gespielt" -- "achso, ja ich finde, diese dinger sehen irgendwie eklig aus".
so gehts halt nicht :)
auch schon beim amuse bouche (kartoffelgelee mit grüner soße): "iiih wie sieht das eklig aus". naja.
aber wie gesagt. das war jetzt mal wieder eine langstrecke nach langer LH abstinenz. insgesamt ist es besser geworden, aber halt eben nicht 5*. und mit einstellung wird das auch nicht 5*. es ist eben ein langer prozess, und man kann sowas schlecht "anordnen".
vor ein paar jahren gab es doch schon mal die bewegung, dass man nur in der F servieren durfte, wenn man einen F lehrgang bei LH gemacht hatte.
der spiegel hatte schon recht in bezug auf die piloten mit dem "elitenproblem", aber das gibt es in der kabine eben auch. wirklick tolle, gast-orientierte leute, aber auch viele, die nach FRA von mallorca aus "shutteln" und dann schon fertig sind, oder den gast schnell abfertigen müssen, weil sie ja noch die unterlagen für die uni abarbeiten müssen. grundsätzlich muss so eine firma dann auch mal sagen: wir sind vielleicht der arbeitnehmerfreundlichste laden der welt, aber unterm strich ist das dann doch auch ein ernstzunehmender job. und die vielen tollen servicekräfte bei LH würden sich wahrscheinlich freuen, dass der job mal aufgewertet wird, und nicht nur ein halbtagsvergnügen ist.
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
Hard Product updaten - daran kann man sich super messen lassen.
Bei den soften Aspekten da menschelt es mir zu sehr, war auch soweit immer OK bei LH. (Das "ihhhh" und "uuahaaa" beim Anblick eines Sonder-Meals hatte ich zwar auch schon -aber was solls).
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn das Ziel lautet, 5 Sterne bei Skytrax, dann reicht das Hard Product updaten nicht. Vor allem das Soft Product muss da viel besser werden. Ich bin von den 5 Sterne Airlines nicht alle selbst geflogen. Aber wirklich alle haben den Ruf, einen wirklich exzellenten Service zu bieten. Und bei Asiana, Hainan und Malaysia reicht das dann obwohl kein Top Hard Product verbaut ist. Der Ruf des exzellenten Services ist hier entscheidend. Wenn man sich anguckt wo die 5 Sterne Airlines herkommen, dann ist glaube ich klar wo die Reise hingehen muss. Gleichzeitig läßt mich das aber auch die Frage aufwerfen, ob das Ziel mit diesen scheinbaren Vorgaben für einen europäischen oder nordamerikanischen Konzern überhaupt realistisch wäre.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Wenn das Ziel lautet, 5 Sterne bei Skytrax, dann reicht das Hard Product updaten nicht. Vor allem das Soft Product muss da viel besser werden.

Schau, hier scheiden sich wohl die Geister. Für mich zählt auf der Langstrecke der Sitz um Welten mehr als der Service. Was nutzt mir ein guter Champagner und ein Lächeln in C, wenn ich nachts nichts schlafen kann oder der Gang zum Klo zur elenden Qual wird, weil ich mich über den liegenden Nachbarn hangeln muss. So viele Airlines machen seit Jahren vor, wie man gute Sitze und ökonomische Machbarkeit verknüpfen kann. Der neue LH C-Sitz ist und bleibt für mich der größte Fehler seit der Inquisition von Galileo Galilei.

5 Sterne sollten nur Airlines erhalten, die einen sehr guten Sitz und einen sehr guten Service bieten können. LH wird das auf absehbare Zeit nicht können.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
[...] Und bei Asiana, Hainan und Malaysia reicht das dann obwohl kein Top Hard Product verbaut ist. [...]

Bei Malaysian und Hainan mag das so sein (keinerlei aktuelle Erfahrungen meinerseits) aber wie kommst du darauf dass Asiana kein Hardware Produkt der Oberklasse hat?

Die jeweiligen Generationen der Business und First Class sind mindestens ebenwertig mit der Hardware der Lufthansa, die neue C wartet mit Gangzugang für jeden auf und im größten Teil der Langstreckenflotte wird in Economy mit 33-34 Inch Sitzabstand geflogen. Meines Wissens auch schon eine Weile mit Personal TV.

Oder andersrum gefragt, in welchem Bereich schlägt Lufthansa von der Hardware objektiv betrachtet Asiana?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Bei Malaysian und Hainan mag das so sein (keinerlei aktuelle Erfahrungen meinerseits) aber wie kommst du darauf dass Asiana kein Hardware Produkt der Oberklasse hat?

Oder andersrum gefragt, in welchem Bereich schlägt Lufthansa von der Hardware objektiv betrachtet Asiana?

Ich habe nicht behauptet, dass die LH da Asiana schlägt. Aber 5* sehe ich Asiana da auch nicht. Die neuen C-Sitze mögen das sein, doch sind die bei Weitem nicht überall ausgerollt und wie auch bei LH hat man bei Asiana das Gefühl, dass man es damit nicht so eilig hat.

FTL2SEN2HON meinte:
Schau, hier scheiden sich wohl die Geister. Für mich zählt auf der Langstrecke der Sitz um Welten mehr als der Service.

Zwischen uns scheiden sich die Geister da nicht. Mir ist das auch viel wichtiger. Aber LH hat als Ziel ausgegeben "5* im Skytrax Ranking" und nicht "Wie wir glauben den Kunden am besten bedienen zu können". Und wenn ich mir das Skytrax Ranking angucke habe ich das Gefühl, dass in der Praxis der Anteil Serviceleistung höher in die Wertung geht als der Anteil Hardwareprodukt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
5* heisst für mich, zumindest in JEDER Kategorie MINDESTENS einigermassen vorne dabei zu sein.

Davon ist LH meilenweit entfernt. Ach was, meilenweit.. Statuslevel-weit.. :D

Hatte letzte Woche das Vergnügen, Aeroflot mit LH vergleichen zu dürfen (LH letzten Monat, SU diesen Monat, annähernd gleiche Zieldestination Langstrecke inkl. Zubringer)

Sitz Kurzstrecke: Punkt klar an Aeroflot (bequeme Recaros, genug Beinfreiheit, gut gepolstert, vs. LH-NEK.. ist aber bei 3h vs. 30min auch wichtiger.. aber wer längere LH-Zubringer hat, tut mir leid)
Essen Kurzstrecke: nicht fair da nicht wirklich vergleichbar. Auf vergleichbaren Strecken (zB IST, ATH) serviert LH aber NICHT gleiche Qualität und auch Quantität wie SU. Bei SU gabs auf kurze Nachfrage mit lächeln ein zweites Meal.

Sitz Langstrecke: Bei LH war bisher (ab sofort schwieriger..) Exit-Row als SEN relativ leicht erhältlich, Sitze dann von der Beinfreiheit gut, Polsterung soso.. SU sind stabile, etwas dickere Sitze, Sitzabstand sieht angenehm aus, bekam aber als Elite (Air France Silber) ohne Probleme Exit Row mit freiem Nebenplatz auf Anfrage beim Checkin. Laut Personal sind die Sitze grundsätzlich geblockt und nur für eigene Elite vorgesehen, werden aber auf Anfrage beim CI an "jedermann" vergeben. Ohne Status war Aeroflot bereits besser, mit Status sind sie es ab jetzt ebenfalls.
Essen Langstrecke: Punkt wieder an Aeroflot, ganz vernünftiges Essen vs. die berühmte Eco-Pampe bei LH. Man merkt, welche Airline nochmal 5.7ct beim Essen eingespart hat (und dafür 5.7 Mio für Berater ausgegeben hat..)

Getränke: Bei LH gibt es Alkohol, bei SU in Eco nur sehr eingeschränkt Wein, auf einzelnen Routen (meine war betroffen) gar nichts. Wenn man ohne Alk nicht fliegen kann, dann Punkt an LH, ansonsten ist SU sehr angenehm. Die Fruchtsaftqualität war gefühlt besser bei SU. Ansonsten gibts dort jeweils ganze Dosen (.33l) an Coke/C Light/Sprit, was das permanente laufen reduziert.

Toiletten: Punkto Sauberkeit Punkt an LH, SU war aber keine Katastrophe. Punkto Schlangenbildung Punkt ganz klar an SU (kein Alk hilft hier wohl auch)

Allgemeine Freundlichkeit der Crew: Punkt an SU (!). Wurde übrigens als kleiner "Partner-Silber" auf 3 von 4 Flügen begrüsst. Quote als SEN war deutlich tiefer (1/4).

Fremdsprachenkenntnis: Bei LH nur bei Nicht-Deutschsprachigen Pax erlebt, bei SU logischerweise selber. Meistens ok. Einige ältere FAs nicht ganz fit, aber nicht schlimm. Fand es lustig, wenn ich immer auf russisch angesprochen werde. Cola, Sprite, Tomatensaft, Huhn, Fisch, kann ich jetzt alles auf russisch :D Im Ernst: Punkt für LH, aber für mich kein wirklich wichtiger. Durchsagen auf chinesisch bei beiden Airlines vom Personal, also nicht vom Band, LH hatte dafür Chinesisches Personal dabei, bei Aeroflot konnte jeweils mind. 1 russisches Crew-Mitglied chinesisch.

Umsteigen: Punkt für Moskau. Da! Einzig die Transfer-Siko ist ausbaufähig. Ansonsten kurze Wege, klare Beschilderung. Einfach ist gut. Preise mittlerweile (Rubel ist gesunken) für Essen und Trinken im grün-orangen Bereich. Gibt schlimmeres..

IFE: Punkt für Aeroflot. Klar, bei LH gibts die Filme in Deutsch. Wer DAS braucht... Ich schaue Filme sowieso lieber in O-Ton. Dann findet man bei SU ein Angebot, welches auf hohem Niveau ist. Knapp besser als TK würde ich sagen. Bei LH? Es ist besser als bei Air Koryo würde ich sagen.. das wars dann auch schon..

Ach ja: Aeroflot ist laut Skytrax eine 3* Airline.

Lufthansa 4*. Laut meinem "Test" ist es eher andersrum.. zumindest in Eco. Und für 5* kann man nicht bloss eine gute F anbieten.

5* für LH? It's a Long Way to Tipperary..
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.639
18.247
Wo halt SU bei mir grundlegend verschissen hat, ist beim Loungezugang fuer Fremd-Statuskunden. Einfach kalt laechelnd entweder SU- aber nicht Skyteam-Lounges zu definieren oder Air-France-Statuskunden selbst in Skyteam-Lounges den Zugang zu verweigern, ist unter aller Sau.

Die fliege ich nur noch, wenn es preislich gar nicht anders geht.
 
A

Anonym38428

Guest
Wo halt SU bei mir grundlegend verschissen hat, ist beim Loungezugang fuer Fremd-Statuskunden. Einfach kalt laechelnd entweder SU- aber nicht Skyteam-Lounges zu definieren oder Air-France-Statuskunden selbst in Skyteam-Lounges den Zugang zu verweigern, ist unter aller Sau.

Die fliege ich nur noch, wenn es preislich gar nicht anders geht.

Dieses Jahr kein Ding in Moskau. In Oslo gabs zu vorgerückter Stunde mit Begleitung nen Voucher über umgerechnet mehr als 40€, da keine Lounge mehr geöffnet war.
 
Y

YuropFlyer

Guest
In SVO hat SU sehr schlanke Anschlüsse für die meisten Flügen Europa-Asien in beide Richtungen, da war Lounge-Besuch nicht wirklich notwendig, wäre aber mit Gold gegangen. Kostenloses Internet im ganzen Terminal. Ansonsten sind die Preise, wie gesagt, relativ moderat geworden (Wasser 1.5€, dazu gibts Fast Food wie Burgerking zu bezahlbaren Preisen oder Sandwiches..)

Bei gleichem Preis würde ich bei ansonsten gleichen Bedingungen bei SU vs. LH eher zu SU tendieren.

5* sind da WEIT entfernt..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Auf vergleichbaren Strecken (zB IST, ATH) serviert LH aber NICHT gleiche Qualität und auch Quantität wie SU. Bei SU gabs auf kurze Nachfrage mit lächeln ein zweites Meal...

So groß können die Portionen dann auch wieder nicht gewesen sein, wenn Du zwei Stück davon verdrückt hast... :p
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich habe nicht behauptet, dass die LH da Asiana schlägt. Aber 5* sehe ich Asiana da auch nicht. Die neuen C-Sitze mögen das sein, doch sind die bei Weitem nicht überall ausgerollt und wie auch bei LH hat man bei Asiana das Gefühl, dass man es damit nicht so eilig hat.

Ich habe nicht behauptet, dass die LH da Asiana schlägt. Aber 5* sehe ich Asiana da auch nicht. Die neuen C-Sitze mögen das sein, doch sind die bei Weitem nicht überall ausgerollt und wie auch bei LH hat man bei Asiana das Gefühl, dass man es damit nicht so eilig hat.

Du hast aber das Produkt von Asiana als "nicht Top Produkt" bezeichnet. Und ja, du hast Recht dass Asiana mit dem Erneuern ihrer Inneneinrichtung nicht gerade schnell vorwärts kommt - aber dafür sind die neuen Generationen die verbaut werden (zumindest für mich) in der Kategorie "Top Produkt" angeordnet.

Außerdem fließt die Eco sicher auch in die Bewertung mit ein - und da machen zwei Inch mehr Sitzabstand doch einen gehörigen Unterschied für das Komfortgefühl der Passagiere aus.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.705
276
Skytrax vergibt an IST den Award "Best South European Airport"... bin jetzt unschluessig, ob das was ueber Suedeuropa oder Skytrax aussagt.
Auch TK kommt meines Erachtens viel zu gut weg.

ich behaupte ja immer: ersteres liegt an der Lounge, letzteres am Eco-Essen. Das merken sich halt die Leute ...
 

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
Kleines Update...

5-STAR-Fokusthema in Mai: Namentliche Ansprache


Den Gast persönlich mit Namen anzusprechen ist im Mai das aktuelle 5-STAR-Fokusthema an Bord und Boden. Die namentliche Ansprache sollte nicht automatisiert und immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgen. Vielmehr geht es darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was der Gast wünscht.

Quelle: LH News link
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.260
3.722
ZRH / MUC
Quelle? Ist das jetzt ein Witz?

Zu einer 5-Sterne-Airline gehört für mich nicht irgendwelches Namens- und anderes Chichi, das gerade mal 0,5% der Passagiere etwas nützt, sondern ein Ansprechpartner aus Fleisch und Blut beim Einchecken (auch Economy), bei der Hilfe von Problemen am Flughafen (gibt es bei LH mit all den Streiks oft genug) und eine Hotline im Heimatland, die ebenfalls bei airlineverursachten Problemen helfen kann.

Hier ist LH unter Franz von etwa drei auf knapp einen halben Stern gerutscht. Das macht aber mehr als die halbe Miete aus, ein Premium-Unternehmen zu sein, auch wenn es etwas kostet. Bei EK, QR und co. (und vielen anderen wenigerstern-Carriern) sind diese Punkte selbstverständlich.
 

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Simon Schmitz zitiert/kopiert hier regelmäßig den LH Newslink (eine INTERNE App für Lufthansa Mitarbeiter!)
Also eigentlich nicht für ein öffentliches Forum oder ähnliches bestimmt. Der Text oben geht übrigens noch weiter.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.645
15.368
FRA/QKL
Simon Schmitz zitiert/kopiert hier regelmäßig den LH Newslink (eine INTERNE App für Lufthansa Mitarbeiter!)
Das ist den meisten hier, schon klar.
Also eigentlich nicht für ein öffentliches Forum oder ähnliches bestimmt.
Ja..., aber..., ich denke SimonSchmitz gibt hier keine wirklich geheimen Internas weiter und dosiert die Informationen angemessen. Somit bekommt der gemeine Vorist etwas über Hintergründe und Planungen mit, ohne das reine für Kunden erzeugte Marketingsprech. Sowas kann, wenn man hier nicht gerade auf einen vergrämten Dauernörgler trifft durchaus auch Positiv sein für die Airline. ;)
Der Text oben geht übrigens noch weiter.
Davon kann man sicher ausgehen. Als Headline/Info hier ist es aber denke ich ausreichend. Siehe vorherigen Kommentar.
 
  • Like
Reaktionen: SimonSchmitz

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.754
10.496
BRU
... sondern ein Ansprechpartner aus Fleisch und Blut beim Einchecken (auch Economy), bei der Hilfe von Problemen am Flughafen (gibt es bei LH mit all den Streiks oft genug) und eine Hotline im Heimatland, die ebenfalls bei airlineverursachten Problemen helfen kann.

Hier ist LH unter Franz von etwa drei auf knapp einen halben Stern gerutscht. Das macht aber mehr als die halbe Miete aus, ein Premium-Unternehmen zu sein, auch wenn es etwas kostet.

Genau das wäre auch ein Punkt, wo man sich innerhalb Europas von der ganzen Billigflieger-Konkurrenz abheben könnte...