LH 5 Star Agenda

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Wenn nicht schon diese ganze Diskussion um 5 Sterne für Lufthansa typisch Deutsch verläuft, nämlich maulen und schimpfen und meckern, weil ein Deutsches Unternehmen mal was erreicht, dann kommen auch gleich die Medienhaie um die Ecke und zweifeln das ganze Bewertungssystem an. Wenn man es jetzt kritisiert, grade nachdem Lufthansa 5 Sterne bekommt und anzweifelt, warum dann nicht schon vor Jahren? Warum ausgerechnet jetzt? An Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
Also feldgroße Ehrenurkunden auf Anflugäckern zeugen nach meiner Meinung eher für eine merkwürdige Überbewertung bei LH.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.339
872
Also feldgroße Ehrenurkunden auf Anflugäckern zeugen nach meiner Meinung eher für eine merkwürdige Überbewertung bei LH.

Naja, aber Qatar z.B. mit Superduperultra Suite am werben und in einer einzigen Kiste eingebaut. Drucken sogar Staatsbriefmarken mit Skytrax und der Qatar Antilope. Sorry...

p_10599.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.339
872
Weil jetzt HIER unüberhörbar mit "5 Sternen" geworben wird. Lies den Thread. Was Skytrax wert ist, ist unter Vielfliegern bekannt. Wir sind hier die falsche Zielgruppe, denn wir haben unser eigenes Bild aus der Praxis.

Danke. Ich lese diese Jammerarie schon seit den vollen 26 Seiten mit (y)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Alles komplett überbewertet. Ich mach mir für meine Flüge eine eigene Bewertung. Und da finden sich für die LH genauso wie für andere Airlines Tops und Flops. Letztendlich ist das alles subjektiv. Und wer seine Flüge nach der Anzahl der Sterne bucht darf das gerne.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352
Gestern wurde auf dem Flug von FRA nach CPH durch Purser extra in Englisch und Deutsch erwaehnt, dass man doch bitte den 5 Star Service an Board geniessen moege.
Fuer mich hat sich (ausser vielleicht am Preis) rein gar nichts verändert auf dieser Strecke. Das sind nur meine Gedanken: Kaesebrot und ein Getraenk sind jetzt der 5 Star - Service, weil andere Fluggesellschaften alles andere abschaffen?
In Kontinental-Eco sah ich jetzt keine echte Veränderung.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.718
12.757
FRA/QKL
Konnte folgende Veränderung in der innerdeutschen C feststellen:

Kaffee gab's im 5 Star Pappbecher und den O-Saft im 5 Star Plastikbecher. Vielleicht war der 5 Star Service aber gerade auf einem anderen Flug untwegs.
Der war in meinem Flieger. Hast du ja selbst gesehen am Montag... =;

Ich hatte nur ganz vergessen zu bewerten, und dankend den sicherlich fantastischen Service abgelehnt. :eek:

• Like
Reaktionen: InsideMUC

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Würde für den Inhalt mittelmäßige 2,5 Sternchen vergeben.

Die Präsentation auf MUC-FRA sah dann so aus - weder Glas, noch Tasse. Immerhin kein Plastiklöffel:

Und wenn sie auf diesem lächerlich kurzen Flug wegen starker Turbulenzen gar nicht catern, vergibst du dann Null Sterne? Bei einem Flug, bei dem die Anschnallzeichen gerade mal ein paar Minuten ausgeschaltet sind, sollte man vielleicht keine Präsentation wie beim Captain‘s Dinner auf einem Kreuzfahrtschiff erwarten. Es dauert nämlich einen Moment bis die Wunderkerzen angezündet sind und das Blasorchester die Instrumente ausgepackt hat. ;-)

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
Gestern wurde auf dem Flug von FRA nach CPH durch Purser extra in Englisch und Deutsch erwaehnt, dass man doch bitte den 5 Star Service an Board geniessen moege.

Herzallerliebster Bluessaturn :rolleyes:

seit 5 Minuten sitze ich fassungslos vor meinem Apple. Das ist Realsatire, das kann ich nicht glauben. Hätte ich das geträumt hätte ich den Notarzt gerufen. Hatte der Purser was geraucht oder war es eine Dienstanweisung?

Hatte er wenigstens seine Finger hinterm Rücken gekreuzt? Oder das Peace Zeichen gemacht? Oder wurde von einer Kamera beobachtet? (versteckte Kamera)

Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.005
5.841
Fluchhafen
Und wenn sie auf diesem lächerlich kurzen Flug wegen starker Turbulenzen gar nicht catern, vergibst du dann Null Sterne? Bei einem Flug, bei dem die Anschnallzeichen gerade mal ein paar Minuten ausgeschaltet sind, sollte man vielleicht keine Präsentation wie beim Captain‘s Dinner auf einem Kreuzfahrtschiff erwarten. Es dauert nämlich einen Moment bis die Wunderkerzen angezündet sind und das Blasorchester die Instrumente ausgepackt hat. ;-)

Abgesehen davon, dass dein Totschlagargument an der Sache vorbei geht...

Wenn wegen Wetter nix geladen wird, oder der Service abgebrochen werden muss, dann muss man dafür auch Verständnis haben!

Papp- und Plastikbecher passen nicht zu 5 Sternchen. Egal welche Airline es ist. :rolleyes:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Abgesehen davon, dass dein Totschlagargument an der Sache vorbei geht...

Wenn wegen Wetter nix geladen wird, oder der Service abgebrochen werden muss, dann muss man dafür auch Verständnis haben!

Papp- und Plastikbecher passen nicht zu 5 Sternchen. Egal welche Airline es ist. [emoji57]

Offenbar bekommen sie es zeitlich nicht hin in der kurzen Zeit Glas und Porzellan auszupacken und wieder zu verstauen. Da bleibt eben nur Pappe und Plastik. Einweg kann man schnell in den Mülltrolley verfrachten. Und wenn ein Pappbecher nicht eingesammelt wird ist es auch nicht tragisch. Tassen und Gläser müssen aus Sicherheitsgründen eingesammelt werden, sonst werden sie u.U. zu Geschossen in der Kabine. Viele vergessen hier, dass das Personal primär für die Sicherheit an Bord ist. Wenn dann eine Portion Puderzucker weniger in diverse. Körperöffnungen gepustet wird, ist der Statusgast empört. Hier erlauben es die Erfordernisse nicht anders. Was ist dann die Alternative? Gar kein Service? Ist dann auch nicht 5 Sterne würdig. Wer was zu meckern sucht findet immer was.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.005
5.841
Fluchhafen
Offenbar bekommen sie es zeitlich nicht hin in der kurzen Zeit Glas und Porzellan auszupacken und wieder zu verstauen. Da bleibt eben nur Pappe und Plastik. Einweg kann man schnell in den Mülltrolley verfrachten. Und wenn ein Pappbecher nicht eingesammelt wird ist es auch nicht tragisch. Tassen und Gläser müssen aus Sicherheitsgründen eingesammelt werden, sonst werden sie u.U. zu Geschossen in der Kabine. Viele vergessen hier, dass das Personal primär für die Sicherheit an Bord ist. Wenn dann eine Portion Puderzucker weniger in diverse. Körperöffnungen gepustet wird, ist der Statusgast empört. Hier erlauben es die Erfordernisse nicht anders. Was ist dann die Alternative? Gar kein Service? Ist dann auch nicht 5 Sterne würdig. Wer was zu meckern sucht findet immer was.

Du hast es nicht begriffen. Ist ok.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Du hast es nicht begriffen. Ist ok.

Nein, du hast es nicht begriffen, denn ich habe die Gründe ausführlich dargelegt. Wenn du nämlich bei der Landung eine 5 Sterne Tasse, die nicht eingesammelt werden konnte, an den Hinterkopf bekommst, bist du sicherlich not amused. Bei einem Pappbecher gibt es keine Platzwunde.

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Da sollte mal jemand in der Business auf dem Airbus 321 4,5 Stunden TLV-FRA fliegen.
Die Gartenstühle. Ein Klo für ca. 24 Gäste, wobei die Eco Gäste ungestört auch hindurften. Also standen 4 Stunden lang Passagiere in der ganzen Maschine auf dem Gang und haben gewartet. FlyNet Internet ging nicht, die LH-Entertainment App war auch nutzlos, da das System kaputt war, Zeitungen gab es logischerweise auch nicht, von Steckdosen oder USB-Ports, die mittlerweile sogar bei einigen Maschinen der TAP Air Portugal sind, wollen wir garnicht erst träumen. Die Gepäckfächer waren viel zu klein für die 2 Gepäckstücke, die fast jeder C-Class Pax mitgebracht hat, also musste auch unter den Sitzen verstaut werden. (Delta haben in den kleinen Airbussen riesen Ablagefächer, da geht mehr rein) Auf Anfrage, ob das Flynet Internet und das LH-Entertainment Streaming System oft kaputt ist, meinte der Purser ja, extrem oft. Hat dann die Augen noch gerollt und mit einem traurigen Lächeln gesagt "Tja, 5 Sterne". 1 Rotwein, 1 Weisswein zur Auswahl, also genau wie in der Eco.

Kann sein, dass LH in der Business auf Langstrecke gut sind, auf der Mittelstrecke sind sie es aber wirlich nicht.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
Vielleicht hat LH ja 5 Sterne Toiletten auf Kurz- und Mittelstrecke? Ich war da lange nicht. Vielleicht sollten die Purser und Anzeigen auch darauf hinweisen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.917
10.299
Dahoam
Vielleicht hat LH ja 5 Sterne Toiletten auf Kurz- und Mittelstrecke? Ich war da lange nicht. Vielleicht sollten die Purser und Anzeigen auch darauf hinweisen.

Jedes Klo ein Stern, beim 321 also die 3 Sternchen und dazu noch ein Stern für den Rot- und den Weißwein beim Carsten ins Klassenbuch. Macht 5 Sterne! Also alles bestens! (y)

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352
Herzallerliebster Bluessaturn :rolleyes:

seit 5 Minuten sitze ich fassungslos vor meinem Apple. Das ist Realsatire, das kann ich nicht glauben. Hätte ich das geträumt hätte ich den Notarzt gerufen. Hatte der Purser was geraucht oder war es eine Dienstanweisung?

Hatte er wenigstens seine Finger hinterm Rücken gekreuzt? Oder das Peace Zeichen gemacht? Oder wurde von einer Kamera beobachtet? (versteckte Kamera)

Herzallerliebster Concordeuser,
das tut mir sehr leid, dass Du fassungslos vor deinem Rechner sitzt, aber immerhin ist es ja ein Mac (Fassungslosigkeit mit Stil) und ich hoffe, du bist in der Zwischenzeit wieder in einer besseren Verfassung.
Deine Fragen kann ich leider allesamt nicht beantworten, da ich eben nur seine Stimme ueber die Lautsprecher hoerte. Es war fuer mich das erste Mal, das der Service an Board extra als 5 Sterne-Service ausgewiesen wurde. Es war mir aber leider unmoeglich, einen Unterschied zwischen einem 4-Sterne- und einem 5-Sterne-LH Flug auf dieser Strecke auszumachen.

• Like
Reaktionen: concordeuser

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Vergleiche doch einfach mal ein Fahrzeug mit einem Fahrzeug. Suche Dir die aus Deiner Sicht richtigen Kriterien raus.

Und dann nimm einen Luxus Reisebus und einen Porsche.

Beides sind Fahrzeuge, aber für sehr unterschiedliche Nutzungsbereiche

Der Porsche verliert gnadenlos, weil er

- weniger PS hat
- deutlich schlechtere Sitze
- und insbesondere keinen eingebauten Kühlschrank

Ich sach doch schon die ganze Zeit, dass Porsche nix taugt :LOL:

:stop: Einspruch!
VW Bus B32 by Porsche (1984-1985, Deutsch) | Porsche cars history

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
300x250
Dieses ganze 5* Theater ist doch nur ein erkaufter Marketing Gag. Alleine schon die Bezeichnung „5 Sterne“ hat in diesem Fall genau nichts damit zu tun was man sich von echtem 5* Service erwarten kann. Ranking gut und schön aber 5 von x Klobrillen oder Schulnotensystem wäre passender.

Einzelne Produkte an einzelnen Tagen ja, aber in meinen Augen verdient keine einzige der 69 „Airlines“ die ich bis jetzt flog 5 Sterne.

LH ist in meiner persönlichen Bewertung als Airline sehr solide mit einer stabilen Note „gut“, aber mehr schon nicht. Als Airline über alles gesehen gibt es auch keine Fluglinie die ich mit Note 1 bewerten könnte, denn Schatten gibt es überall. 5* für LH sind für mich auch deshalb nicht berechtigt weil LH in keinem einzigen Punkt den Branchen Benchmark darstellt. Von F bis runter zu Y, Catering, Service, Loyalitätsprogramm oder Preis/Leistung.

Die Araber oder Asiaten haben teilweise schon 5* Produkte und Service, aber über alles betrachtet sind es auch nur fliegende Röhren in denen Passagiere sitzen die nicht immer so behandelt werden wie wenn mich der Reservation Manager vom Ritz Carlton persönlich in die Clint Eastwood Suite mit Oval Office bringt, obwohl ich nur eine bessere Besenkammer gebucht habe.

Alles bezahltes Marketing ohne Bezug zur Realität. Ergo, auf mich wirkt es bei LH schon lächerlich, aber ich verstehe dass man dieses teure Zuckerl bis aufs letzte ablutschen will.

Zuletzt bearbeitet: