LH 5 Star Agenda

ANZEIGE

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
622
1.999
Imho bei Irrop Handling ist LH Benchmark.

Da habe ich dieses Jahr eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht.

Streik der Bodenabfertiger in Berlin. Ryanair leitet ALLE Flüge nach Leipzig um und bringt die Passagiere KOSTENLOS mit gecharterten Bussen nach Berlin.

Lufthansa war nicht mal in der Lage mich nach Leipzig umzubuchen (trotz Buchung in der Business Class) "fahren Sie doch einfach mit dem ICE"
Dumm nur, dass ich zu einem wichtigen Messetermin musste und diesen bei einer Anfahrt mit der Bahn zeitlich nicht geschafft hätte.
Ende vom Lied war dann, dass ich meinen Messetermin nicht wahrnehmen konnte.

Die Pointe der Geschichte kommt jetzt!

Lufthansa hat sich mehrere Monate lang geweigert, meinen für den nächsten Tag gebuchten Flug von Berlin nach Zürich zu erstatten. (Über LH.com in der Swiss Business Class gebucht.) Damalige Aussage MEHRERE Call Center Agenten: "Dann müssen Sie halt den frühen Flug von München nach Berlin nehmen, den Flug nach Zürich werden wir Ihnen nicht ersetzen, morgen streikt ja niemand mehr..."

5 Sterne Irrop Handling sieht anders aus!

• Like
Reaktionen: skywest

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Imho bei Irrop Handling ist LH Benchmark.

Ich sehe es als nicht sinnvoll mit Sternen zu bewerten, wenn jemand einfach einen Job macht der selbstverständlich ist. Dass es Airlines gibt, die diesen Job schlechter machen ist unbestritten. Aber ich hätte jetzt auch einige Airlines auf meiner Liste mit vergleichbaren wenn nicht sogar besseren Irrop handling. Es kommt halt immer auch auf die Umstände des Einzelfalls an...

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Hier wird ja von einigen immer angeführt, dass LH bei Irrop-Handling so toll und insgesamt am Boden so gut wäre.

Ich kann da leider überhaupt keinen Unterschied zur breiten Masse der Airlines erkennen.

Irrop-Handling ist wie überall Glückssache (von sehr gut und kulant bis hin zu fast nicht vorhanden) und die Bearbeitungszeiten im Customer Relations sind jetzt seit ein paar Jahren konstant im Bereich von ca. 5-10 Wochen. Das ist eher am unteren Ende.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Interessant das es in der Betrachtung so eine Spreizung gibt. Bei uns in der Branche ist die Meinung eigentlich Konsens.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen das es bei statuslosen Gelegenheitsfliegern und Urlaubspaxen anders aussieht. Diese Gruppen werden ja wohl in Zukunft auch in die Wings Gruppe ausgelagert und LH Mainline wird wieder ein Geschäftsflieger im Liniendienst.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.844
10.729
irdisch
Ich teile die kritische Meinung als Business-FTL, der auch viel Eco fliegt. Leider gilt das aber für fast alle Legacy Airlines, auch und gerade an deren Heimatdrehkreuzen. Irreg-Service ist größtenteils eine leere Versprechung. Das geht erst langsam ab SEN los, oder wenn man über die Lounges geht.

Deutlich besser finde ich da US-Airlines, etwa Delta und United. Da wird man proaktiv umgebucht, auch wenn die Interfaces oft nur trostlose Automaten oder Telefone sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Interessant das es in der Betrachtung so eine Spreizung gibt. Bei uns in der Branche ist die Meinung eigentlich Konsens.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen das es bei statuslosen Gelegenheitsfliegern und Urlaubspaxen anders aussieht. Diese Gruppen werden ja wohl in Zukunft auch in die Wings Gruppe ausgelagert und LH Mainline wird wieder ein Geschäftsflieger im Liniendienst.

Ich fliege zu 99% nur mit Airlines bei denen ich zumindest über die Allianz Status habe. Was ist „bei uns in der Branche“?

„Konsens“ kann das auch nur bei den Betroffenen sein und nicht in irgendeiner Branche. Schon gar nicht aus Inzucht-Sicht der Airlines, die schon gar nicht einheitlich sein wird.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Ich fliege zu 99% nur mit Airlines bei denen ich zumindest über die Allianz Status habe. Was ist „bei uns in der Branche“?

„Konsens“ kann das auch nur bei den Betroffenen sein und nicht in irgendeiner Branche. Schon gar nicht aus Inzucht-Sicht der Airlines, die schon gar nicht einheitlich sein wird.

Bei uns in der Branche= meine Kollegen und Vielflieger
Konsens=sehen das mehrheitlich auch so

Können andere gerne anders sehen und wird von mir respektiert.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.007
3.246
FRA
Das IRROP-Handling letztes WE war 5*. STR-MUC-CPT als C-Prämie umgebucht wegen wetterbedingt gestrichenem Flug nach MUC auf STR-FRA-CPT. Dann hat meine Mutter in FRA Anschluss verpasst. Sofort wurde Sheraton Airport eingebucht. Und ich konnte sie dann über JNB am nächsten Tag umbuchen. Das war definitiv eine tolle Leistung.

• Like

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Irre Leistung, hat man sie tatsächlich ans vertraglich bedingte Endziel befördert. :eek: Na wenn das mal nicht einen sechsten Stern wert ist!

Du weisst schon wie voll die Maschinen nach Südafrika sind um diese Zeit? Die Verbindung hätte deutlich schlechter sein können. Man darf sich ruhig auch mal freuen wenn etwas gut funktioniert. ;-)

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Bei uns in der Branche= meine Kollegen und Vielflieger
Konsens=sehen das mehrheitlich auch so

Können andere gerne anders sehen und wird von mir respektiert.

Seid ihr in eurer „Branche“ Monopolist oder wie kommst du auf zu der Annahme, dass deine Kollegen und du die Branche sind?

Mag sein, dass bei LH ab SEN ein deutlicher besserer Service geboten wird, als FTL ist jedenfalls kein Unterschied zu anderen Legacies erkennbar. Ich sagte auch nicht, dass LH ein schlechtes Irrop-Handlin hat, aber aus meiner Erfahrung keinesfalls besser als z.B. KLM oder BA. Und es kommt immer darauf an, wen man erwischt (egal ob Airport oder Hotline).

Was tatsächlich schlechter ist, ist in meinen Augen die Customer Relations Bearbeitungszeit.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Danke für den Hinweis, ich war schon oft genug dort. Es ist aber auch nicht so, als ob aus ganz Europa lediglich LH fliegen würde... Eine zeitnahe Beförderung an mein Reiseziel ist auf jeden Fall kein Grund für großes Lob oder irgendwelche Sterne sondern schlichtweg die Erbringung der geschuldeten Leistung.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Danke für den Hinweis, ich war schon oft genug dort. Es ist aber auch nicht so, als ob aus ganz Europa lediglich LH fliegen würde... Eine zeitnahe Beförderung an mein Reiseziel ist auf jeden Fall kein Grund für großes Lob oder irgendwelche Sterne sondern schlichtweg die Erbringung der geschuldeten Leistung.

Lass mich raten, du bist Jurist. Und auf seinem Grabstein stand: er war im Recht. :) Zwischen „vertraglich geschuldet“ und operativ möglich besteht aber noch ein kleiner Unterschied. Ein Transport über CDG oder LHR oder AMS wäre deutlich unangenehmer gewesen. Ich hätte mich gefreut nicht AF fliegen zu müssen.

• Like
Reaktionen: spotterking

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Zwischen „vertraglich geschuldet“ und operativ möglich besteht aber noch ein kleiner Unterschied. Ein Transport über CDG oder LHR oder AMS wäre deutlich unangenehmer gewesen. Ich hätte mich gefreut nicht AF fliegen zu müssen.

Und was ist die hervorzuhebende Leistung LHs, auf ein eigenes Flugzeug umzubuchen wenn ein Platz frei ist?

Das ist nämlich das primäre Ziel JEDER Airline.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Und was ist die hervorzuhebende Leistung LHs, auf ein eigenes Flugzeug umzubuchen wenn ein Platz frei ist?

Das ist nämlich das primäre Ziel JEDER Airline.

Stimmt. Aber es kann reibungslos ablaufen oder eben nicht. Und wer vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, freut sich wenn eben wenn es gut klappt. Mit dieser Einstellung macht man sich das Leben im Zeitalter von ausgegliedertem Servicepersonal oder anderer von Controllern ins Leben gerufenen Sinnlosigkeiten leichter.

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
29
Taunus (nordwestlich von FRA)
irrop handling LH 5 sterne?
neulich bei CX: anschluss in HKG wegen später ankunft verpasst (bezahlte F). angebot direkt am flieger: regal airport hotel und flug am nächsten tag. in das hotel wollte ich nicht und hab stattdessen eine suite im hyatt genommen. hat CX inklusive taxis anstandslos bezahlt (krass teure walk-in rate während rugby-7), und danach noch champagner ins büro geschickt und dann später noch ein extrem hochwertiges und sehr persönliches geschenk, das man mit geld nicht kaufen kann. es gab weder diskussion noch musste ich irgendein formular ausfüllen. allerdings war das in x jahren mein erstes irrop mit denen.
aber nur irrop handling ist es nicht, die haben auch andere nachteile, die eine 5-sterne-bewertung nicht rechtfertigen würden.

• Like

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
irrop handling LH 5 sterne?
neulich bei CX: anschluss in HKG wegen später ankunft verpasst (bezahlte F). angebot direkt am flieger: regal airport hotel und flug am nächsten tag. in das hotel wollte ich nicht und hab stattdessen eine suite im hyatt genommen. hat CX inklusive taxis anstandslos bezahlt (krass teure walk-in rate während rugby-7), und danach noch champagner ins büro geschickt und dann später noch ein extrem hochwertiges und sehr persönliches geschenk, das man mit geld nicht kaufen kann. es gab weder diskussion noch musste ich irgendein formular ausfüllen. allerdings war das in x jahren mein erstes irrop mit denen.
aber nur irrop handling ist es nicht, die haben auch andere nachteile, die eine 5-sterne-bewertung nicht rechtfertigen würden.

Als HON wurdest Du bei LH anders behandelt? Kann ich mir, aus eigener Erfahrung, kaum vorstellen.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
ANZEIGE
300x250
Ich weiß es ehrlich nicht, daher ernst gemeinte Frage:

- Bekomme ich mit einem F Ticket die Telefonnummer der HON Hotline?
- Bekomme ich einen persönlichen Ansprechpartner für Irrops?

Denn nur dann wäre die Aussage wirklich nachvollziehbar für mich.

Nein, beides bekommst Du nicht und das weisst Du auch.

Jedoch bin ich öfters mit Geschäftspartnern in F unterwegs die nicht HON sind und ich konnte bisher keinen (spürbaren) Unterschied des Handlings an der First Class Hotline feststellen.

In C sieht es natürlich anders aus und ich kann die von Dir genannten Benefits "auskosten".