Hast du dir die Route Map von EK schon mal angeschaut? Bestimmt nicht.
EK hat ca. 35 Ziele welche maximal 3.000Km (FRA-CAI) sind. Wenn die LH aber unbedingt NUE-FRA oder MUC oder STR-MUC fliegen muß, muß man halt auch nichts besseres anbieten. Dann sollte man aber nicht jammern.
Tja und auch bei den Tagestouren irrst du dich auch wunderbar. Schau doch mal in den Flugplan. Nicht einfach was schreiben, sondern erst nachschauen. Oder bietet auch die LH überall auf euren so hervorgehobenen “Kurz und Mittelstrecken“ Flugpaare jeweils zum Tagesrand an.
Jetzt einmal voellig wertfrei: EK betreibt ein Langstreckennetz und hat einen dementsprechenden Flugplan. Es gibt am Tag 2 Hauptwellen in DXB und eine dritte etwas kleinere. Alle EK Fluege sind auf diese Hauptwellen ausgerichtet, sprich kommen vorher an und fliegen nachher ab.
EK hat kaum Fluege im Program, die sich nicht an diesen Wellen ausrichten. Das man manchmal mit diesen Wellen einen wunderbaren Tagesrand hat, mag sein. Aber ist nicht das Hauptgeschaeft von EK. Das ist auch nicht das Ziel von EK.
Und aus der Praxis - nicht aus dem Flugplanstudium - ich lebe in Riyadh. Die Strecke nach Dubai ist eine Brot- und Butter Strecke fuer den Lokalverkehr, vergleichbar in Europa zu den Strecken nach London.
Und der EK Flugplan ab RUH ist:
EK814: ab 00.50
EK816: ab 04:15
EK820: ab 09:25
EK818: ab 21:00
Diese Fluege sind gut auf die Anschlusswellen in DXB abgestimmt - dafuer nutzt man sie auch - aber bestimmt nicht fuer den Lokalverkehr - da passt gerade mal EK820.
Sprich, dass was EK nach DXB brauchbar fuer den Lokalverkehr anbietet ist, als haette BA ex Berlin einen Flug am Tag nach London.
Zum Vergleich - Saudia:
SV562: ab 06:55
SV558: ab 11:00
SV554: ab 14:00
SV560: ab 16:15
SV552: ab 18:15
Das sind Flugzeiten brauchbar fuer den Lokalverkehr. Somit fliege ich nie EK nach DXB und die meisten meiner Bekannten, die da mal fuer einen oder ein paar Tage hinreisen, auch nicht.
Um den Haken zurueck zu LH und die Europaer zu schlagen. LH und die europaeischen Schwestern und Brueder haben dagegen durchaus Strecken im Programm, die primaer dem Lokalverkehr dienen und einen entsprechenden Flugplan aufweisen.
Bei LH z.B. Domestic ex FRA/ MUC nach HAM, TXL und MUC/FRA, in Europa nach Paris, London, Wien und viele mehr. Auf diesen Strecken gibt es deutlich mehr Fluege als Interkontwellen.
Das gilt analog auch fuer AF, BA, LX, KL und alle anderen. Klar hat LH jede Menge Strecken, die nur 7/7 bedient werden.
Das hat doch nichts mit schlechtmachen von EK zu tun, sondern einfach mit dem Fakt eines unterschiedlichen Geschaeftsmodells.
Gruss, Carsten