LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
ANZEIGE
Die Toilette wird meiner Vermutung zwischen Cockpit und Galley sein. Sehe die Galley nicht unbedingt als öffentlichen Bereich. Schon aus "Sicherheitsgründen".

Mit der Begründung sind dann die Toiletten hinten im A320neo auch nicht öffentlich. Passt also nicht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Mit der Begründung sind dann die Toiletten hinten im A320neo auch nicht öffentlich. Passt also nicht.

Mit der Begründung trifft das auf keine Toilette zu weil alle Toiletten im Galleybereich sind, gerade auf Langstrecke, außer die Toilettenbox im Swiss A321 mittig. Da die Galley nicht versperrt o.ä. ist und frei betretbar ist sie auch sicher öffentlicher Bereich und jedenfalls nicht sicherheitsrelevant, kein Vergleich zum Cockpit. Aber man kann sich ja vieles aus der Nase ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: GL500

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Trippelt dann die gesamte Eco-Kabinencrew immer schön von hinten durch die C nach vorne auf die feine Crew-Latrine? Oder müssen sich die unglücklichen Flight Attendants das Sch***haus mit dem Plebs teilen, weil die Toilette vorne nur dem Cockpit und den Pursern vorbehalten ist?

Ich vermute mal, dass es Vorschrift ist, dass eine Toilette für die Cockpitcrew erreichbar sein muss, ohne an Passagieren vorbei zu kommen? Sonst wäre es ja naheliegend, wenn CS den Damen und Herren den Zahn zieht und künftig auf den Einbau der Toilette verzichtet, weil gar keine Tolette da vorne wäre ja noch sicherer als eine Exklusivtoilette.... Wie auch immer, bei den üblichen Preisen für Flugzeugkabinenausstattung dürfte die Crewtoilette ja durchaus mit einem sechsstelligen Betrag zu Buche schlagen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
So blöd es auch klingt, oder so nervig es auch ist:
In einem solchen Fall (lavatory nicht freigegeben und/oder "Rumgerenne" der Crew nach vorne) bei P2 reklamieren. Wenn es dann womöglich noch einen dummen Kommentar gibt, Namen merken und per Feedback beschweren.

Meines Wissens wird dann vom Teamtisch nachgefragt. Und wenn das häufiger vorkommt, gibt es eine klare "Ansprache". Auch wenn LH ihren Vielfliegern nicht immer unbedingt viel Beachtung schenkt, eine Beschwerde hat von den FB keiner gerne am Hals.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Ich glaube LH hat insgesamt zu wenig Mitarbeitertoiletten, und ein cleverer hochbezahlter Berater hat die A350 Klos mit in den Durchschnitt eingerechnet, und siehe Da, es müssen nur 213 zusätzliche Toiletten am Boden gebaut werden....
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Trippelt dann die gesamte Eco-Kabinencrew immer schön von hinten durch die C nach vorne auf die feine Crew-Latrine? Oder müssen sich die unglücklichen Flight Attendants das Sch***haus mit dem Plebs teilen, weil die Toilette vorne nur dem Cockpit und den Pursern vorbehalten ist?

Nur die, die in den Crew Rest gehen oder daraus kommen. Die anderen gehen auf ihrer Station.

Ich vermute mal, dass es Vorschrift ist, dass eine Toilette für die Cockpitcrew erreichbar sein muss, ohne an Passagieren vorbei zu kommen? Sonst wäre es ja naheliegend, wenn CS den Damen und Herren den Zahn zieht und künftig auf den Einbau der Toilette verzichtet, weil gar keine Tolette da vorne wäre ja noch sicherer als eine Exklusivtoilette.... Wie auch immer, bei den üblichen Preisen für Flugzeugkabinenausstattung dürfte die Crewtoilette ja durchaus mit einem sechsstelligen Betrag zu Buche schlagen.

Jede Toilette vorne ist für die Cockpitcrew erreichbar ohne an den Passagieren vorbeizukommen. Das ist bei jedem Flugzeug gleich, hier gibt es keinen Unterschied ob 320, 330, 340 oder 350. Es gibt daher keinen technischen und logischen Grund für das Gehabe, weil auch andere Airlines die Toilette offen haben. Nur AF und LH, was zeigt, dass hier einfach das Gehabe einer zu gut bezahlten Elite sich wieder einmal über alles und jeden hinwegsetzen möchte. CS hat ja bereits vor 1 1/2 Jahren groß angekündigt, diesen Zahn fühlen zu wollen. Er selbst ist aber wie immer ein zahnloser Tiger.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ich meinte, dass es betriebswirtschaftlich sinnvoller wäre, komplett auf eine Toilette zu verzichten, die nur von der Cockpit-Crew und erlesenen Mitgliedern der Kabinencrew benetzt werden darf - wenn es denn, was ich nicht weiß, zulässig wäre, dass es direkt hinter dem Cockpit keine Toilette mehr gibt, d.h. die Cockpitcrew an etwaigen messerstechenden Terroristen in der Business vorbei auf eine Toilette für die Businesskabine gehen müsste.

Allein die Kosten für eine Fast-Nutzlos-Toilette müssen doch jedem Controller die Tränen in die Augen treiben (Anschaffung, Wartung, Zusatzgewicht usw.)....
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Ich meinte, dass es betriebswirtschaftlich sinnvoller wäre, komplett auf eine Toilette zu verzichten, die nur von der Cockpit-Crew und erlesenen Mitgliedern der Kabinencrew benetzt werden darf - wenn es denn, was ich nicht weiß, zulässig wäre, dass es direkt hinter dem Cockpit keine Toilette mehr gibt, d.h. die Cockpitcrew an etwaigen messerstechenden Terroristen in der Business vorbei auf eine Toilette für die Businesskabine gehen müsste.

Allein die Kosten für eine Fast-Nutzlos-Toilette müssen doch jedem Controller die Tränen in die Augen treiben (Anschaffung, Wartung, Zusatzgewicht usw.)....

Die Toilette hat schon ihren Sinn und Nutzen und wurde gekauft und eingebaut für C/F-Paxe und Crew. Das wurde auch bezahlt. Nur die, die das bestellt haben, lassen sich jetzt vom Personal (sic!) auf der Nase herumtanzen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
wenn es denn, was ich nicht weiß, zulässig wäre, dass es direkt hinter dem Cockpit keine Toilette mehr gibt, d.h. die Cockpitcrew an etwaigen messerstechenden Terroristen in der Business vorbei auf eine Toilette für die Businesskabine gehen müsste.

In vielen Fällen muss die Cockpit Crew auf dem Weg zum Crew Rest ohnehin an den Passagiere vorbei und schläft - Himmel! - sogar direkt neben den messerschwingenden Business-Class-Terroristen.

Auch dieses "Sicherheits-"Argument fällt also weg.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Gerade weil der Flight Deck Crew Rest im A350 cockpitseitig betreten wird. Im A340 (300) ist er dagegen zB außerhalb ggü. der Toilette.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Die Toilette hat schon ihren Sinn und Nutzen und wurde gekauft und eingebaut für C/F-Paxe und Crew. Das wurde auch bezahlt. Nur die, die das bestellt haben, lassen sich jetzt vom Personal (sic!) auf der Nase herumtanzen.

Ja klar. Aber wenn CS es ja seit 1,5 Jahren nicht gelingt, die Toiletten ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung zuzuführen, weil an der Front offensichtlich erfolgreich Obstruktion betrieben wird, könnte man es ja mal ganz ohne die teure Dekotoilette probieren? So fliegt man ja nur teuren Ballast durch die Gegend.

Naja, besser nicht. Sonst funktioniert die Kabinencrew auch das Areal wieder eigenmächtig um und macht daraus eine stille Ecke, in die alle renitenten Passagiere mit unbotmäßigen Wünschen müssen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wie unüberwindbar Cockpittüren heute sind, besonders wenn man gerade aus der Toilette kommt, sollte man bei LH im Hause seit dem 26.3.15 eigentlich wissen.

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Für verschlossene Cockpittüren gilt das ohne Zweifel. Hier geht es aber gerade um den Moment einer offenen Cockpittür. Du wirst in keinem LH Flugzeug eine normale Lavatory finden, welche nicht als Klapptür zum Cockpit hin öffnet, den Zugang zum Cockpit also im geöffneten Zustand blockiert. Verschanzt sich nun jemand in der Lavatory der das Cockpit in dem Moment wenn ein Pilot rauskommt stürmen will, verhindert das die Klapptür weil sie eben den Zugang behindert. Der Pilot hat dann einige Sekunden um die Cockpittür wieder zu schließen. Bei einer Falttür könnte der Angreifer direkt ins Cockpit stürmen, bzw. den Piloten überrumpeln. Dies scheint von den Piloten gewollt zu sein und sie scheinen es (mit Recht?) durchzusetzen.

Man kann sicherlich der Meinung sein, dass das überflüssig ist (und die Zulassungsbehörden sind es offenbar auch), aber es ist auf jeden Fall ein nachvollziehbarer Grund. Dass der Kundenservice bzw. die Presseabteilung diese Erklärung nicht teilt (vorausgesetzt sie kennen sie überhaupt), ist auch nachvollziehbar.

Wenn ich den Kommentar von Brummi richtig deute, befindet sich dort also ein Falttür, was der Grund für diese Regelung sein dürfte.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das Cockpit koennte aber einfach auch Bescheid sagen bevor einer raus will und warten bis die Toilette leer ist.
Dann stellt sich ein Fb davor und gut ist.
Bei den Amis so gang und gaebe.

Und so auch schon diverse Male auf den anderen Mustern bei Lh beobachtet. Zumal dort auch noch (mind.) 3 Kameras verbaut sind, die jeden Winkel in der Gally beleuchten.
Ergo: Wenn Scheisshaus besetzt bleibt man im Cockpit. Wenn frei, dann geht man kacken.
Kann man ganz einfach in einer SOP festhalten.
 
  • Like
Reaktionen: cs29

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Klar, würde gehen. Es müsste immer ein FA prüfen ob jemand in der Lavatory ist, bevor ein Pilot das Cockpit verlässt.

Wenn man bei minimaler FA Besetzung aber dann noch Service bieten will und die Piloten ihren -Ich-gehe-mir-die-Beine-vertreten-und-Kaffee-holen-wann-ich-will-Standard halten wollen wird das schon eng. Außerdem sind die Beteiligten in diesem Prozess wohl nicht „agile enough“ um auf solche Ideen zu kommen. Das haben wir ja noch nie so gemacht! Wir machen das so wie immer!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich sehe die Piloten nie sich etwas selbst holen.
Vielmehr bimmeln sie die FBs immer rein und bekommen alles serviert.

Die ganze Story ist einer reinen Bequemlichkeit geschuldet.

Aber wo wir schon beim Thema Sicherheit sind:

Uch beobachte mittlerweile in den 320ern desöfteren wieder die Praxis, dass ein Pilot das „Flight Deck“ verlässt und kein FB dafür vorn mit rein geht. War da nicht mal was nach der ganzen Eurowings Geschichte?
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Uch beobachte mittlerweile in den 320ern desöfteren wieder die Praxis, dass ein Pilot das „Flight Deck“ verlässt und kein FB dafür vorn mit rein geht. War da nicht mal was nach der ganzen Eurowings Geschichte?

Heute auch auf OS erlebt, war aber so verwundert, dass Einer der beiden 10 Minuten vor Touchdown noch Zeit hat, mal kurz um die Ecke zu gehen, dass ich mir um das Thema „Sicherheit durch FA im Cockpit“ keine Gedanken gemacht habe. :confused:
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Völlige Inconsistency in der Argumentation bzgl. Sicherheit, was das eigene Klo betrifft.

Passt zur Inconsistency der Argumentation beim letzten Pilotenstreik.

Höhenluft scheint wirklich schädlich zu sein.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Ich sehe die Piloten nie sich etwas selbst holen.
Vielmehr bimmeln sie die FBs immer rein und bekommen alles serviert.

Die ganze Story ist einer reinen Bequemlichkeit geschuldet.

Aber wo wir schon beim Thema Sicherheit sind:

Uch beobachte mittlerweile in den 320ern desöfteren wieder die Praxis, dass ein Pilot das „Flight Deck“ verlässt und kein FB dafür vorn mit rein geht. War da nicht mal was nach der ganzen Eurowings Geschichte?

Ist schon seit April 2017 aufgehoben. https://www.focus.de/reisen/flug/ai...wieder-allein-im-cockpit-sein_id_7045144.html
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Die Begründung von Purser war, dass das Klo aufgrund von Sicherheitsvorschriften (zu nah an Cockpittür) nur von den Piloten benutzen darf, und es Kapitäne gibt die explizit auf diese Regel bestehen.

Dann müssten ja die beiden F WC‘s in der T7 von Swiss auch nicht benutzt werden dürfen. Die sind noch näher am Cockpit und die Galley ist ums Eck rum.

Völliger Blödsinn und ich würde einen HON Kollegen hier im Forum mal bitten, das mit dem P1/CPT auszudiskutieren und zu berichten.
Ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen das mir bei Flatulenz das Klo verweigert werden würde.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Völliger Blödsinn und ich würde einen HON Kollegen hier im Forum mal bitten, das mit dem P1/CPT auszudiskutieren und zu berichten.
Ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen das mir bei Flatulenz das Klo verweigert werden würde.

Leider noch nicht ne A350 auf meinen Rennstrecken gehabt. Aber ist vorgemerkt als Diskussionsthema.

Ich weiß nicht, ob das wirklich die Aufgabe der Reisenden sein sollte, dieses Thema (ohnehin ergebnislos) zu diskutieren...