LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Hier tanzen also jede Menge Hierarchie Ebenen dem top Management auf der Nase herum.

Sind das die Flugbegleiter, die um Verständnis dafür werben, dass sie weiterhin 2 Nächte (ich glaube es war HKG) Aufenthalt haben wollen....? Da fehlt mir als Kunde irgendwann wirklich das Verständnis. Eigentlich erwarte ich, dass ich in der Business Class nachts Ruhe habe (also nicht das ständige Gerenne und zudem das Geplappere in den Galleys), und es genug Toiletten gibt. Sehr seltsam...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Ergo: Wenn Scheisshaus besetzt bleibt man im Cockpit. Wenn frei, dann geht man kacken.

Auf dem kurzen Hüpfer AMS-FRA mit LH war ich vorne auf dem Klo pinkeln und als ich dann zurück zu meinem Platz wollte, Stand die Pilotin vor mir - inkl. offener Tür zum Cockpit.

Scheint also nicht alle Piloten zu interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Auf den kurzen Hüpfer AMS-FRA mit LH war ich vorne auf den Klo pinkeln und als ich dann zurück zu meinem Platz wollte, Stand die Pilotin vor mir - inkl. offener Tür zum Cockpit.

Scheint also nicht alle Piloten zu interessieren...

Die Ami Airlines machen das ganz einfach. Da wird gewartet bis das Klo frei ist. Gang wird verbarrikadiert, Cockpit öffnet sich, Pilot geht auf Toilette. Ganz einfach liebe Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und travelben

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Also einen Sicherheitsgrund kann ich mir schon vorstellen: Es gibt leider viel zu viele Leute, die es nicht auf die Kette bekommen, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Noro hat eine Inkubationszeit von minimal 6 Stunden. Also ich hab schon ein Interesse daran, das die Leute im Cockpit sitzen und nicht aufm Klo mit schwallartigen Auftreten einer der beiden Methoden, mit denen sich ein Körper seines Magen-/Darminhalts beschleunigt entledigt..
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Tolle Angstvision. Falls da wirklich mal jemand den Noro-Virus an Bord einschleppt, wird sowieso JEDES Klo gebraucht und benutzt. Ganz sicher. Sicherheit egal.
 
  • Like
Reaktionen: travelben

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Dann hoffe ich mal, dass auch jeder Pilot am Flughafen vor Betreten des Flieger eine tarifvertraglich garantierte Privattoilette nutzt, auf die niemand anderes darf. Plus Zimmerarrest und Restaurantverboten bei lay-overn...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Leider noch nicht ne A350 auf meinen Rennstrecken gehabt. Aber ist vorgemerkt als Diskussionsthema.

Ich hatte das Vergnuegen mit dem P1 schon. 350 nach YVR. Zu allem Uebel war von den beiden Toiletten hinter der C eine ohne Wasser. Und das schon vor dem Start. Auch wurde sie fleissig aus der Y benutzt. Vorderes WC blieb trotzdem aus Sicherheitsgruenden zu. Als ich dann die Moeglichkeit einer leergeraeumten Toilette wenn einer aus dem Cockpit will erwaehnte war das Gespraech schnell zu Ende.
Danach wurde das Ganze mit dem Betreuer thematisiert. Antwort bis heute keine darauf.
Dasselbe Spielchen ja hier. Irgendwie scheint sich keiner zu trauen eine wahre Antwort zu geben. Warum auch immer.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Also einen Sicherheitsgrund kann ich mir schon vorstellen: Es gibt leider viel zu viele Leute, die es nicht auf die Kette bekommen, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Noro hat eine Inkubationszeit von minimal 6 Stunden. Also ich hab schon ein Interesse daran, das die Leute im Cockpit sitzen und nicht aufm Klo mit schwallartigen Auftreten einer der beiden Methoden, mit denen sich ein Körper seines Magen-/Darminhalts beschleunigt entledigt..

Dann koennte man ja die Toilette 6 h vor Landung freigeben. Zumindest waer dann der Andrang im Sinkflug abgefedert.
 
  • Like
Reaktionen: travelben

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich hatte das Vergnuegen mit dem P1 schon. 350 nach YVR. Zu allem Uebel war von den beiden Toiletten hinter der C eine ohne Wasser. Und das schon vor dem Start. Auch wurde sie fleissig aus der Y benutzt. Vorderes WC blieb trotzdem aus Sicherheitsgruenden zu. Als ich dann die Moeglichkeit einer leergeraeumten Toilette wenn einer aus dem Cockpit will erwaehnte war das Gespraech schnell zu Ende.
Danach wurde das Ganze mit dem Betreuer thematisiert. Antwort bis heute keine darauf.
Dasselbe Spielchen ja hier. Irgendwie scheint sich keiner zu trauen eine wahre Antwort zu geben. Warum auch immer.

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Sollte auf jeden Fall bei HON/Kamin/sonstigen Gesprächen deutlich adressiert werden.

Werde die Gelegenheit mit CS in 6 Wochen haben und hoffe vorher auf einen A350 Return.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Etwas off topic, aber wie es denn eigentlich in den JUMP A340ern aus? Da müsste vorne auch ein Klo hinter dem Cockpit sein.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Dann hat das Spohrbrötchen aber die Hierarchie seiner Organisation nicht verstanden. Von oben nach unten gibt es Anweisungen, Beschwerden gehen von unten nach oben.

Nun ja, man hört ja immer wieder von Chefs, die Angst vor ihren Mitarbeitern haben. Ich kenne da einen Arzt, der hat bei seiner langjährigen Sprechstundenhilfe nichts zu melden.

Ist alles eine langfristige Strategie der Mitarbeitervertretungen. Endziel ist "Lufthansa Passage ohne Passagiere - die Flieger nur noch für die Mitarbeiter".
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
DerSenator meint den A340 mit 3 Reihen C. Da geht es.

Im letzten Jahr auf FRA-TPA war es kein Problem, Toilette war offen.

Nicht so paranoid wie auf manchen US-Airlines, wo man in den ersten Reihen nicht aufstehen darf, wenn vorne ein Pilot auf die Toilette geht und ein FA den Bereich bewacht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Als ich mit LH FRA-BKK-FRA im A340 geflogen bin war das Klo vorne auch abgesperrt.

War das mainline (30C) oder CityLine (18C)? Der Witz bei der CityLine config wäre ja, dass man dann von der C durch die PE müsste, wenn der Locus vorne dicht wäre.....


Man kann ja über das ganze lange und herzlich streiten. Aber der PR-Gau an der ganzen Sache ist, dass CS öffentlich (über die Spiegel-Story) darüber gemosert hat und dann nix passiert ist. Damit ist dann auch das Schweigen über das Thema an den "Kunden-Schnittstellen" nur lächerlich. Wenn es doch der Chef selber vor bald 2 Jahren schon zum Thema gemacht hat......
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
ANZEIGE
300x250
Ich bin der Meinung, daß nicht nur das WC vorne, sondern auch die ersten 3 Reihen der C geblockt sein sollten. Wegen der Sicherheit. Evtl. könnten diese von der Crew benutzt werden. Ich bin mir fast sicher daß schon mehrere Kundenwünsche geäußert wurden...

Aber im Ernst: Ich habe mir übrigens die Pläne aud Seatguru angeschaut. Ich bin bisher nur SQ in der 350-er geflogen, die Problematik ist mir nicht aufgefallen.
Und sehe da: Layout 1 der SQ 350-900 hat eine Toilette vorne, Layout 2 aber nicht. Auch die 350 ULR hat sie nicht.

Könnte es sein daß das Thema nicht nur LH betrifft?