LH A350: Toilette für FB gesperrt!?

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Bei Air Canada in der 77W war die Benutzung der vorderen Toilette für die Businessclasspassagiere auch problemlos möglich.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.795
713
Dass es keine Sicherheitsvorschriften von Aufsichtsbehörden oder ähnlichen Instanzen gibt, die die Verwendung der Toilette verhindern, war ja von Anfang an klar. Was am skurrilsten an der ganzen Sache ist, ist die öffentliche Kommunikation zu der story. Entweder, es ist Firmenpolitik, dass das Ding im A350 der crew vorbehalten ist. Oder es ist Firmenpolitik, dass das Ding (auch) für die Paxe ist. Der Grund kann einem ja sogar zunächst einmal egal sein. Aber ein etwas improvisiert wirkendes Sperren und keine öffentliche Antwort auf öffentlich dazu gestellte Fragen von Kunden ist diesbezüglich halt ein PR-Desaster. Das Sahnehäubchen auf dieses PR-Desaster ist dann noch die Spiegel-Story von Herrn Spohrs Erlebnissen und Wünschen bezüglich der Frage. Ich gehe mal einfach davon aus, dass das ganze nicht ohne seine Veranlassung oder wenigstens Billigung im Spiegel erschienen ist. Wenn die Frage im Sumpf der internen Interessenkonflikte des Konzern in eineinhalb Jahren nicht so klärbar ist, dass man nach Außen hin eine Firmenpolitik kommunizieren kann, dann hätte er besser damals zunächst den Mund gehalten. So aber wirkt das ganze nur noch lächerlich. Wenn es Spohrs Strategie war, mit der Spiegel-Story ein bisschen Druck auf renitente crews auszuüben, dann finde ich ist das gehörig nach Hinten losgegangen. In der Tat müssen sich nicht nur Kunden, sondern auch Aktionäre fragen, ob denn in dem Laden jeder machen kann, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Nachdem sich hier alle einig sind, dass sich die Argumentation der Crew auf sehr dünnem Eis bewegt...

Mal ne ganz blöde Frage: Der Entriegelungsmechanismus sollte doch nicht soooo schwer sein? Eigeninitiative hat doch beim alten C Sitz auch geholfen! ;)
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
In der Tat müssen sich nicht nur Kunden, sondern auch Aktionäre fragen, ob denn in dem Laden jeder machen kann, was er will.

Das ist doch kein LH Problem. Durch die massiv verschobenen Rechten hin zu den Arbeitnehmern kann doch mittlerweile jeder machen, was er will.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.068
1.448
BER
Hätte der Sparspohr mal eine First eingebaut in den A 350, dann gäbe es auch genug Toiletten für Piloten. Ist er selber schuld, mit seinem Feldzug gegen Qualität und Komfort. Bin zum 2.5. auch eingeladen, habe aber keine Zeit (dafür).
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
720
152
Nürnberg
Habe gestern Abend mit einer LH-FA gesprochen und auf das Thema 350 Toilette kam folgende Aussage:
"Natürlich sollen die das vorne nicht benutzen. Wir machen den Service aus der Galley welche viel zu klein ist, wenn da noch Passagiere dazwischen durch wollen nervt das. In der servicefreien Zeit wäre es zwar weniger nervend aber die gewöhnen sich da dran und dann ist es gleich verboten."



Bei meiner Airline machen wir auf dem 350 den Service aus der 2er Galley, da ist es relativ egal da die Leute nicht stören. Auf dem 330-300ern haben wir die vordere Galley für die C, und wenn ein Passagier mal durch muss macht man einen Schritt zur Seite und alles ist gut.
Verstehe das Getue beim Kranich nicht.
Immerhin kam von der befragten das Argument Sicherheit nicht auf.
 

mdt

Reguläres Mitglied
27.07.2016
52
2
Der Pilotenschacht ist mal wieder "gesperrt", mit der Begründung bitte benutzen Sie die hinteren WCs ...

Die o.g. Begründung hinsichtlich der Galley hinkt mE, da hinten sowie vorne der Service vorbereitet wird.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Eigentlich witzig zu beobachten, wie der geneigte Reisende sich eine Argumentation sucht, um das Vorgehen bei LH irgendwie für sich akzeptabel zu gestalten. Fakt ist: die Toilette ist nicht exklusiv für die Crew, sondern eine wie die anderen auch im Flugzeug. Hier hat sich hausintern (bislang) etwas durchgesetzt, dass keinerlei Grundlage hat außer: wir wollen das so.

Die Arbeit der FBs hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert, aber es ist in erster Linie ein Serviceberuf. Wen dann die Passagiere stören, der sollte sich eine andere Tätigkeit suchen. Klar ist, dass das Verhalten einiger Mitreisenden unterirdisch ist, aber es gehört zum Berufsbild dazu das eben nicht zu verallgemeinern.

Zurück zu den Toiletten: das regelmäßig Toiletten ohne Wasser sind, ist ärgerlich, aber leider "Industriestandard". Offensichtlich ist der Hersteller nicht in der Lage ausreichend getestete und langlebige Produkte zu entwickeln, sondern wird im "Feldtest" peu à peu modifiziert, bis es einigermaßen passt - traurig aber wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
638
442
HAM/KMI
Habe gestern Abend mit einer LH-FA gesprochen und auf das Thema 350 Toilette kam folgende Aussage:
"Natürlich sollen die das vorne nicht benutzen. Wir machen den Service aus der Galley welche viel zu klein ist, wenn da noch Passagiere dazwischen durch wollen nervt das. In der servicefreien Zeit wäre es zwar weniger nervend aber die gewöhnen sich da dran und dann ist es gleich verboten."

Auch wenn mich die Aussage ehrlich gesagt nicht wundert, finde ich es schon bedenklich zu behaupten "das Kunden nerven", wenn man im Service arbeitet. Als nächstes kommt dann "Wir müssen die Kunden erziehen", oder wie? Wobei das ja schon indirekt gesagt wurde...
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Ach Gottchen, man könnte ja meinen dass da Verhältnisse herrschen wie vor Toiletten in Fußballstadien in der Halbzeitpause. Maximal 48 Pax, die sich auf 3 Toiletten verteilen... wie nervig kann da denn das Pinkelaufkommen während des Service sein.... Mimimi.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.541
4.112
MUC/INN
Ich bezweifel ganz stark, dass die Front Galley im 350 recht kleiner ist als im 330/340 oder gar im 320..
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Ich habe mal das Sicherheits-Gerücht gehört, dass sich böse Menschen durch die dünne Leichtbau-Klowand gewaltsam in Richtung Cockpit durcharbeiten könnten. Vielleicht ist da tatsächlich was dran?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator