LH Bus NUE-MUC

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.686
Wieso das denn? Aktuell kommt man da um 1 Uhr nachmittag an, das ist perfekt für direkten Hotel-Check-In und man hat noch was vom Tag.
Und Anschlüsse nach Nordamerika sehe ich da auch noch...
Wie schon ein anderer User geschrieben hat, taugt das kaum für einen Kurztrip, weil man vom letzten Tag nichts mehr hat. Und bei der Suche nach Interkont-Verbindungen habe ich zumeist zumindest sehr lange Wartezeiten oder extrem ungünstige Abflugzeiten in zumindest in eine Richtung gesehen, das ist natürlich nicht optimal, bei nur einem Flug LHR-NUE pro Tag aber auch nicht anders zu erwarten.

Edit: Habe jetzt mal schnell den Screenshot von einer Verbindung LAX-NUE, die ich mal recherchiert hatte, rausgesucht:

1684764204167.png

Hin wäre es nur mit Umstieg in LHR und JFK gegangen, zurück dann wie abgebildet entweder spätestens um 8 morgens ab LAX (d.h. ich brauche eine zusätzliche Hotelübernachtung) oder mit 2 Nächten und fast 27 Stunden Flugdauer. Das ist natürlich der fehlenden Frequenz nach NUE geschuldet. Attraktiv ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

SandraG

Neues Mitglied
24.05.2023
1
0
Hallo, du hast ziemlich viel schon korrekt geschrieben, online einchecken und direkt zur Bushaltestelle neben dem Mövenpick Hotel gehen.

In die Lounge kannst du leider nicht, da du nicht in den Sicherheitsbereich kommst.

In Nürnberg reicht es locker 15 Minuten vor Abfahrt dort zu sein. Manchmal kommt der Bus auch sehr knapp.

Bezüglich dem Gepäck habe ich zwei Erfahrungen gemacht, einmal wurde gelabelt und weitergeleitet, das zweite Mal musste ich den Koffer erst noch aufgeben am Münchner Flughafen.

Gute Fahrt und als kleiner Tipp, neben dem Fahrer gibt es Getränke in einer so genannten Kühlbox, die kann man sich jederzeit holen 👍


Hallo in die Runde, ich hab hierzu auch mal eine Frage: lt dem Busunternehmen wird der Koffer gelabelt zum Ziel und in MUC dann automatisch weiterverladen. Lt Callcenter LH muss man den selbst zum (nochmaligen?) Check In tragen. Wenn ich nun eine Verbindung von NUE via MUC buche mit Connecting Time 1h (so wird es von LH selbst angeboten), ist das zu schaffen? Was, wenn der Bus im Stau stünde (gut, morgens 5:15 Uhr vll nicht sooo häufig), muss die LH einen dann auf einen späteren Flug umbuchen? Ich bin ein wenig überfordert, zumal die Wege auch andere sind, als wenn man in MUC landet und weiterfliegt.... Danke für Input und Erfahrungswerte!
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Wenn ich nun eine Verbindung von NUE via MUC buche mit Connecting Time 1h (so wird es von LH selbst angeboten), ist das zu schaffen? Was, wenn der Bus im Stau stünde (gut, morgens 5:15 Uhr vll nicht sooo häufig), muss die LH einen dann auf einen späteren Flug umbuchen?
1h sollte i.a. machbar sein. Zum einen kommt der Bus meistens 20min früher an. Den Koffer wirste vermutlich schleppen und selber einchecken müssen, aber das passiert am Dropoff-Kiosk 20m hinter dem Eingang zum Terminal. Zum anderen haben die jetzt ein paar moderne Scanner an der Siko, da war ich das letzte Mal in 3min durch. Klar kannste auch Pech haben...
Letztendlich ist das aber ein regulärer Anschluss, und wenn was schief geht (auch Stau etc), dann solltest Du zumindest umgebucht werden. Am besten alles schön dokumentieren.
Wegen einer Entschädigung kannst Dich dann noch im Nachgang streiten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
....
Zum anderen haben die jetzt ein paar moderne Scanner an der Siko, da war ich das letzte Mal in 3min durch. Klar kannste auch Pech haben...
...
Ergänzung zu den Ct-Scannern: MUC soll laut SZ 5 weitere (zu den bestehenden 2) in Betrieb genommen haben, NUE auch schon einen haben. Vollständig mit Ct-Scannern ausgerüstet werden die beiden Flughäfen 2026 sein.

Abflug ab NUE wäre mir trotzdem lieber.
Vielleicht wird NUE-MUC ja die erste Strecke für Elektroflieger?
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.463
917
Ergänzung zu den Ct-Scannern: MUC soll laut SZ 5 weitere (zu den bestehenden 2) in Betrieb genommen haben, NUE auch schon einen haben. Vollständig mit Ct-Scannern ausgerüstet werden die beiden Flughäfen 2026 sein.

Abflug ab NUE wäre mir trotzdem lieber.
Vielleicht wird NUE-MUC ja die erste Strecke für Elektroflieger?
Das Gerücht mit den Elektros gibts seit 2 Jahren

https://efahrer.chip.de/news/muench...eis-elektro-flugtaxi-soll-bald-abheben_104678
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
In dem Artikel aus 2021 wird ja nur auf Lillium Bezug genommen. EIS (aus Sicht von 2021) in 2025.
Volocopter ist meines Wissens deutlich näher an Serienreife als Lillium.
Aber wir werden sehen, wer als erstes eine Lizenz bekommt.
Nichtsdestrotz würde ich annehmen, dass für den ersten produktiven Einsatz eine Kurzstrecke zum Einsatz kommt. Das wird sicherlich nicht DUS-CGN sein ;-)
NUE-MUC würde sich doch prima anbieten!
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.463
917
Wenn FRA-NUE wegfällt (weil Inlandsflug etc.), dann muss die LH-Gruppe entweder NUE-ZRH und NUE-VIE stärken, oder es macht mir den Abschied von LH zu KL/AF noch leichter.
FRA-NUE hat ne gute Zugverbindung.
Aber ich glaub die LH wird alles tun um den Zubringer zum Prestige Hub aufrecht zu erhalten.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.686
FRA-NUE hat ne gute Zugverbindung.
Wenn man fast 3h gut nennt, dann vielleicht.

1685436725236.png

Und selbst das ist aber nur die halbe Wahrheit: Wenn ich ab NUE fliege, dann gehe ich in NUE in 2 Minuten von der U-Bahn zur SiKo, entspannt in 5 Minuten durch die SiKo und habe extrem kurze Wege zum Gate, warte auf den Abflug in der Lounge und komme in FRA "clean" an, d.h. ich gehe dort einfach Airside zum Anschlussflug, statt nach 3 Stunden am FRA-Fernbahnhof anzukommen, einen kleinen Marathon zur notorisch überfüllten SiKo zu machen und dann durch's Duty Free Paradies zum Gate zu marschieren. Im Paket heißt das für mich: Von NUE über FRA, ZRH oder evtl. VIE mit der LH-Gruppe, oder eben ab NUE mit AF/KL/BA über andere Hubs.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.686
Besser als Kaffefahrt mitm Bus nach MUC :ROFLMAO:
Sogar da würde ich leider widersprechen müssen (da ich all dei Optionen mehrfach durch habe):
Der Bus ist sehr komfortabel und man kommt unweit der SiKo an einem sehr angenehmen Flughafen an, zudem ist man durch die Buchung auf einem Ticket bei verspäteter Ankunft des Buses "protected". Bahn nach FRA ist bei all den Nachteilen (siehe letzter Post) plus standardmäßiger Verspätung die letzte Option.

Wenn ich die Wahl hätte, wäre mein Ranking (mit der LH, sonst ZRH noch vor FRA) so:

0) NUE-MUC mit dem Flieger
1) NUE-FRA mit dem Flieger
2) NUE-MUC mit dem Bus
3) NUE-FRA mit der Bahn

YMMV
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
FRA-NUE hat ne gute Zugverbindung.
Aber ich glaub die LH wird alles tun um den Zubringer zum Prestige Hub aufrecht zu erhalten.
Ich glaube das nicht.

Es zeichnet sich mittlerweile deutlich ab, dass sustainable fuels die Erwartungen, die man noch vor 1, 2, 3 Jahren an sie hatte, nicht erfüllen werden können. Die LH wird andere Wege finden müssen, ihre Klimabilanz zu verbessern. Und wenn man sich anschaut, wie der politische Wind weht, würde man mit der Einstampfung FRA-NUE gleich doppelt scoren (bessere Klimabilanz und politische Punkte sammeln).
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.686
ANZEIGE
300x250
Ich glaube das nicht.

Es zeichnet sich mittlerweile deutlich ab, dass sustainable fuels die Erwartungen, die man noch vor 1, 2, 3 Jahren an sie hatte, nicht erfüllen werden können. Die LH wird andere Wege finden müssen, ihre Klimabilanz zu verbessern. Und wenn man sich anschaut, wie der politische Wind weht, würde man mit der Einstampfung FRA-NUE gleich doppelt scoren (bessere Klimabilanz und politische Punkte sammeln).
Und Kunden an die ausländische Konkurrenz verlieren.

Global wird das leider nicht den Planeten retten, so sehr ich mir wünschen würde, dass es so wäre.