LH Bus NUE-MUC

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
"Auf Fahrten mit dem Lufthansa Express Bus können leider keine Points, Qualifying oder HON Circle Points gesammelt werden."
Ja, auch mit der allergrößten Freude zur Kenntnis genommen. :devilish:
Ich gewinne wirklich den Eindruck, die LH hat hier einen Feldversuch am Laufen, wie sehr sich die Kundschaft ex NUE triezen läßt, bevor sie zu den Blauen überwechselt.

Also im Ernst: Zoch nach FRA gibt Punkte, Bus nach MUC nicht? Was für eine besch*** Logik. Ist beides Flugersatzverkehr.
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Eine praktische Frage zum LH-Bus von MUC nach NUE, Abfahrt von MUC planmäßig um 21:30, Ankunft in NUE um 23:45 (am Sonntag):
Braucht der Bus regelmäßig 2:15h für die Strecke? Oder ist das sehr großzügig geplant und er kommt meistens signifikant früher?
Bei halbwegs normalem Verkehr kommt Du 20min früher an. Das ist gefühlt so gut wie immer so, nur ein Mal hatten wir Baustelle und obendrein doofe Umleitung in München von der Autobahn runter - 5min spät.
Sonntag nachts sollte es sowie auf der kurzen Seite sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anders

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Also im Ernst: Zoch nach FRA gibt Punkte, Bus nach MUC nicht? Was für eine besch*** Logik. Ist beides Flugersatzverkehr.
*Spekulatius* Der eigentliche Grund könnten auch die günstigen Tickets (in C Kurzstrecke und Y, PE und C Langstrecke) ex XER sein. Blogs wie TDs haben die seit Jahren gepusht. Ist zumindest eine kleine Bestrafung für diejenigen, die nicht aus Straßburg kommen, aber sich für günstige Flüge dorthin positionieren...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
*Spekulatius* Der eigentliche Grund könnten auch die günstigen Tickets (in C Kurzstrecke und Y, PE und C Langstrecke) ex XER sein. Blogs wie TDs haben die seit Jahren gepusht. Ist zumindest eine kleine Bestrafung für diejenigen, die nicht aus Straßburg kommen, aber sich für günstige Flüge dorthin positionieren...
Naja, das ist jetzt ein "wasch-mich-aber-mach-mich-net-nass".... Wenn ich günstige Tarife anbiete, muss ich mit rechnen, dass die jemand bucht (mit welchem Mindset auch immer). Und da ist es egal, wer da was wo an welches Publikum promotet.
Immerhin wird beim Bus (zumindest bei dem in NUE) ein Checkin gemacht, im Gegensatz zum Zug. NB: ZAQ-FRA-XXX ist sehr oft auch billiger als FRA-XXX.

In Deinem Beispiel werden aber die echten Straßburger genauso "bestraft". Ich bin mir sicher, die fühlen sich genauso wertgeschätzt wie meinereiner.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Naja, das ist jetzt ein "wasch-mich-aber-mach-mich-net-nass"....
Verstehe das Argument, aber das kann auch aus einem Konflikt zwischen revenue management und Loyalitätsprogramm entstehen. Revenue management will die Leute zu LHG holen, damit sie nicht AF fliegen. M&M will nicht, dass Münchner, Zürcher oder Frankfurter ihrer Status billiger als vorgesehen bekommen, weil sie sich für ne Premium Cabin Langstrecke oder zwei an den Busbahnhof Straßburg positionieren.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Wieder eine gute Nachricht von LH zu diesem Thema. Zitat:
"Auf Fahrten mit dem Lufthansa Express Bus können leider keine Points, Qualifying oder HON Circle Points gesammelt werden."
Damit hat sich meine Überlegung 2024 mal zum Test den HON zu machen wahrscheinlich ganz erledigt. Keinerlei Punkte auf den Bus NUE-MUC (und keine Lounge vor „Abflug“) trotz LH-Flugnummer und keine Anbindung an VIE und ZRH mehr. Denke NUE-basierte SENs und HONs sind wohl nicht so wichtig für die LH.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Eine praktische Frage zum LH-Bus von MUC nach NUE, Abfahrt von MUC planmäßig um 21:30, Ankunft in NUE um 23:45 (am Sonntag):
Braucht der Bus regelmäßig 2:15h für die Strecke? Oder ist das sehr großzügig geplant und er kommt meistens signifikant früher?
Der Abendbus ist nach meinen wenigen Erfahrungen ca. 20-30 Minuten früher in NUE als angegeben. Gerade am Sonntag sollte das locker klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Anders

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Verstehe das Argument, aber das kann auch aus einem Konflikt zwischen revenue management und Loyalitätsprogramm entstehen. Revenue management will die Leute zu LHG holen, damit sie nicht AF fliegen. M&M will nicht, dass Münchner, Zürcher oder Frankfurter ihrer Status billiger als vorgesehen bekommen, weil sie sich für ne Premium Cabin Langstrecke oder zwei an den Busbahnhof Straßburg positionieren.
hm, den Münchner bestraft am und dem Frankfurter gibt man ein paar Meilen dafür, dass er den Zug nicht nimmt? Gerade die Tatsache, dass laut Posts hier, beim LH Bus der Check-in gemacht wird, sollte doch zuverlässig verhindern, dass der Münchner ohne zu fahren an seine Punkte kommt. Ergibt für mich so wirlich Sinn, wie das gehadhabt wird.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Verstehe das Argument, aber das kann auch aus einem Konflikt zwischen revenue management und Loyalitätsprogramm entstehen. Revenue management will die Leute zu LHG holen, damit sie nicht AF fliegen. M&M will nicht, dass Münchner, Zürcher oder Frankfurter ihrer Status billiger als vorgesehen bekommen, weil sie sich für ne Premium Cabin Langstrecke oder zwei an den Busbahnhof Straßburg positionieren.
Gibt es dann für die Flüge AMS-FRA auch keine Punkte mehr, weil es Positionierer gibt, die sich wegen der konkurrenzbedingten Preise ab AMS dorthin positionieren?
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Bei halbwegs normalem Verkehr kommt Du 20min früher an. Das ist gefühlt so gut wie immer so, nur ein Mal hatten wir Baustelle und obendrein doofe Umleitung in München von der Autobahn runter - 5min spät.
Sonntag nachts sollte es sowie auf der kurzen Seite sein.
Danke euch beiden für die kompetente Antwort. Mir geht es darum, den letzten 30er nach Erlangen zu erwischen, dann lasse ich es mal darauf ankommen...
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
74
58
Danke euch beiden für die kompetente Antwort. Mir geht es darum, den letzten 30er nach Erlangen zu erwischen, dann lasse ich es mal darauf ankommen...
Kurze Zusatzinfo, bei mir hatte der Bus auch schon mal am Nürnberger Hauptbahnhof angehalten wenn er gut in der Zeit lag, eventuell wäre dann der RE nach Erlangen auch eine Option ;-)
Fast der halbe Bus hat diese Möglichkeit zum Ausstieg genutzt...
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Kurze Zusatzinfo, bei mir hatte der Bus auch schon mal am Nürnberger Hauptbahnhof angehalten wenn er gut in der Zeit lag, eventuell wäre dann der RE nach Erlangen auch eine Option ;-)
Fast der halbe Bus hat diese Möglichkeit zum Ausstieg genutzt...
Das wäre tatsächlich die beste Möglichkeit. Übernächsten Sonntag ists soweit, ich werde berichten
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Das versprochene Update:
Der Bus beim Hinflug war pünktlich um 17:50 da, bis 18:00 waren alle eingestiegen, und dann hat er noch bis 18:15 mit Losfahren gewartet, wie es ja auch auf dem BP stand. Auch wenn auf dem BP "Gates close 18:00" steht, wurde der eine, der auf den letzten Drücker um 18:14:59 kam, noch reingelassen.

Der Busfahrer hat beim Einsteigen die Namen auf dem BP mit seiner Liste abgeglichen (keine Ausweiskontrolle) und von Hand rausgestrichen. Gepäck haben wir alle selber unten ein- und in MUC wieder ausgeräumt, ohne dass registriert wurde, wer wieviel dabei hatte. Check-In dann in MUC auch selbst gemacht.

Zur Kühlbox kann ich nichts sagen, aber es lagen ein paar Zeitschriften (Stern, Gala, Bunte) am Hintereingang.


Zur Rückfahrt kann ich nichts sagen, da der Rückflug wegen https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/lh-flug-verpasst-wegen-bug-im-olci.157725 leider nicht stattgefunden hat.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Eine praktische Frage zum LH-Bus von MUC nach NUE, Abfahrt von MUC planmäßig um 21:30, Ankunft in NUE um 23:45 (am Sonntag):
Braucht der Bus regelmäßig 2:15h für die Strecke? Oder ist das sehr großzügig geplant und er kommt meistens signifikant früher?
Ja, ist meistens früher da. Bin bisher >10x auf der Verbindung unterwegs gewesen. Fahrzeit zwischen 1:45-2:00.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Damit hat sich meine Überlegung 2024 mal zum Test den HON zu machen wahrscheinlich ganz erledigt. Keinerlei Punkte auf den Bus NUE-MUC (und keine Lounge vor „Abflug“) trotz LH-Flugnummer und keine Anbindung an VIE und ZRH mehr. Denke NUE-basierte SENs und HONs sind wohl nicht so wichtig für die LH.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Der HON der Bus fährt gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Zielgruppe der LH.
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Moin, mal eine „doofe“ Frage zum Bus NUE-MUC (als erstes Segment):
Muss ein Check-in erfolgen? Der Busfahrer scannt dann elektronisch das Ticket beim Einsteigen? Oder läuft das irgendwie anders? Danke!
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
74
58
Moin, mal eine „doofe“ Frage zum Bus NUE-MUC (als erstes Segment):
Muss ein Check-in erfolgen? Der Busfahrer scannt dann elektronisch das Ticket beim Einsteigen? Oder läuft das irgendwie anders? Danke!
Ja es muss zwingend eingecheckt werden sonst ist das erste Segment nicht angetreten und die Folge-Segmente somit futsch. Der Fahrer prüft am Tablet Deinen Namen, ohne Check In wirst Du nicht auf seiner Liste stehen. Er scannt nicht, hakt Dich aber ab...
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Ja es muss zwingend eingecheckt werden sonst ist das erste Segment nicht angetreten und die Folge-Segmente somit futsch. Der Fahrer prüft am Tablet Deinen Namen, ohne Check In wirst Du nicht auf seiner Liste stehen. Er scannt nicht, hakt Dich aber ab...
Danke!
Also späteren Bus nehmen oder ähnliche Scherze sind nicht zu empfehlen?! Schade, die Umsteigezeit ist Mist… :(
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Moin, mal eine „doofe“ Frage zum Bus NUE-MUC (als erstes Segment):
Muss ein Check-in erfolgen? Der Busfahrer scannt dann elektronisch das Ticket beim Einsteigen? Oder läuft das irgendwie anders? Danke!
Ich würde es auch nicht darauf anlegen, aber siehe mein Post oben:
"Der Busfahrer hat beim Einsteigen die Namen auf dem BP mit seiner Liste abgeglichen (keine Ausweiskontrolle) und von Hand rausgestrichen" - der kann ja auch mal in der Zeile verrutschen...
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich würde es auch nicht darauf anlegen, aber siehe mein Post oben:
"Der Busfahrer hat beim Einsteigen die Namen auf dem BP mit seiner Liste abgeglichen (keine Ausweiskontrolle) und von Hand rausgestrichen" - der kann ja auch mal in der Zeile verrutschen...
Oder frag einen der Insassen hier, ob er nicht eine kostenfreie Busfahrt nach MUC machen möchte. Da gibt es bestimmt wen, wenn es gratis ist. ;)