LH Bus NUE-MUC

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.249
1.091
NUE
Der Bus dürfte doch nur ein Placebo mit bereits intern notiertem Ablaufdatum zu sein, damit man kommunizieren kann, dass zwar die Füge entfallen, aber MUC weiterhin prächtig erreichbar bleibt. In einem Jahr heißt es dann, "Bus wird eingestellt" und dass die Reisenden selbst schuld sind, weil sie das tolle Angebot ignoriert haben.

Übrigens, vor Aufnahme der Flüge NUE-MUC im WFP 98/99 durch Air Dolomti gab es schon mal einen Lufthansa-Zubringerbus. Start war im WFP96/97 - wurde damals wie folgt beworben:



Fahrplan war täglich ab NUE um 0800 und 1600, ab MUC 1115 und 1915. Fahrzeit 2h15. Flugnummern LH9971-4
Dann hoffen wir, dass sich die Geschichte wiederholt. :)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.606
Also wenn du es in München nicht schaffst in 1h15 einzuchecken und zum Gate zu gehen, dann liegt das definitiv nicht am Bus...
Kommt darauf an. In Stoßzeiten (Ferien, Wiesn etc.) können 75 Minuten von Flughafentür bis Gate (speziell K/L) schon sportlich sein.
Ich bin vor Jahren mal Anfang Oktober in die USA (damals gab es den Satelliten noch nicht) und trotz C-Checkin und Fastlane gerade noch so in unter 90 Minuten ans Gate gekommen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
ZAQ und ZMU werden ab dieser Woche besser an FRA angebunden... bye bye MUC, hallo FRA! :D

Ab 1. Juli mit Lufthansa Express Rail von Hamburg und München nach Frankfurt​

Bereits heute bieten Lufthansa und Deutsche Bahn täglich 134 Zubringerzüge aus 17 deutschen Städten an den Flughafen Frankfurt. Im zweiten Halbjahr 2021 kommen weitere fünf Städte hinzu. Premiere kurz nach Wiedereröffnung des AirRail Check-in: Erstmalig wird ab 1. Juli die Anreise zum Frankfurter Flughafen mit Lufthansa Express Rail von Hamburg und München möglich sein. Zwischen München und Frankfurt geht es zehnmal am Tag in 3h30 Reisezeit; vier tägliche Lufthansa Express-Züge pro Richtung verbinden Hamburg mit dem Flughafen Frankfurt in rund 3h45.

Zudem feiern neue ICE-Sprinter-Verbindungen ab Dezember Premiere. Von und nach München und Nürnberg geht es zweimal am Tag in drei bzw. zwei Stunden direkt und ohne weitere Zwischenhalte an den Flughafen Frankfurt – eine halbe Stunde schneller als heute und passgenau zu den Abflug- und Ankunftszeiten des Lufthansa-Hubs. Zusätzlich wird der Sprinter Hamburg über Hannover nach Frankfurt Hbf zum Flughafen Frankfurt verlängert. Dadurch ist dieser Sprinter rund 10 Minuten schneller am Flughafen als die bisherigen Verbindungen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.606
ZAQ und ZMU werden ab dieser Woche besser an FRA angebunden... bye bye MUC, hallo FRA! :D
Zwei Stunden für Nürnberg Hbf-FRA finde ich ok, drei Stunden vom Münchner Hauptbahnhof auch noch (sobald man aber ganz im Münchner Osten oder in Niederbayern startet sieht's schnell deutlich anders aus).

Die fast vier Stunden für Hamburg Hbf - FRA tue ich mir aber nicht im Zug an. Richtung USA geht's dann wohl künftig eher über einen der SAS-Hubs, Brüssel, London oder Amsterdam.
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Die Zug Verbindung Nürnberg FRA ist doch echt bequem.
Das ist doch genau der Punkt. Ich hab kein Glück mit Zug-zum-Flug. Da is immer was bei mir. Bei vielen anderen wohl nicht... :-}
Und für die gilt: Bus steht potenziell im Stau in Holledau. Und was ist das mit 75min connection?
Neee. Da ist der Zoch nach FRA ist um Welten attraktiver. Checkin hat man als Statusheiner im Griff. Siko ist daundda Glücksache.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
11
STR
Anhang anzeigen 156684





Anhang anzeigen 156685

Da bei LH.com ganz klar 'LH Express Bus' steht, würde ich davon ausgehen, das es nur 125 SM (+ evtl Exec *2 promo) gibt. 30€ für 313 SM sind mir doch zu teuer.
Hat hier im Forum bereits jemand den Bus genutzt und kann die genannten Meilengutschriften in Eco Y bestätigen?
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
527
638
München
Ja, ich :)

Bin die Strecke gestern gefahren und kann nix Schlechtes davon berichten.

Der "Flug" wurde für 60 € H/R in Y gebucht und hat 5000 Statusmeilen (incl. Exec-Bonus) gebracht. Ich habe nur die Strecke Muc - NUE gebucht, ohne Anschlussflüge.

Die Busfahrt war angenehm: Bei 1-2 Bestuhlung ausreichend Platz, Steckdose und USB-Steckplatz an jedem Platz; freies und gutes Wlan, WC an Bord, kostenloses Wasser (0,5 l gutes Adelholzener). Die Hin- und Rückfahrt war pünktlich - das war wohl auch dem Wochenendverkehr geschuldet - mag sein, dass es unter Woche anders ist. Noch auf der Hinfahrt habe ich per Mail einen Verzehrgutschein über 10 € erhalten - wohl als Ausgleich für den nicht möglichen Loungebesuch. Gilt für Muc und die Auswahl der Einlösemöglichkeiten ist nicht sehr groß. Aber immerhin.

Wer im Süden wohnt, kann die Fahrt nach Nürnberg im Nov und Dez ja auch mit einem Besuch des Christkindlmarktes (26.11. - 24.12.21) verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Ja, ich :)

Bin die Strecke gestern gefahren und kann nix Schlechtes davon berichten.

Der "Flug" wurde für 60 € H/R in Y gebucht und hat 5000 Statusmeilen (incl. Exec-Bonus) gebracht. Ich habe nur die Strecke Muc - NUE gebucht, ohne Anschlussflüge.

Die Busfahrt war angenehm: Bei 1-2 Bestuhlung ausreichend Platz, Steckdose und USB-Steckplatz an jedem Platz; freies und gutes Wlan, WC an Bord, kostenloses Wasser (0,5 l gutes Adelholzener). Die Hin- und Rückfahrt war pünktlich - das war wohl auch dem Wochenendverkehr geschuldet - mag sein, dass es unter Woche anders ist. Noch auf der Hinfahrt habe ich per Mail einen Verzehrgutschein über 10 € erhalten - wohl als Ausgleich für den nicht möglichen Loungebesuch. Gilt für Muc und die Auswahl der Einlösemöglichkeiten ist nicht sehr groß. Aber immerhin.

Wer im Süden wohnt, kann die Fahrt nach Nürnberg im Nov und Dez ja auch mit einem Besuch des Christkindlmarktes (26.11. - 24.12.21) verbinden.
Warum ein innerdeutscher "Bus-Flug" in Y plötzlich gleich viel wie 2 grenzüberschreitende D-Segmente in C geben soll, muss die beste IT der Welt mal erklären.

Scheint mir ein offensichtlicher Fehler zu sein und hoffe, dass Du die Statusmeilen behalten kannst!

siehe nachfolgende Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.781
3.892
DUS
Warum ein innerdeutscher "Bus-Flug" in Y plötzlich gleich viel wie 2 grenzüberschreitende D-Segmente in C geben soll, muss die beste IT der Welt mal erklären.

Scheint mir ein offensichtlicher Fehler zu sein und hoffe, dass Du die Statusmeilen behalten kannst!
Wieso?
1000 plus exec. 250 mal 2 und RT.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.781
3.892
DUS
Ohne Worte.png Flexhansa… Fliege … Fliege jetzt über ZRH und fahre dann rüber. … btw gibt das dann auch die 3000 Meilen aus der Promo für innereuropäisch : Für die Busfahrt MUC INN? (Wenn ja : Langsam wird es lächerlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
A

Anonym41734

Guest
Ich hoffe sehr, dass MUC-NUE mit dem Sommerflugplan 2022 wiedergeflogen wird.
Ich verstehe bis heute nicht die Beendigung der Flüge. Die Argumentation aus Umweltschutzgründen zieht nicht. Denn erstens sind die bisherigen Passagiere anscheinend eher auf Flüge zu anderen Drehkreuzen abgewandert (und nicht Bus oder Bahn) und zweitens, als Vergleichsmaßstab ist eher die alternative Autofahrt über die Autobahn herzunehmen. Zudem durch die geringe Flughöhe spielen auch die Kontenstreifen keine Rolle (die lt. DLR eine größere Rolle spielen als das CO2).

Obwohl ich ein Lufthansa-Fanboy bin, muss ich sagen, die Lufthansa lässt sich von den Entwicklungen zu sehr treiben anstatt sie aktiv zu gestalten.
Zum Beispiel wäre schön zu sehen, wenn sie aktiv die Entwicklung von Kurzstrecken-/Zubringer-Elektroflugzeugen unterstützt wie es bspw. der Partner United Airlines macht.
Ein Elektroflugzeug auf Kurzstrecken wie MUC-NUE wäre optimal geeignet und würde auch das Umweltargument vollkommen entkräften. Zudem wäre es auch gut geeignet angehängte Regionen wieder an Drehkreuze anzubinden. Das wäre meine Hoffnung.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Region N ist sehr gut mit Bahn- und Strasse and das nächste Hub in FRA angebunden. Nach MUC geht es auch gut über die A9, es dauert halt länger. Kein Vergleich zu den USA in der es nahezu keine Bahninfrastruktur gibt und die großen Entfernungen oft nur per Flugzeug machbar sind. Die 150 (MUC) oder 180 km (FRA) unbedingt per Luft zu fliegen mach bei einer ICE Trasse und Autobahn überhaupt keinen Sinn.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Die Region N ist sehr gut mit Bahn- und Strasse and das nächste Hub in FRA angebunden. Nach MUC geht es auch gut über die A9, es dauert halt länger. Kein Vergleich zu den USA in der es nahezu keine Bahninfrastruktur gibt und die großen Entfernungen oft nur per Flugzeug machbar sind. Die 150 (MUC) oder 180 km (FRA) unbedingt per Luft zu fliegen mach bei einer ICE Trasse und Autobahn überhaupt keinen Sinn.
sehe ich auch so. Schade nur, dass kein ICE direkt nach MUC fährt, daher fahren wir immer nach FRA.
Da braucht es nicht unbedingt einen Flug.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
ANZEIGE
300x250
Als Nürnberger denkt man anders darüber. 2-2.5h mit Zug/Auto nach MUC/FRA um dann wieder 2-3h warten bis Boarding? Gut angebunden geht anders. Aber als Münchner kann man das ja mal behaupten. Da gibt es ja einschlägige Erfahrungen mit guter Anbindung ;-D