LH FCT FRA Downgrades

ANZEIGE

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ANZEIGE
hi,

ich finde es wird mal wieder zeit, über das FCT zu jammer.

wir haben ja alle in den letzten fünf jahren so schwere schläge hinnehmen müssen, wie dass man per van zum flieger gebracht wird oder dass man nur noch auf wunsch ins untergeschoss zum gate geleitet wird.
dann wurde der getränkeservice immer schlimmer (schon seit zwei jahren hole ich getränke an der bar, weil der service ohnehin nicht mehr kommt). seit zwei monaten ist die zeitschriftenauswahl deutlich ausgedünnt, und seit ein paar wochen gibt es keine handtücher mehr, sondern papier-servietten.
mag ja sein, dass wieder auf hohem niveau gejammert wird, aber die papier-servietten gehen gar nicht.
ich kann bei LH in fünf minuten zwanzig einsparvorschläge aufzählen, die der gast nicht merken würde, aber dann sowas lächerliches, schade.

(meckerei aus)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gut zu wissen, Anfang November bin ich nach mindestens zwei Jahren Abstinenz zum ersten (und vermutlich für lange Zeit auch wieder letzten) Mal im FCT. Da ich dann Teil einer Horde professioneller Maximierer sein werde, mache ich mir um den Service keine Sorgen – LH hat sicher bereits vorgesorgt und das (Sicherheits-)Personal im FCT für dieses Vormittag verdoppelt.

Für die knapp 3% Nicht-Mensamitglieder in diesem Forum: Was mein oberflächlich betrachtet wenig aussagekräftigr Post durch brillantes Zwischendenzeilenschreiben zum Ausdruck bringt, ist die Tatsache, dass das FCT schon lange nicht mehr attraktiv genug ist, um mich und meinesgleichen (stellt euch vor: es gibt mehr von meiner Sorte!) anzulocken – wir meiden FRA mit oder ohne FCT, wo es nur geht. Ob LH nun noch ein paar Zeitschriften einspart, Salz und Pfefferstreuer wegsperrt und Stoffhandtücher abschafft (die wurden vermutlich von den Maximierern immer mitgenommen), ist da leider gar nicht mehr so relevant. Der Lack vom FCT ist doch schon lange ab – wobei ich gerne zugebe, dass das Terminal in den ersten Monaten nach seiner Eröffnung wirklich Maßstäbe in Sachen Komfort und Service am Boden gesetzt hat. Damals hatte LH in FRA mit dem FCT das beste F-Bodenprodukt der Welt. Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.584
4.138
Paralleluniversum
Ich war jetzt am Sonntag zum 3. Mal im FCT. Von daher kann ich keinerlei vorher-nachher-Vergleiche machen.
Habe am Sonntag (es ging nach LHR) auch gesagt, dass ich mich nicht auskenne. Essen und Service (ich hab mich an einem richtigen Tisch niedergelassen) fand ich gut und aufmerksam, vom Service her vielleicht eine Kleinigkeit "über" der FCL in MUC. Zumindest was den Eindruck betrifft (so am Beispiel Gläser und Besteck neu aufdecken in Handschuhen). Servietten war bei mir so ein Stofftuch wie im besseren Restaurant. Essenauswahl auch gut. Hab gleich maximiert und ein Schnitzel gegessen sowie 2 Cola getrunken. Ein Glas Obst als Nachspeise.

Was mich etwas irritierte war die PA....ich sagte ihr doch, dass ich mich hier nicht auskenne. Im Gegensatz zum letzten Mal (FRA-MUC vor 1,5 Wochen) vereinbarte sie keine Abholzeit mit mir und es sah dann beim Abholen ungefähr so aus wie von Uli beschrieben: Ich glaube, wenn ich mich nicht so doof angestellt hätte, wäre sie nicht mit runtergekommen. Sie fragte nämlich kurz vor dem Aufzug sinngemäß "Sie wissen schon, wo sie Ihren Ausweis bekommen"? Äh nein, ich bin zum ersten Mal non-Schengen hier....

Dafür war beidemale das FCT ziemlich leer, jetzt am So keine 10 Gäste drin. War zwischen 1630 und 1750.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich bin vor kurzem aus SIN in FRA in C angekommen und habe dann beschlossen statt in die FCL A zu laufen, es mir im FCT gemuetlich zu machen. Ich wollte dann mit meinen Duckies plantschen gehen und es gibt im FCT gar keinen Whirlpool??? Und dann fehlt der Duschkopf (Maximierer vor mir?). Das Publikum hingegen waren alles sehr teuer gekleidete Businesskasper... Meine Eggs Benedict waren nicht so doll - so viel Sauce haben zuvor noch keine Eier gesehen... Zum Flieger gab's den Van.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Sorry, aber den Klagen kann ich nicht zustimmen:
  • das Weinangebot in Frankfurt ist gerade neuerdings deutlich besser als in der FCL MUC. Die Auswahl hier ist manchmal schon fast ein Trauerspiel.
  • Mangel an Aufmerksamkeit des Service kann ich überhaupt nicht sehen. Meist wird mir sogar schon ohne Bestellung mein "Standardgedeck" gebracht.
  • Mehr Abwechslung beim Speiseangebot täte beiden gut.
  • Auch beim Zeitschriftenangebot kann ich keine Verschlechterung kann ich im FCT erkennen, doch gibt es sicher Tage, an denen das Heft vom letzten Monat weg ist und das neue noch nicht eingetroffen.

Mantegna
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meist wird mir sogar schon ohne Bestellung mein "Standardgedeck" gebracht.

Du gehörst dort offenbar zum "inner circle". Dieses Thema hatten wir vor einigen Jahren schon auf FlyerTalk. Klarer Tenor damals: Stammgäste werden im FCT (und einigen FCLs) gehätschelt und gepflegt, der Rest leider sehr häufig ignoriert oder drittklassig behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Du gehörst dort offenbar zum "inner circle". Dieses Thema hatten wir vor einigen Jahren schon auf FlyerTalk. Klarer Tenor damals: Stammgäste werden im FCT (und einugen FCLs) gehätschelt und gepflegt, der Rest leider sehr häufig ignoriert oder drittklassig behandelt.

Dementsprechend ist bei mir als primär MUC-lastiger HON der Service in FRA. Insbesondere die FCL A enttäuscht regelmäßig, mittlerweile musste ich mich daran gewöhnen meine Drinks dort an der Bar abholen zu müssen, während das Personal lieber am Ratschen ist.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der Getränkeservice im FCT hat in den letzten Monaten wieder stark nachgelassen. Mitlerweile hole ich die Getränke auch an der Bar selber ab. Wie im Englischen Pub sozusagen ...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Getränkeservice ist mir auch aufgefallen. Hauptproblem ist aber, dass uns bisher nie vorab eine Abholzeit mitgeteilt wurde, sondern der PA spontan mal sehr früh mal sehr spät auftauchte.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Danke an alle für die inspirierenden Worte. Jetzt freue ich mich so richtig auf meinen FCT Besuch am 26.10
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Danke an alle für die inspirierenden Worte. Jetzt freue ich mich so richtig auf meinen FCT Besuch am 26.10

Es ist doch klar, dass das FCT für HONs und F-Paxe die dieses Terminal oft frequentieren nichts Besonderes (mehr) ist. Man kennt alles und man gewöhnt sich daran.

Anders verhält es sich bei Gästen die sehr selten dort sind, so wie wir zum Beispiel. Ich finde es bei meinen 2 oder maximal 3 Besuchen/Jahr dort immer noch Klasse. Wer sich zwischendurch auch mal durch die "normalen" Terminals in FRA schlagen muss der spürt die Vorteile des FCT umso deutlicher.

Der Service im Detail war noch nie perfekt dort, aber über alles gesehen immer recht gut.

Also Pit, lass dir deinen Besuch im FCT am 26. nicht vermiesen, ich bin sicher euch wird es gefallen :)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Es ist doch klar, dass das FCT für HONs und F-Paxe die dieses Terminal oft frequentieren nichts Besonderes (mehr) ist. Man kennt alles und man gewöhnt sich daran.

Anders verhält es sich bei Gästen die sehr selten dort sind, so wie wir zum Beispiel. Ich finde es bei meinen 2 oder maximal 3 Besuchen/Jahr dort immer noch Klasse. Wer sich zwischendurch auch mal durch die "normalen" Terminals in FRA schlagen muss der spürt die Vorteile des FCT umso deutlicher.



Der Service im Detail war noch nie perfekt dort, aber über alles gesehen immer recht gut.

Also Pit, lass dir deinen Besuch im FCT am 26. nicht vermiesen, ich bin sicher euch wird es gefallen :)

Ich kann mich dem nur anschliessen. Die Qualität der angebotenen Speisen- und Getränke übersteigt deutlich das Niveau einer Senator- oder Businesslounge. Es gibt ein richtiges Restaurant. Ebenfalls die Bäder sind sehr gut. Der Vergleich mit der FCL in MUC: Diese ist gegen das FCT einfach winzig und reicht aus meiner Sicht was Qualität von Essen und Getränken angeht nicht an das FCT ran.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich kann mich dem nur anschliessen. Die Qualität der angebotenen Speisen- und Getränke übersteigt deutlich das Niveau einer Senator- oder Businesslounge. Es gibt ein richtiges Restaurant. Ebenfalls die Bäder sind sehr gut. Der Vergleich mit der FCL in MUC: Diese ist gegen das FCT einfach winzig und reicht aus meiner Sicht was Qualität von Essen und Getränken angeht nicht an das FCT ran.

Dass es anderswo noch schlechter ist, bestreitet ja niemand. Gegenüber dem Bettler in Lahore ist der dt. Hartzer ja auch Luxuskönig. Nach dieser Logik ist Hartz 4 dann auch das Ultimo und jede Diskussion über einer Verschlechterung der Sozialhilfe in Deutschland unverfroren, unangebracht und überhaupt. ;)

Wie trichter vorhin unfreiwillig log: "Der Service im Detail war noch nie perfekt dort, aber über alles gesehen immer recht gut."
Eben nicht! Der Service im FCT war mal bis ins Detail perfekt. Aber wie gesagt: Diese Zeiten sind lange vorbei.
 

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Nun ja, ich bin ja mindestens einmal die Woche dort (Montagmorgen zur besten Businesskasper-Zeit).

Ein (1!) Mal waren die Handtücher aus und es gab "papier-servietten". Sonst natürlich immer Frottee-Handtücher im Waschraum und Stoffservietten im Restaurant.

Der Service ist nicht der schnellste, aber das liegt eher am vereinbarten Personalschlüssel. Die Damen und Herren sind leistungsbereit. Man kann auch alles kleinreden.

Man wird meist in der Tat nicht nach unten begleitet, wenn man Fahrstuhl fährt; die meisten Damen bevorzugen die Treppe. Oh Wunder, wenn man unten ankommt, ist sie auch da...

Für mich startet die Woche deutlich entspannter, seit ich sie an diesem Ort der Ruhe im Flughafen beginnen kann.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.576
9.124
FRA/QKL
Innerer Circle hin oder her. Ich kann micht nicht beschweren und keinen durchgehenden Rückschritt erkennen. Es kommt schon mal vor, dass ich mir mein Getränk an der Bar selbst hole, aber in den allermeisten Fällen werde ich umgehend bedient. Auch wenn ich morgens frühstücke und mich dann nochmal kurz in einen Sessel setze kommt sofort jemand, obwohl ich dann eigentlich gar nichts benötige. Selbst wenn ich in einer Office Unit bin kommt normalerweise innerhalb von maximal 5 Minuten jemand. Das ist für mich absolut akzeptabel. Da ich auch immer mindestens einen Internet Voucher über habe reicht es auch später nach einem neuen für das nächste Mal zu fragen.

Die Zeitschriftenauswahl ist nur dann ausgedünnt, wenn vieles abgegriffen ist. Kommt schon mal vor, aber normalerweise ist alles so da, wie es auch in den letzten Monaten/Jahren war.

Das mit der Abholzeit verstehe ich nicht so ganz, das kann man sich ja wohl selbst ausrechnen. Grob gesagt 25-30 Minuten vor Abflugzeit, manchmal ein paar Minuten früher und wenn es Verspätungen gibt eben etwas später. Das kann man beim Eingang noch gar nicht genau wissen, weshalb sollte also hierzu eine Aussage getroffen werden? Man wird ja immerhin abgeholt und kann vorher auch jederzeit auf den Monitor schauen, ob denn der grüne Blinker für den Flug schon an ist. Größere Verspätungen werden kommuniziert und mir ist teilweise auch schon provisorisch eine Route auf einer anderen Airline gebucht worden, um für den Fall gerüstet zu sein, dass ich nicht rechtzeitig rauskomme. Also alles in allem eine klare 1 von mir für den PA Service im FCT.

Das Begleiten nach unten ist halt Geschmacksache. Ich werde aber eigentlich immer gefragt oder eben kommentarlos begleitet. Die Frage "Darf ich Sie nach unten begleiten oder möchten Sie lieber alleine gehen" finde ich auch angemessen. Schließlich haben sich nun mal einige darüber aufgeregt immer begleitet zu werden. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Eben nicht! Der Service im FCT war mal bis ins Detail perfekt. Aber wie gesagt: Diese Zeiten sind lange vorbei.

Naja, ich habe ja geschrieben, dass ich selten dort bin. Und Perfektion ist auch relativ: ein Mitarbeiter kann "perfekten" Service bieten, wenn er abgefressene Fingernägel hat ist das Serviceerlebnis eben nicht perfekt...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Sowas gab's dort früher nicht. :eek:

War nur ein Beispiel, aber manch einer merkt das nicht und hat dann ein ganz anderes Empfinden. Also gemeint ist: 2 Paxe können für den gleichen Service durchaus unterschiedliche Bewertungen finden :idea: Darum sind solche Urteile immer mit Vorsicht zu genießen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
War nur ein Beispiel, aber manch einer merkt das nicht und hat dann ein ganz anderes Empfinden. Also gemeint ist: 2 Paxe können für den gleichen Service durchaus unterschiedliche Bewertungen finden :idea: Darum sind solche Urteile immer mit Vorsicht zu genießen...

Zu diesem Thema gibt es wirklich so viele Threads auf FT, die einen ziemlich klaren Trend aufgezeigt haben, dass man da eigentlich nicht mehr groß drüber diskutieren muss. Wobei es durchaus wellenförmig abgeht, Beschwerden führen also auch wieder zu Verbesserungen.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.575
109
58
Nun ja, ich bin ja mindestens einmal die Woche dort

Der Service ist nicht der schnellste, aber das liegt eher am vereinbarten Personalschlüssel. Die Damen und Herren sind leistungsbereit. Man kann auch alles kleinreden.

Mit Verlaub - seit wann bist Du einmal die Woche dort - es sind jetzt fast 6 Jahre seit der Eröffnung und auch wenn ich seit dem sicherlich nicht wöchentlich dort bin -aber durchaus mit wiederkehrende Regelmäsigkeit - so ist das Angebot heute ein anderes (enhanced) als es damals war. Leider

Was soll daran kleinreden sein ?

Klar - wie Flysurfer sagt - es kommt immer auf den Vergleich an - aber hier ist der Vergleich mit dem was das "Produkt" einmal war - und nicht mit etwas Drittem

Cheers

Thomas
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Was soll daran kleinreden sein ?

Und gerade wenn man selten dort ist, aber über die Jahre immer wieder (von Anfang an), kann man vergleichen, denn dann fallen Unterschiede auch tatsächlich auf. Wer 2-3x die Woche dort ist, dem geht's doch wie dem Frosch im Topf, der langsam von 20 auf 100 Grad erhitzt wird. Die Unterschiede sind graduell so klein, dass man die gravierenden Enhancements gar nicht mitkriegt, die sich über die Jahre ergeben.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich finde die Unterschiede zu verschiedenen Tageszeiten viel gravierender. Vormittags ist der Laden voll und der Service eher schwächer, abends ist weniger los und das Niveau ist deutlich höher. Oder empfinde nur ich das so?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Klar - wie Flysurfer sagt - es kommt immer auf den Vergleich an - aber hier ist der Vergleich mit dem was das "Produkt" einmal war - und nicht mit etwas Drittem

Ich bin sicher nicht der Richtige, um das FCT zu beurteilen, da ich so selten wie möglich über FRA fliege und ich - selbst wenn das vorkäme - sicher so gut wie nie in F unterwegs bin. Daher keine Wertung, was dort gut ist oder nicht, aber eine Anmerkung:

Kommt es nicht doch auch darauf an, was "Dritte" bieten? Klar kann ich sagen: "früher war das FCT viel besser". Vielleicht haben sich die Zeiten insgesamt derart geändert, daß man einen solchen Service nicht aufrecht erhalten kann?
Kommt es nicht doch auch darauf an, wie gut das Bodenprodukt anderer Airlines & Flughäfen im Vergleich ist? Ist die Qualität der Handtücher nicht egal, wenn man an anderen Airports mit F-Ticket ein Standardessen in einer abgewohnten Lounge mit anschliessenden Fußmarsch zum Gate "serviert" bekommt?

Wie gesagt: Ich kann und will es nicht beurteilen und sicherlich kann man eine Leistung mit einem früheren "Zustand" vergleichen. Aber aus meiner Sicht kommt es schon auch darauf an, was "die anderen Airlines" tun. Wobei wir bei diesem Vergleich wohl zwischen den US-Amerikanischen und den Asiatischen wohl Servicelevel finden werden, zwischen denen Galaxien liegen.