Ich würde jetzt hinsichtlich des FCT in FRA (gilt auch für MUC) behaupten, LH hat anfangs mit maximalem Einsatz im Sinne des Produkts gearbeitet. Nach einer gewissen Zeit hat man es einer betriebswirtschaftlichen Überprüfung unterzogen. Das Problem dabei ist imho, dass diejenigen, die für derlei Überprüfungen (incl. der beim Kunden spürbaren Folgen) verantwortlich sind, wenig Dunst davon haben, dass der geneigte Vorneflieger ein empfindliches Pflänzchen ist, das gehegt werden möchte. Wenn man (LH) zunächst einen Standard setzt, den man sukzessive wieder zurückschraubt (Beispiele kennen wir alle zur Genüge), hinterlässt das einen faden Geschmack. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch sehr gut an die Einführung der Club Europe Lounge der BA in LHR/T1 vor ~ 15 Jahren. Für Vollzahler (auch diejenigen, die noch keinen Status erflogen hatten) gab es eine Lounge, die Maßstab war, während in FRA langsam diese komischen, an Büroturm-Lobby erinnernden Business Lounges Einzug hielten, die die sensationelle Auswahl zwischen Gummibärchen und Erdnüssen (ohne Fett geröstet, gibt's bei Aldi, 150g 0,39€) boten. In Sachen Treatments für F-Class setzen imho Cathay, Emirates und Qatar Maßstäbe. Ankunftslounges gab es schon sehr früh bei Swissair (Allegra) und BA (LHR/T4). Ob das FCT jetzt unter alleiniger Leitung des Controlling steht ? Könnte man meinen...