LH First Class - FRA FCT und was kann man bei der First Class Hotline requesten?

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
Limousine fahren, Ente holen (gibt es auch in der FCL), Kaffee könnte noch kurz drinliegen. Wie geschrieben, wenn es Once-in-a-Lifetime oder das erste Mal ist kann man das schon machen. Vielleicht kennt sich jemand hier aus mit der Ankunft von AMS (Gate, Vorfeld, Finger) und kann den Zeitaufwand abschätzen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Limousine fahren, Ente holen (gibt es auch in der FCL), Kaffee könnte noch kurz drinliegen. Wie geschrieben, wenn es Once-in-a-Lifetime oder das erste Mal ist kann man das schon machen. Vielleicht kennt sich jemand hier aus mit der Ankunft von AMS (Gate, Vorfeld, Finger) und kann den Zeitaufwand abschätzen.
Aus AMS kommend letztes Jahr alles erlebt:
Aussenposition, Finger in A (Gate nah an der Wurzel oder auch mal das allerletzte Gate am A... des Terminals), Finger in B.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Ich würde es nicht machen. Mehr „mitnehmen“ kannst Du wg der Zeit in den FCL. Und sooooo unterschiedlich sind die dann auch nicht.
 

FotoAT

Neues Mitglied
08.03.2017
12
5
SZG/ZRH
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich es wohl von der Zeit abhängig machen. Wenn der AMS Flug pünktlich landet und nicht gerade am Finger ganz zuletzt parkt sollte es sich kurz ausgehen. (Auch wenns keinen Sinn macht ;-) )

Alternativ bleibt die FCL im A wo ich nachher noch durch die Passkontrolle muss oder die SEN Lounge bei den Z Gates. Ist das richtig?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich würde es nicht machen. Mehr „mitnehmen“ kannst Du wg der Zeit in den FCL. Und sooooo unterschiedlich sind die dann auch nicht.
Doch. Eben die Limousine. Das war das erste Mal richtig cool u d auch heute noch lässt mich das schon nicht kalt und ich freue mich über die Fahrt, den Ausblick und ganz cool natürlich dann neben einem A389 (jetzt gerade nicht) oder einer 747 zu stehen. Ist schon etwas anderes als über den Finger. Man kann dem natürlich auch nichts abgewinnen, fair enough, mich interessiert z.B. Fussball auch nicht und dennoch ist es ein Milliardenmarkt, oder auch zu cool sein um zu sagen, dass man das doch noch irgendwie cool findet.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn der OP das irgendwie cool findet und es zum teuer bezahlten Erlebnis dabei sein soll, dann ad hoc schauen, ob Aussenposition oder ziemlich nahe an Siko im A. Auch auf Verspätung achten. Vorher die Wegbeschreibung zum FCT anschauen. Sonst und im Zweifelsfall in die FCL.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips und FotoAT

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich es wohl von der Zeit abhängig machen. Wenn der AMS Flug pünktlich landet und nicht gerade am Finger ganz zuletzt parkt sollte es sich kurz ausgehen. (Auch wenns keinen Sinn macht ;-) )

Alternativ bleibt die FCL im A wo ich nachher noch durch die Passkontrolle muss oder die SEN Lounge bei den Z Gates. Ist das richtig?
und Du kannst in der Lounge auch sagen, dass du so spät wie möglich gefahren werden willst, kann klappen (allerdings Erfahrung schon 2 Jahre alt)
 
  • Like
Reaktionen: FotoAT

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.847
3.471
STR
Kannst du AMS-FRA auf eine frühere Verbindung am selben Tag umbuchen? Dann hättest du mehr Zeit im FCT.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Tatsächlich kam es schon, vor, dass LH die Boarding-Schlangen in Z nicht im Griff hat, gerade bei der Corona-Dokumentenkontrolle. Dann müssen sich auch HONs mit First-Ticket in F hinter die Eco-Familien zur Dokumentenkontrolle anstellen. Wagt man es, nach vorn zu gehen, weil dat ganze ja schon zwei mal kontrolliert wurde, wird man von den Papas der Eco-Familien noch angemotzt. Daher würde ich **immer** fürs FCT plädieren! Da findet das alles vorher statt und die Limousine/der Bulli bringt einen hinter die Schlangen. Und Leute, die Enten machen das First-Erlebnis nicht aus.
 

FotoAT

Neues Mitglied
08.03.2017
12
5
SZG/ZRH
Doch. Eben die Limousine. Das war das erste Mal richtig cool u d auch heute noch lässt mich das schon nicht kalt und ich freue mich über die Fahrt, den Ausblick und ganz cool natürlich dann neben einem A389 (jetzt gerade nicht) oder einer 747 zu stehen. Ist schon etwas anderes als über den Finger. Man kann dem natürlich auch nichts abgewinnen, fair enough, mich interessiert z.B. Fussball auch nicht und dennoch ist es ein Milliardenmarkt, oder auch zu cool sein um zu sagen, dass man das doch noch irgendwie cool findet.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn der OP das irgendwie cool findet und es zum teuer bezahlten Erlebnis dabei sein soll, dann ad hoc schauen, ob Aussenposition oder ziemlich nahe an Siko im A. Auch auf Verspätung achten. Vorher die Wegbeschreibung zum FCT anschauen. Sonst und im Zweifelsfall in die FCL.
Ja, genau das finde ich auch cool und ich hätte Freude daran. Sollte es sich also zeitlich ausgehen dann werde ich es wohl machen.
Kannst du AMS-FRA auf eine frühere Verbindung am selben Tag umbuchen? Dann hättest du mehr Zeit im FCT.
Nein, ist die erste Verbindung des Tages...
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Du meinst ganz cool neben einem A388 oder einer 748 stehen.
Genau. Bin immer wieder fasziniert neben so grossen Flugzeugen zu stehen. Wird nie alt sowas. Findest du nicht? Die 9 war ein Tippfehler falls du das gemeint hast.

Cool ist es daneben zu stehen. Ob du dabei cool stehst kann ich nicht beurteilen. yich fand ich habe es immer cool gemacht😊😊.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
[…] Und Leute, die Enten machen das First-Erlebnis nicht aus.
Echt? Jetzt im ernst. Ich habe viel zu viel freie Zeit und Geld. Stehe grundsätzlich extrem gerne am Check In und an der Siko aber auch sonst beim Boarding oder so in der Schlange. Aus Essen mache ich mir gar nichts. Schnitzel muss ich immer runterwürgen. Champagner und so Zeugs. Weg damit.. PAs brauche ich nicht, kann alles selbst organisieren uimmer und überall. Irrops habe ich nie und wenn stört es mich nicht. Nehme auch den Easy Jet Flug zwei Wochen später. Kompensation brauche ich nicht weil ich genug Geld habe. Lounges finde ich schrecklich. Mag die Bänke vor dem Gate und kaufe mir da gerne noch ein Wasser für 2.90 in Zürich. Eben, Geld genug und Champagner trinkr ich nicht. Limousine? Da fährt doch der Bus auch und am Finger kann ich da such durchlaufen. Bin schneller als mit der Limousine weil ich doch schon am Gate bin und auf den Bänken da warte. Im Flieger kann ich eh nicht schlafen, ob Bett oder Sitz. Hinten ist die Luft auch viel feuchter. Da bekomme ich kein Nasenbluten. Auch mag ich die Nähe zu den anderen Passagieren. Zwiebeln? Knoblauch? Hoffe es hat ihnen geschmeckt. Man kommt such viel besser ins Gespräch, wenn man die Armlehne teilt.

Für mich war es echt immer nur die Ente. Die war mir immer der Aufpreis wert. Klar, die gibt es auch im Hilton/Conrad und gefühlt jedem Wellness-Hotel in Österreich oder da in den Läden mit den lustigen Sachen, die keiner braucht aber so billig sind, dass man sie trotzdem kauft. Oder eben sogar lustig findet. Aber, hier ist das Problem. Da steht nicht FCT oder FCL drauf. Daher muss man in den sauren Apfel beisse und so ein blödes Ticket kaufen. Habe mehrere Grafiker beauftragt, aber sie bringen den Schriftzug einfach nicht gleich hin und einer meinte irgendwas von Immaterialgüterrechte.

Aber. Habe jetzt so eine neue Seite entdeckt. Ebay (cooler Name, wie Bucht und dann noch ein e für elektrisch. Frage mich immer wieso man dem Tesla nicht eTesla sagt. Oder?). Da kann man die Enten kaufen. Und auch die Koffern die es mal gab. Bin verwirrt.

Absurd. Der Gedanke und deine Aussage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau. Danke. Ist doch immer faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich es wohl von der Zeit abhängig machen. Wenn der AMS Flug pünktlich landet und nicht gerade am Finger ganz zuletzt parkt sollte es sich kurz ausgehen. (Auch wenns keinen Sinn macht ;-) )

Alternativ bleibt die FCL im A wo ich nachher noch durch die Passkontrolle muss oder die SEN Lounge bei den Z Gates. Ist das richtig?

Mach es ruhig wenn Dein Zubringerflug nicht gross verspätet ist.

Ich hatte mal ca. 50 Min auf LHR-FRA-LUX. Als ich das Chaos an der Siko B sah, entschied ich mich ins FCT gehen. Dort hatte ich noch Zeit für ein Getränk bevor es zur Limo ging.

Und aus AMS kommend, hast Du ja keine Pass- und Sicherheitskontrolle zu durchlaufen.
Kommt die Maschine auf Aussenposition an, wirst Du als F-Pax normalerweise am Flieger abgeholt und zu A Schengen gefahren. Da bist Du direkt an den Gepäckbänder und von dort bist Du in max. 5 Min. am FCT.
 
  • Like
Reaktionen: FotoAT

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich wusste nicht, dass Enten so triggern können :D

Aber ernsthaft: Legst du jedes Wort so auf die Goldwaage? Du wirst sicher wissen, dass @ngronau auch andere Dinge an den Lounges und am F-Erlebnis schätzt - z.B. echte Zeitungen ...
Also wegen der Goldwaage, hoffe doch nicht, dass du den Beitrag von mir da drauf legst. Das es die Enten in den Ramschläden gibt wusste ich schon vorher, Lounges mag ich, Geld habe ich nicht genug, Zeit auch nicht. Limousine finde ich cooler als Bus. Schlafen tue ich allerdings auch im Bett in der Business oder First nicht besonders gut. Aber besser als im sitzen.

Nächstes Mal mache ich einen Smiley und ein Disclaimer mit Humor oder Ironie oder so. Wie bei den Influencern mit Werbung. Hätte nämlich vorher echt niemand gedacht, dass die für teilweise doch eher - sagen wir mal - maue Posts Geld bekommen. Und ich dachte auch immer, dass die alle wirklich den ganzen Tag in allen Lebenslagen mit so leuchtende Plastikzahnspangen rumlaufen, sich dabei fotografieren, es posten, weil sie dem Hersteller so dankbar sind, da sie nachher die garantierten weissen Zähne haben.

Doch. Wirklich.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
In der heutigen Zeit würde ich es noch toll finden, wenn man im FCT vielleicht auch den für viele Reisen nötigen Nasenabstrich durch eine speziell geschulte Loungefachkraft machen lassen und dann bei gehobener Kulinarik auf das Ergebnis warten könnte ;) So ganz ohne Stress und Warteschlangen - vollumfänglicher Reiseservice sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
In der heutigen Zeit würde ich es noch toll finden, wenn man im FCT vielleicht auch den für viele Reisen nötigen Nasenabstrich durch eine speziell geschulte Loungefachkraft machen lassen und dann bei gehobener Kulinarik auf das Ergebnis warten könnte ;) So ganz ohne Stress und Warteschlangen - vollumfänglicher Reiseservice sozusagen.
Besorg dir einen CUE Tester – dann bist du unabhängig.
 

FotoAT

Neues Mitglied
08.03.2017
12
5
SZG/ZRH
Mach es ruhig wenn Dein Zubringerflug nicht gross verspätet ist.

Ich hatte mal ca. 50 Min auf LHR-FRA-LUX. Als ich das Chaos an der Siko B sah, entschied ich mich ins FCT gehen. Dort hatte ich noch Zeit für ein Getränk bevor es zur Limo ging.

Und aus AMS kommend, hast Du ja keine Pass- und Sicherheitskontrolle zu durchlaufen.
Kommt die Maschine auf Aussenposition an, wirst Du als F-Pax normalerweise am Flieger abgeholt und zu A Schengen gefahren. Da bist Du direkt an den Gepäckbänder und von dort bist Du in max. 5 Min. am FCT.
Danke für die Einschätzung mit der benötigten Zeit zum FCT. Bis jetzt hab ich hier von 20-30 Minuten gelesen. Hab mir das auf dem Flughafenplan angesehen und konnte es mir nicht ganz vorstellen. Und FRA kenne ich halt nur vom Umsteigen. Klar wenn der Flieger auf A38 ankommt dauert es länger... Ich hoff mal auf eine Aussenposition. :)
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Wir (mein +0,5 und ich) sind im letzten Oktober das allererste Mal F geflogen und wir sind trotz knapper Umsteigezeit in‘s für uns legendäre FCT gegangen. War ein tolles Erlebnis! Nachdem wir uns geoutet haben, dass wir das 1. Mal da sind wurden wir gleich ganz nett gefragt, ob wir mal Porsche fahren möchten. Kann Dir gar nicht sagen, wie begeistert wir waren! Super netter Fahrer, der jede Menge Fotos von uns gemacht hat und am Ende durfte sich mein Sohn sogar direkt vor dem Triebwerk der 748 fotografieren lassen.
Ich kenne zwar die FCL nicht, aber (für uns) war das FCT ein wirklicher Traum (falls Du Whisky trinkst, unbedingt einen aus der riesigen Auswahl probieren 😉).
Was zudem super war: Sicherheits- als auch Passkontrolle. Alles extrem easy.

Hoffe sehr für Dich, dass es sich ausgeht und wünsche Dir viel Spaß auf Deinem 1. F-Flug!
 
  • Like
Reaktionen: FotoAT und flyermeier

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Danke für die Einschätzung mit der benötigten Zeit zum FCT. Bis jetzt hab ich hier von 20-30 Minuten gelesen. Hab mir das auf dem Flughafenplan angesehen und konnte es mir nicht ganz vorstellen. Und FRA kenne ich halt nur vom Umsteigen. Klar wenn der Flieger auf A38 ankommt dauert es länger... Ich hoff mal auf eine Aussenposition. :)
Dann hier mal 3 Skizzen. :)

Kommst du International an, dann ist das Level 3 (Z).
Kommst du Inner-D/EU an, dann ist das Level 2 (A).
Kommst du per Limo von Aussenposition an, dann wirst du im Level 1 rausgeworfen.

Der Trick ist von Z nach A nach unten zu kommen – per Rolltreppe: rot eingekreist.

Wenn von Z nach A, dann ist dort bei A die Einreisekontrolle. Von dort durch den Duty Free Shop, und zur Rolltreppe die nach Level 1 runter geht.

Dann dort am Gepäckband vorbei, und raus zum Ausgang.

Draussen dann nach links, immer der Strasse folgen. An den Taxis vorbei. Danach über die Strasse, und schon bist du am FCT Eingang.

Je nach Fitness und Gemütlichkeit sind's 10-15 Minuten.

level3_z.png Level 3 (Z)
level2_a.png Level 2 (A)
level1_street.png Level 1 (street)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Ach ja... Aussenposition heisst nicht zwingend Vorfeld.

Manchmal kommt eine Inner-D/EU Maschine auch an der Mitte von Terminal B an, rollt bis direkt vor einen Flugfinger... und wird dann trotzdem per Rolltreppe/Bus/Limo entleert.

Hatte ich schon mit 60 Sekunden Fahrt nach A rüber, als auch mit 30 (!) Sekunden Fahrt unter B durch, zur damals FCL in B. :)

Manchmal hab ich das Gefühl die LH macht das damit ich nicht laufen muss, sondern ein Limo-Transfer draus wird...
 
  • Like
Reaktionen: FotoAT

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke für die Einschätzung mit der benötigten Zeit zum FCT. Bis jetzt hab ich hier von 20-30 Minuten gelesen. Hab mir das auf dem Flughafenplan angesehen und konnte es mir nicht ganz vorstellen. Und FRA kenne ich halt nur vom Umsteigen. Klar wenn der Flieger auf A38 ankommt dauert es länger... Ich hoff mal auf eine Aussenposition. :)
Kommt halt darauf an von wo man zählt. Ab Ausstieg Flugzeug mit Limousine/je nach Gate 20 Minuten (kommt halt auf die Uahl der anderen Passagiere darauf an). Ab Gepäckhalle 5 Minuten (raus, links am Taxistand vorbei, über die Strasse und unten in ms FCT und Lift hoch).
 
  • Like
Reaktionen: FotoAT

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
Kommt halt darauf an von wo man zählt. Ab Ausstieg Flugzeug mit Limousine/je nach Gate 20 Minuten (kommt halt auf die Uahl der anderen Passagiere darauf an). Ab Gepäckhalle 5 Minuten (raus, links am Taxistand vorbei, über die Strasse und unten in ms FCT und Lift hoch).
Yup.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn du die Zeit im FCT maximieren willst, dann kannst du dort sagen, dass du nicht als erster sondern als letzter in den Flieger willst.

Dann lassen die sich vom Gate informieren wann genau die 1-2 Minuten Fahrt losgehen muss... so das am Flieger hinter dir die Tür zugeht.

Im Gegenzug wird's mit dem Hinsetzen dann knapper – Champagne usw.
 
  • Like
Reaktionen: FotoAT