LH First im 340

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
ANZEIGE
Das mag ja sein, aber der gestörte Schlafrhythmus ist kein wirkliches Gegenargument zu den Wüstenumsteigereien
Deine Meinung. Mir ist ein langer Flug immer lieber, da ich dann ausreichend schlafen kann. Dementsprechend lege ich meine Termine in USA falls notwendigerweise an beiden Seiten immer erst Ost dann West. Dadurch ist der Rückflug durch die Nacht lang (10h) und nicht nur so ein kurzer Hüpfer (6h). Gleiches gilt für mich (!) gen Asien. Lieber die LH C nach BKK (für mich !) als Mitten in der Wüste umsteigen, egal wieviel besser das Produkt dann ist.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Deine Meinung. Mir ist ein langer Flug immer lieber, da ich dann ausreichend schlafen kann. Dementsprechend lege ich meine Termine in USA falls notwendigerweise an beiden Seiten immer erst Ost dann West. Dadurch ist der Rückflug durch die Nacht lang (10h) und nicht nur so ein kurzer Hüpfer (6h). Gleiches gilt für mich (!) gen Asien. Lieber die LH C nach BKK (für mich !) als Mitten in der Wüste umsteigen, egal wieviel besser das Produkt dann ist.

Schliesse mich hier an, geht aber bei mir nur falls ich mir die Zeit nehmen kann. Ich muss öfters (leider) richtung DAC, da bevorzüge ich erstmal gemütlich mit LH/LX nach BKK zu positionieren, verbleibe dort ca 4 Tage und gehe innerhalb diese Tage mal kurz hin und her mit TG nach DAC.
Diese Fliegerei über (z.B.) DOH mache ich wirklich nur falls es zeitlich nicht anders geht, mal abgesehen von the usual equipment-roulette und verlorener Sitzauswahl.
Richting Australien oder Neuseeland sieht es natürlich wieder anders aus.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Die Hansel-C Luxus? Eher ein manchmal unvermeidbares / notwendiges Übel. Ich habe letzte Wochhe auf IAH-FRA keine Minute geschlafen, weil es (trotz Bulkhead-Sitz und freiem Nebensitz) schlicht keine Sitz-/Liegeposition gab, die einen unverkrampften und entspannten Schlaf ermöglicht hätte. Die Konfiguration der Beinablagen ist eine Fehlkonstruktion.

Das tut mir ehrlich gesagt leid. Kann es aber nicht auch sein, dass bei dir ein wenig „Das ist die Lufthansa C, die kann meinen Ansprüchen nicht genügen“ im Unterbewusstsein mitspielt?! Denn du bist ja sicher schon mit der „unvermeidbares / notwendiges Übel“-Einstellung in das Flugzeug gegangen. Und das ist sicher nicht die beste Vorraussetzung für einen entspannten Schlaf....

Und Nein, ich würde LH C auch niemals als Luxus bezeichnen sondern - wie schon oft angeführt - als solides Mittelmaß. Aber ich bin gleich groß wie du und konnte noch immer ein paar Stunden Schlaf finden.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Stehe vor der Entscheidung C im A380 oder First im A340 ab FRA nach TUS Ende Januar.
Wer kann hier mit Pro und Contra etwas beitragen?
Grüße und guten Rutsch

Die LH F ist bis auf Details überall gleich gut/sehr gut.
Bei der C ist ähnlich diese ist in allen Maschinen gleich ausreichend/durchschnittlich.

Bei LX musst du aufpassen in den "alten" A340 gibt es noch eine Hardware vom Schrottplatz das ist schon unverschämt was da angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das tut mir ehrlich gesagt leid. Kann es aber nicht auch sein, dass bei dir ein wenig „Das ist die Lufthansa C, die kann meinen Ansprüchen nicht genügen“ im Unterbewusstsein mitspielt?! Denn du bist ja sicher schon mit der „unvermeidbares / notwendiges Übel“-Einstellung in das Flugzeug gegangen. Und das ist sicher nicht die beste Vorraussetzung für einen entspannten Schlaf....

Meine Ansprüche sind das, was ich mir gewohnt bin. Wenn SAS und Iberia mich in der C mit einem Einzelsitz mit genug Fussraum verwöhnen, ist eine LH C mit Mini-Fussablage und hustendem Sitznachbarn schon ein drastisches Downgrade.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Bei LX musst du aufpassen in den "alten" A340 gibt es noch eine Hardware vom Schrottplatz das ist schon unverschämt was da angeboten wird.

Die Sachen sehen zwar aus wie aus einem Atombunker der 80er, aber der Sitz in der alten LX F war der bequemste den ich je hatte ;)
Bin auf den Bericht von QR_Seb zur LH F gespannt, befürchte aber, dass das sehr subjektiv wird.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Meine Ansprüche sind das, was ich mir gewohnt bin. Wenn SAS und Iberia mich in der C mit einem Einzelsitz mit genug Fussraum verwöhnen, ist eine LH C mit Mini-Fussablage und hustendem Sitznachbarn schon ein drastisches Downgrade.

Passt ja eh. Ich denke auch nicht, dass ich die LH C in irgendeiner Form besser darstelle als sie ist (ausser dass ich es bei knappen 2 Metern und sicher 20+ Flügen noch nie geschafft hätte zu füßeln).

Und wenn mir die Sitzanordnung mit SAS und IB so extrem wichtig ist, dann buche ich natürlich auch diese zwei Linien. Wenn ich dann aber doch mal mit der LH fliegen muss, dann würde ich nicht mit „Was für eine Sch...., mit IB und SAS wäre es um Welten besser und auf diesen Sitzen kann ich sowieso nicht schlafen“ in den Flieger steigen.

Sondern eben mit „Hey, es ist Lie Flat, noch immer solides Mittelmaß - und um soviel besser als Eco“.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.758
IAH & HAM
Bei LX musst du aufpassen in den "alten" A340 gibt es noch eine Hardware vom Schrottplatz das ist schon unverschämt was da angeboten wird.

Die Assuage lasses nur den Schluss zu, dass Du noch nie in den alten A340 Sitzen geschlafen hast. Ja se sind alt, sehen etwas abgerockt aus und das IFE ist aus dem letzten Jahrtausend, aber der Sitz ist noch immer ein sehr bequemes Bett! Besser als das was LX in ihren A330 anbietet.....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.758
IAH & HAM
Führe dies bitte näher aus.

Mir ist neu, dass ich mich Dir erklären müsste.

Du behauptest doch sonst bei jeder Gelegenheit / Diskussion, dass in erster Linie Komfort- und Flugzeit-Gründe aus deiner Sicht gegen die Nutzung der ME Carrier sprechen.

Ich fliege einfach lieber mit LH, BA, NH, SQ, QF, CX etc und bevorzuge deren Produkt. Mir gefällt der gold /faux wood BlingBling der ME Airlines nicht. Ihre Lounges mögen pompös sein, sind aber aber auch sehr ungemütlich und unpersönlich. Bei Problem sollte man ausserdem nicht auf Hilfe der Airlines hoffen.... All das ist meine PERSOENLICHE MEINUNG und hat keinerlei Anspruch auf Objektiviertet.

Fällt diese Fassade nun und es sind in der Tat politische Gründe (oder Intoleranz gegenüber anderen Arbeitskulturen und Servicephilosophien?), die aus deiner Sicht gegen arabische Carrier sprechen?

Was genau willst Du mir unterstellen? Und ja, ich stehe der politischen Situation in Qatar, Saudi Arabien, UAE etc durchaus kritisch gegenüber. Ich sehe aber auch die politische Situation hier in den USA als ausgesprochen bedenklich an.

Wenngleich ich den Vergleich ME3 C vs. LH F nicht angestellt habe, sondern arabische/asiatische 5* Airlines mit der Hansel-C verglichen habe, sollte dir aufgefallen sein, dass auch die ME3-Carrier (v. a. QR) ihr Preisniveau in C deutlich angezogen haben und auf identischen Direktflügen (z. B. FRA-DXB oder LHR-DOH) vergleichbare Preise wie die großen europäischen Carrier aufrufen.

Diesem Strecken werden ja nicht viel gebucht und füllen nicht die Flieger. Der massgebliche Vergleich ist doch auf Strecken wie Europa - Indien oder Europa - Bangkok/ Singapore und dort verramschen die ME Carrier ihre Premium-Kabinen auch weiterhin.

FUnabhängig davon gibt es C-Produkte, die mehr Privatsphäre und Individualisierbarbeit des Service bieten als manche F.

Das einzige F Produkt mit nach meiner Meinung mangelnder In divisualiserbarkeit ist nach meiner Erfahrung die SQ F bei späten Abflügen auf den Strecken nach Australien, Japan etc, wo man kein vollwertiges Dinner bekommt. Ansonsten weiss ich nicht wovon Du sprichst. In Bezug auf persönlichen Platz und Privatsphäre sind die F Kabinen von LH, QF, CX, NH, SQ und sogar BA JEDEM C Produkt das ich kenne deutlich überlegen.

Das Hauptproblem ist für mich, dass es kein wirklich herausragendes C-Produkt für Europa-Nordamerika-Flüge ohne riesige Umwege gibt und daher besteht hier bei mir eher die Bereitschaft F in Betracht zu ziehen

Ab Houston kommt man mit LH, UA, KL schnell, direkt und auch in C relativ bequem nach Europa.

BA setzt jetzt anstatt der abgerockten 777 nun endlich auf dem frühen Flug nach LHR eine 787 ein. Das macht den C Sitz nicht besser, aber zumindest ist er nicht ganz so alt.

Nur AF fliegt leider weiterhin mit den alten A330.

Natürlich ist F deutlich bequemer, aber Dein Jammern ueber die C ist lächerlich.

Dass eine gute C in fast allen Fällen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als F (wenn man dafür privat bezahlt) wird niemand ernsthaft bestreiten.
Das kommt auf die persönlichen Präferenzen an. Und ich weiss nicht was die Frage wer dafür bezahlt mit dem Preis-Leistungs-Verhaeltnis zu tun hat.

Die LH C ist aber weder Luxus noch bietet sie (v. a. für Nachtflüge) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nein Luxus ist sie wahrlich nicht. Einfach ein solides und konsistentes Produkt.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Diesem Strecken werden ja nicht viel gebucht und füllen nicht die Flieger. Der massgebliche Vergleich ist doch auf Strecken wie Europa - Indien oder Europa - Bangkok/ Singapore und dort verramschen die ME Carrier ihre Premium-Kabinen auch weiterhin.

Der maßgebliche Vergleich des Preisniveaus setzt v. a. gleiche Bedingungen voraus, d. h. Umsteige-Verbindung vs. Umsteige-Verbindung oder Direktflug vs. Direktflug. Schau dir mal die LH-Preise ab Amsterdam oder Mailand an.

Das einzige F Produkt mit nach meiner Meinung mangelnder In divisualiserbarkeit ist nach meiner Erfahrung die SQ F bei späten Abflügen auf den Strecken nach Australien, Japan etc, wo man kein vollwertiges Dinner bekommt. Ansonsten weiss ich nicht wovon Du sprichst. In Bezug auf persönlichen Platz und Privatsphäre sind die F Kabinen von LH, QF, CX, NH, SQ und sogar BA JEDEM C Produkt das ich kenne deutlich überlegen.

Mal sehen, ob ich in der LH F beliebig das VLML und die reguläre Karte kombinieren kann und meine Gänge in beliebiger Reihenfolge bekomme. Bei QR in der C geht das problemlos.

Ab Houston kommt man mit LH, UA, KL schnell, direkt und auch in C relativ bequem nach Europa.
BA setzt jetzt anstatt der abgerockten 777 nun endlich auf dem frühen Flug nach LHR eine 787 ein. Das macht den C Sitz nicht besser, aber zumindest ist er nicht ganz so alt.

Zur Bequemlichkeit der LH C hatte ich ja schon ausgeführt, bei UA hängt es von der Konfig ab, aber keine hat 200 cm Bettlänge. KL hat auf der IAH-Route B787-9, zwar mit Reverse Herringbone, aber einer extrem engen Konfiguration. Den miserablen BA-Sitz hast du ja schon selbst thematisiert. Schlappig berichtet zudem regelmäßig, dass die BA First der QSuite unterlegen ist.

Natürlich ist F deutlich bequemer, aber Dein Jammern ueber die C ist lächerlich.

Wenn es dazu führt, dass ich nicht schlafen kann und dann Tage lang Probleme mit dem Schlafrhythmus habe, ist die Frage nicht lächerlich. Als Gegenbeispiel: Nach meiner bisher einzige Australien-Reise (damals noch ab Deutschland) kam ich in QR A380 F + QR A350 C zurück und war trotz 10 h Zeitdifferenz und 22 h Flugzeit am nächsten Tag voll leistungsfähig und 14 h lang im Dienst. Wenn du kleiner bist als 195 cm, kannst du die Frage der entscheidenden Details und letzten cm zusätzlicher Bettlänge nicht adäquat adressieren.

Das kommt auf die persönlichen Präferenzen an. Und ich weiss nicht was die Frage wer dafür bezahlt mit dem Preis-Leistungs-Verhaeltnis zu tun hat.

Wenn die Firmen-Politik F erlaubt, stellt sich für den Mitarbeiter die Frage nicht mehr, dann ist der gefühlte Preis in beiden Fällen 0 USD/Euro.

Nein Luxus ist sie wahrlich nicht. Einfach ein solides und konsistentes Produkt.

Nichts anderes habe ich in #28 dokumentiert. In Punkten gerundet 6.5/10. Gerade noch im guten Bereich, aber eben keine 5*.
 
  • Like
Reaktionen: hadraman

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.758
IAH & HAM
Der maßgebliche Vergleich des Preisniveaus setzt v. a. gleiche Bedingungen voraus, d. h. Umsteige-Verbindung vs. Umsteige-Verbindung oder Direktflug vs. Direktflug. Schau dir mal die LH-Preise ab Amsterdam oder Mailand an.

Ja, auch dort unterbieten QR und EK Regelmäßig die Preise von LH, BA, etc deutlich.

Mal sehen, ob ich in der LH F beliebig das VLML und die reguläre Karte kombinieren kann und meine Gänge in beliebiger Reihenfolge bekomme. Bei QR in der C geht das problemlos..

Ja Du kannst das Dessert auch vor dem Kaviar haben. Allerdings wüsste ich keinen Grund dafuyer danach zu fragen,. ausser man will zeigen dass man ein Wichtigtuer ist!

Schlappig berichtet zudem regelmäßig, dass die BA First der QSuite unterlegen ist.

Ich habe keine Ahnung wer das ist und halte es fuer eine fuer mich vollkommen irrelevante Meinung.

Wenn es dazu führt, dass ich nicht schlafen kann und dann Tage lang Probleme mit dem Schlafrhythmus habe, ist die Frage nicht lächerlich.

Ernähr Dich anstaendig (und iss die Gaenge in der richtigen Reihenfolge), entspann Dich etwas mehr (und lass 5 auch mal gerade sein) und dann klappt es auch mit dem Schlafen!

Wenn die Firmen-Politik F erlaubt, stellt sich für den Mitarbeiter die Frage nicht mehr, dann ist der gefühlte Preis in beiden Fällen 0 USD/Euro.

Das kann nur jemand sagen der fuer eine Behörde (oder zehn;ich arbeitet). Selbstverständlich schaue ich auf meine Reiseausgaben. Aber das hindert mich nicht daran sowohl privat als auch geschäftlich regelmäßig F zu fliegen. Die Leistung ist es mir wert.

Fällen 0 USD/Euro.



Gerade noch im guten Bereich, aber eben keine 5*.

Das sieht Skytrax anders.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Sonst alles in Ordnung bei dir?

Solides bis gutes Mittelmaß eben. Dass die LH C besser als 6.5/10 sei, können wohl nur eingefleischte LH Fanboys behaupten. In der F bin ich gespannt, ob LH z. B. die durchschnittlich knapp 8/10 für die QR Long Haul F übertreffen kann. Ich bin bekanntlich kein Freund von exponierten Sitzen.

Auf Schlappigs Highlight-Liste der besten Flüge 2018 oder derjenigen, die seine Erwartungen am meisten übertroffen haben, finden sich sowohl in C als auch F überproportional viele Middle East-Produkte sowie SQ. LH ist Fehlanzeige (hat es hingegen aufgrund einer speziellen Begegnung in Verbindung mit einem miesen Short Haul C-Produkt auf P2 der Negativliste geschafft).
https://onemileatatime.com/favorite-flights-2018/
https://onemileatatime.com/worst-flights-2018/
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ja, auch dort unterbieten QR und EK Regelmäßig die Preise von LH, BA, etc deutlich.

Blanke Behauptung ohne Evidenz. Habe gerade für mehrere Zufallsdaten im Januar und Februar ex AMS bzw. LIN/MXP nach Preisen für diverse Ostasien-Ziele gesucht und die ME3 sind kaum unter den günstigsten, LH mehrfach. Du darfst nicht die gelegentlichen Promo-Preise heranziehen, sondern die normalen Business Saver Fares.


Ernähr Dich anstaendig (und iss die Gaenge in der richtigen Reihenfolge), entspann Dich etwas mehr (und lass 5 auch mal gerade sein) und dann klappt es auch mit dem Schlafen!

Bin Vegetarier mit Ideal-BMI und ordentlicher Body Composition. Hinsichtlich der Reihenfolge der Gänge gibt es in der LH C mangels Dine on Demand keinen Spielraum. Die ungünstige Abflugzeit von LH 441 in Verbindung mit der Sitzkonfiguration verunmöglichen Schlaf.


Das sieht Skytrax anders.

Nicht in der C. Es gibt Klassen-spezifische Wertungen.
 
  • Like
Reaktionen: hadraman

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Die Assuage lasses nur den Schluss zu, dass Du noch nie in den alten A340 Sitzen geschlafen hast. Ja se sind alt, sehen etwas abgerockt aus und das IFE ist aus dem letzten Jahrtausend, aber der Sitz ist noch immer ein sehr bequemes Bett! Besser als das was LX in ihren A330 anbietet.....

Zum schlafen waren die Antiken Sitze bestenfalls Mittelmaß zugegeben es war 2013/14 als ich diese unerwartet schlechte Hardware zum Ersten und Letzten mal "ertragen" habe.....
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.758
IAH & HAM
Die ungünstige Abflugzeit von LH 441 in Verbindung mit der Sitzkonfiguration verunmöglichen Schlaf.

Mach Deine persönlichen Probleme nicht zu den Problemen der Allgemeinheit! Ich habe LH441 ueber die letzen Jahre bestimmt 20 mal in C genutzt (und eine vergleichbare Anzahl in F) und noch jedes mal ausgezeichnet geschlafen!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Zum schlafen waren die Antiken Sitze bestenfalls Mittelmaß zugegeben es war 2013/14 als ich diese unerwartet schlechte Hardware zum Ersten und Letzten mal "ertragen" habe.....

Ich hatte die LX F in den A340 sicher etwa 30 bis 40 Mal und habe immer bestens darin geschlafen. Hat abgerockt ausgesehen aber war immer höchst komfortabel im Gegensatz zur neueren LX F in den 330. Die war/ist alles andere als komfortabel, auch wenn das Aussehen viel moderner ist.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Ich verstehe noch immer die Frage nicht ganz. Wenn Geld keine wesentliche Rolle spielt, kann die Antwort nur F lauten. Der OP hat ja korrekterweise den sehr schlechten Komfort der LH C bereits erlebt, so dass er weiss, was auf ihn zukommt. Irgendwie schlafen kann man auch in LH C, besonders komfortabel ist es nicht. Und der Service ist auch weit weg von individuell oder gar luxuriös. Dafür muss man bei LH F buchen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
In der F bin ich gespannt, ob LH z. B. die durchschnittlich knapp 8/10 für die QR Long Haul F übertreffen kann. Ich bin bekanntlich kein Freund von exponierten Sitzen.

Nachdem allgemein bekannt ist, dass die LH Sitze exponierter sind als die Suiten mancher anderer Airlines, frage ich mich ernsthaft, welcher auch nur annähernd vernunftgeleitete Mensch das dann mit deiner Präferenz buchen würde? Und was soll dein Bericht dann bringen?

Ich bestell mir doch auch keinen Wein, von dem mir schon vorher klar ist, dass ich ihn nicht mag.