LH First im 340

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Woran das bloß liegt ;)

Stimme euch zu Jungs. Leider. Besonders regt mich diese "du kannst dir etwas nicht leisten Mentalität" auf.

Ob LH F oder C, das ist eine ganz persönliche Frage der Fokussierung. Bei so geringem Aufpreis wäre es für mich ein no-brainer. Trotzdem kein Automatismus, denn die Frage: ist das Geld gut angelegt (im Kontext ich will nur irgendwie ein paar h schlafen) ist bei vielen C/F Produkten berechtigt.
Will jemand mehr Geld ausgeben, so soll er es denn machen. Bitte. Den Rücken oder die LH freuts. Am Ende aber wohl am meisten das eigene Ego.

Denn jetzt mal ehrlich: die LH F ist auch nur ein 8-Bett-Gruppenkuschel-Zimmer. Keine Suite. Kein geschlossener Raum. Keine Privatsphäre. Man teilt das Klo mit vielen anderen.

Ganz am Ende hat die Wahl aber ganz, ganz sicher nichts mit Reichtum zu tun. Wirklich reiche Menschen - aus so einer Familie kommt meine Frau (und die habe ich im Studium beim Aufräumen einer Semesterparty kennengelernt, also nix mit reicher Göre, nur um das mal vorweg zu nehmen) - würden NIEMALS den Spruch "kann sich halt nicht jeder leisten" als Argument gegen jemanden benutzen. Das machen nur Leute, die "Mithalten" wollen - oder müssen. Keine Ahnunh was sie beweisen wollen, aber Haltung ganz sicher nicht.

Wenn ich Premium Y buche und mit Meilen upgrade - kann ich mir dann C nicht leisten? Gleiches C auf F? Ich würde eher sagen, dass man sinnvoll mit seinem Geld umgeht. Und das darf bitte kein Vorwurf sein.


Also lasst uns weiter Meinungen austauschen, und nicht aufzwängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Ist das nicht generell der Punkt bei Luxus? Ich kann mir etwas leisten was nicht jeder sich leisten kann/will? Nicht notwendigerweise um zu protzen sondern auch um sich den Luxus der Abgrenzung zu leisten? Unter seinesgleichen zu sein?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
Denn jetzt mal ehrlich: die LH F ist auch nur ein 8-Bett-Gruppenkuschel-Zimmer. Keine Suite. Kein geschlossener Raum. Keine Privatsphäre. Man teilt das Klo mit vielen anderen.

Würde dir in fast allem zustimmen, was du geschrieben hast. In dem zitierten Punkt nicht unbedingt: Klar hat es im Vergleich mit Schlafangeboten am Boden etwas von Schlafsaal mit Klo über den Hof, aber in der Luft ist es eben (zumindest für manche Personen bzw. Altersklassen, mit 18 war mir das auch noch komplett egal: da hat der Rücken auch nach Economy nach Südamerika nicht gezickt, durchgemachte Nächte waren ein Klacks und am Zielort konnte man sich erst mal ausruhen ...) eine der besten Möglichkeiten halbwegs ausgeruht und ohne tagelang rebellierendem Rückennerv ans Ziel zu kommen; wenn das möchte oder muss. Würde deshalb die Reiseklasse immer auch danach abwägen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Stimme euch zu Jungs. Leider. Besonders regt mich diese "du kannst dir etwas nicht leisten Mentalität" auf.

Ob LH F oder C, das ist eine ganz persönliche Frage der Fokussierung. Bei so geringem Aufpreis wäre es für mich ein no-brainer. Trotzdem kein Automatismus, denn die Frage: ist das Geld gut angelegt (im Kontext ich will nur irgendwie ein paar h schlafen) ist bei vielen C/F Produkten berechtigt.
Will jemand mehr Geld ausgeben, so soll er es denn machen. Bitte. Den Rücken oder die LH freuts. Am Ende aber wohl am meisten das eigene Ego.

Denn jetzt mal ehrlich: die LH F ist auch nur ein 8-Bett-Gruppenkuschel-Zimmer. Keine Suite. Kein geschlossener Raum. Keine Privatsphäre. Man teilt das Klo mit vielen anderen.

Ganz am Ende hat die Wahl aber ganz, ganz sicher nichts mit Reichtum zu tun. Wirklich reiche Menschen - aus so einer Familie kommt meine Frau (und die habe ich im Studium beim Aufräumen einer Semesterparty kennengelernt, also nix mit reicher Göre, nur um das mal vorweg zu nehmen) - würden NIEMALS den Spruch "kann sich halt nicht jeder leisten" als Argument gegen jemanden benutzen. Das machen nur Leute, die "Mithalten" wollen - oder müssen. Keine Ahnunh was sie beweisen wollen, aber Haltung ganz sicher nicht.

Wenn ich Premium Y buche und mit Meilen upgrade - kann ich mir dann C nicht leisten? Gleiches C auf F? Ich würde eher sagen, dass man sinnvoll mit seinem Geld umgeht. Und das darf bitte kein Vorwurf sein.


Also lasst uns weiter Meinungen austauschen, und nicht aufzwängen.

Ich nehme mal an dass Dein emotionaler Ausbruch sich auf dieses statement bezieht:

First Class muss man sich halt leisten koennen.

Mir ist nicht klar was Du an dieser Aussage grosskotzig ist oder was Dich daran aufregt. Es ist nun mal ein Fakt, dass man sich First Class Flüge, 5* Hotels, 100$ Steaks, alte Bordeaux Weine, teure Sportwagen und Rolex Uhren leisten koennen muss. Und zusätzlich hängt es auch massgeblich von der persoenlichen finanziellen Situation ab ob es einem die Ausgabe wert ist.

Jemand der der 3000 Euro im Monat verdient, sieht es sicher anders ob sich ein Abendessen zu Zweit fuer 500 Euro "lohnt", als jemand der 50000 Euro im Monat verdient. Das ist nicht abwertend, es ist ein Fakt.

Natuerlich heisst es auch nicht dass Leute die viel Geld haben, dieses sinnlos rausschmeissen sollen, aber die Entscheidung fuer etwas viel Geld auszugeben hat fuer sie keine Enschraenkungen in anderen Bereichen zur Folge. Jemand hingegen, der weniger Geld hat muss abwaegen fuer was er sein Geld ausgiebt. (wenn ich First fliege dann muss ich beim Hotel abstriche machen....).

Es ist nun mal ein Fakt dass Leute unterschiedlich vermögend sind, sich unterschiedliche Dinge leisten koennen und dass nicht zu akzeptieren ist einfach n ur weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
DFW_SEN, ich halte deine Beitraege eigentlich fuer ausgewogen, aber selbst nach Deiner Ausfuehrung verstehe ich nicht wie man 'muss man sich leisten koennen' nicht fuer arrogant halten kann (muss). Dass man nur Geld ausgeben kann, dass man hat, ist Elementarlogik. Gruesse von der Westkueste
 
  • Like
Reaktionen: hadraman und DFW_SEN

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
DFW_SEN, ich halte deine Beitraege eigentlich fuer ausgewogen, aber selbst nach Deiner Ausfuehrung verstehe ich nicht wie man 'muss man sich leisten koennen' nicht fuer arrogant halten kann (muss). Dass man nur Geld ausgeben kann, dass man hat, ist Elementarlogik. Gruesse von der Westkueste

Du glaubst nicht wie viele Menschen auf Pump Geld ausgeben, um "mit den Großen kotzen zu können". :sick:
 
J

jsm1955

Guest
Ich gebe zu, mich schon mal für einen F-Upgrade (Meilen-) verschuldet zu haben.
 
S

smalessu

Guest
Das Hauptproblem ist für mich, dass es kein wirklich herausragendes C-Produkt für Europa-Nordamerika-Flüge ohne riesige Umwege gibt und daher besteht hier bei mir eher die Bereitschaft F in Betracht zu ziehen als auf Verbindungen, wo ein sehr gutes C-Produkt + einige Status-bedingte Annehmlichkeiten (z. B. Al Maha Service in DOH) ein hinreichendes Komfort- und Serviceniveau sicherstellt. Dass eine gute C in fast allen Fällen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als F (wenn man dafür privat bezahlt) wird niemand ernsthaft bestreiten. Die LH C ist aber weder Luxus noch bietet sie (v. a. für Nachtflüge) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da es dich jetzt ja betrifft: wuerdest Du Deutschland-IAH mit QR ueber DOH buchen? Ist der Service bzw. das Preis-Leistungsverhaeltnis so viel besser, dass sich der Umweg lohnt? Bezahlst Du die Fluege selbst oder der Arbeitgeber?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Da es dich jetzt ja betrifft: wuerdest Du Deutschland-IAH mit QR ueber DOH buchen? Ist der Service bzw. das Preis-Leistungsverhaeltnis so viel besser, dass sich der Umweg lohnt? Bezahlst Du die Fluege selbst oder der Arbeitgeber?

Der ist Cheap Charlie Par Excellence. Entweder über Punkte, Billigst-Saver oder AG zahlt.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Da es dich jetzt ja betrifft: wuerdest Du Deutschland-IAH mit QR ueber DOH buchen? Ist der Service bzw. das Preis-Leistungsverhaeltnis so viel besser, dass sich der Umweg lohnt? Bezahlst Du die Fluege selbst oder der Arbeitgeber?

80-90 % meiner Flüge sind Privatreisen und demnach auch privat bezahlt. Das war schon immer so und ist auch aktuell so. Langstrecke nur in den Premium-Kabinen, Kurzstrecke kann bei Vorhandensein eines geeigneten Status nach Abwägung aller Servicemerkmale und der Preis-Differenz auch in Y+ bzw. Extra-Legroom-Economy stattfinden, meine Flugplanung für 2019 sieht hier aber auch fast nur F vor. Nach Europa-Nordamerika fliege ich nicht via Wüste. Das ist so in einem Ticket bei QR auch gar nicht buchbar. Ansonsten werden natürlich sämtliche Vergünstigungen (Saver-Fares, Meilentickets, Meilenkauf, flexible Währungen) in Anspruch genommen um das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
80-90 % meiner Flüge sind Privatreisen und demnach auch privat bezahlt. Das war schon immer so und ist auch aktuell so. Langstrecke nur in den Premium-Kabinen, Kurzstrecke kann bei Vorhandensein eines geeigneten Status nach Abwägung aller Servicemerkmale und der Preis-Differenz auch in Y+ bzw. Extra-Legroom-Economy stattfinden, meine Flugplanung für 2019 sieht hier aber auch fast nur F vor. Nach Europa-Nordamerika fliege ich nicht via Wüste. Das ist so in einem Ticket bei QR auch gar nicht buchbar. Ansonsten werden natürlich sämtliche Vergünstigungen (Saver-Fares, Meilentickets, Meilenkauf, flexible Währungen) in Anspruch genommen um das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen.

Ich bin verwirrt! Ich dachte fuer eine Flugbuchung ist einzig das Produkt relevant, nicht das Routing?

Zumindest wurden wir dahingehend die ganze Zeit aufgeklaert.

Wie kommt es, dass ploetzlich andere Optionen bedacht werden?