LH Flugstreichungen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Morgen am Montag (19.12.) hat LH eben bereits um 60 Annullierungen ab FRA (nur Kurzstrecke wie nach BRU, STR, MUC, HAM, BER, CPH, CDG usw. , aber auch MAD + FCO + SOF) in das System geladen. Mit dem drohenden starken gefrierenden Regen dürfte es besonders Morgen Vormittag nochmal richtig spannend in FRA werden.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Und noch einer oben drauf: Keines unserer 3 Gepäckstücke hat es nach Bremen geschafft. Muss wohl zu viel Zeit zwischen gestern Abend 18h und heute morgen 7h zum verladen gewesen sein...

Es haben von 120 Paxen gerade vllt 30 ihr Gepäck erhalten. Alle anderen stehen am Band und haben nicht bekommen. Aber auch keine Info, niemand da.

Hab schlussendlich beim Zoll nachgefragt, was ist wenn die Rollos vom Gepäckband zu sind: "Da kommt nichts mehr. Lufthansa? Da gibt's aktuell nur Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Hier meine Erfahrung meiner kurzen Reise von MUC nach ZRH und zurück:

Gebucht war für den 16.12.22 LH2368 12:00 MUC - 12:55 ZRH:

11:30 Ich traf zur auf der Bordkarte angegebenen Boardingzeit am Gate G13 ein. Das Gate war jedoch noch nicht durch Personal besetzt. In den folgenden 35 Minuten sollte das Telefon am Gate wiederholt klingeln, aber niemand konnte antworten.
12:10 Eintreffen einer Mitarbeiterin, die jedoch wenig später informierte, dass wir noch auf einen Bus warten müssen, da es aktuell einen Mangel an Bussen bzw. Busfahrern gäbe.
13:30 Ich kann als zweite Person endlich das Quick-Boarding-Gate durchschreiten und den Bus erreichen. Boarding startete also zwei Stunden verspätet.
14:00 Boarding completed, der Pilot informiert jedoch, dass es aufgrund von Personalmangel aktuell keinen Ramp Agent gäbe, der die erforderlichen Dokumente überreichen könnte.
14:40 Nachdem die Dokumente übergeben worden sind, endlich "all doors in flight".
14:50 Durchsage des Piloten, dass es aktuell eine längere Warteschlange beim Enteisen gäbe. Man hätte uns eine Wartezeit von 25 Minuten zugewiesen.

In der Zwischenzeit wird es in der Kabine sehr unruhig, da erwartunsgemäß ein Großteil der Passagiere in ZRH Weiterflüge zu erreichen hat. Die Flugbegleiter bleiben freundlich und versuchen zu beruhigen. Eine Gruppe Reisender ist auf dem Weg nach Tromsö für eine Kreuzfahrt. Nachdem eine Dame unter Tränen erklärte, dass die gesamte Kreuzfahrt ins Wasser fallen würde, bemüht sich der Purser eine Lösung zu finden. Wenige Minuten später werden alle Passagiere nach Tromsö aufgerufen, da man sie zurück ins Terminal bringen möchte, damit sie eine Alternativverbindung von MUC aus nehmen können. Es machte sich etwas Erleichterung breit, man sammelte sein Handgepäck ein und wartete im vorderen Teil der Kabine, nur um wenige Minuten später enttäuscht zu werden, dass man keine Passagiere von Bord lassen könnte. So wurde das Handgepäck wieder mühsam verstaut und sich frustriert hingesetzt.

15:40 Durchsage des Piloten, dass aktuell die Rollbahnen zur Enteisung gesperrt seien. Der Rückstau bei der Enteisung werde größer. Wir müssten weitere 45 Minuten warten, bis wir loskommen könnten. Auf FR24 kontne ich jedoch beobachten, dass die Südbahn offen war, und zu diesem Zeitpunkt lediglich die Nordbahn offenbar enteist wurde.
16:00 Pushback und Rollen zur Enteisungsposition am Ostende der Südbahn
16:20 Beginn der Enteisung
16:40 Take-off
17:22 Landung in ZRH mit insgesamt 4,5 Stunden Verspätung

Den Rückflug hatte ich am 17.12.22 LH2371 17:10 ZRH - 18:05 MUC gebucht:

Noch am 16.12.22 erhalte ich um 19:48 die Information, dass mein Flug für den Folgetag storniert sei und man mich in Kürze mit einer Lösung kontaktieren würde.

Ca. fünf Stunden später erhalte ich eine E-Mail, dass ich am 17.12.22 auf LX1664 17:25 ZRH - 18:30 VCE & EN8205 19:55 VCE - 21:00 MUC umgebucht sei.

Da ich diese Verbindung aufgrund der 2:55 späteren Ankunft in MUC und dem Risiko, dass am späten Abend der Flieger VCE-MUC auch noch gestrichen wird (wie die Tage zuvor), will ich diese nicht akzeptieren. Da jedoch für den 17.12.22 alle Verbindungen ZRH-MUC außer den beiden Morgenflügen gestrichen wurden, wobei der 9:25-Flieger (LH2367) später auch noch gestrichen werden sollte, wurden mir neben der Erstattung nur Umsteigeverbindungen über FRA, LHR (mit BA!) und AMS (mit KL!) auf Warteliste sowie Konstruke wie ZRH-FRA-LEJ-MUC oder ZRH-BRU-FRA-MUC oder ZRH-GVA-FRA-MUC ebenfalls auf Warteliste angeboten.

Nachdem ich jedoch sicher und zeitig nach Hause wollte, habe ich mich auf diese abenteuerlichen Konstrukte nicht eingelassen, und mir eine Bahnfahrkarte der SBB für 102 SFR zzgl. 5 SFR Sitzplatzreservierung gekauft. Leider sollte es jedoch auch hier Unregelmäßigkeiten geben, da der Eurocity erst in Sankt Gallen starten sollte. Mit einem Regionalzug vom Flughafen Zürich in Richtung Chur konnte ich den gebuchten Eurocity aber noch erreichen und traf so gegen 15:30 am Münchner Hauptbahnhof ein.

Die Witterung in MUC als auch in ZRH war jetzt in meinen Augen mit Temperaturen knapp unter Null Grad und am 16.12.22 bei leichtem Schneefall nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit. Wie mein Hinflug aber eindeutig demonstriert hat, war die Witterung nur ein Teil der Ursache. Offenbar fehlt das Personal an allen Ecken und Enden, sodass die letzten Tage sowohl innerdeutsche Verbindungen als auch europäische Kurzstrecken großzügig annuliert wurden. Auch heute setzt sich dieses Spiel fort, ohne jeglichen Schneefall und bei erneut nur Temperaturen von knapp unter Null Grad.

Ich bin gespannt, ob und was die LH mir auf meine Entschädigungsforderungen antworten wird. Ansonsten muss @kexbox ran.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
Und noch einer oben drauf: Keines unserer 3 Gepäckstücke hat es nach Bremen geschafft. Muss wohl zu viel Zeit zwischen gestern Abend 18h und heute morgen 7h zum verladen gewesen sein...

Es haben von 120 Paxen gerade vllt 30 ihr Gepäck erhalten. Alle anderen stehen am Band und haben nicht bekommen. Aber auch keine Info, niemand da.

Hab schlussendlich beim Zoll nachgefragt, was ist wenn die Rollos vom Gepäckband zu sind: "Da kommt nichts mehr. Lufthansa? Da gibt's aktuell nur Problem"
die haben am Freitag abend in MUC bei einem Flug, der über 2 Std verspätet raus ging nach ZRH nicht ein Gepäckstück verladen. Swissport hat in ZRH erst nach mehr als einer Stunde in ZRH gemerkt, dass kein Gepäck drin ist. Immerhin scheint man mittlerweile das Gepäck identifiziert zu haben. Bis ZRH hat es Sonntag morgen 11.15 scheinbar immer noch kein Flieger geschafft.

Die von LH beauftragten Dienstleister bekleckern sich auch nicht mit Ruhm. Wäre vielleicht mal angebracht da zu tauschen. DNATA ist jedenfalls an allen Standorten immer fixer
 
  • Like
Reaktionen: EnterprieseE

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
die haben am Freitag abend in MUC bei einem Flug, der über 2 Std verspätet raus ging nach ZRH nicht ein Gepäckstück verladen. Swissport hat in ZRH erst nach mehr als einer Stunde in ZRH gemerkt, dass kein Gepäck drin ist. Immerhin scheint man mittlerweile das Gepäck identifiziert zu haben. Bis ZRH hat es Sonntag morgen 11.15 scheinbar immer noch kein Flieger geschafft.

Die von LH beauftragten Dienstleister bekleckern sich auch nicht mit Ruhm. Wäre vielleicht mal angebracht da zu tauschen. DNATA ist jedenfalls an allen Standorten immer fixer
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, bei welcher sowohl auf Hin- als auch Rückflug das Gepäck nicht mitgekommen ist. Da fragt man sich wirklich, wie so etwas passieren kann.

Wie begründen es Airlines eigentlich, dass bei einer Gepäckverspätung auf dem Rückweg nicht gezahlt werden muss. Ich habe zB nur einen Rasieren, meine Freundin nur einmal Schminke etc. Wir müssen bei morgen arbeiten, ich rasiert sie geschminkt. Wenn das Gepäck bis dahin nicht da ist, muss man ja auch da Ersatz beschaffen. Ne Frechheit, dass das nicht erstattet wird. Oder sehe ich das falsch?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Nach vorgestern und gestern (in Europa mit LHG unterwegs) kann ich nur bestätigen, dass vieles eindeutig am fehlenden Personal liegt.
Flüge wurden mir kurzfristig wie auch 30h vorab gestrichen, teils fehlten Enteiser oder wurden gerade geschult (was bei einem Enteiser Fahrzeug für A320, dann ewig dauert), es fehlten Busse, es fehlten Pushbacker, es fehlte Personal für angefragten Direkt-Transfer MUC,... und das sind nur die Punkte, die mir von der Crew jeweils auch so bestätigt wurde mit Durchsagen oder persönlichen Worten.

Gestern Abend war in MUC dann noch dichter Nebel, sodass eine Umleitung nach FRA im Raum stand, aber da war es wohl nicht viel besser.
Im Vergleich zu LX, LH und EW hatte ich durch die Umbuchungen auf OS, SK und Deutsche Bahn keine Probleme, die konnten fliegen/fahren. Und fliegen sogar pünktlich und DB hat mich auch ans Ziel gebracht, was LX, LH, EW diese Woche kein einziges Mal geschafft haben.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Offenbar fehlt das Personal an allen Ecken und Enden
Von einem guten Freund von vor zwei Tagen:
1) Eine alte Frau brauchte einen Rollstuhl und Equipment, um aus dem Flugzeug zu kommen.
2) Das Flugzeug wurde enteist.
3) Der Frankfurter Flughafen brauchte ewig, um Equipment zum Flugzeug zu bringen, um die Frau aus dem Flugzeug zu kriegen.
4) Wir haben bestimmt 45 Minuten im Bus vor dem Flugzeug gewartet.
5) Als wir dann rein konnten, waren die Tragflächen irgendwann wieder verreist, aber die Enteiser waren weg.
6) Und so warteten wir wieder auf die Enteiser und die Zeit ging ins Land…
In C, von einem longhaul kommend, Anschlussflug FRA-BRE. Am Ende waren es dann 1h 15m Verspätung.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Nitus und Sarabi

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
222
Von einem guten Freund von vor zwei Tagen:

1) Eine alte Frau brauchte einen Rollstuhl und Equipment, um aus dem Flugzeug zu kommen.
2) Das Flugzeug wurde enteist.
3) Der Frankfurter Flughafen brauchte ewig, um Equipment zum Flugzeug zu bringen, um die Frau aus dem Flugzeug zu kriegen.
4) Wir haben bestimmt 45 Minuten im Bus vor dem Flugzeug gewartet.
5) Als wir dann rein konnten, waren die Tragflächen irgendwann wieder verreist, aber die Enteiser waren weg.
6) Und so warteten wir wieder auf die Enteiser und die Zeit ging ins Land…
ich hab eine ähnliche Story gehört, wo eine Familie (samt mitreisendem Grossvater) ihren Anschlussflug verpasst hat, weil sie am Freitag sogar 70 Minuten in FRA auf den Rollstuhl warten mussten.

Und als ob der Anschlussverlust nicht schlimm genug wäre, soll der Gate-Agent dann wohl recht arrogant drauf hingewiesen haben, das man, speziell mit Rollstuhl gefälligst Pünktlich am Gate zu erscheinen hat oder selber schuld sei, wenn der Flug weg ist.

Da ist die letzten Tage im Frankfurt wohl alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Leute, warum freut sich denn keiner? Vor 2 oder 3 Jahren gab es hier Diskussionen über schlechte Arbeitsbedingungen. Tenor im Forum: Keiner wird gezwungen, einen familienunfreundlichen Job bei schlechter Bezahlung zu machen. Es stehe jedem frei, sich was anderes zu suchen. Etwas herablassend war die Stimmung "selbst schuld".

Nun, die Empfehlungen wurden erhört. Be careful what you wish for ...
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
181
372
Im Februar 2023 stehen Tarifverhandlungen bei der Bahn an, da wird sicher gestreikt werden…
Dann wird es innerdeutsch es richtig eng…

In Kombination mit den Flugstreichungen, ist das jetzt noch harmlos…
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Nach den letzten Tagen werde ich überlegen innereuropäisch wieder teils aufs Auto auszuweichen, das hat in 2020 und 2021 ganz gut geklappt (hatte aber Coronagründe).
[vielleicht nicht ganz ernst gemeint]
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Und noch einer oben drauf: Keines unserer 3 Gepäckstücke hat es nach Bremen geschafft. Muss wohl zu viel Zeit zwischen gestern Abend 18h und heute morgen 7h zum verladen gewesen sein...

Es haben von 120 Paxen gerade vllt 30 ihr Gepäck erhalten. Alle anderen stehen am Band und haben nicht bekommen. Aber auch keine Info, niemand da.

Hab schlussendlich beim Zoll nachgefragt, was ist wenn die Rollos vom Gepäckband zu sind: "Da kommt nichts mehr. Lufthansa? Da gibt's aktuell nur Problem"
Wir waren am 15.12. gebucht von SJU-IAD-FRA-BRE. Wegen Sturm an der Ostküste hat uns United kulanterweise über EWR auf neues Ticket SJU -EWR-FRA -BRE umgebucht. In EWR 2 Stunden Verspätung... Anschlussflug FRA-BRE verpasst. Ein Koffer blieb in EWR stehen, der andere Koffer wurde in FRA nicht rechtzeitig zum Fernbahnhof gebracht. Mit HandgepäcK Zug nach Bremen (Platzkarten für komplett besetztes Mutter Kindabteil !!!) . Zug eine Stunde Verspätung. Ein Koffer (Trackable mit Airtag) wurde in EWR gefunden und ging heute Nacht Transatlantik und hängt wegen zahlreicher Streichungen weiterhin in MUC. Der andere Koffer (Trackable mit Airtag) war sichtbar kurz am Fernbahnhof in FRA und ist jetzt wieder im Terminal in FRA wird aber von Lufthansa noch offiziell gesucht... Meint Ihr dass wir Weihnachten unsere Koffer haben? Ich habAbholung in BRE Airport angeboten ....
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Das war wir jetzt erleben, ist noch harmlos im Vergleich zur Situation wie sie in 15+ Jahren sein wird, wenn 30% der (Boomer-)Erwerbstätigen in Rente gehen.
Ich kann die Rechnung nicht so ganz nachvollziehen. Bis zu welchem Jahrgang rechnest Du "Boomer"? Laut Wikipedia ging das bis 1965. Oder in anderen Worten: in 10 Jahren sind 100% der Boomer in Rente.

Edit: Oder meintest Du 30% der arbeitenden Bevölkerung? Wären dann irgendwas um 12-13 Mio. Ja, diese Millionen werden fehlen, wenn die Randbedingungen so bleiben, wie sie heute sind.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Die Jahrgänge 1965-1970 welche 2032-2037 in Rente gehen, sind also nach Deiner Definition noch Boomer?
Ja. Mag vielleicht nicht der (offiziellen?) Einordnung der Generation entsprechen, aber für mich passt das noch. Sorry falls ich damit jemanden vor den Kopf gestoßen haben sollte - das war nicht beabsichtigt.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Wir waren am 15.12. gebucht von SJU-IAD-FRA-BRE. Wegen Sturm an der Ostküste hat uns United kulanterweise über EWR auf neues Ticket SJU -EWR-FRA -BRE umgebucht. In EWR 2 Stunden Verspätung... Anschlussflug FRA-BRE verpasst. Ein Koffer blieb in EWR stehen, der andere Koffer wurde in FRA nicht rechtzeitig zum Fernbahnhof gebracht. Mit HandgepäcK Zug nach Bremen (Platzkarten für komplett besetztes Mutter Kindabteil !!!) . Zug eine Stunde Verspätung. Ein Koffer (Trackable mit Airtag) wurde in EWR gefunden und ging heute Nacht Transatlantik und hängt wegen zahlreicher Streichungen weiterhin in MUC. Der andere Koffer (Trackable mit Airtag) war sichtbar kurz am Fernbahnhof in FRA und ist jetzt wieder im Terminal in FRA wird aber von Lufthansa noch offiziell gesucht... Meint Ihr dass wir Weihnachten unsere Koffer haben? Ich habAbholung in BRE Airport angeboten ....
Habe heute eine sehr nette Konversation mit @InsideMUC gehabt, da auch unser Gepäck in MUC gestrandet ist. Da stehen wohl mehr als 20.000 Gepäckstücke rum, teilweise in Containern. Inwiefern es bei dir also zügig was wird, musst du dir anhand dieser Info selber ausrechnen.

Bei uns wurden heute morgen einfach mehrere Container nicht verladen, obwohl die quasi fertig waren und nur ins Flugzeug mussten -> wohl auch kein Personal dafür. Mit Glück kommen die heute noch mit einer späteren Maschine nach Bremen, schauen wir mal. Dann wird Gepäck das dort vllt morgen bearbeitet und mit Glück ist es vllt Dienstag in Oldenburg (Baggage Ermittlung hat in BRE aktuell nur 2h pro Tag auf, ab dem 22.12 aber eh erstmal eine Woche zu laut Zettel).

Der Beamten vom Zoll in Bremen, mit dem ich heute kurz gesprochen habe, bezeichnete es als wahrloses Chaos seit Wochen und primär ist dort nur die LH betroffen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Ja. Mag vielleicht nicht der (offiziellen?) Einordnung der Generation entsprechen, aber für mich passt das noch. Sorry falls ich damit jemanden vor den Kopf gestoßen haben sollte - das war nicht beabsichtigt.
Nee....nix Kopfstoß. Nur Zahlen, die nicht so ganz passen. Aktuell haben wir 35 Mio sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Sprich bei den 30% reden wir von 10 Mio.
Bei Annahme von 45 Jahren Beschäftigungsdauer sind die erwähnten 15 Jahre also ein Drittel - bei linearer Verteilung. Was aber dank Boomer nicht linear sein kann.
Es müssen also deutlich mehr als 30% sein. Ich würde auf Größenordnung von 40-45% tippen. Aber das IAB/BA sollte exakte Zahlen haben.

Oder in anderen Worten: die von Dir befürchtete Situation (die ich übrigens teile), wird deutlich früher kommen. Meiner Meinung nach dauert das keine 5 Jahre mehr. Es sein denn, "man" (also die Politiker) steuert hier deutlich dagegen. Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Wie begründen es Airlines eigentlich, dass bei einer Gepäckverspätung auf dem Rückweg nicht gezahlt werden muss. Ich habe zB nur einen Rasieren, meine Freundin nur einmal Schminke etc. Wir müssen bei morgen arbeiten, ich rasiert sie geschminkt. Wenn das Gepäck bis dahin nicht da ist, muss man ja auch da Ersatz beschaffen. Ne Frechheit, dass das nicht erstattet wird. Oder sehe ich das falsch?

Ein Schaden aus einer Gepäckverspätung auf dem Rückweg setzt voraus, dass sich etwas im Koffer befindet, dass a) benötigt wird und b) daheim nicht auch noch vorhanden ist. Dadurch scheidet in etlichen Fällen ein Schaden aus, was insoweit juristisch korrekt ist.

Das kann aber nicht verallgemeinert werden, da es auch anders gelagerte Fälle geben kann, in denen b) nicht zutrifft.

Als Abwandlung von b) hatte ein anderer Juser vor kurzem nach meiner Erinnerung den Fall genannt, dass er auf dem Rückweg nicht nach Hause gefahren ist und das auch nicht einrichten konnte, sondern gleich weiter zum Termin, aber der dafür benötigte Anzug im verspäteten Koffer lag.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ja. Mag vielleicht nicht der (offiziellen?) Einordnung der Generation entsprechen, aber für mich passt das noch. Sorry falls ich damit jemanden vor den Kopf gestoßen haben sollte - das war nicht beabsichtigt.
Die Geburtenrate sank schon nach 1965, korrekt sind die Jahrgänge ab 65 Generation X. In den USA waren die Boomerjahre schon früher zuende.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Leute, warum freut sich denn keiner? Vor 2 oder 3 Jahren gab es hier Diskussionen über schlechte Arbeitsbedingungen. Tenor im Forum: Keiner wird gezwungen, einen familienunfreundlichen Job bei schlechter Bezahlung zu machen. Es stehe jedem frei, sich was anderes zu suchen. Etwas herablassend war die Stimmung "selbst schuld".

Nun, die Empfehlungen wurden erhört. Be careful what you wish for ...
Wenn es an der Bezahlung der Mitarbeiter liegt, dass zuwenige da sind - die LH vermeldet Rekordgewinne, evtl. könnte man davon einen Teil abknapsen, um die angebotene Dienstleistung auch zu liefern?

EDIT: ich vergass, geht ja nicht, das Geld wird ja benötigt, um die ITA zu kaufen. First things first!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wenn es an der Bezahlung der Mitarbeiter liegt, dass zuwenige da sind -
Eine französische Freundin arbeitete jahrelang für AF am Checkin in TXL, wurde dann schwer krank, es folgten 2 Umzüge quer durch die Republik und damit auch der Ausstieg aus dem Beruf. Als es ihr wieder gut ging, bewarb sie sich bei LH. Sie wurde mit Kusshand genommen, durchlief alle Schulungen und freute sich auf den Wiedereinstieg. Nach einem Monat war sie komplett desillusioniert: völlig alleingelassen am Gate, kollegiale Hilfe Fehlanzeige, wobei sie da nicht die Schuld bei den Kollegen sah, die hatten einfach alle landunter und waren nicht greifbar. Nach 3 Monaten hörte sie auf.

Ebenfalls entsetzt war sie, wie sich in den 6 oder 7 Jahren die (Anspruchs)Haltung der Passagiere geändert hatte: unfreundlich, ungeduldig, verständnislos, arrogant ...

Es stimmt inzwischen auf allen Seiten nicht mehr, alle Beteiligten sind unzufrieden.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Eine französische Freundin arbeitete jahrelang für AF am Checkin in TXL, wurde dann schwer krank, es folgten 2 Umzüge quer durch die Republik und damit auch der Ausstieg aus dem Beruf. Als es ihr wieder gut ging, bewarb sie sich bei LH. Sie wurde mit Kusshand genommen, durchlief alle Schulungen und freute sich auf den Wiedereinstieg. Nach einem Monat war sie komplett desillusioniert: völlig alleingelassen am Gate, kollegiale Hilfe Fehlanzeige, wobei sie da nicht die Schuld bei den Kollegen sah, die hatten einfach alle landunter und waren nicht greifbar. Nach 3 Monaten hörte sie auf.

Ebenfalls entsetzt war sie, wie sich in den 6 oder 7 Jahren die (Anspruchs)Haltung der Passagiere geändert hatte: unfreundlich, ungeduldig, verständnislos, arrogant ...

Es stimmt inzwischen auf allen Seiten nicht mehr, alle Beteiligten sind unzufrieden.
"Gewalt erzeugt Gegengewalt..." habe ich früher mal gesungen. Was LH aktuell abliefert, erzeugt nur Frust!

Freitag innerdeutscher Flug sieben Stunden verspätet, Anruf bei der LH Hotline mit der Bitte auf EW umzubuchen, wurde anstandslos gemacht, aber das Ticket wurde bis zum Abflug nicht umgeschrieben, daher IDB und dann stand ich ohne jegliche Buchung am Flughafen. Schlussendlich wurde ich wieder auf meinen ursprünglichen Flug umgebucht. Mit sieben Stunden Verspätung.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: danix und dermatti

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
300x250
Zudem ist es ein Teufelskreis, je weniger Leute sie haben, desto mehr sind diese gefrustet und desto weniger neue Leute bekommen sie dann für den Job, die länger als die Probezeit durchhalten. Wobei das ja kein rein LH-typisches Problem ist. Bei BA sowieso und letztlich läuft es gerade gefühlt fast überall so.