LH Handgepäck

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
ANZEIGE
Vergangenen Samstag stand in FRA direkt vor der Siko an A Fremdpersonal, das Leute rausgefischt hat und Handgepaeck in einen Rahmen zwaengen liess bzw. wog. Mein kleiner Trolley war 2 Kilo drueber, keine Chance, ich sollte kostenfrei einchecken. War mir dann zu bloed, hatte zum Glueck Zeit und bin dann ums Eck bei B durch die Siko.

Masse ok, aber 8 Kilo durchsetzen? Wie soll das bei beruflichen Reise gehen? Unterlagen, Laptop und ein paar Klamotten - das reicht schlicht nicht.

Dann musst Du eben Gepäck aufgeben oder Business buchen inkl. zwei Stücken Handgepäck.
Aber die Haltung “Regel passt mir nicht, also ignorier ich sie” funktioniert seltenst.

Ich komme mit einem 8 Kilo Trolley und separater Laptoptasche problemlos ein paar Tage hin, muss aber auch nicht jeden Abend mit neuem Kostüm auf den roten Teppich o.ä.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Business 2 frei hat (plus die zusätzlich erlaubten Items), es an Bord de facto aber nur Platz für etwa ein Drittel (?) gibt.

In C werden die Bins auch extra für die Klasse freigehalten. Zudem sitzen max. 4 Personen in einer Reihe mit 2 freien Plätzen für zusätzliches Gepäck.

Aus diesem Grund sehe ich ausreichend Platz für die erhöhte Freimenge.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Das Leben ist hart und gluecklicherweise kann man das Problem durch rexhrzeitiges Einsteigen vermeiden.

Spätestens, wenn Du öfter auf knappen Umsteigeverbindungen unterwegs bist, lässt sich das nicht vermeiden - weil Du es schlichtweg nicht zum Prio-Boarding schaffst. Selbst in der C bin ich regelmäßig gezwungen, meinen Laptoprucksack unter meinen eigenen Vordersitz zu geben....

Das Problem ist ein reines Volumenproblem aber kein Gewichtsproblem. Deswegen ist die Frage zulässig, warum das LH eigentlich derartig eng auslegt? Bei easyjet sieht man ja, wie man es machen sollte und könnte. Vermutlich ist es bei LH irgendeine heilige Gewerkschaftsregelung oder so, wobei deren FB wirklich nie selbst Gepäck verstauen, wie mir scheint.

Sagen wir mal so: Wenn jeder, der mehr als 8kg dabei hat, sein Handgepäck aufgeben würde / müsste, gäbe es wohl auch kein Volumenproblem mehr.... Weil viele damit nicht auskommen und ihr Gepäck aufgeben müssten.

Ob das das sinnvollste Kriterium ist, ob 8kg angemessen usw. kann man diskutieren. Nur so, wie das derzeit läuft, ist das auch kein Zustand. Ich bin ja nun wirklich kein Fan der Billigflieger, aber dort geht es doch auch: Die Airline stellt Regeln auf - und alle halten sich dran, ohne endlos zu diskutieren, ob sinnvoll oder nicht, ohne zu versuchen, sie zu umgehen ("ich brauche meinen Hausrat mit, sollen doch die anderen ihren Koffer aufgeben") usw.

Ich war ja lange auch gegen Abzock-Politik, Gebühren für Handgepäck / kostenloses Handgepäck nur in den teureren Tarifen o.ä. Billiglieger-Praktiken. Aber langsam wünsche ich mir wirklich, dass auch die traditionellen Airlines wie die LH-Gruppe hier endlich härter durchgreifen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Begrenzung auf 1 Handgepäckstück, meinetwegen auf 10 kg und strikte Volumenkontrolle desselben - nur das funktioniert.
Wer mehr hat, muss halt aufgeben. Hat doch früher auch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und brummi

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
77
115
Aachen
Ich finde die Regelung bei SN eigentlich ganz gut. 12kg Gesamtgewicht und die Möglichkeit das Gepäck kostenlos aufzugeben. Wenn die Regelung dann insbesondere in Bezug auf die Abmessungen auch kontrolliert wird, müsste das eigentlich ganz gut funktionieren. Im Gegensatz zu den 8kg kann ich persönlich jedenfalls mit 12kg sehr gut leben.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Begrenzung auf 1 Handgepäckstück, meinetwegen auf 10 kg und strikte Volumenkontrolle desselben - nur das funktioniert.
Wer mehr hat, muss halt aufgeben. Hat doch früher auch funktioniert.
Ja klar, aber da wurden nicht so laecherliche Preise fuer Gepaeck verlangt. Hier geht es doch nur noch ums Maximieren der Fluggesellschaften.
Andersrum koennte LH & Co ja auch damit werben, dass bei ihnen ein Gepaeckstueck immer noch im Preis inbegriffen waeren, das waere heutzutage ja fast ein Alleinstellungsmerkmal. Aber nein, LH mussten ja den Billigfliegerweg gehen.

@Anonyma:
Wie kann das sein, dass du deine Laptoprucksack unter dem Sitz verstauen muss? Ich denke, da wird immer der Mittelsitz blockiert, wo Platz waere?
Oder ist es, weil in der C nun mal zwei Trolleys erlaubt sind und in einen Bin keine 5 Trolleys hineinpassen?

Ich bin kuerzlich mit einer AirBaltic Maschine geflogen und diese hatte Bins wie auf einem Langstreckenflug. Mehrere Trolleys und Rucksaecke gingen problemlos hinein. Das fand ich positiv, dass diese Bins so gross waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
@Anonyma:
Wie kann das sein, dass du deine Laptoprucksack unter dem Sitz verstauen muss? Ich denke, da wird immer der Mittelsitz blockiert, wo Platz waere?
Oder ist es, weil in der C nun mal zwei Trolleys erlaubt sind und in einen Bin keine 5 Trolleys hineinpassen?
Die meisten C-Paxe haben eher Trolley plus Laptoptasche / Laptoprucksack o.ä. dabei (2 Trolleys sehe ich so gut wie, auch wenn es eigentlich erlaubt wäre) – also im Prinzip das Gleiche, wie der durchschnittliche Ecopax.

Problem ist gerade bei kleiner C, dass die Paxe der 1. Reihe ja alles in die Bins geben müssen und ganz vorne die Bins oft noch durch Notfallausrüstung blockiert sind. Während gleichzeitig die Ecopaxe in den vorderen Eco-Reihen auch oft eine Tendenz haben, ihr Handgepäck weiter nach vorne zu geben (von den Kandidaten, die es im Vorbeigehen in de C-Bins abladen, um dann weiter hinten zu verschwinden, ganz zu schweigen).

Wenn da nicht die Crews drauf achten, dass Platz für das Handgepäck der C-Paxe bleibt, ist da keiner mehr, wenn Du erst am Ende einsteigst. Und der Platz unter dem Mittelsitz ist dann teilweise schon vom Sitznachbarn (mit gleichem Problem) blockiert oder ich habe selber Trolley plus Laptoprucksack, und gebe den Trolley unter den Mittelsitz und den Rucksack unter meinen Vordersitz.

Ich finde die Regelung bei SN eigentlich ganz gut. 12kg Gesamtgewicht und die Möglichkeit das Gepäck kostenlos aufzugeben. Wenn die Regelung dann insbesondere in Bezug auf die Abmessungen auch kontrolliert wird, müsste das eigentlich ganz gut funktionieren. Im Gegensatz zu den 8kg kann ich persönlich jedenfalls mit 12kg sehr gut leben.

Die 12kg finde ich auch angemessen. Wobei aber SN mittlerweile auch fleißig beim Boarding einsammelt / auslädt. Und zwar meist schon, bevor die Paxe das Flugzeug betreten noch im Finger den Paxen das Handgepäck abnimmt, labelt und auslädt (keine Ahnung, ob ab einer bestimmten Zahl oder wenn Nachricht, dass Bins voll).

Wie viele Paxe das nutzen, ihren Koffer von Anfang an kostenlos aufzugeben, weiß ich nicht. Habe aber den Eindruck, dass es doch einem relativ großen Anteil gar nicht um die Kosten geht bzw. sie sogar einen Koffer kostenlos aufgeben dürften.

Eine deutliche Verbesserung des Services (ausreichend Schalter / self drop off-Schalter sowie rasche Auslieferung am Gepäckband) wären hier meiner Ansicht nach mindestens genauso wichtig, wenn sie denn wollen, dass mehr Paxe ihr Gepäck wieder aufgeben. Erst recht, wenn sie für den aufgegebenen Koffer oft nicht wenig Geld verlangen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Immerhin hättest du kostenfrei einchecken können. Wenn LH die Regeln genau genommen hätte, hättest du ein Koffer hinzubuchen müssen.

Allerdings finde ich die 8kg Grenze auch absurd. Das Problem liegt m.E. bei Überschreitung der Mengen/Maßen des Handgepäcks.

Es gibt Regeln, also sollte man die auch einhalten.
In dem Beispiel hatte der Trolley ja die richtigen Maße, aber zu schwer und das gleich 2KG. Pech für ihn, leider ist er trotzdem durchgekommen damit. man sollte noch mal am Gate kontrollieren.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Kann bitte mal jemand berichten WO die genau stehen in FRA? Vor der allgemeinen Siko? Vor der Fastlane? Vor allen Lines? Dankeschön

etwa 10-15m landside der Scanner, also mittig vor allen Eingängen.
Wobei sie am Donnerstag nicht auf die fast lane geachtet haben, sondern den Eco-Strom im Auge hatten.

Ich habe noch mitbekommen wie sie LH Personal in Uniform (vermutlich deadhead) rausgefischt haben und zum Rahmen und Waage gebeten haben...
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich habe noch mitbekommen wie sie LH Personal in Uniform (vermutlich deadhead) rausgefischt haben und zum Rahmen und Waage gebeten haben...
Die Diskussion ist ja dann bestimmt lustig. "Nein, der Pilotenkoffer muss aufgegeben werden, wir haben da unsere Anweisungen"
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Hier geht es doch nur noch ums Maximieren der Fluggesellschaften.
Viele Kunden wollen den niedrigsten Preis. Die schimpfen im Flieger zwar, wenn der Sitzabstand gering und es saueng ist, aber beim nächsten Mal buchen sie wieder den günstigsten Flug.

Insofern ist das "unbundling" der Fluggesellschaften auch dem Wunsch vieler Kunden geschuldet, die einfach nur billig wollen. Viele Passagiere kaufen dann also billig - Eco Light, Basic Economy, Hand Baggage Only usw. -, wissen aber oder stelllen später fest, dass das Hinzubuchen von Aufgabegepäck teuer ist. Immer mehr nutzen dann ausschließlich Handgepäck.

Das bringt die Mischkalkulation der Airlines durcheinander. In einen 320er mit 160+ Sitzplätzen passen nicht annähernd die 180-190 Trolleys (bzw. andere große Handgepäckstücke), die zusammenkämen, wenn jeder Passagier das max. erlaubte Handgepäck mitnimmt. Früher war es unkritisch, da haben superviele Fluggäste ihre Option, Handgepäck + personal item mitzunehmen, nicht genutzt. Daher war es auch nicht notwendig, zu prüfen, ob jeder sich an die Handgepäckbestimmungen hält. Es gab immer Puffer.

Das ist in Zeiten von x Eco Light Fliegern ohne Aufgabegepäck anders. Dass man daher nun zumindest darauf schaut, dass niemand mehr als per Regeln erlaubt mitnimmt, finde ich absolut fair.

Inwieweit langfristig andere Wege gegangen werden, bleibt abzuwarten. Ryanair bspw. hat bereits Kabinen mit extragroßen Overhead bins bestellt. Aber dass man, um das Problem in nächster Zeit in den Griff zu bekommen, von *jedem* Passagier die *strikte* Einhaltung der Handgepäckbestimmungen verlangt, ist m.E. vollkommen fair und verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GRU
A

Anonym-36803

Guest
Flieger auf Position um 15.12 Uhr, um 15.35 Uhr bin ich am Gepäckband - lange Wege und ein nach meiner Fahrkartenberatung glücklicher Inder - und werde von dieser Anzeige begrüßt.

9c618fef86945cda837064cb815b0e23.jpg


Da gibt man einmal seinen Koffer auf und dann sowas. Um 15.47 Uhr war er schließlich auf dem Band - 35min nach Erreichen der Position. Nicht mehr lange und wir hätten die Flugzeit von heute 48min erreicht.

Und da wundert man sich noch, dass die Passagiere das Gepäck lieber mit an Bord nehmen statt es aufzugeben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Waeum sollten fuersPersonal andere Regwln gelten?

Weil Deadheads nicht den AGB unterliegen, sondern arbeits- und tarifvertraglichen Regeln. Im Falle von Personal auf dem Weg zum dienstlichen Flug sogar zum Wohl der Passagiere: Verspaetet sich die Ausgabe des Gepaecks, verspaetet sich der Flug fuer ggf. hunderte Passagiere, kommt der Koffer nicht mit, faellt der Flug unter Umstaenden ganz aus.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Das bringt die Mischkalkulation der Airlines durcheinander. In einen 320er mit 160+ Sitzplätzen passen nicht annähernd die 180-190 Trolleys (bzw. andere große Handgepäckstücke)
Natürlich passt das. Jeder (bis auf die erste Reihe und die Notausgangsplätze) hat doch Platz für seinen Trolley unter dem Sitz des Vordermanns. Und die handvoll übrigen bekommt man sicher problemlos in den Bins unter. Das möchte natürlich niemand, dennoch finde ich es immer albern, wenn nach dem "Boarding Completed" noch Kabinenpersonal mit einem Trolley in der Hand durch den Gang rennen, um für den treudoof guckenden Späteinsteiger doch noch ein Plätzchen hinter den oberen Klappen zu finden. Soll er das Ding halt unter den Vordersitz schieben, fertig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Natürlich passt das. Jeder (bis auf die erste Reihe und die Notausgangsplätze) hat doch Platz für seinen Trolley unter dem Sitz des Vordermanns. Und die handvoll übrigen bekommt man sicher problemlos in den Bins unter. Das möchte natürlich niemand, dennoch finde ich es immer albern, wenn nach dem "Boarding Completed" noch Kabinenpersonal mit einem Trolley in der Hand durch den Gang rennen, um für den treudoof guckenden Späteinsteiger doch noch ein Plätzchen hinter den oberen Klappen zu finden. Soll er das Ding halt unter den Vordersitz schieben, fertig.

Scheitert in der Praxis aber daran, dass viele auch noch einen "persönlichen Gegenstand" dabeihaben und höchstens den unter den Vordersitz geben. Bzw. die Airlines - selbst bei LH habe ich das schon gesehen - an den persönlichen Gegenstand ein entsprechendes Label machen, dass der unter den Vordersitz muss. Was a) viele ignorieren (insbesondere auch die Prio-Boarding nutzenden Statuskunden, die gleich mal beides in die Bins geben) und b) der Späteinsteiger eben nur entweder Koffer oder persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz geben kann. V.a. wenn der persönliche Gegenstand auch fast Koffergröße hat und auch nicht mehr in die Bins passt.....

Von Duty free-Tüten und sonstigem mitgebrachten Kram ganz zu schweigen....
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Scheitert in der Praxis aber daran, dass viele auch noch einen "persönlichen Gegenstand" dabeihaben und höchstens den unter den Vordersitz geben.
Persönliche Gegenstände wären gar kein Problem, würde man auch dort einmal die angegebenen Maße durchsetzen: da fallen nämlich die meisten Notebookrucksäcke schon nicht mehr darunter.
Bzw. die Airlines - selbst bei LH habe ich das schon gesehen - an den persönlichen Gegenstand ein entsprechendes Label machen, dass der unter den Vordersitz muss. Was a) viele ignorieren (insbesondere auch die Prio-Boarding nutzenden Statuskunden, die gleich mal beides in die Bins geben) und b) der Späteinsteiger eben nur entweder Koffer oder persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz geben kann. V.a. wenn der persönliche Gegenstand auch fast Koffergröße hat und auch nicht mehr in die Bins passt.....
Von Duty free-Tüten und sonstigem mitgebrachten Kram ganz zu schweigen....
Ich fasse das mal in einem Satz zusammen: wenn sich viele Leute nicht an die Regeln halten, passt es halt dann nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Viele Kunden wollen den niedrigsten Preis. Die schimpfen im Flieger zwar, wenn der Sitzabstand gering und es saueng ist, aber beim nächsten Mal buchen sie wieder den günstigsten Flug.

Insofern ist das "unbundling" der Fluggesellschaften auch dem Wunsch vieler Kunden geschuldet, die einfach nur billig wollen. Viele Passagiere kaufen dann also billig - Eco Light, Basic Economy, Hand Baggage Only usw. -, wissen aber oder stelllen später fest, dass das Hinzubuchen von Aufgabegepäck teuer ist. Immer mehr nutzen dann ausschließlich Handgepäck.

Hier müsste man wie UA die Billigheimer erst am Ende einsteigen lassen. Wäre fair gegenüber allen die mehr zahlen. Und hier muss sich keiner beschweren wenn Anzahl und Gewicht des Handgepäcks geahndet wird. Man muss halt die Statuskunden (selbst *Silver) auch noch vor den statuslosen-Light-Kunden einsteigen lassen. Und wenn die Billigheimer sich aufregen verliert die Airline sicher keinen Kunden an dem sie groß Geld verdienen. Solche Kunden kann man auch Reierair und Co. überlassen.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Hier müsste man wie UA die Billigheimer erst am Ende einsteigen lassen. Wäre fair gegenüber allen die mehr zahlen.
Der Boarding-Prozess von UA mit 9 Boarding Groups zzgl. Pre-Boarding (für Concierge Key u.a.) ist m.E. ein Negativbeispiel. Der Fakt, dass man auf nationalen UA-Flügen in Basic Economy kein Handgepäckstück normaler Größe mitnehmen kann (außer mit Status), ist ebenfalls ein Negativbeispiel.

Ich denke, beim Unbundling ist zumindest in Bezug auf Gepäck mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht bzw. teils sogar überschritten.

Ja, ich trete oben dafür ein, dass die Einhaltung der Handgepäckbeschränkungen kontrolliert wird. Das halte ich für gerecht und zumutbar.

Ich bin aber dagegen, dass LH und co. die Regelungen von UA übernehmen. Ich denke, als Fluggast muss man erwarten können, zumindest ein Handgepäckstück von 55 x 40 (oder 35) x 20 (oder 23) cm und einem Gewicht von 7 oder 8 kg mitnehmen zu können.

Gegen Ryanair und Wizzair, die das mit dem billigsten Ticket nicht bieten, sind ja nun schon diverse Klagen am laufen, auch Verbraucherschutzbehörden sind in diversen EU-Ländern aktiv.

------------------

Anderer Punkt: Es wäre interessant, zu wissen, wieviele Leute auf EU-Flügen mittlerweile Light (bzw. Light-Äquivalent bei anderen Airlines) buchen. Ich schätze, es sind weit über 50%. Es bleibt spannend, ob LH die in letzten Jahren häufigeren hangepäckbedingten Verzögerungen durch die Kontrollen in den Griff bekommt.

Falls nicht, halte ich Lösungen wie kostenloses Gate-Checking oder DaA für besser als eine weitere Verschärfung der Handgepäck-Richtlinien für Eco Light/Eurowings Basic/etc. Bucher.

Ich denke, mit gesundem Menschenverstand kann man erwarten, dass man mit einem Flugticket einen 08/15 Trolley mitnehmen kann. Hier noch weiter zu unbundlen, wie Ryanair, ist überraschend und problematisch für die Verbraucher.

Analogie: Wenn ein Bahnbetreiber von Leuten mit Fahrrad verlangt, eine Fahrradkarte hinzu zu lösen, finde ich das okay. Wenn aber Fahrgäste, die eine Jacke anhaben, für die Jacke extra lösen müssten, fände ich das einen Verstoss gegen Treu und Glauben.

Bei den Billigfliegern sind wir langsam m.M.n. auch an dem Punkt angekommen, wo die Geschäftspraxis unanständig wird. Ich erwarte doch, wenn ich von Berlin nach Südfrankreich fliege, dass ich zumindest ein Köfferchen von 55 x 35 x 20 cm und Gewicht von 7 kg mit an Bord nehmen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Was willst Du aber machen, wenn die Leute ihre Koffer nicht abgeben wollen? Ist doch bei vollen Flügen fast schon Standard, dass am Gate nach Freiwilligen gesucht wird, die ihren Koffer aufgeben wollen – und je nach Strecke melden sich maximal 2 oder 3 Personen, sofern überhaupt. Was auch zeigt, dass es vielen eben nicht um das Geld geht. Sondern um die Wartezeiten, Verlustrisiko (v.a. bei knappen Verbindungen), Risiko der Beschädigung usw.

Und es müssen ja nicht 9 Boarding-Gruppen sein, sondern 3 würden reichen: Prio-Boarding (First / Business / Gold, meinetwegen noch flex), Classic-Tickets und am Ende die Light-Tickets (wo sich tendenziell auch all diejenigen befinden, die ihren Hausrat mitschleppen, weil sie keinen kostenlosen Koffer im Tarif haben).

Fände ich vom Prinzip her eine faire Lösung. Wer sichergehen will, dass er sein (regelkonformes) Handgepäck mitnehmen kann, muss eben einen entsprechenden Tarif buchen. Bleibt die Frage, ob / wie das in der Praxis umsetzbar ist (EW versucht sich doch derzeit an so einem Modell) – v.a. auf Strecken mit vielen Umsteigern, wo die halben Paxe der Boardinggruppen 1 und 2 zum Zeitpunkt ihres Boardings noch gar nicht am Gate sind, die eine Person am Gate damit überfordert ist, Boardinggruppen zu prüfen, Gepäck zu labeln usw.
 

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
ANZEIGE
300x250
Ich finde es grundsätzlich gut, dass LH stärker kontrolliert. Ich halte mich an die Vorgaben: 1 Trolly, den Laptop habe ich im Trolly. Ich habe keine Lust, wegen anderen keinen Platz zu finden, nur weil sie sich nicht an die Gepäckvorschriften halten. Ich finde auch nicht, dass das etwas mit "Billigheimern" oder Status zu tun hat. Bei AB hatte ich vor der Pleite Goldstatus und habe mich auch an die Vorschriften gehalten. Von mir aus können sie auch eine zusätzliche Gebühr für Handgepäck verlangen, wenn es dann keinen Diskussion über eine eventuelle Aufgabe gibt und ich mir oben meinen Ablageplatz für den Trolly gegen Gebühr reserviere. Wer es billiger will, kann seinen Koffer unter den Vordersitz schieben. Ich will es bequem und würde für den Ablageplatz oben eine zusätzliche Reservierungsgebühr bezahlen Statuskunden kann man natürlich bevorzugen.

Beim LH check-in in MUC hatten wir vor ca 7 Wochen Aufgabegepäck und zu zweit einen normgerechten Trolly mit ca, 5 kg als Handgepäck. Dass dieser eine Trolly auch sehr genau überprüft wurde, obwohl wir zusammen zwei hätten haben dürfen, fand ich etwas übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013