LH Handgepäck

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
ANZEIGE
Müsste ich meinen Handgepäckkoffer unter den Vordersitz packen, wäre da aber kein Platz mehr für meine Beine.
Klar, aber dafür ist der aber dann auch mit in der Kabine, passen tut das alles - natürlich kann man sich dann halt nicht der Länge nach räkeln.
Es gibt jedoch einen einfachen Trick, um den Fußraum garantiert freizuhalten: Tarif mit Aufgabegepäck buchen, Koffer aufgeben.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Was willst Du aber machen, wenn die Leute ihre Koffer nicht abgeben wollen? Ist doch bei vollen Flügen fast schon Standard, dass am Gate nach Freiwilligen gesucht wird, die ihren Koffer aufgeben wollen – und je nach Strecke melden sich maximal 2 oder 3 Personen, sofern überhaupt. Was auch zeigt, dass es vielen eben nicht um das Geld geht. Sondern um die Wartezeiten, Verlustrisiko (v.a. bei knappen Verbindungen), Risiko der Beschädigung usw.
Das ganze ist spieltheoretisch durchaus interessant:
Wenn nicht genug Leute ihren Koffer abgeben, verspätet sich der Flug, weil Einsteigen und Verstauen länger dauern. Alle kommen später an.
Geben genug Leute ihre Koffer ab, hebt der Flieger pünktlich ab, diese Personen müssen aber hinterher am Kofferband warten und kommen später aus dem Flughafen heraus.
Die Krönung ist natürlich, wenn man sich zwar am Abfluggate opfert (ich habe das schon öfters getan), seinen Koffer in den Frachtraum laden lässt, dann aber im Flieger sieht, wie manche Leute dennoch ihren kompletten Hausstand in den Flieger schleppen (gerne sieht man dann auch vermeintlich 'abgegebenen' Koffer im Overhead-Bin, samt angeklebter Baggage-Fahne) - und so die Verspätung des gesamten Fliegers dennoch eintritt, mit dem Bonus, dass man jetzt als Volldepp zusätzlich noch am Kofferband steht.

Da verstehe ich auch nicht, wenn das Kabinenpersonal hier nicht eingreift: ein Koffer, der am Gate mit einer Gepäckbanderole versehen wurde, hat in der Kabine nichts mehr verloren, die Diskussion dazu wurde schon draußen geführt.

Achja, meinen Favoriten habe ich vergessen: LX-Flug von Madrid nach Zürich, ein Passagier zerrt einen Trolley an Bord, der so aufgedunsen ist, dass er garantiert nicht in den Overhead-Bin der CS300 passt; nach mehreren erfolglosen Versuchen wird dann versucht, das Ungetüm unter dem Sitz zu verstauen, doch der Trolley ist so vollgepackt, dass er nicht einmal zwischen Sitz und Lehne des Vordermanns durchpasst. Am Ende wurde er dann kostenlos in den Frachtraum geladen: eine Ohrfeige für alle, die einen Tarif mit Aufgabegepäck gebucht und bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
686
44
Es gibt jedoch einen einfachen Trick, um den Fußraum garantiert freizuhalten: Tarif mit Aufgabegepäck buchen, Koffer aufgeben.

Ich reise innerdeutsch meist geschäftlich mit einem Laptop und 1-2 Leitzordnern. Morgens hin, Abends zurück. Ich kann diese wichtigen Geschäftsunterlagen nicht einfach aufgeben. Den Schaden, wenn die weg wären, ersetzt keiner. Ich bin auch dafür verantwortlich, dass die Schriftstücke nicht in falsche Hände geraten. Unterlagen aufgeben oder nur mit Laptop reisen ist für mich keine Option.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Ich reise innerdeutsch meist geschäftlich mit einem Laptop und 1-2 Leitzordnern. Morgens hin, Abends zurück. Ich kann diese wichtigen Geschäftsunterlagen nicht einfach aufgeben. Den Schaden, wenn die weg wären, ersetzt keiner. Ich bin auch dafür verantwortlich, dass die Schriftstücke nicht in falsche Hände geraten. Unterlagen aufgeben oder nur mit Laptop reisen ist für mich keine Option.
a) Braucht man dafür ja keinen kompletten Trolley.
b) Kann ja jeder durchaus einen Trolley mitnehmen. Er muss dann halt damit rechnen, den unter seinem Vordersitz verstauen zu müssen.

Achja, eine besondere Spezies fällt mir noch ein: Steigen ein, stopfen ihren Trolley bei Reihe 10 in die Overhead-Bins, entschwinden dann aber selbst irgendwo jenseits von 18.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ich reise innerdeutsch meist geschäftlich mit einem Laptop und 1-2 Leitzordnern. Morgens hin, Abends zurück. Ich kann diese wichtigen Geschäftsunterlagen nicht einfach aufgeben. Den Schaden, wenn die weg wären, ersetzt keiner. Ich bin auch dafür verantwortlich, dass die Schriftstücke nicht in falsche Hände geraten. Unterlagen aufgeben oder nur mit Laptop reisen ist für mich keine Option.

Jetzt kann die Airline aber sagen, für solche Fälle buche doch unseren erstklassigen Business-Tarif mit 2 Handgepäckstücken und etwas mehr Platz in der Kabine bzw. Bin.
 
  • Like
Reaktionen: htb und tyrolean

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich reise innerdeutsch meist geschäftlich mit einem Laptop und 1-2 Leitzordnern. Morgens hin, Abends zurück. Ich kann diese wichtigen Geschäftsunterlagen nicht einfach aufgeben. Den Schaden, wenn die weg wären, ersetzt keiner. Ich bin auch dafür verantwortlich, dass die Schriftstücke nicht in falsche Hände geraten. Unterlagen aufgeben oder nur mit Laptop reisen ist für mich keine Option.

Wieso reist man im Jahr 2019 noch mit Leitzordnern durch die Gegend? Der Inhalt passt garantiert auch auf die Festplatte des Rechners. Gibt es es keine eAkte in deiner Firma, Kanzlei, Behörde?

Das ist ja Wirtschaft 1.0, nicht 4.0:D
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.764
2.723
Der Boarding-Prozess von UA mit 9 Boarding Groups zzgl. Pre-Boarding (für Concierge Key u.a.) ist m.E. ein Negativbeispiel. Der Fakt, dass man auf nationalen UA-Flügen in Basic Economy kein Handgepäckstück normaler Größe mitnehmen kann (außer mit Status), ist ebenfalls ein Negativbeispiel.

Lange nicht mehr United geflogen, was?

Die haben nur 6 Gruppen (5+Preboard) und sind für mich gerade wegen des konsequent durchgezogenen Gruppenboardings und dem "nur Handtasche für Basic Eco" ein Positivbeispiel. Ginge es nach mir, dann würde LH deren Vorgehen gleich morgen übernehmen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Wissen wir das sicher? Ich dachte es ginge auch um die Problematik dass nur 32 kg in die Overhead Bins dürfen?

In jedem Fall ist es Schwachsinn, dass man in Eco 1 Handgepäck und in Business 2 frei hat (plus die zusätzlich erlaubten Items), es an Bord de facto aber nur Platz für etwa ein Drittel (?) gibt. Wenn man bedenkt, dass man bei den meisten Maschinen unter dem Gangplatz überhaupt kein Cabin-size Item verstauen kann (durch die seltsamen Bügel vom Vordersitz), ist es schon ziemlich affig, dieses Problem auf den Kunden abzuwälzen, anstatt etwas mehr Stauraum zu schaffen...

Das ist ein allgemeiner Irrtum. Ein Handgepäck welches von den Abmessungen her im Rahmen der LH-Regeln liegt, passt bei LH auch unter fast jeden Vordersitz. Klar, man sitzt dann nicht mehr bequem, bzw. wenn man sehr groß ist mag das sogar nicht gehen.

Aber man muss irgendwie in die Köpfe der Leute reinkriegen, dass "großes und schweres Handgepäck [aka Handgepäcktrolley] unter dem Vordersitz zu verstauen ist". Das ist nunmal der Trade-off den man riskieren muss wenn man mit einem Trolley reist. Wenn ich nicht bereit bin das Risiko einzugehen muss ich mein Gepäck aufgeben oder mit weniger reisen. Alles geht halt nicht. Und für diesen Fall sind die Bins dann auch wieder ausgelegt. Und in diesem Fall kann auch jeder in Y einen, bzw. in C zwei Trolleys und Personal Item mitnehmen und es bleibt immer noch genug Platz in den "Hatracks" um dort Personal Items, Mäntel oder gar Hüte zu verstauen. So wie es ursprünglich auch mal gedacht war. In moderneren Flugzeugen wie der 737, den neuen A320 und dem A220 sind die Bins ja auch nochmal ein deutliches Stück größer.

Mit einer Regelung wie bei SN könnte ich auch gut leben.
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Lange nicht mehr United geflogen, was?
Nee, daran lag's nicht, der letzte UA Flug ist nicht lange her. Vielmehr habe ich UA und AA verwechselt :eek: (zumindest in Bezug auf die Anzahl der Boarding Groups, der Kommentar zu den Basic Economy Regeln stimmte glaube ich). Ich finde sechs Gruppen aber immer noch zuviel.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.186
Dahoam
Nee, daran lag's nicht, der letzte UA Flug ist nicht lange her. Vielmehr habe ich UA und AA verwechselt :eek: (zumindest in Bezug auf die Anzahl der Boarding Groups, der Kommentar zu den Basic Economy Regeln stimmte glaube ich). Ich finde sechs Gruppen aber immer noch zuviel.

Hier ein Link zum neuen Boarding-Process.
https://www.united.com/web/de-DE/content/travel/airport/boarding-process.aspx

Ich habe ihn noch nicht selber erlebt, aber was ich darüber erfahren habe klingt sehr sinnvoll. Man macht keine Schlangen vorher für jede der Gruppen, sondern bietet nur zwei "Einsteigeslots" an. Und immer die aktuelle Gruppe und die nächste Gruppe können/dürfen sich anstellen. Viele parallele Schlangen wie davor die nur nervig rumstehen haben sich dann erledigt. Ich wäre auch froh wenn LH dieses Verfahren einführen würde.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Letzte Woche Donnerstag FRA-MXP LH Maschine war voll Ansage vom Captain: „Sehr geehrte Fluggäste auf Grund der großen Anzahl an Mitreisenden in dieser Maschine die sich nicht an die Regeln für das Handgepäck halten, muss nun Gepäck zusätzlich in den Frachtraum verladen werden. Leider verpassen wir hierdurch unseren Slot und werden verspätet in MXP ankommen. Liebe Gäste die sich an die Regeln halten, sie wissen nun wem sie diese Verspätung zu verdanken haben.“

Für mich gehören ALLE Trolleys in den Frachtraum und nicht ins Staufach. Ja in Einzelfällen muss man wirklich mal 10 warten aber ich denke dafür ist es an Board für alle.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-luftfahrt-nimmt-die-handgepaecksuender-ins-visier-16142645.html
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer
A

Anonym-36803

Guest
Es gibt jedoch einen einfachen Trick, um den Fußraum garantiert freizuhalten: Tarif mit Aufgabegepäck buchen, Koffer aufgeben.
Ich buche immer mit Aufgabegepäck, nehme den Koffer aber dennoch mit an Bord. Warum? Weil ich keine Lust habe, 2*30+min (wenn es schnell geht, in FRA gerne mal noch länger) am Gepäckband zu warten. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

So lange die Fluggesellschaften es nicht auf die Reihe zu kriegen, dass das Gepäck nach wenigen Minuten (10min Wartezeit wären mir schon wieder zu lange) ausgeliefert wird, bleibe ich auch dabei. Und so wird es vielen gehen, die öfter unterwegs sind.

Letzte Woche Donnerstag FRA-MXP LH Maschine war voll Ansage vom Captain: „Sehr geehrte Fluggäste auf Grund der großen Anzahl an Mitreisenden in dieser Maschine die sich nicht an die Regeln für das Handgepäck halten, muss nun Gepäck zusätzlich in den Frachtraum verladen werden. Leider verpassen wir hierdurch unseren Slot und werden verspätet in MXP ankommen. Liebe Gäste die sich an die Regeln halten, sie wissen nun wem sie diese Verspätung zu verdanken haben.“
Krass - Passenger Shaming. Wenn das wirklich so war, geht das m.M.n. gar nicht.

Für mich gehören ALLE Trolleys in den Frachtraum und nicht ins Staufach. Ja in Einzelfällen muss man wirklich mal 10 warten aber ich denke dafür ist es an Board für alle.
Eher andersrum: In Einzelfällen ist das Gepäck nach 10min da, die Regel sind eher 30+, an den Heimathubs der LH gerne auch noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan und Sayer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Solche Stimmungsmache geht auch nicht. Dann sollen sie eben am Gate oder notfalls an der Kabinentür aussieben. Da hat LH gepennt. Die Fluggäste sollte man nicht untereinander ausspielen. Mindestens ungeschickt und Kindergartenniveau.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Andererseits: Klare Ansage, dass der Slot wegen Bummelei beim Boarding verpasst wurde, bestätigt eventuelle Ansprüche auf EU-Ausgleichszahlung. Da können sie sich dann auch nicht mehr mit allgemeinen "ATC restrictions" o.ä. rausreden.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich buche immer mit Aufgabegepäck, nehme den Koffer aber dennoch mit an Bord. Warum? Weil ich keine Lust habe, 2*30+min (wenn es schnell geht, in FRA gerne mal noch länger) am Gepäckband zu warten. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

So lange die Fluggesellschaften es nicht auf die Reihe zu kriegen, dass das Gepäck nach wenigen Minuten (10min Wartezeit wären mir schon wieder zu lange) ausgeliefert wird, bleibe ich auch dabei. Und so wird es vielen gehen, die öfter unterwegs sind.

10 min finde ich einen durchaus noch akzetablen Rahmen. Und wenn dir die Zeit zu Schade ist, dann bitte die entsprechende Komforteinbuse in Kauf nehmen und den Trolley unter deinem Sitz verstauen. Ärgerlich finde ich ja immer, wenn ich wieder den Volltreffer lande von jemandem der seinen Hausrat mitnehmen muss und dann mit seinem Hausrat und seinen Beinen teiweise meinen Beinraum beansprucht, weil nicht alles in seinen Fussraum und ins Overheadbin passt.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Aber man muss irgendwie in die Köpfe der Leute reinkriegen, dass "großes und schweres Handgepäck [aka Handgepäcktrolley] unter dem Vordersitz zu verstauen ist.....

Es ist aber bei LH genau umgekehrt, großes Handgepäck in die Gepäckfächer, kleines Handgepäck unter den Vordersitz. So kenne ich es auch von anderen Fluggesellschaften.

Hier die Aussage von LH: "Für größere Handgepäckstücke, wie beispielsweise Trolleys, nutzen Sie bitte das Staufach über Ihrem Sitzplatz."

LH_Hinweis_Handgepäck.JPG

https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck

https://www.youtube.com/watch?v=TjKGp7E79yQ


ode bei BA:

BA_Hand_Luggage.jpg

https://www.britishairways.com/en-de/information/baggage-essentials/hand-baggage-allowances
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFBM und fenstersims

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Ich buche immer mit Aufgabegepäck, nehme den Koffer aber dennoch mit an Bord. Warum? Weil ich keine Lust habe, 2*30+min (wenn es schnell geht, in FRA gerne mal noch länger) am Gepäckband zu warten. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Gut, dafür musst du dann halt Sitzkomfort opfern. Das ist halt dein Trade-Off.
Krass - Passenger Shaming. Wenn das wirklich so war, geht das m.M.n. gar nicht.
Warum nicht? Wenn es doch so ist? Die Spielregeln sind doch allen bekannt. Ich würde mir zwar auch mehr Stringenz bei der Durchsetzung der Regeln wünschen, aber dennoch sind die Leute nuneinmal schuld, wenn sie ihre 20-TEU-Trolleys irgendwie mit in die Kabine bringen und dann feststellen, dass das ganze nun doch irgendwie nicht passt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Hast Du mal einen IATA-Trolley unter den Sitz bekommen?
Ich habe sowas wie half size, der passt da gerade so runter, unter Verzicht auf jeden Fußraum. Da sind allerlei Bügel, Streben und Kästen, gerne asymmetrisch angeordnet und gerne scharfkantig.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
"Wirklich großes" entspricht dann auch nicht mehr den Gepäckregeln. Ein Trolley mit den gegebenen Abmessungen passt genau unter den Sitz.
Offenbar hast du es noch nie probiert.

Wobei das schon ein ziemliches gedrücke und gebastel sein kann den da rein zu bekommen wenn man am Fenster sitzt auch wenn er genau den erlaubten Abmessungen entspricht.

Hast Du mal einen IATA-Trolley unter den Sitz bekommen?
Ich habe sowas wie half size, der passt da gerade so runter, unter Verzicht auf jeden Fußraum.

Passt tatsächlich (irgendwie)
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Hast Du mal einen IATA-Trolley unter den Sitz bekommen?
Ich habe sowas wie half size, der passt da gerade so runter, unter Verzicht auf jeden Fußraum.
Ja, habe ich schon öfters gemacht. Das passt. In C packe ich den Trolley bewusst gerne in den Fußraum des freien Mittelsitzes, weil man dann seine Sachen (Buch, Kopfhörer, etc.) weiterhin im Zugriff hat und das Ding ja eh nicht stört.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Hast Du mal einen IATA-Trolley unter den Sitz bekommen?
Ich habe sowas wie half size, der passt da gerade so runter, unter Verzicht auf jeden Fußraum. Da sind allerlei Bügel, Streben und Kästen, gerne asymmetrisch angeordnet und gerne scharfkantig.

Sogar mal zu dritt jeder den Trolley im Fußraum, weil sonst nix mehr ging. In nem EW ganz hinten aus BUD kommend.....
Ja, das geht. Für kurze Hüpfer habe ich persönlich damit auch kein Problem. Meine individuelle Schmerzgrenze so 1,5h.....
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
ANZEIGE
300x250
gebe fast immer meinen Trolley auf.
Warum:
weil ich es hasse, frühzeitig am Gate möglichst vorne stehen zu müssen, um eine strategisch gute Startposition zum Gepäckverstauen zu haben.
weil ich es nicht mag, in der Kabine nach einer großen Lücke in den Bins suchen zu müssen
weil ich es nicht mag, in den ohnehin engen Sitzbereich noch etwas unter meinen Vordersitz schieben zu müssen - ist eh schon unbequem genug.
weil ich die 10-20 Minuten Wartezeit am Gepäckband dann eben einkalkuliere, genauso wie die üblichen 10-20 Minuten Verspätungen. Ja, manchmal dauert es länger. In 70-80% der Fälle (FRA, MUC, DUS, TXL, CGN) ist es aber nach 20 Minuten da.

Bei etlichen Paxen ist das Zeitargument doch nur vorgeschoben, der wahre Grund ist die allgemeine Geiz ist Geil Mentalität.