LH Handgepäck

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Dass man nicht mehr sehr viel Platz hat, wenn man den Koffer unter den Vordersitz gibt, bestreitet ja niemand. Nur möglich ist es. Und gerade auf den kurzen Hüpfern scheinen etliche Paxe ihren Koffer lieber dort zu verstauen als aufzugeben.

Denn Tatsache ist nunmal, dass in den Bins deutlich weniger Koffer Platz haben, als ein Flieger Sitzplätze hat. Und solange LH keine anderen Kriterien einführt, um die maximale Zahl an Trolleys zu beschränken, und Du es nicht zum Prio-Boarding schaffst / bei WILMA-Boarding am Gang sitzt, hast Du oft schlichtweg keine andere Möglichkeit als entweder unter den Vordersitz oder ausladen lassen...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Persönliches Highlight vorhin erlebt. Paar sitzt auf 2D/F in 3 Reihen Business. Packt seine Koffer über 2A/C, die Mäntel über 2D/F.
Irgendwann kommt 3C, über 3 ist alles voll, weil die auf 2A/C logischerweise nach hinten ausgewichen sind. Also will er seinen Kram über 2D/F stellen, wo ja nur die Mäntel sind. Protest vom Pärchen „It‘s occupied! It‘s occupied!“ im schönsten Lothar Englisch. „Schau mal dass der unsere Mäntel nicht zerknittert!!!!“. Packte dann entnervt seinen Koffer über 4A und gibt das Problem damit nach hinten.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Persönliches Highlight vorhin erlebt. Paar sitzt auf 2D/F in 3 Reihen Business. Packt seine Koffer über 2A/C, die Mäntel über 2D/F.
Irgendwann kommt 3C, über 3 ist alles voll, weil die auf 2A/C logischerweise nach hinten ausgewichen sind. Also will er seinen Kram über 2D/F stellen, wo ja nur die Mäntel sind. Protest vom Pärchen „It‘s occupied! It‘s occupied!“ im schönsten Lothar Englisch. „Schau mal dass der unsere Mäntel nicht zerknittert!!!!“. Packte dann entnervt seinen Koffer über 4A und gibt das Problem damit nach hinten.

...das sind halt diese Gelegenheitsflieger, die glauben, mit nem C-Ticket hätten sie die Welt gekauft. Das LH Marketing suggeriert das ja auch mit seinem ständigen "geniessen Sie dieses und jenes.", oder "geniessen SIe jetzt noch mehr von diesem oder jenen"
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In CPH mit SN ebenfalls: Shopping gehört zum einen Handgepäckstück. Und beim Checkin wird nun das Handgepäck gewogen. Und das wird einem gesagt, nachdem der Koffer weg ist (beim Nachbarn gesehen).

Das führte prompt zum Streit mit der armen Flugbegleiterin, die sich gegen einen älteren Herren mit 3 Taschen durchsetzen musste. Sein Argument: das sei taxfree.
Die FA versucht ihr bestes mit den anderen Leuten, aber sie setzt sich nicht durch und die Leute ignorieren sie und ihre Anweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Ich möchte den Thread mal aufgreifen.

Wie genau und wo wird das Personal Item/ Handgepäck in MUC tatsächlich geprüft? Ich fliege aktuell oft mit Trolley plus Kamerarucksack. Der Rucksack passt locker unter den Sitz, hat aber nicht die Maße die bei LH als Personal item angegeben sind. Bei Ryanair und United gab es bis jetzt noch keine Beanstandungen bgzl. des Rucksacks bzw. musste der nie in den Käfig.

Dimensions-EDBZ-20L-1.jpg
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Ich möchte den Thread mal aufgreifen.

Wie genau und wo wird das Personal Item/ Handgepäck in MUC tatsächlich geprüft?
Wenn geprüft wird wird am Gate geprüft. Wie wäre es, wenn du dein Gepäck einfach an den Regeln ausrichtest, sprich entweder ohne den Hausrat verreist oder deinen Trolley in den Frachtraum einladen lässt?

Das spart den Agents und uns das Rumgeheule.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Wenn geprüft wird wird am Gate geprüft. Wie wäre es, wenn du dein Gepäck einfach an den Regeln ausrichtest, sprich entweder ohne den Hausrat verreist oder deinen Trolley in den Frachtraum einladen lässt?

Das spart den Agents und uns das Rumgeheule.
Dachte ich mir fast, dass so ein Kommentar kommt. Bin nur überrascht, dass es gleich der erste war. :blah::blah:
Aber danke, da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen. Werde meine Töpfe also zu hause lassen.

Man man man.....
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
...
Wie genau und wo wird das Personal Item/ Handgepäck in MUC tatsächlich geprüft? Ich fliege aktuell oft mit Trolley plus Kamerarucksack.
...
Wenn du häufiger fliegst, solltest du die Frage aber im Grunde auch selbst beantworten können. :unsure:
WENN geprüft wird, dann final am Gate.
Und wenn der Gate Agent streng drauf ist, akzeptiert er deinen Rucksack nicht, weil er nicht die Maße des Personal Items erfüllt.
Ist er kulant, lässt er ihn durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Ich möchte den Thread mal aufgreifen.

Wie genau und wo wird das Personal Item/ Handgepäck in MUC tatsächlich geprüft? Ich fliege aktuell oft mit Trolley plus Kamerarucksack. Der Rucksack passt locker unter den Sitz, hat aber nicht die Maße die bei LH als Personal item angegeben sind. Bei Ryanair und United gab es bis jetzt noch keine Beanstandungen bgzl. des Rucksacks bzw. musste der nie in den Käfig.

Dimensions-EDBZ-20L-1.jpg
Wenn du die Regeln brichst, dann kannst du eben nicht planen, ob du das Handgepäck behalten kannst oder nicht. Wenn dir das wichtig ist, dann halte einfach dei Maße ein, gibt ja Taschen dafür.

Ob und wie es geprüft wird, hängt von so vielen Faktoren ab (v.a. ob es "bulky aussieht" und wie der Flug ausgelastet ist, darüber hinaus aber auch von Status, Laune des Personals etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Vo
Ich möchte den Thread mal aufgreifen.

Wie genau und wo wird das Personal Item/ Handgepäck in MUC tatsächlich geprüft? Ich fliege aktuell oft mit Trolley plus Kamerarucksack. Der Rucksack passt locker unter den Sitz, hat aber nicht die Maße die bei LH als Personal item angegeben sind. Bei Ryanair und United gab es bis jetzt noch keine Beanstandungen bgzl. des Rucksacks bzw. musste der nie in den Käfig.

Dimensions-EDBZ-20L-1.jpg
Bei Rucksäcken wird i.d.R. nie so genau hingeschaut. Außer es sind natürlich große Trekkingrucksäcke, die auffallen.
Bei den Trolleys wird schon eher mal geprüft.
(Erfahrung: hunderte Flüge mit den LCCs)
Daher: Leben und Leben lassen :)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Maße stehen ja oben und der Rucksack soll ja nicht als "normales" Handgepäckstück sondern als Personal Item bei LH "durchgehen".
In Y finde ich das dann schon fast ein bisschen dreist den Mitreisenden gegenüber. Im Moment erlebe ich ohnehin schon häufig verspätete Abflüge, weil das Einsteigen und Verstauen des Gepäcks so ewig dauert und die FAs dann noch rumrennen und Platz für Taschen suchen müssen.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
In Y finde ich das dann schon fast ein bisschen dreist den Mitreisenden gegenüber. Im Moment erlebe ich ohnehin schon häufig verspätete Abflüge, weil das Einsteigen und Verstauen des Gepäcks so ewig dauert und die FAs dann noch rumrennen und Platz für Taschen suchen müssen.
Wieso findest du meine Frage dreist? Ich steige ein, Trolley nach oben, Rucksack unter den Sitz. Dauert keine Minute. Man stelle sich vor, auf kurzen Flügen halte ich auch meine Jacke oftmals auf dem Schoss. Im Rucksack ist teures Kameraequipment. Da habe ich ohnehin keinen Bock darauf das oben zu verstauen wo gedrückt und gequetscht wird.
Diejenigen, die mit Trolley ankommen, Rucksack oben verstauen, Jacke noch dazu und sich dann hinsetzten, die halten auf. Dann geht es tatsächlich los und FA läuft rum und fragt wem die Tasche etc gehört.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und Alfalfa

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Gibt's denn jetzt endlich eine offizielle (Ab-)Strafgebühr der LHG für die bösen Regelbrecher?

Bei Größe dürfte es kein Pardon geben, aber bei Gewicht: ist es möglich die 3kg Zeitschriften (ja "old-school") rauszunehmen um die Regel zu halten? Oder schnell noch 4 Unterhosen, 3 Socken und 5 Hemden anziehen, weil die 8kg um 250g überschritten wurden?

Gibt's denn jetzt auch neben der Größe des "personal item" eine Gewichtsvorgabe? Es war immer unklar ob die 8kg incl. dem personal item sind oder nicht!

Meine Meinung bleibt, dass die Regel "Maximalgewicht" pure Willkür ist und keinerlei sicherheitsrelevante Bedeutung hat!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Y finde ich das dann schon fast ein bisschen dreist den Mitreisenden gegenüber. Im Moment erlebe ich ohnehin schon häufig verspätete Abflüge, weil das Einsteigen und Verstauen des Gepäcks so ewig dauert und die FAs dann noch rumrennen und Platz für Taschen suchen müssen.
du wiederholst den Schachsinn von LH-Kabinenchef als Arguement für baldige "Änderungen" (Kontrollen, abstrafen, extra Gebühren etc.)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
du wiederholst den Schachsinn von LH-Kabinenchef als Arguement für baldige "Änderungen" (Kontrollen, abstrafen, extra Gebühren etc.)
Den „Schwachsinn“, den z.B. die US-Airlines konsequent durchziehen, bei denen die Sparbrötchen in Boardinggruppe 5 und höher ihren Hausrat konsequent am Gate abgenommen bekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Im Rucksack ist teures Kameraequipment.
Das hindert dich nicht daran, deinen Trolley als Aufgabegepäck befördern zu lassen und so die Regeln, die du übrigens beim Ticketkauf akzeptiert hast, einzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Genau. Southwest jedoch erlaubt Carryon plus PI, organisieren das und sind in den Top 5 OTP.

In Y finde ich das dann schon fast ein bisschen dreist den Mitreisenden gegenüber. Im Moment erlebe ich ohnehin schon häufig verspätete Abflüge, weil das Einsteigen und Verstauen des Gepäcks so ewig dauert und die FAs dann noch rumrennen und Platz für Taschen suchen müssen.
Ohne Gepäck keine Gepäckprobleme, aber meist erlebe ich die Verspätungen wegen planloser Crew, die erstmal dem Chaos gelassen zuschaut und mit Kollegen parliert und dann irgendwann anfängt das Chaos zu ordnen. Hätten die ihre Prozesse im Griff, wäre mehr on time. Das liegt sicher nicht am Kamerarucksack unter dem Vordersitz.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Dreist ist deine Frage insofern, als das du für alle geltende Vorschriften/Regelungen umgehen willst.
Damit sage ich ja nicht, dass die Regelungen sinnvoll sind aber das ist eine komplett andere Diskussion.
Aber es hieß ja es wäre dreist weil ich dadurch ja alle anderen behindern würde, was ja nicht stimmt
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
ANZEIGE
300x250
In Y finde ich das dann schon fast ein bisschen dreist den Mitreisenden gegenüber. Im Moment erlebe ich ohnehin schon häufig verspätete Abflüge, weil das Einsteigen und Verstauen des Gepäcks so ewig dauert und die FAs dann noch rumrennen und Platz für Taschen suchen müssen.
Dreist bezog sich nicht auf die Frage, sondern auf die, die mehr mitnehmen als mit dem Ticket gekauft. Wenn das alle machen, geht’s schief.

Ich reise auch oft mit viel Handgepäck, lege dann aber den Faktor 3 auf dein Ticket drauf und halte mich a das Limit mit dem Ticket bezahlte Limit: 2x Trolley und ein PI 40-30-10.
 
Zuletzt bearbeitet: