LH nach NEUSEELAND (wegen Corona Krise)

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wer darf wohl bei diesen Flügen vorne sitzen? Ob da Status hilft?

Sascha
Status hilft nicht:
Diejenigen, die mitfliegen, werden für den Donnerstagflug bereits angerufen. Für den Freitagflug erfolgt das am Donnerstag. Viele von Ihnen werden enttäuscht fragen, warum sie nicht berücksichtigt wurden. Wir haben uns alle erdenkliche Mühe gegeben, nach Ihren Angaben im Registrierungssystem nach den uns vorgegebenen Prioritäten eine Auswahl zu treffen. Berücksichtigt haben wir also vorrangig Personen mit Vorerkrankungen, Behinderungen, Minderjährige oder Personen, die nach COVID 19 zu einer Risikogruppe (über 60 Jahre) gehören. So verfahren alle europäischen Staaten. Ich hoffe, Sie alle können das nachvollziehen.

Alle zahlen den gleichen Preis, und vorne sitzen neben den Piloten auch die Bedrüfigten.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Oben im Text steht „12.000 Germans“ haben sich angemeldet - später schreibt die Botschaft dann von „12.000 - 15.000 German and European Nationals“ für die man den Rückflug organisiere...


Das passt schon zusammen 12.000 Germans und 3.000 Familienmitglieder aus anderen Ländern, die auch in Elefand erfasst sind.
 
  • Like
Reaktionen: maex

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Ist wohl der NZ1950 nach Vancouver (auch am 28.3) auch ein weiterer Rückholflug?

Sascha
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
516
814
40
So direkt eilig scheinen sie es mit turnaround nicht zu haben. Flieger steht in AKL und das schon seit heute früh Ortszeit. Rückflug ist für morgen geplant.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das passt schon zusammen 12.000 Germans und 3.000 Familienmitglieder aus anderen Ländern, die auch in Elefand erfasst sind.

Ich denke mal, fast alle haben sich bei elefand mühsam eingetragen, viele davon, so auch wir sind dann noch mit Umbuchungen und neu gekauften Tickets rausgekommen.

Wenn ich nachgehend unseren Flug CX 2190 am 20.03. betrachte, so waren in unserem Sichtbereich im Flugzeug fast ausschließlich Europäer, insbesondere auch Deutsche unterwegs, die ihren Aufenthalt vorzeitig abgebrochen haben.
Das dürfte die Tage davor und den Tag danach nicht anders gewesen sein.

Wir haben anschließend übrigens auch in elefand vermerkt, dass wir wieder in Deutschland sind, obwohl wir uns in die Liste für das Rückholprogramm nicht eingetragen haben.

Ich wünsche allen Europäern in Neuseeland viel Glück. Hoffentlich klappt das für die meisten mit der Rückkehr.

Ich habe aber auch schon von einigen jüngeren Leuten gehört, die überhaupt nicht zurückreisen wollen, sondern lieber in NZL bleiben.

In der Rückholtabelle dürften sicherlich viel weniger stehen.
 
  • Like
Reaktionen: mika1606 und Batman

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
So direkt eilig scheinen sie es mit turnaround nicht zu haben. Flieger steht in AKL und das schon seit heute früh Ortszeit. Rückflug ist für morgen geplant.

Könnte mir vorstellen, dass es bei so einem Flug noch kompliziert ist mit den Papieren und vielleicht auch mit dem Ground-Handling.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Da wäre aber die Frage ob die Personen in diesen "alternativen Lebensmodellen" bereit und in der Lage wären x tausend Euro in die Hand zu nehmen um sich und ihre Kinder in Sicherheit zu bringen. Schätze mal, wenn da die Verwandtschaft nicht finanziell beisteht, man eher keinen teuren Qatar Flüge bucht sonder wartet bis man von der Regierung zu normalen Preisen rausgeholt wird.

Der Charterflug NBO-AMS mit KQ, den einige Botschaften vor ein paar Tagen kurz vor Schliessung von NBO organisiert haben, kostete EUR 3000/Sitz in Eco, EUR 3800/Sitz in Business.
Evakuierungsflüge mit Lufthansa (gechartert vom AA) aus Kairo in 2011 kosteten ca. EUR 1000/Sitz, doch man kam nur bis Zypern.

Zu "normalen" Preisen wird man auch von der Bundesregierung nie "raus" geholt. Bei finanzieller Notlage und wenn die Luft richtig brennt (und das tut sie weder in Kenia noch in Kambodscha zur Zeit, denn es gibt weder soziale Unruhen noch den totalen Zusammenbruch der Gesundheitsversorgung), streckt die Bundesregierung vor. Das Geld wird aber sicherlich wieder eingetrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mika1606 und F4F

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Finde die Zahl auch irgendwie übertrieben hoch. Dafür bräuchte man ja > 30 Widebodies.




Nicht jeder kehrt zurück. Gibt ja auch Leute, die einen Langzeitaufenthalt da machen. So auch Verwandte von mir, die bleiben dort (haben aber auch notfalls ausgewanderte Verwandte vor Ort).
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Unabhängig wer wo sitzen darf: Wird sich der Service je Klasse unterscheiden? Oder Einheitsservice auf Eco-Niveau?

Letzteres ist deutlich mehr als solide.
 
M

Mcflyham

Guest
Im Grunde letzteres, einheitlicher Service.
Um das mal klar zu stellen: Es geht dabei nicht darum, ein ursprünglich gebuchten o.ä. Flug zu ersetzen sondern schlicht darum, die Leute wieder nach Hause zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour