LH Premium Economy - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
ANZEIGE
:confused:

Weißt Du zufällig, wohin Du geflogen bist?

so, fragen Sie Ihre Frau, die weiß Bescheid ;-)
war doch Boeing, und zwar 'Jumbo', wie gesagt ist mir ziemlich wumpe was für eine Maschine, solange sie fliegt.

wohin? Ja, das kann ich mir merken und interessiert auch ;-) IAD
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
T

Unabhängig von diesem Thread gibt es auch Leute die Sen sind, gelegentlich sogar Paid F fliegen (Cathay) aber dann keine Meilen Sammeln ("Cathay macht da bei Lufthansa ja nicht mit"). I

:yes:
Ich oute mich, letztes Jahr OneWorld von Europa nach Asien und zurück geflogen zu sein, ohne dort Meilen zu sammeln. War aber nicht Cathay.

@Mituns: Danke für den Bericht. Leider kommt hier im Forum das Wort "Bashing" zu oft vor, wenn man nicht der Meinung des dieses Wort anbringenden ist.
 

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich meinen Flug FRA - HKG über MyOffer auf PE upgegradet.
Hier mein kurzer Bericht, der, auch wenn ein paar negative Punkte dabei sind, hoffentlich nicht als Bashing empfunden wird...
Flieger war eine 748i, mein Sitz war 21A, also erste PE Reihe am Notausgang, Fenster.

Die Sitzbreite empfand ich als sehr angenehm, die breite Armlehne tut ihr Übriges. Da erste Reihe sind Tisch und Monitor in der Armlehne verstaut. Die Größe von beiden fand ich angemessen, keine Beschwerden.
Die mögliche Neigung der Rückenlehne finde ich für einen Tagflug vollkommen ok, auf einem Nachtflug wie in meinem Fall würde ich mir da mehr wünschen. Ist aber definitiv angenehmer als in Eco. Die Fußstütze ist mir deutlich zu kurz, trotz meiner nicht gerade gewaltigen 175 cm Körperlänge.

Eine Anmerkung erlaube ich mir hier: es wäre wünschenswert, wenn die Crew vor dem Flug auf die neuen Sitze eingewiesen wäre. Ohne meine Hilfe hätte es die eingeteilte Flugbegleiterin wohl nicht geschafft den Monitor eines Fluggastes in der ersten Reihe der Mittelsektion auszuklappen... "You need to push!" ;-)

Service:
Außer Menükarte und Porzellan: Standart Eco Programm. Chicken or Beef, Rotwein nahezu ungeniessbar, daher beim Bier geblieben.
Leider wurde auf meinem Flug offensichtlich ein falsches Menü beladen: statt dem angekündigten Züricher Hähnchengeschnetzelten und einem asiatischen Rindergericht mit Reis gab es "nur" asiatisches Huhn oder Beef, beides mit Reis. Naja, Eco Essen ist halt nicht so toll...
Auf meine freundliche Nachfrage, ob das denn wirklich das geplante Essensangebot sei, wurde mir angeboten nachzusehen, ob "Vorne" noch ein Essen übrig wäre. Habe ich dankend angenommen.

Da ich eh bei kritischen Anmerkungen bin: während des Starts, Steigflug, Sinkflug und Landung kamen größere Mengen Kondenswasser aus der Deckenverkleidung getropft. Das waren jetzt keine Liter aber 1-2 Colagläser alleine auf meinem Hemd, Hose und Sitz kamen da sicher zusammen. Die Ausweichmöglichkeiten im angeschnallten Zustand sind leider begrenzt...
Laut Purserin ist das Problem bekannt, konnte aber bisher nicht behoben werden.

Fazit: einen Premiumanspruch konnte ich jetzt nicht wirklich erkennen, mein Erlebnis wurde aber auch durch die erwähnten Kleinigkeiten etwas getrübt.
Ich werde der PE aber sicher als Ersatz für einen longhaul Tagesflug in Business nochmal eine Chance geben.

soundworx
 

masvha

Reguläres Mitglied
26.08.2013
61
0
Da ich eh bei kritischen Anmerkungen bin: während des Starts, Steigflug, Sinkflug und Landung kamen größere Mengen Kondenswasser aus der Deckenverkleidung getropft. Das waren jetzt keine Liter aber 1-2 Colagläser alleine auf meinem Hemd, Hose und Sitz kamen da sicher zusammen.
Mindest - :eek: :eek: :eek:
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
während des Starts, Steigflug, Sinkflug und Landung kamen größere Mengen Kondenswasser aus der Deckenverkleidung getropft. Das waren jetzt keine Liter aber 1-2 Colagläser alleine auf meinem Hemd, Hose und Sitz kamen da sicher zusammen. Die Ausweichmöglichkeiten im angeschnallten Zustand sind leider begrenzt....

Bleibt zu hoffen, dass es wirklich Kondenswasser war und nicht ein blinder Passagier der sich eingenässt hat...:eek:
 
  • Like
Reaktionen: soundworx

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
..

Fazit: einen Premiumanspruch konnte ich jetzt nicht wirklich erkennen, mein Erlebnis wurde aber auch durch die erwähnten Kleinigkeiten etwas getrübt.
Ich werde der PE aber sicher als Ersatz für einen longhaul Tagesflug in Business nochmal eine Chance geben.

soundworx

vielleicht hätte LH das Produkt wirklich nur Economy Plus nennen sollen. Mit 'Premium' verbindet man halt mehr als nur angenehmeren Sitzkomfort. Und die Werbung geht halt auch sehr in Richtung 'Premium', das kann man dann aber in Reality nicht wirklich so bestätigen.
Aber auch ich werde die y+ sicher für Tagflüge weiter nutzen und auch auf kürzeren Nachtflugstrecken kann sie eine Alternative darstellen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
vielleicht hätte LH das Produkt wirklich nur Economy Plus nennen sollen. Mit 'Premium' verbindet man halt mehr als nur angenehmeren Sitzkomfort. Und die Werbung geht halt auch sehr in Richtung 'Premium', das kann man dann aber in Reality nicht wirklich so bestätigen.
Aber auch ich werde die y+ sicher für Tagflüge weiter nutzen und auch auf kürzeren Nachtflugstrecken kann sie eine Alternative darstellen.

Ich glaube nicht, dass sich die Y+ als Alternative zur C durchsetzten kann. Das wäre auch, Werbung hin oder her, nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings stellt sie nach den hier beschriebenen Erfahrungen doch eine gute/bessere Alternative zur Y dar.
 
  • Like
Reaktionen: B787

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Ich glaube nicht, dass sich die Y+ als Alternative zur C durchsetzten kann. Das wäre auch, Werbung hin oder her, nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings stellt sie nach den hier beschriebenen Erfahrungen doch eine gute/bessere Alternative zur Y dar.
Meiner Meinung nach werden 2 verschiedene Passagiertypen adressiert:
- der C-Flieger, dessen Firma kein C mehr bezahlt, aber Y+
- der Y-Flieger, dem die Sitze in Y viel zu eng sind und der für ein paar Hunderter sich mehr Raum gönnt.
Nachdem die 4 Sitzreihen mehr oder weniger ausschließlich von C abgezwackt werden, denkt LH vermutlich sehr ähnlich. Besser Umsatz mit Y+ als kein Umsatz mit C.

LH Y+ als Alternative für C kann nicht die Rede sein. Bei anderen Airlines könnte man sich das schon eher vorstellen (NZ zB). Wobei da der Aufpreis i.d.R. 4-stellig ist.
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Ich glaube nicht, dass sich die Y+ als Alternative zur C durchsetzten kann. Das wäre auch, Werbung hin oder her, nicht im Sinne des Erfinders. Allerdings stellt sie nach den hier beschriebenen Erfahrungen doch eine gute/bessere Alternative zur Y dar.

auch alles relativ. Ich fliege C bisher aus unterschiedlichen Gründen,
1)bei Langstrecke Nachts um schlafen zu können,
2)bei Tagflügen über 5 Std., weil ich in y einfach nicht länger sitzen kann (1,94m) und
3) manchmal einfach um besonderen Service zu Beginn oder am Ende eines schönen Urlaubs zu genießen.

bei 1) und 3) wird y+ vermutlich kaum Alternative werden, bei 2) sehe ich es schon als Alternative zu c) und nicht zu y, da y eben ausscheidet.
ja und zusätzlich kann y+ bei Flügen unter 5 Std. eine Alternstive sein, wenn sie denn auf den Strecken einmal angeboten wird.

wer bisher auch > 5 Std. eher y fliegt, für den wird y+ eine Alternative zu y sein. Eben immer Sache des Blickwinkels.

zustäzlich wird y+ für mich im Fall von 2) eine Alternative zu C bei anderen (günstigeren) Gesellschaften sein, insbesondere wenn der Service stimmt. (Kein C-Level, aber etwas persönlicher und aufmerksamer als in y) Ich denke diese Konstellation wird für LH auch der wichtigste Umsatzbringer sein, Leute zurück auf die LH zu holen, indem ein vernünftiges Preis/Leistung/Service Verhältnis angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: soundworx

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Wie kommst Du den darauf? :confused:

748i vorher: 8F/92C/262M
748i jetzt: 8F/92C/32E/208M
Quelle: Lufthansa
Ach...und den Rest hast Du Dir nicht angeschaut?
748 gibt es statt mit 92 auch mit 80C
744: von 80/66 auf 67/53
333: von 48 auf 42/30
343: von 48/42 auf 42/30
346: von 60 auf 56 bzw. 44
388: von 98 auf 92
Bis auf 748 durch die Bank eine Reduktion. Oder anders formuliert: "mehr oder weniger ausschließlich" ;-)

Guten Rutsch allerseits!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ach...und den Rest hast Du Dir nicht angeschaut?
748 gibt es statt mit 92 auch mit 80C
744: von 80/66 auf 67/53
333: von 48 auf 42/30
343: von 48/42 auf 42/30
346: von 60 auf 56 bzw. 44
388: von 98 auf 92
Bis auf 748 durch die Bank eine Reduktion. Oder anders formuliert: "mehr oder weniger ausschließlich" ;-)

Guten Rutsch allerseits!

Doch hab ich ;)

Du musst hier nur unterscheiden:

1) Die Reduktion der Anzahl der C Sitze kommt meist durch die Umrüstung auf die neue C, nicht durch Einbau der Y+. Die Y+ geht dann trotzdem noch komplett zu Lasten der Y.

2) Lufthansa hat für die meisten Widebodies zwei Seatmaps: Eine mit großer C und kleinerer Y und eine mit verminderter C und vergrößerter Y. Umgebaut wird zweimal im Jahr um zur Urlaubszeit besser auf die höhere Nachfrage nach Y-Plätzen und geringerer Nachfrage nach C reagieren zu können. So kommt auch die merkwürdige Gestaltung mit dem kleinen Y Abteil zwischen Y+ und C in der 748 zustande. Das gab es aber schon vorher.
 
A

Anonym26116

Guest
So, ich habe nun auch 2 legs in der PRemium Eco hinter mir, und bin insgesamt sehr zufrieden gewesen.

Der erste Flug war ICN-MUC in einer A346. Ich hatte den Platz am Bulkhead und am Fenster.
Hier hatte ich eine elektrisch verstellbare Fußstütze. Allerdings konnte ich mich wegen der Wand vor mir nicht ganz aussrecken (186cm). Also "flat" wird es ja eh bei weitem nicht, aber ich konnte die Fußstütze nichtmal maximal hochfahren.
Schlafen war nicht geplant.

Der zweite Flog war FRA-ICN in einer A380. Ich hatte einen normalen Fensterplatz. Hier gibt es keine Fußstütze. Lediglich eine mechanisch verstellbare Fußraste am Vordersitz.
Allerdings hat man in Bodennäher sehr viel Faßfreiheit. Ich konnte mich gut ausstrecken und auch einige Stunden schlafen.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, daß man mit Kissen, Decke, Kopfhärer und Amenety Kit (das ist gut gefällt mit dem üblichen Zeug) ziemlich viel Zeug zu verstauen hat. Wenn man am Fenster sitzt, kann man die Sachen relativ bequem (im A380 sogar sehr bequem) neben den Sitz stopfen. Am GAng oder schlimmstenfalls in der Mitte des Flugzeugs könnte ich mir das aber als Problem vorstellen.

Das Essen kam mit richtigem Geschirr, Metallbesteck und zwei Gläsern. Das Hauptgericht bleibt allerdings in der Aluschale.
Geschmacklich ganz gut. Hebt sich aber nicht von der Economy ab.
Das Hähnchen mit Mangoldsauce war ziemlich lecker.

Zusammen: Ein normaler Fensterplatz ist echt top in LH Y+.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie soll sich das Essen auch von der Eco abheben? Ist ja schließlich genau das gleiche Essen. ;)
 

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
So, ich habe nun auch 2 legs in der PRemium Eco hinter mir, und bin insgesamt sehr zufrieden gewesen.

Der erste Flug war ICN-MUC in einer A346. Ich hatte den Platz am Bulkhead und am Fenster.
Hier hatte ich eine elektrisch verstellbare Fußstütze. Allerdings konnte ich mich wegen der Wand vor mir nicht ganz aussrecken (186cm). Also "flat" wird es ja eh bei weitem nicht, aber ich konnte die Fußstütze nichtmal maximal hochfahren.
Schlafen war nicht geplant.

Der zweite Flog war FRA-ICN in einer A380. Ich hatte einen normalen Fensterplatz. Hier gibt es keine Fußstütze. Lediglich eine mechanisch verstellbare Fußraste am Vordersitz.
Allerdings hat man in Bodennäher sehr viel Faßfreiheit. Ich konnte mich gut ausstrecken und auch einige Stunden schlafen.

Was mir weiterhin aufgefallen ist, daß man mit Kissen, Decke, Kopfhärer und Amenety Kit (das ist gut gefällt mit dem üblichen Zeug) ziemlich viel Zeug zu verstauen hat. Wenn man am Fenster sitzt, kann man die Sachen relativ bequem (im A380 sogar sehr bequem) neben den Sitz stopfen. Am GAng oder schlimmstenfalls in der Mitte des Flugzeugs könnte ich mir das aber als Problem vorstellen.

Das Essen kam mit richtigem Geschirr, Metallbesteck und zwei Gläsern. Das Hauptgericht bleibt allerdings in der Aluschale.
Geschmacklich ganz gut. Hebt sich aber nicht von der Economy ab.
Das Hähnchen mit Mangoldsauce war ziemlich lecker.

Zusammen: Ein normaler Fensterplatz ist echt top in LH Y+.


Ist nur das Essen identisch mit der Economy, oder die Getränkeauswahl ebenfalls?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ist nur das Essen identisch mit der Economy, oder die Getränkeauswahl ebenfalls?

Auf meinen Flügen war die Getränkeauswahl an sich gleich, ausgenommen der Begrüßungsdrink. Da gab es einen Orangensaft mit Minze, den ich sehr lecker fand. Ansonsten hatte ich nur den Eindruck, dass der Service aufmerksamer und intensiver ist. So hatte ich zum Beispiel auf einem Flug FRA-PEK meinen Laptop offen und arbeitete noch ein wenig. Als mein Kaffee und Baileys alle war kam die Flugbegleiterin zu mir und fragte, ob sie mir vielleicht noch einen Baileys oder etwas anderes bringen kann. Das habe ich so in der normalen Eco nicht erlebt, da kommen nur noch die Wasser/Saft Tabletts.
 
  • Like
Reaktionen: Waseem

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ich Fliege demnächst FRA-KUL bzw. FRA-BKK in Premium Eco auf A340-300. Kann mir jemand sagen, ob der Sitzplatz 11H bzw. 11C ok ist, oder ob auf der Maschine andere Plätze vorzuziehen sind.

Danke!
 
B

Bergmann

Guest
Das sind gute Plätze, besser als die in der ersten Reihe, da man dort wegen der Wand seine Beine nicht ausstrecken kann. 11 C und H haben aber einen kleinen Nachteil wie alle C und H Plätze: Die Stuhlbeine des Vordersitzes sind genau in der Mitte: Man kann also nicht einfach seine beiden Füsse bequem übereinanderlegen - ausser, man legt sich etwas quer und wildert im Fussfeld des Nachbarn :)
 
  • Like
Reaktionen: Transworldone