Natürlich ist es richtig, dass alle Airlines überbuchen und dass Plätze im Verkauf oft nicht gleichbedeutend mit tatsächlich freien Plätzen sind. Bzw. auch umgekehrt, auf so manchen Strecken erscheinen systematisch auf „ausgebuchten“ Flügen einen Tag vor Abflug dann nochmal J1 und / oder Y1. Oder ich wurde bei Irregs auf Flüge umgebucht, die regulär nicht mehr im Verkauf waren (eventuell ja, weil schon absehbar, dass sie die Plätze für misconnections brauchen....)
Trotzdem wundert es mich, dass die Hotline nicht auf Flüge umbuchen kann, auf denen noch regulär Plätze verkauft werden. Denn auch der Kunde, der diesen Flug noch bucht, bucht doch keinen Platz auf der WL, sondern erwirbt ein normales Ticket. Bzw. mit seiner hohen Buchungsklasse dürfte es eher jemand anderer sein, der am Ende „nicht mitkommt“ (sollte wirklich überbucht sein und sich das Problem nicht dadurch lösen, dass irgendwer nicht erscheint, den Anschluss verpasst o.ä.). Warum soll also die Hotline auf diesen Flug nicht umbuchen können?
Erst recht bei einem SEN in D, der ja doch eine recht hohe Priorität haben sollte. Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Plus dann noch die Weigerung der „Umbuchung“ auf den Zug. Da wäre ich auch verärgert.