LH-Servicewüste bei Flugannullierung

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Das traurige ist, dass das so ungleich bei den Call Center Agents ist. Hatte eine Flugstreichung ab BKK in BK P und wollte auf OS umgebucht werden. Leider war auf diesem Flug nur BK D offen, 2x war es nicht möglich, der dritte Agent hat es dann eingebucht... Ich lege mittlerweile einfach auf wenn es mit demjenigen nicht klappt...
Hat bei mir leider nicht geklappt. Alle waren gleich stur.
 
B

Boeing736

Guest
Zum konkreten Fall: So darf man einen SEN nicht behandeln. Wenn Verfügbarkeit besteht, dann soll man gefälligst umbuchen. Wie die Lage bei VIE-FRA aussah, weiss ich nicht, aber der TO sagt ja, dass er ein neues Ticket hätte buchen können.

Das Problem hier ist, dass bei LH die Verfügbarkeiten im Verkauf durch den Überbuchungsfaktor nicht der freien Kapazität im Flugzeug entspricht. Eine INVOL Umbuchung braucht aber freie Sitze, es sei denn der Gast möchte unbedingt auf der Warteliste landen.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Das Problem hier ist, dass bei LH die Verfügbarkeiten im Verkauf durch den Überbuchungsfaktor nicht der freien Kapazität im Flugzeug entspricht. Eine INVOL Umbuchung braucht aber freie Sitze, es sei denn der Gast möchte unbedingt auf der Warteliste landen.

Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass LH sich nicht an bestehendes Recht hält und auch mit einzelnen Klagen offensichtlich in der Summe immer noch günstiger fährt. Von daher wäre es sicher auch sinnvoll, vorenthaltene Fluggastrechte der zuständigen Aufsichtsbehörde, in Deutschland konkret dem Luftfahrtbundesamt zu melden, in der Hoffnung, dass dann auch entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass LH sich nicht an bestehendes Recht hält und auch mit einzelnen Klagen offensichtlich in der Summe immer noch günstiger fährt. Von daher wäre es sicher auch sinnvoll, vorenthaltene Fluggastrechte der zuständigen Aufsichtsbehörde, in Deutschland konkret dem Luftfahrtbundesamt zu melden, in der Hoffnung, dass dann auch entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.
Woran machst Du das fest, dass Boeing736 falsch liegt? Wenn Du das im konkreten Fall nur unterstellst, aber nicht weisst, dann hältst Du Dich nicht an geltendes Recht.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Woran machst Du das fest, dass Boeing736 falsch liegt? Wenn Du das im konkreten Fall nur unterstellst, aber nicht weisst, dann hältst Du Dich nicht an geltendes Recht.

Im konkreten Fall ist genau das rechtswidrig:

Von seitens LH keinerlei Bemühungen irgendetwas im Sinne des Kunden zu bewegen.

LH ist in der Pflicht, auf eine anderweitige Beförderung umzubuchen. Aussagen wie

"Sie können ja das Ticket [neu] buchen und das andere Ticket stornieren."

sind ja bekanntermassen nicht im Sinne der Erfinder von EU 261/2004.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Im konkreten Fall ist genau das rechtswidrig:



LH ist in der Pflicht, auf eine anderweitige Beförderung umzubuchen. Aussagen wie



sind ja bekanntermassen nicht im Sinne der Erfinder von EU 261/2004.
Die Begründung, dass man bei INVOL nur auf freie Plätze umbuchen kann (sonst Warteliste), im Verkauf jedoch über wird, ist schlüssig.

Das widerspräche auch nicht geltendem Recht.

Ob das hier der Fall war oder nicht, wissen wir wohl beide nicht.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Die Begründung, dass man bei INVOL nur auf freie Plätze umbuchen kann (sonst Warteliste), im Verkauf jedoch über wird, ist schlüssig.

Das widerspräche auch nicht geltendem Recht.

Ob das hier der Fall war oder nicht, wissen wir wohl beide nicht.
Die Frage ist ja dann, was freie Plätze sind. Wenn die noch verkauft werden, sind wohl noch freie Plätze vorhanden.
 
B

Boeing736

Guest
Die Frage ist ja dann, was freie Plätze sind. Wenn die noch verkauft werden, sind wohl noch freie Plätze vorhanden.
Warum das? Das Konzept der Überbuchung ist doch hinlänglich bekannt: Auf der physischen Kapazität liegt ein Überbuchgsfaktor der die verkaufbare Kapazität festlegt.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Warum das? Das Konzept der Überbuchung ist doch hinlänglich bekannt: Auf der physischen Kapazität liegt ein Überbuchgsfaktor der die verkaufbare Kapazität festlegt.
Ist auch keine Erfindung von LH. Das machen so ziemlich alle Airlines.

Diese Praxis war ein wichtiger Grund für EU261. Die Airline muss dann entweder Umbuchen und Ausgleichszahlungen leisten Oder Downgraden und Ausgleichen oder am Gate Geld bieten, damit sich Freiwillige finden, die sich Downgraden oder auf einen späteren Flug umbuchen lassen. Hatte ich zuletzt letzte Woche, da hat Swiss long-haul Passagiere gesucht, die sich freiwillig von C auf PE downgraden lassen. Habe nicht mitbekommen, was dafür angeboten wurde.

Selbst habe ich das mal bei EY gemacht. Statt F mit EY war es dann F mit EK im A380 zur ungefähr gleichen Zeit plus Voucher über USD 250,-. Gibt schlimmeres.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und abundzu

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Bei allen Diskussionen. Fakt ist doch das ich ein Ticket bei der DB nach FRA erwerben konnte. Insofern liegt ja nahe das LH nicht Willens war solches zu tun. Und das wäre vor Corona nicht so gewesen. Da wurde mir grundsätzlich ICE oder Mietwagen angeboten bei Annullierung und fehlendem alternativen Flug.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Bei allen Diskussionen. Fakt ist doch das ich ein Ticket bei der DB nach FRA erwerben konnte. Insofern liegt ja nahe das LH nicht Willens war solches zu tun. Und das wäre vor Corona nicht so gewesen. Da wurde mir grundsätzlich ICE oder Mietwagen angeboten bei Annullierung und fehlendem alternativen Flug.
Ist bei mir umgekehrt. Mir wollte man Voucher andrehen, ich aber selber buchen, da sonst die Loyalty Programme nicht funktionieren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Wenn Du es aus diesen Gründen ablehnst, ist das ja Deine Entscheidung. Bei mir wurde auch auf Nachfrage alles abgelehnt.
Grotesk finde ich, dass da während noch anhaltender weltweiter Pandemie für Dich die Service-Wüste anfängt. Aber so hat jeder seinen Maßstab.

Im SPIEGEL wird aus dem VFT (?) wiedergegeben, dass der Service bei der LH für Statuskunden seit Jahren schlechter wird. Und das mit über zwei Jahren - und ongoing - Pandemie, Insolvenzgefahr, absoluten Nullpunkt und Krieg in Europa - auch ongoing - dazwischen. Solche Charaktere fahren jetzt sicher auch in die Ukraine und meckern, dass die Ukrainer nicht mal ihre Gebäude richtig pflegen können und die Ukraine eben keine Touristen mehr schätzt.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Grotesk finde ich, dass da während noch anhaltender weltweiter Pandemie für Dich die Service-Wüste anfängt. Aber so hat jeder seinen Maßstab.

Im SPIEGEL wird aus dem VFT (?) wiedergegeben, dass der Service bei der LH für Statuskunden seit Jahren schlechter wird. Und das mit über zwei Jahren - und ongoing - Pandemie, Insolvenzgefahr, absoluten Nullpunkt und Krieg in Europa - auch ongoing - dazwischen. Solche Charaktere fahren jetzt sicher auch in die Ukraine und meckern, dass die Ukrainer nicht mal ihre Gebäude richtig pflegen können und die Ukraine eben keine Touristen mehr schätzt.
Also ich erlebe seit der Rückkehr des Flugbetriebes auf ein relativ normales Maß eigentlich bei jeder Airline eine "Servicewüste", LH sticht da jetzt nicht besonders raus. A3, AY, BA, KL, OS und TAP waren dieses Jahr schon dabei und egal ob am Flughafen, an der Hotline oder per Chat, mit Ruhm haben sich alles nicht bekleckert. Irgendwie wirkt es so als ob alle zu viel arbeiten müssen und das Management jeweils denkt das sie ob der vollen Maschinen und der hohen Preise mit den Kunden so ziemlich alles machen können. Erklärung wahlweise: Corona, Personalmangel oder Ukrainekrieg, irgendwas passt da immer.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Grotesk finde ich, dass da während noch anhaltender weltweiter Pandemie für Dich die Service-Wüste anfängt. Aber so hat jeder seinen Maßstab.

Im SPIEGEL wird aus dem VFT (?) wiedergegeben, dass der Service bei der LH für Statuskunden seit Jahren schlechter wird. Und das mit über zwei Jahren - und ongoing - Pandemie, Insolvenzgefahr, absoluten Nullpunkt und Krieg in Europa - auch ongoing - dazwischen. Solche Charaktere fahren jetzt sicher auch in die Ukraine und meckern, dass die Ukrainer nicht mal ihre Gebäude richtig pflegen können und die Ukraine eben keine Touristen mehr schätzt.
Das ist ja nun ein Totachlag-Argument und in seiner Verknüpfung auch falsch. Die Pandemie und der Ukraine Krieg kann sicherlich nicht als Begründung dienen Fluggastrechte auszuhebeln. Und nur weil man diese Rechte einfordert, bedeutet es ja nicht das man die Grausamkeit des Krieges in der Ukraine nicht versteht oder die Konsequenzen der Pandemie.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Warum das? Das Konzept der Überbuchung ist doch hinlänglich bekannt: Auf der physischen Kapazität liegt ein Überbuchgsfaktor der die verkaufbare Kapazität festlegt.
Natürlich ist es richtig, dass alle Airlines überbuchen und dass Plätze im Verkauf oft nicht gleichbedeutend mit tatsächlich freien Plätzen sind. Bzw. auch umgekehrt, auf so manchen Strecken erscheinen systematisch auf „ausgebuchten“ Flügen einen Tag vor Abflug dann nochmal J1 und / oder Y1. Oder ich wurde bei Irregs auf Flüge umgebucht, die regulär nicht mehr im Verkauf waren (eventuell ja, weil schon absehbar, dass sie die Plätze für misconnections brauchen....)

Trotzdem wundert es mich, dass die Hotline nicht auf Flüge umbuchen kann, auf denen noch regulär Plätze verkauft werden. Denn auch der Kunde, der diesen Flug noch bucht, bucht doch keinen Platz auf der WL, sondern erwirbt ein normales Ticket. Bzw. mit seiner hohen Buchungsklasse dürfte es eher jemand anderer sein, der am Ende „nicht mitkommt“ (sollte wirklich überbucht sein und sich das Problem nicht dadurch lösen, dass irgendwer nicht erscheint, den Anschluss verpasst o.ä.). Warum soll also die Hotline auf diesen Flug nicht umbuchen können?

Erst recht bei einem SEN in D, der ja doch eine recht hohe Priorität haben sollte. Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Plus dann noch die Weigerung der „Umbuchung“ auf den Zug. Da wäre ich auch verärgert.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ist bei mir umgekehrt. Mir wollte man Voucher andrehen, ich aber selber buchen, da sonst die Loyalty Programme nicht funktionieren.
Das ist aber doch völlig normal, dass die Airlines wo möglich Voucher anbieten. Vermutlich, weil sie bei Hotels, Mietwagen usw. vergünstigte Tarife/Konditionen haben. Hier einerseits ständig Verständnis für die schwierige Situation der Airlines zu verlangen, dann aber selber die Übernahme höherer Kosten zu erwarten nur um selber irgendwelche Loyality-Vorteile nutzen zu können, finde ich da eher fragwürdig....
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin gestern Abend via München ab H geflogen.
War etwas spät angekommen da gestern alles chaotisch in MUC wegen Wetter.
Hab meinen Anschluss Flug geschafft aber bin um 22.30 an ewig grossen Schlangen an LH Service Schalter vorbei gelaufen und hörte nur die Lautsprecher Durchsage Schalter schliessen um 23 Uhr und öffnen wieder um 6 Uhr.
 
B

Boeing736

Guest
Natürlich ist es richtig, dass alle Airlines überbuchen und dass Plätze im Verkauf oft nicht gleichbedeutend mit tatsächlich freien Plätzen sind. Bzw. auch umgekehrt, auf so manchen Strecken erscheinen systematisch auf „ausgebuchten“ Flügen einen Tag vor Abflug dann nochmal J1 und / oder Y1. Oder ich wurde bei Irregs auf Flüge umgebucht, die regulär nicht mehr im Verkauf waren (eventuell ja, weil schon absehbar, dass sie die Plätze für misconnections brauchen....)

Trotzdem wundert es mich, dass die Hotline nicht auf Flüge umbuchen kann, auf denen noch regulär Plätze verkauft werden. Denn auch der Kunde, der diesen Flug noch bucht, bucht doch keinen Platz auf der WL, sondern erwirbt ein normales Ticket. Bzw. mit seiner hohen Buchungsklasse dürfte es eher jemand anderer sein, der am Ende „nicht mitkommt“ (sollte wirklich überbucht sein und sich das Problem nicht dadurch lösen, dass irgendwer nicht erscheint, den Anschluss verpasst o.ä.). Warum soll also die Hotline auf diesen Flug nicht umbuchen können?

Erst recht bei einem SEN in D, der ja doch eine recht hohe Priorität haben sollte. Ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Plus dann noch die Weigerung der „Umbuchung“ auf den Zug. Da wäre ich auch verärgert.
Es geht um DCS Range, oder? Weil da spricht ja wirklich nichts dafür den Irreg des einen Fluges durch einen VDB/IDB auf einem anderen zu lösen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Also ich erlebe seit der Rückkehr des Flugbetriebes auf ein relativ normales Maß eigentlich bei jeder Airline eine "Servicewüste", LH sticht da jetzt nicht besonders raus. A3, AY, BA, KL, OS und TAP waren dieses Jahr schon dabei und egal ob am Flughafen, an der Hotline oder per Chat, mit Ruhm haben sich alles nicht bekleckert. Irgendwie wirkt es so als ob alle zu viel arbeiten müssen und das Management jeweils denkt das sie ob der vollen Maschinen und der hohen Preise mit den Kunden so ziemlich alles machen können. Erklärung wahlweise: Corona, Personalmangel oder Ukrainekrieg, irgendwas passt da immer.
Die Frage ist eben, was für einen eine Service-Wüste ist.

Wenn ich das Service-Niveau der LHG von 2019 mit 100 indexiere, dann würde ich es für 05/20 bei unter 10 ansetzen. Es blieb dann auch für ein Jahr ziemlich weit unten. Die Gründe sind bekannt. Heute würde ich es heute bei 90 sehen. Also noch nicht auf Vor-Corona-Niveau, aber extrem besser als vor einem Jahr. Dabei ist die Pandemie nicht vorbei und es ist ein Krieg in Europa hinzugekommen.

Manches war Ende des letzten Jahres bereits besser als jetzt, doch das liegt an der aktuell sehr hohen Auslastung. Dafür wurden ein paar Services - insbesondere Lounge - wieder aufgenommen.

Da von einem seit Jahren sinkenden Service-Niveau zu sprechen, ist schlichtweg falsch. Und zwar nicht nach “ist Ansichtssache”, sondern nach “man muss keinerlei (!) Ahnung haben, wovon man redet, um das zu behaupten”.

Interessanterweise jammern bevorzugt Nicht- bis Wenigflieger. Ich denke, da fehlt die Ausgewogenheit, weil die Stichprobe manchmal nur ein, zwei Flüge umfasst. Manche meckern sogar, obwohl sie bekennen, gar nicht (mehr) LH zu fahren. Großes Kino!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Das ist aber doch völlig normal, dass die Airlines wo möglich Voucher anbieten. Vermutlich, weil sie bei Hotels, Mietwagen usw. vergünstigte Tarife/Konditionen haben. Hier einerseits ständig Verständnis für die schwierige Situation der Airlines zu verlangen, dann aber selber die Übernahme höherer Kosten zu erwarten nur um selber irgendwelche Loyality-Vorteile nutzen zu können, finde ich da eher fragwürdig....
Wieso höhere Kosten? Letzter INVOL war Übernahme Rechnung Hyatt Place FRA nur ÜN, statt des Vouchers Steigenberger Vollpension. Bin mir sehr sicher, dass meine Rechnung niedriger ausfiel. Beim INVOL davor war die Rechnung ggf. höher, aber da war keiner von der LH vor-Ort, um mir einen Voucher anzubieten.

Übrigens habe ich nirgends gefordert, dass Passagiere von berechtigten Forderungen absehen sollen. Von mir aus soll jeder so günstig fliegen, wie es ihm gelingt und bei einem INVOL so viel Geld rausschlagen, wie es EU261 (und ggf. weitere) hergibt.

Es ist eine andere Frage, ob es verhältnismäßig ist, von Service-Wüste zu sprechen, weil die Hotline einem keine Bahnfahrt bucht.

Ich bin nun lange mindestens SEN bei LH und ich habe noch nie (!) einen Voucher/Buchung für Hotels, Taxi, Bahnfahrt, Essen oder ähnliches telefonisch erhalten, auch nicht als HON. Da wurde mir immer gesagt: Entweder selbst auslegen und einreichen oder beim Service vor-Ort nach Voucher fragen. Ich habe das auch nie bei einer anderen Airline erlebt, auch nicht mit top tier Status. Da den Beginn der Service-Wüste auszumachen, ist schlichtweg unsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: athome

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Die Frage ist eben, was für einen eine Service-Wüste ist.
Servicewüste ist für mich wenn ich entweder gar keine Antwort auf mails oder Chats bezgl. Umbuchungen bekomme die ein paar Tage in der Zukunft liegen, wenn Flüge einfach ersatzlos gestrichen werden und der Voucher dann nur 6 Monate lang gültig ist, wenn ich an der Status Hotline ca. 1 Std warten muss bis jemand den Hörer abnimmt und die Leitung dann direkt zusammenbricht. Wenn man mir bei gestrichen Flüge anbietet ich kann +/- 2 Tage umbuchen. Wenn Fast-Lane Security +1 Std dauert. Wenn mein Frühstück in C so aussieht (das war vor ein paar Tagen).
breakfast.jpeg
Die Liste ist noch einiges länger. War jetzt eigentlich bei allen Flügen in diesem Jahr so. Insgesamt saß ich 10 mal RT im Flugzeug, meist mit je 2 Legs. Für mich als AY Plat, KL Gold und A3 Gold sinkt der Service bei den entsprechenden Airlines seit Jahren. Wenn du als HON eine andere Erfahrung gemacht hast liegt es evtl. daran. Ich sagte ja nur das es bei allen Airlines sinkt, bei mir reichte es schon vor Jahren das ich mich von LH und dem SEN verabschiedete
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Die Liste ist noch einiges länger. War jetzt eigentlich bei allen Flügen in diesem Jahr so. Insgesamt saß ich 10 mal RT im Flugzeug, meist mit je 2 Legs. Für mich als AY Plat, KL Gold und A3 Gold sinkt der Service bei den entsprechenden Airlines seit Jahren. Wenn du als HON eine andere Erfahrung gemacht hast liegt es evtl. daran. Ich sagte ja nur das es bei allen Airlines sinkt, bei mir reichte es schon vor Jahren das ich mich von LH und dem SEN verabschiedete
Ja, als HON kann ich nicht meckern, zumal ich Anonymas Flugplanprobleme nicht habe bzw. diese zu meinem Vorteil genutzt habe.

Mich stört dieses “Service sinkt seit Jahren”. Bei allen Airlines ist es seit einem halben Jahr extrem besser als vor zwei Jahren. Deshalb sinkt der Service nicht seit Jahren, sondern er ist zwischendurch ins Bodenlose gefallen und steigt seit über einem Jahr wieder. Die Branche hatte ihren Ground Zero und ohne Hilfen gäbe es sie praktisch nicht mehr.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
ANZEIGE
300x250
Mich stört dieses “Service sinkt seit Jahren”. Bei allen Airlines ist es seit einem halben Jahr extrem besser als vor zwei Jahren. Deshalb sinkt der Service nicht seit Jahren, sondern er ist zwischendurch ins Bodenlose gefallen und steigt seit über einem Jahr wieder. Die Branche hatte ihren Ground Zero und ohne Hilfen gäbe es sie praktisch nicht mehr.
Also die Zeit Zwischendurch bewerte ich nicht, aber das Hotlines antworten, das man auf eine vernünftige Verbindung umgebucht wird oder auch das der Boardservice in C wieder einigermaßen klappt ist doch nicht zu viel verlangt.

Ich finde es auch einfach aus einer Position wie deiner zu sagen "Ist doch alles nicht so schlimm", die paar mal die ich LH oder LX F geflogen bin war alles super - da hält LH einfach am Serviceversprechen fest, wer dann noch HON ist wird sicher wenig von den Verschlechterungen spüren bzw. auf sehr hohen Niveau meckern.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender