Lifetime Platinum

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.599
MUC
ANZEIGE
Was nutzt dir ein Lifetime-Status, von dem du gar nicht weißt, was er dir in Zukunft bringt? Falls das SPG-Programm auf das von Marriott nivelliert wird, hat es kaum noch Wert. Darüberhinaus ist nicht einmal 100% sicher, ob die jetzigen Lifetime-Platinum-Members ihren Status auch in Zukunft behalten werden.

Du kannst Dir ne Metallkarte eingerahmt übers Bett hängen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich stolpere gerade über eine Darstellung im SPG Dashboard:

Anhang anzeigen 79290

Platinum Status besteht seit 9 Jahren. Für Lifetime werden 10 Jahre benötigt. Angezeigt wird, dass noch zwei Jahre fehlen. Ist das ein Fehler im Dashboard?

So, ich hatte jetzt mal wieder etwas Luft und habe zu diesem Thema SPG befragt. Hier ist die Auflösung:

The years counted for Lifetime Platinum are they years you met the stay and night requirements. As a benefit of the SPG program, you get to keep the Elite status the remainder of the year you earned it plus the next year.

In order for 20xx to count a as Platinum year, you would have needed 25 stays or 50 nights. There were a total of 15 stays and 20 nights posted to your account in 20xx. The activity kept your account active but did not earn you Elite Status.

Ich hatte im Laufe des Jahres 20xx-1 Platinum-Status erlangt und diesen im Jahr 20xx behalten. In 20xx habe ich mich nicht requalifiziert, so dass ich Ende Feb 20xx+1 auf Gold gefallen bin. Allerdings habe ich kurz darauf im Jahr 20xx+1 Platinum wieder erlangt. Daher bin ich zunächst davon ausgegangen, dass alle drei Jahre 20xx-1, 20xx und 20xx+1 als Platinum Jahre gelten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Feuilvleiger1985

Guest
Gemäss Angaben auf den Marriott Webseiten muss man 2m Punkte generieren und 750 Nächte haben, um Lifetime Platinum zu erhalten.

Sehe ich es richtig, dass man den Platinum Status nie gehabt haben muss, um den Lifetime Platinum zu erhalten (sobald man Nächte und Punkte erreicht hat)?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Gemäss Angaben auf den Marriott Webseiten muss man 2m Punkte generieren und 750 Nächte haben, um Lifetime Platinum zu erhalten.

Sehe ich es richtig, dass man den Platinum Status nie gehabt haben muss, um den Lifetime Platinum zu erhalten (sobald man Nächte und Punkte erreicht hat)?

ja!

man kann in einem jahr lifetime werden.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Was nutzt dir ein Lifetime-Status, von dem du gar nicht weißt, was er dir in Zukunft bringt? Falls das SPG-Programm auf das von Marriott nivelliert wird, hat es kaum noch Wert. Darüberhinaus ist nicht einmal 100% sicher, ob die jetzigen Lifetime-Platinum-Members ihren Status auch in Zukunft behalten werden.

ich vermute ja, dass mariott einfach alle lifetimes mit 750+ naechten auf lifetime platinum matcht und die lifetimes mit weniger als 750 naechten dann erstmal lifetime gold dort werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ich fange mal klein an und habe letzte Woche den Lifetime Gold bei SPG gemacht.Erkennbar ist aber noch nichts.
Heißt immer noch ich brauche 0 Aufenthalte und 0 Elite Jahre zum Gold.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Feuilvleiger1985

Guest
ich vermute ja, dass mariott einfach alle lifetimes mit 750+ naechten auf lifetime platinum matcht und die lifetimes mit weniger als 750 naechten dann erstmal lifetime gold dort werden.


Wie schon gesagt, ich bezweilfe das sehr stark. Ich gehe davon aus, dass Marriott und SPG kombiniert werden und dann werden die heute geldenden Marriott Kriterien angewendet. Man muss dann also total 750 Nächte und 2m Punkte haben. Letzteres dürfte nicht allzuschwierig sein, denn selbst im allerschmlimmsten Fall rechne ich mit 2 Marriott Punkte für 1 SPG Punkt. Wie schon gesagt, das ist meine Meinung. Wissen tun wir es erst, wenn es soweit ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wir werden sehen - oder auch nicht - was kommt...

Wenn ich dieses Jahr meinen platinum - status erneuere, werde ich lifetime platinum. Ob und wie ich dann in Zukunft davon profitieren werde, steht in den Sternen...
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
ich vermute ja, dass mariott einfach alle lifetimes mit 750+ naechten auf lifetime platinum matcht und die lifetimes mit weniger als 750 naechten dann erstmal lifetime gold dort werden.

Ohne mich an Spekulationen beteiligen zu wollen, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß alle award-, c&p- etc. Nächte vor 2011 bei starwood bekanntermaßen nicht eingeflossen sind, wie sollen diese Nächte dann berechnet werden, da bei Marriotti diese mitzählten?!...
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Ohne mich an Spekulationen beteiligen zu wollen, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß alle award-, c&p- etc. Nächte vor 2011 bei starwood bekanntermaßen nicht eingeflossen sind, wie sollen diese Nächte dann berechnet werden, da bei Marriotti diese mitzählten?!...

ich denke mal in so einem fall wird nur berechnet was in der vergangenheit auch gezaehlt hat bei spg.
also nimmt man einfach die lifetime naechte der platinums bei spg und matcht alle mit 750 naechten zu mariott platinum lifetime, alle drunter bekommen maritt gold lifetime und werden erst platium lifetime bei mariott wenn sie die 750 naechte und 2mio umsatz erreicht haben.

wie funktioniert das mit den 2Mio punkten bei mariott. 1 USD = 10 punkte? also 200.000 USD Umsatz? weil das ist schon ne menge, und ich denke die platinums mit 25stay kommen da nie und nimmer auf die 2mio punkte oder?

interessant waere es fuer viele bestimmt zu erfahren wieviel umsatz sie gesamt bei spg hatten. kann man das rausfinden?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Ohne mich an Spekulationen beteiligen zu wollen, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß alle award-, c&p- etc. Nächte vor 2011 bei starwood bekanntermaßen nicht eingeflossen sind, wie sollen diese Nächte dann berechnet werden, da bei Marriotti diese mitzählten?!...

so ich habe jetzt von einer quelle bei mariott erfahren dass SPG Platinum Lifetimes zu Mariott (new program) gematcht werden.
also wer 500 Naechte hat ist safe.

Achtung die Low-Stay Platinums die bis jetzt sich mit 25 Stays durchgemogelt haben fallen jetzt raus. Mariott erwartet dass dadurch eine grossere Anzahl der SPG Platinums 25 wegfaellt ( Die will Mariott sowieso nicht...)

Bis Ende 2017 Lifetime Platinum erreicht = Match zum Mariott/ New Program Lifetime Platinum
Bis Ende 2017 Kein Lifetime Platinum = Anrechnung Naechte von SPG jedoch muessen dann 750 Naechte im neuen Programm erreicht werden.

Wer also bis jetzt mit 25 Stays den Platinum gemacht hat und diesen Ach und Krach geschafft hat sollte dann in 2018 anfangen an einem alternativ Program zu arbeiten. ab 2018 werden diese Platinums dann aus dem System rausgespuelt.

Mehr Entscheidungen wurden noch nicht getroffen und werden in den naechsten Monaten erarbeitet... Die Uebernahme der SPG Lifetimes Plats soll aber fix sein.

dp
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Achtung die Low-Stay Platinums die bis jetzt sich mit 25 Stays durchgemogelt haben fallen jetzt raus. Mariott erwartet dass dadurch eine grossere Anzahl der SPG Platinums 25 wegfaellt ( Die will Mariott sowieso nicht...)

Danke für die Infos.

Die einzige wichtige Frage ist doch, wie viele Nächte zur Gold-/Platinum-Qualifikation im neuen Programm ab 2018 benötigt werden.

25 Nächte für die Qualifikation sind gerade im Vergleich zum Marriott-Platinum natürlich ein Witz. Dass hier deutlich korrigiert wird, ist keine Überraschung.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
so ich habe jetzt von einer quelle bei mariott erfahren dass SPG Platinum Lifetimes zu Mariott (new program) gematcht werden.
also wer 500 Naechte hat ist safe.

Nein, dann ist man überhaupt nicht «safe». Wer, wie ich, 500 Nächte im SPG hat, aber nur 9 Jahre, der hat alles verloren!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
F

Feuilvleiger1985

Guest
Wann ist das zehnte Jahr denn rum?

Hab ich jetzt mit SPG abgeklärt. Ich hab hinten und vorne keie Chance. Werde das erst im Jahr 2019 erreichen. Zu beachten gilt es, dass das erste Platinum-Jahr, egal wieviele Nächte man machte, nicht zählt, wenn man einen Status Match erhielt. Ich wurde 2009 als Platinum "gemachtched" und darum zählt bei mir erst das Jahr 2010. Die 500 Nächte werde ich jetzt dann haben (zur Zeit hab ich ca 480). Fazit: Der ganze Aufwand evtl. für die Katz!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Hab ich jetzt mit SPG abgeklärt. Ich hab hinten und vorne keie Chance. Werde das erst im Jahr 2019 erreichen. Zu beachten gilt es, dass das erste Platinum-Jahr, egal wieviele Nächte man machte, nicht zählt, wenn man einen Status Match erhielt. Ich wurde 2009 als Platinum "gemachtched" und darum zählt bei mir erst das Jahr 2010. Die 500 Nächte werde ich jetzt dann haben (zur Zeit hab ich ca 480). Fazit: Der ganze Aufwand evtl. für die Katz!

Das ist natürlich echt übel, wenn du wirklich leer ausgehen solltest.

Marriott hat ja deren Lifetime Kriterien veröffentlicht, für Platinum benötigt man 750 Nächte. Sofern die Nächte beider Programme 2018 addiert werden, könnte es vielleicht darüber gehen. Fragt sich nur, wie dann die SPG-Nächte in Marriott Lifetime-Punkte konvertiert werden, da das ja das zweite Kriterium neben den Nächten ist.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Das ist natürlich echt übel, wenn du wirklich leer ausgehen solltest.

Marriott hat ja deren Lifetime Kriterien veröffentlicht, für Platinum benötigt man 750 Nächte. Sofern die Nächte beider Programme 2018 addiert werden, könnte es vielleicht darüber gehen. Fragt sich nur, wie dann die SPG-Nächte in Marriott Lifetime-Punkte konvertiert werden, da das ja das zweite Kriterium neben den Nächten ist.


Wenn die Nächte kombiniert werden, dann wäre es ok für mich. Ist zwar auch nicht ideal, aber immerhin ok.


In der Anrechnung der Punkte sehe ich einzig und allein die selbe Lösung: Kombinierte Merger-Punkte (also 1 SPG-Punkt = 3 Marriott-Punkte, i.e. wenn jemand null Marriott Punkte hat, dann muss er halt knapp 700'000 SPG-Punkte haben).
 
  • Like
Reaktionen: Matzinger

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Bin nun im 8 Jahre Plat. mit 547 Nächten, im Dez. werde ich meine 50. Nacht dieses Jahr und damit 9 Jahre Plat. haben. Bis Anfang Mai 2017 weitere 50 Nächte ( gleich 10 Jahre Plat.)erreicht haben und damit dann auf LT-Plat. kommen. Hätte dann in 10 Jahren ca. 625 x in den SPG Hotels geschlafen, dabei bei ca.125 € per Nacht rund 80000 € aus meinen eigenen Geldbeutel bezahlt.
Hoffe damit wäre alles Sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl