Limousinentransfer FRA bei Ankunft Apron in C und Weiterflug in F?

ANZEIGE
B

Blacky

Guest
Möglich wäre es schon, weil es im FCT Bundespolizei und SiKo gibt, aber ist nicht gewollt.

LH forciert das FCT für Paxe, deren Reise in FRA beginnt. Für Umsteiger wird das FCT nicht aktiv angeboten. Bei meinem ersten F-Flug bekam ich von der First-Hotline die Auskunft, dass ich nur Zugang zu den FCL hätte, aber nicht zum FCT, was natürlich Unfug war.

Allerdings sehe ich keinen Grund, das FCT der FCL bei B22 zu bevorzugen. Die FCL bietet alles, was das FCT auch bietet. Im Gegenteil, die B-FCL ist auf Grund oft schwacher Frequenz wesentlich privater. Auf Grund kürzerer Wege bevorzuge ich prinzipiell die FCL, wenn ich aus LEJ oder DRS komme.

Ich verstehe es aber, das man unbedingt mal das FCT erleben will; es ist schon was Besonderes.
 
  • Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.527
@ Blacky

Alles was du geschrieben hast stimmt. Hat aber nicht viel mit dem vorherigen Post zu tun. Transfer ins FCT wäre möglich, wird aber weder gewollt noch angeboten.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Heute sogar den Transfer bekommen, obwohl Zubringer auf seperatem Ticket gebucht war.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
@ Blacky

Alles was du geschrieben hast stimmt. Hat aber nicht viel mit dem vorherigen Post zu tun. Transfer ins FCT wäre möglich, wird aber weder gewollt noch angeboten.
Hat Blacky doch geschrieben im 1. Satz. LH forciert das FCT als Abflugterminal und die FCLs als Umsteigelounges. Wenn Umsteiger ins FCT gefahren werden würden könnte man (a) die FCLs gleich schliessen und (b) das FCT auf Grund von Überfüllung am besten zukünftig meiden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.527
Hat Blacky doch geschrieben im 1. Satz. LH forciert das FCT als Abflugterminal und die FCLs als Umsteigelounges. Wenn Umsteiger ins FCT gefahren werden würden könnte man (a) die FCLs gleich schliessen und (b) das FCT auf Grund von Überfüllung am besten zukünftig meiden.

Stimmt alles.

Mein Post bezog sich nur auf die Aussage von Blacky, dass Transport zum FCT “sicherheitstechnisch nicht ginge, was natürlich nicht wirklich der Fall ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
... Wenn Umsteiger ins FCT gefahren werden würden könnte man (a) die FCLs gleich schliessen und (b) das FCT auf Grund von Überfüllung am besten zukünftig meiden.

Blieben ja noch die Umsteiger, die an einem Fingergate ankommen und gar nirgends hingefahren werden :D Und mit Ausnahme irgendwelcher Gate-Kombinationen, wo der Weg ins FCT auch nicht viel weiter ist und/oder dadurch Warteschlangen vermieden werden können, wohl eher in eine der FCLs gehen.

Wobei: Wenn ich an den Thread zu dem A380-Service in MUC denke, scheint es ja auch Paxe zu geben, die sich mit der Limo vom Fingergate zur Lounge ein paar Meter weiter fahren lassen wollen...
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
661
169
Stimmt alles.

Mein Post bezog sich nur auf die Aussage von Blacky, dass Transport zum FCT “sicherheitstechnisch nicht ginge, was natürlich nicht wirklich der Fall ist.

Je nachdem wo du herkommst... Landung aus einem unsicheren Staat erfordert Arrival security und die gäbe es dort nicht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.527
Je nachdem wo du herkommst... Landung aus einem unsicheren Staat erfordert Arrival security und die gäbe es dort nicht.

Mit etwas gutem Willen könnte man das wohl einrichten, eine SiKo gibt es ja schon. Meiner Meinung nach liegt es einfach mehr am nicht wollen als nicht können.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Jetzt war meine Anfrage als OP komplett für die Füße, da natürlich beim einzigen Mal, bei dem ich mal F fliege der Zubringer aus DUS KEINE Aussenposition bekommt. Ich bin dann von B10 in zirka 10 Minuten zum FCT gepilgert und war schon schwer beeindruckt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke für Euren Input.

Glück auf!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Off topic: Diese Schengen B-Gates gehören abgeschafft.... Meines Wissens keine Lounge in B auf der Schengen-Seite, Tunnel selbst bei Schengen-Schengen-Umsteigeverbindungen (eventuell sogar zweimal, wenn man dazwischen in die Lounge will), einfach nur nervig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Off topic: Diese Schengen B-Gates gehören abgeschafft.... Meines Wissens keine Lounge in B auf der Schengen-Seite, Tunnel selbst bei Schengen-Schengen-Umsteigeverbindungen (eventuell sogar zweimal, wenn man dazwischen in die Lounge will), einfach nur nervig.

Schengen B (1..9 und Zwittergate 10) bieten mehr oder weniger gar nichts. Da diese Gates aber auch nicht Non-Schengen genutzt werden können und bei der ansonsten in FRA vorhanden Gate Knappheit dürfte das ein frommer wenn auch sehr berechtigter Wunsch bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich hätte auch mal eine Frage dazu:

Was ist denn bei einer knappen Umsteigezeit, durch verspätete Landung etc, die schnellste Variante von innerdeutsch Apron auf US Flug/Z Gate/First? Macht es Sinn sich durch eine FCL zu "schleusen"?
Bitte um persönliche Erfahrungen. Bin bisher immer nur über das FCT bei dieser Kombi eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Bei knapper Verbnindung aufgrund von Verspätungen sollte dich ein Fahrer erwarten und dich durch die notwendigen Stationen schleusen und direkt zum Flieger fahren. (zumindest war es bei mir immer so)
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ging es durch diese kleine extra Siko beim VIP Bereich, oder wo war bei Dir die Siko+Passkontrolle?

Würde der Fahrer mich nicht am Busgate ausladen und in die Lounge schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Bei innerdeutsch Ankunft und Weiterflug nach USA braucht es keine neue SiKo. Nur die Passkontrolle muss irgendwo erfolgen.

Ok, danke!

Kam nur drauf weil an der Siko im FCT immer vom PA explizit der Hinweis "USA" an die Abtaster gegeben wird.

Also wäre das in meinem skizzierten Fall wirklich so eine drive trough Variante um rechtzeitig zur Langstrecke zu kommen?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ging es durch diese kleine extra Siko beim VIP Bereich, oder wo war bei Dir die Siko+Passkontrolle?

Würde der Fahrer mich nicht am Busgate ausladen und in die Lounge schicken?

Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen von knapp. ;-)
Bei mir waren es 10 Minuten bzw. 15 Minuten bis zum Abflug.
Er hat uns im Finger abgeholt, zu einer Passkontrolle gefahren - keine Ahnung ob VIP Bereich - jedenfalls waren wir die Einzigen, dann gab es einen kurzen Ticket check (APIS ?) und dann ging es mit dem Auto direkt zum Flieger.
(Zubringer aus dem Schengenraum)
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
300x250
Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen von knapp. ;-)
Bei mir waren es 10 Minuten bzw. 15 Minuten bis zum Abflug.
Er hat uns im Finger abgeholt, zu einer Passkontrolle gefahren - keine Ahnung ob VIP Bereich - jedenfalls waren wir die Einzigen, dann gab es einen kurzen Ticket check (APIS ?) und dann ging es mit dem Auto direkt zum Flieger.
(Zubringer aus dem Schengenraum)

Genauso knapp meinte ich, deshalb die Frage. Danke!