Limousinentransfer FRA bei Ankunft Apron in C und Weiterflug in F?

ANZEIGE

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
Bei innerdeutsch Ankunft und Weiterflug nach USA braucht es keine neue SiKo. Nur die Passkontrolle muss irgendwo erfolgen.

Hab eben eingecheckt und die SSSS bekommen. Wo findet das denn statt wenn man normalerweise durch keine neue SiKo muss?

Macht es Sinn, bei meiner angesprochenen Zeitknappheit, doch ins FCT zu laufen um dort alles machen zu lassen?

Und Zusatzfrage, wird man überhaupt noch von der FCL B zu den USA Flügen gefahren? Dachte es gab da mal eine Änderung...
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
Was mir auch schleierhaft ist, ist die fehlende Konsistenz ankommend in F. Warum wird da nicht mit Limo abgeholt und zum Ausgang gefahren (bzw. nur einmal)? Beispiel: JFK-ZRH-FRA in F. ZRH-FRA ist zwingend in C und es gab einmal nix bzw. Ernüchterung im überfüllten Bus. Wäre ein leichtes hier das F Erlebnis konsistent zu Ende zu führen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.875
4.523
Hab eben eingecheckt und die SSSS bekommen. Wo findet das denn statt wenn man normalerweise durch keine neue SiKo muss?

Macht es Sinn, bei meiner angesprochenen Zeitknappheit, doch ins FCT zu laufen um dort alles machen zu lassen?

Und Zusatzfrage, wird man überhaupt noch von der FCL B zu den USA Flügen gefahren? Dachte es gab da mal eine Änderung...

Das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber trotzdem:

Bei SSSS würde ich immer zum FCT gehen, denn da läuft das humaner ab. Hoffe es hat alles geklappt.

Ja, man wird noch von der FCL in B zu den Abflügen ab Z gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Was mir auch schleierhaft ist, ist die fehlende Konsistenz ankommend in F. Warum wird da nicht mit Limo abgeholt und zum Ausgang gefahren (bzw. nur einmal)? Beispiel: JFK-ZRH-FRA in F. ZRH-FRA ist zwingend in C und es gab einmal nix bzw. Ernüchterung im überfüllten Bus. Wäre ein leichtes hier das F Erlebnis konsistent zu Ende zu führen.

das ist durchaus konsistent

LH

ankunft/Abflug auf Vorfeld gibt immer eine limo zum Ausgang/ab der lounge
fingerabflug gibt limo ab FCT bzw ab FCL B wenn Abflug aus C oder Z bzw ab FCL A wenn Abflug aus B
fingerankunft gibt nichts außer bei IRROPS


LX

limo ab Lounge A zum Flieger wenn auf Vorfeld und Schengen abflug
limo ab Flieger zu Lounge A bei F Ankunft in E
transfer von Lounge A zu Lounge E (im Van)
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Das kommt jetzt wahrscheinlich zu spät, aber trotzdem:

Bei SSSS würde ich immer zum FCT gehen, denn da läuft das humaner ab. Hoffe es hat alles geklappt.

Ja, man wird noch von der FCL in B zu den Abflügen ab Z gefahren.

Falls es für noch jemanden relevant ist/wird:

Man wird vom abholenden Fahrer proaktiv auf SSSS angesprochen und ins FCT gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
135
FRA
das ist durchaus konsistent

LH

ankunft/Abflug auf Vorfeld gibt immer eine limo zum Ausgang/ab der lounge
fingerabflug gibt limo ab FCT bzw ab FCL B wenn Abflug aus C oder Z bzw ab FCL A wenn Abflug aus B
fingerankunft gibt nichts außer bei IRROPS


LX

limo ab Lounge A zum Flieger wenn auf Vorfeld und Schengen abflug
limo ab Flieger zu Lounge A bei F Ankunft in E
transfer von Lounge A zu Lounge E (im Van)

Die Regeln sind mir geläufig, ich meinte inkonsistent auch nicht bezüglich etwaiger Regeln, sondern den Sinn der Regelung: Ankunft FRA mit Vorfeld und Flug aus ZRH gibt keine Limo, obschon es Loungezugang gibt weil sameday F Ticket. Warum den guten Eindruck eines F Services mit einem Bustranfer in Frankfurt abrunden? Scheint mir leichtsinnig, man behält einen unangenehmen Eindruck zurück und das als so ziemlich letzten Eindruck der Reise.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
das ist durchaus konsistent

LH

ankunft/Abflug auf Vorfeld gibt immer eine limo zum Ausgang/ab der lounge
fingerabflug gibt limo ab FCT bzw ab FCL B wenn Abflug aus C oder Z bzw ab FCL A wenn Abflug aus B
fingerankunft gibt nichts außer bei IRROPS


LX

limo ab Lounge A zum Flieger wenn auf Vorfeld und Schengen abflug
limo ab Flieger zu Lounge A bei F Ankunft in E
transfer von Lounge A zu Lounge E (im Van)

In MUC vergisst es die LH manchmal die Passagiere mit dem Auto abzuholen. Ist mir schon passiert.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Die Regeln sind mir geläufig, ich meinte inkonsistent auch nicht bezüglich etwaiger Regeln, sondern den Sinn der Regelung:
Ankunft FRA mit Vorfeld und Flug aus ZRH gibt keine Limo, obschon es Loungezugang gibt weil sameday F Ticket.

Hier gibts ja 2 Varianten:
a. F-Flug hat bereits stattgefunden (XXX-ZRH mit LX in F, dann ZRH-FRA mit LX/LH).
b. F-Flug wird erst stattfinden (ZRH-FRA mit LH/LX und dann FRA-XXX in F)

Bei "b" würde dein Szenario der Regel von Daumueller widersprechen.

das ist durchaus konsistent
LH
Ankunft/Abflug auf Vorfeld gibt immer eine limo zum Ausgang/ab der lounge
...
 

der_ronny

Reguläres Mitglied
05.05.2018
38
0
Duesseldorf
Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich komme im Dezember von Düsseldorf mit LH079 in FRA an und will dann ins FCT. Ich habe verstanden, dass man nur dann abgeholt wird wenn man auf dem Vorfeld ankommt. Sehe ich das richtig? Und dann wird man auch nur zu den Busgates gefahren?

Wie bekomme ich eigentlich heraus, ob ich auf dem Vorfeld aussteige oder nicht? Und wohin sollte ich mich bringen lassen wenn ich plane ins FCT zu gehen? Habe 2,5h Stopp in FRA.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.875
4.523
Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich komme im Dezember von Düsseldorf mit LH079 in FRA an und will dann ins FCT. Ich habe verstanden, dass man nur dann abgeholt wird wenn man auf dem Vorfeld ankommt. Sehe ich das richtig? Und dann wird man auch nur zu den Busgates gefahren?

Wie bekomme ich eigentlich heraus, ob ich auf dem Vorfeld aussteige oder nicht? Und wohin sollte ich mich bringen lassen wenn ich plane ins FCT zu gehen? Habe 2,5h Stopp in FRA.

Auf deine Frage 1 und 2: stimmt so.

Frage 3: du weißt es dann, wenn der Flieger steht. Es gibt Erfahrungswerte für bestimmte Strecken, Flugzeumuster und Tage/Uhrzeiten, aber fix ist das alles nicht.

Frage 4: gibt in der Regel nur eine Haltestelle, dann zu Fuß zum FCT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Alles klar. Schonmal Danke dafür. Hat denn jemand hier im Forum Erfahrungen zu genau diesem Flug?

Ich war schon mal auf LH079. Flugzeug war ein A320. Wir kamen damals - wenn ich mich recht erinnere - auf Aussenposition an.
Aber wie oben bereits geschrieben, nützt Dir diese Info rein gar nichts, denn das kann sich täglich ändern.
Also ganz einfach überraschen lassen.

Falls Limo-Abholung einfach nach A fahren lassen (A Schengen Busankunft) wenn Du unbedingt ins FCT willst. Von dort bist Du in max. 5 Minuten zu Fuss im FCT.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.875
4.523
Alles klar. Schonmal Danke dafür. Hat denn jemand hier im Forum Erfahrungen zu genau diesem Flug?

Ich war in den letzten Wochen mehrfach auf DUS-FRA und es ist überhaupt kein Muster zu erkennen, wann man ein Gate bekommt und wann einen Bus. Es gibt, wie schon gesagt, bestimmte Tendenzen, aber eine für deinen Fall sinnvolle Voraussage ist nicht seriös zu machen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
bezugnehmend auf den anderen Thread von der_ronny ist es aber Glücksache, eine Abholung bei einer Apron Position zubekommen wenn man auf zwei Tickets unterwegs ist.
Du kannst Dich zur Busankunft A oder B bringen lassen. A ist etwas dichter zum FCT.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Letzte Woche klappte das sogar bei Ankunft Non-Schengen aber mit Fingerposition bei A und dadurch Bus-Deboarding. Blöd war nur, dass es beim 321 nur hinten und nach einiger Zeit mittig aber nicht vorne eine Treppe gab und man dann neben dem halben auf den Bus wartenden Flieger "vorgeführt" wird.

Das war dann ein A-Gate, wo es kein korrespondierendes Z-Gate gibt?

Dass an eine A321 mittig eine Treppe hingestellt wird habe ich noch nie bewusst gesehen. Wird die an 2L (vor dem Flügel) oder 3L (hinter dem Flügel) gestellt?
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Richtig gab kein Z und der Flieger war wohl danach für einen Schengen Flug geplant. Welches Gate genau kann ich dir nicht mehr sagen. Die Treppe stand dann auf 2L und 4L
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Danke. Ist mir bisher nur passiert bei Ankunft eines Schengen-Flugs, wo sich keiner fand, der die Brücke bedienen konnte. Da war es aber eine LH 737, daher gab es nur die Möglichkeit, hinten eine Treppe hinzustellen.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Immer mal was neues ;) Ich habe an Board auch die Purserin nach der Abholung gefragt wegen des seltsamen Deboardings. Sie meinte gibt es leider nicht. Daher war die Überraschung groß als der Fahrer doch da war. Beim ersten F Flug bleibt das irgendwie alles in Erinnerung :)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Man könnte auch einfach im LH Flugstatus (Website, App) für seinen Flug gucken, was da als Ankunft steht. Das stimmt dann auch meist recht gut, zumindest am Tag des Fluges.

Meistens. ;)
Erinnere mich an eine Ankunft in FRA. Die Purserin gibt nach der Landung das Ankunftsgate (am Gebäude) durch. Taxi wird dann unterbrochen, der Kapitän meldet "Wir müssen hier warten, unser Gate ist noch besetzt." Nach ca. 10 Minuten Warterei meldet er dann "Man hat uns nun eine Aussenposition zugewiesen." und wir biegen nach links statt nach rechts ab und rollen "Richtung Mainz".
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Meistens. ;)
Erinnere mich an eine Ankunft in FRA. Die Purserin gibt nach der Landung das Ankunftsgate (am Gebäude) durch. Taxi wird dann unterbrochen, der Kapitän meldet "Wir müssen hier warten, unser Gate ist noch besetzt." Nach ca. 10 Minuten Warterei meldet er dann "Man hat uns nun eine Aussenposition zugewiesen." und wir biegen nach links statt nach rechts ab und rollen "Richtung Mainz".
Die Ansage lautet ja auch "Unser voraussichtliches Ankunftsgate in Frankfurt wird XXX sein". ;)

Ansonsten dürfte das so ziemlich jeder Ankommende in FRA nach ca. 10-20 Ankünften schon mal erlebt haben. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Mal noch eine Nebenfrage die nur entfernt mit dem eigentliche Thema zu tun hat. Kann man sich in FRA vom FCT in die FCL fahren lassen bzw. einige Zeit vor Boardingbeginn ans Gate vom FCT? Hintergrund ist, dass ich zwar gerne im FCT einchecken möchte wegen kurzer Wege etc. (Ankommend von QKL) aber eben später nochmal gern ins Hauptterminal würde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich komme im Dezember von Düsseldorf mit LH079 in FRA an und will dann ins FCT. Ich habe verstanden, dass man nur dann abgeholt wird wenn man auf dem Vorfeld ankommt. Sehe ich das richtig? Und dann wird man auch nur zu den Busgates gefahren?

Wie bekomme ich eigentlich heraus, ob ich auf dem Vorfeld aussteige oder nicht? Und wohin sollte ich mich bringen lassen wenn ich plane ins FCT zu gehen? Habe 2,5h Stopp in FRA.

DUS ist zu 99% apron.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
ANZEIGE
300x250
Mal noch eine Nebenfrage die nur entfernt mit dem eigentliche Thema zu tun hat. Kann man sich in FRA vom FCT in die FCL fahren lassen bzw. einige Zeit vor Boardingbeginn ans Gate vom FCT? Hintergrund ist, dass ich zwar gerne im FCT einchecken möchte wegen kurzer Wege etc. (Ankommend von QKL) aber eben später nochmal gern ins Hauptterminal würde.

Ankommend von QKL ist das FCT sicher nicht der kürzeste Weg...