Lockerungen / Wegfall coronabedingter Reise-Einschränkungen

ANZEIGE

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
57
13
STR
Und was ist mit Namibia und Südafrika? Dort ist Delta auch dominant.

Vermutlich ist in Südafrika noch zu viel Beta vorhanden, Bericht von letzter Woche - 39% Beta, 46% Delta:

 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
28
12
MUC
Am 2.7. Und sie haben mir geschrieben im Juni ging es nicht touristisch. Also muss sich da was getan haben. Liess Mal bei Sicher Reisen vom Auswaertigen Amt. Nur digitales Zertifikat. Das wars. Touri moeglich. Gute Reise!
Vorgestern wurden am BER touristisch Reisende am Check-In abgewiesen. Die Mitarbeiter hatten klare Anweisungen und eine Checkliste, in der das Covid-Zertifikat der EU nicht aufgeführt wurde. In Budapest interessierten generell keine App-Inhalte, obwohl das Auswärtige Amt da bereits schrieb: "Für Einreisen auf dem Luftweg und aus Ländern außerhalb des Schengenraums ist ein digitales COVID-Zertifikat der EU nachzuweisen." Das AA bleibt hier zudem leider zu vage, denn

der Europäische Rat hat das Covid-Zertifikat wie folgt definiert:
"Wie komme ich zu meinem digitalen COVID-Zertifikat der EU?
Es gibt drei Möglichkeiten, ein digitales COVID-Zertifikat der EU zu erhalten:
- Impfung: Sie sind mit einem der COVID-19-Impfstoffe geimpft
- Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion: Sie haben vor weniger als 180 Tagen ein positives Testergebnis (PCR) erhalten
- Negatives COVID-19-Testergebnis: Sie können ein negatives Testergebnis (PCR oder RAT) vorweisen"

Demnach wäre sogar ein Schnelltest (RAT) ausreichend, sofern die Teststelle mit Luca, CovPass oder der Corona-Warnapp arbeitet und das europäische Zertifikat anbietet.
Ungarn verlangt gem. ungarischer Botschaft allerdings einen PCR-Test (max. 72h alt):
"Das digitale COVID-Zertifikat der EU. Bitte beachten Sie die Unterschiede zwischen der Regelung in Ungarn und in Deutschland: in Ungarn werden z.B. grundsätzlich PCR-Tests anerkannt (max. 72 Stunden alt) und keine Antigen-Schnelltests. Falls Sie ein EU COVID-Zertifikat bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung verwenden möchten (z.B. bei einer Flugreise nach Ungarn, oder Beherbergung in Ungarn), nehmen Sie, bitte, vorher den Kontakt mit dem Dienstleister (z.B. mit der Fluggesellschaft, oder mit dem Hotel) auf und klären Sie eventuelle offene Fragen bezüglich der Akzeptanz Ihres Zertifikats."
Testzentren, die PCR-Tests anbieten und zudem generell das Zertifikat der EU bereitstellen könn(t)en, sind rar gesät, siehe Schnellteststellensuche (Kennzeichnung mit EU-Fähnchen auf der Karte). Es nehmen nicht einmal alle Testzentren an den großen Flughäfen teil. Ich habe heute mit einigen Testzentren gesprochen. Viele stellen zwar das Testergebnis für die Corona-Warnapp bereit, allerdings nicht EU konform. Das digitale EU Covid-Testzertifikat beinhaltet einen QR-Code mit einem grünen Rahmen.

Ist inzwischen jemand erfolgreich mit dem Covid-Zertifikat der EU mit hinterlegtem PCR-Test touristisch nach Ungarn eingereist?
Zur aktuellen Vorgehensweise am Check-In war heute nichts herauszufinden. Die Airlines verweisen ganz allgemein auf gesetzliche Regelungen.

Nachtrag: Gerade schrieb mir ein Testzentrum (überregionaler Anbieter), bei dem ich angefragt hatte: "Das Covid EU Zertifikat gibt es derzeit noch nicht für den PCR Test und befindet sich noch in der Vorbereitung durch die Behörden. Bis Mitte August gelten daher die regulären PCR Befunde. Auf unseren PCR Befunden befindet sich derzeit ein QR Code, womit die Echtheit geprüft werden kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Bzgl Ungarn scheint sich aber gerade was zu tun:


Dort steht:
"Bislang durften keine touristischen Einreisen auf dem Luftweg stattfinden und Hotels in Ungarn im Rahmen der Corona-Beschränkungen keine Touristen beherbergen. Diese Verbote entfallen ab sofort"
 

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
28
12
MUC
Bzgl Ungarn scheint sich aber gerade was zu tun:


Dort steht:
"Bislang durften keine touristischen Einreisen auf dem Luftweg stattfinden und Hotels in Ungarn im Rahmen der Corona-Beschränkungen keine Touristen beherbergen. Diese Verbote entfallen ab sofort"

Ja, allerdings aktuell wohl nur, wenn man die Voraussetzungen erfüllt:

>>>>>
Bitte beachten Sie: touristische Beherbergung ist in Ungarn nur mit einem entsprechenden Nachweis der Impfung oder der Genesung möglich.

In Ungarn werden folgende Nachweise anerkannt:
  • Der von einer ungarischen Behörde ausgestellte Impfausweis („védettségi igazolvány“),
  • Impfausweis eines Landes, mit dem Ungarn ein bilaterales Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Impfnachweisen abgeschlossen hat (die Liste der Länder finden Sie hier: https://konzuliszolgalat.kormany.hu/utazas-a-vedettsegi-igazolvannyal),
  • Impfausweis eines Landes, den Ungarn einseitig anerkennt (die Liste der Länder finden Sie hier: https://konzuliszolgalat.kormany.hu/utazas-a-vedettsegi-igazolvannyal),
  • Das digitale COVID-Zertifikat der EU. Bitte beachten Sie die Unterschiede zwischen der Regelung in Ungarn und in Deutschland: in Ungarn werden z.B. grundsätzlich PCR-Tests anerkannt (max. 72 Stunden alt) und keine Antigen-Schnelltests. Falls Sie ein EU COVID-Zertifikat bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung verwenden möchten (z.B. bei einer Flugreise nach Ungarn, oder Beherbergung in Ungarn), nehmen Sie, bitte, vorher den Kontakt mit dem Dienstleister (z.B. mit der Fluggesellschaft, oder mit dem Hotel) auf und klären Sie eventuelle offene Fragen bezüglich der Akzeptanz Ihres Zertifikats.
  • Nachweis einer überstandenen Infektion innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise (z.B. ein ärztlicher Attest, ein positiver Corona-Befund und eine Bescheinigung der Genesung, in englischer oder ungarischer Sprache).
Mit den aufgelisteten Nachweisen kann man ohne Einschränkungen nach Ungarn einreisen (auch im Luftverkehr) und verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen (hauptsächlich im Bereich von touristischen und Freizeitaktivitäten).
<<<<<

Wer nicht genesen oder durchgeimpft ist, hat da m. E. eher schlechte Karten.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Jetzt macht mich nicht wuschig…
Ich habe mir jetzt einen Flug EIN-BUd für 16.7. gebucht und das digitale Zertifikat ( über 2 erfolgte Impfungen mit Biontech) nochmal kopiert, so dass ich es in Papierform dabei habe.
Meine Bedenken waren genau diese: wissen diese ausgesourcten MitArbeiter am Check in Bescheid?
Ich dachte allerdings, dass die Änderung ab 1.7. schon gegriffen haben.
 

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
28
12
MUC
Jetzt macht mich nicht wuschig…
Ich habe mir jetzt einen Flug EIN-BUd für 16.7. gebucht und das digitale Zertifikat ( über 2 erfolgte Impfungen mit Biontech) nochmal kopiert, so dass ich es in Papierform dabei habe.
Meine Bedenken waren genau diese: wissen diese ausgesourcten MitArbeiter am Check in Bescheid?
Ich dachte allerdings, dass die Änderung ab 1.7. schon gegriffen haben.
Prinzipiell erfüllst Du damit die Bedingungen. Sieht das Zertifikat so aus wie hier bei chip.de beispielhaft abgebildet (die blaue Version)?
Die grüne Variante wäre dann für hinterlegte Testergebnisse von teilnehmenden Teststellen. Ich fliege diese Woche und versuche es mal mit einem EU-konformen Antigentest-Zertifikat (statt des geforderten PCR-Tests), wenn es solche bereits gibt und ich eins auftreiben kann.
Am Sonntag (04.07.) wussten die Mitarbeiter am BER, die den Check-In für mehrere Airlines machen, noch nichts von der Einreise nach Ungarn mittels EU-Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Aber theoretisch, wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstanden habe, müsste man doch jetzt mit der blauen Version (vollständige Impfung) nach Ungarn einreisen dürfen und braucht nicht noch zusätzlich einen PCR Test und damit eine grüne Version :unsure:
 

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
28
12
MUC
Aber theoretisch, wenn ich das jetzt nicht ganz falsch verstanden habe, müsste man doch jetzt mit der blauen Version (vollständige Impfung) nach Ungarn einreisen dürfen und braucht nicht noch zusätzlich einen PCR Test und damit eine grüne Version :unsure:
Ja genau, sofern alle Beteiligten die Regelung umsetzen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich habe das blaue Zertifikat in der Corona App und den Papierzettel „ EU-COVID Vaccination Certificate“ mit dem QR Code und den Einzelheiten, den ich im Impfzentrum bekommen hatte. Das sollte ja wohl reichen

ich habe das aus den obige Beträgen so verstanden, dass es gerade bei den Tests und deren Digitalisierung Probleme gibt.
 

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
28
12
MUC
Ich habe das blaue Zertifikat in der Corona App und den Papierzettel „ EU-COVID Vaccination Certificate“ mit dem QR Code und den Einzelheiten, den ich im Impfzentrum bekommen hatte. Das sollte ja wohl reichen

ich habe das aus den obige Beträgen so verstanden, dass es gerade bei den Tests und deren Digitalisierung Probleme gibt.
Ja, sollte es. Vorgestern wärst Du so allerdings nicht mitgeflogen (ab BER), obwohl die Richtlinie eigentlich seit dem 01.07. hätte gelten sollen.
Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand seit Sonntag mittels EU Covid-Zertifikat (blau oder grün) in den Flieger und einreisen durfte.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich kann ab 16.7. berichten. Hoffentlich positives.
Die Airline sagt „ fragen Sie sonstwo, wir halten uns an Bestimmungen“. Deswegen hatte ich weiter oben ja nach ungarischen Ausführngen gefragt. AA und sonstwer sind nicht Ungarn. AA sagt: wenn etwas unklar ist, wenden Sie sich an die Behörden im Zielland.
Aber ich finde nirgendwo einen offiziellen Text aus Ungarn.
 

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
28
12
MUC
Ich kann ab 16.7. berichten. Hoffentlich positives.
Die Airline sagt „ fragen Sie sonstwo, wir halten uns an Bestimmungen“. Deswegen hatte ich weiter oben ja nach ungarischen Ausführngen gefragt. AA und sonstwer sind nicht Ungarn. AA sagt: wenn etwas unklar ist, wenden Sie sich an die Behörden im Zielland.
So wurde ich heute von der Airline auch abgewimmelt. :confused:
Die Ausführungen der ungarischen Botschaft (Link weiter oben) dürften den aktuell gültigen Bestimmungen entsprechen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für Tahiti kommt im Rahmen der gelockerten Einreisebestimmungen ab dem 20.07.2021 eine "Gesundheitsschutzgebühr" hinzu.

Diese umfasst die Bearbeitung von ETIS-Anträgen, Tests bei Anreise und Rückverfolgung der Gäste während der Reise in Tahiti.

Ab dem 20. Juli 2021, müssen Reisende im Rahmen des ETIS-Verfahrens eine Gesundheitsschutzgebühr entrichten. Diese richtet sich danach ob die Reisenden geimpft sind und somit bei Anreise nur einen Antigen- Schnelltest am Flughafen absolvieren oder nach Anreise in Quarantäne gehen und mehrere weitere Tests durchlaufen.

Gesundheitsschutzgebühr für geimpfte: 5.000 XPF
  • geimpfte Person ab 6 Jahren
  • nicht geimpfte Kinder zwischen 6 und 18 Jahren begleitet von einem geimpften Elternteil oder Erziehungsberechtigten
Gesundheitsschutzgebühr für alle anderen: 12.000 XPF
  • nicht geimpfte Person ab 6 Jahren, wenn nicht reisend mit geimpften Elternteilen oder Erziehungsberechtigten
Befreiung von der Gebühr:
  • Personen unter 6 Jahren
  • Student in Französisch-Polynesien- mit Nachweis
  • Rückkehrer von medizinischer Evakuierung- mit Nachweis
  • Begleitperson, die von einer medizinischen Evakuierung zurückkehrt- mit Nachweis
  • Flugbegleiter und medizinische Fachkräfte, die in Französisch-Polynesien wohnen und für ihre berufliche Tätigkeit einem Zwischenstopp außerhalb von Tahiti eingelegt haben, der nicht länger als sieben Tage gedauert hat.
Reisende müssen diese Gebühr online bezahlen, wenn sie ihren Antrag auf der www.etis.pf Plattform stellen. Reisende, die ihren ETIS-Antrag bereits gestellt haben und die Bestätigung erhalten haben, den Antrag nicht erneuern müssen und sind somit von dieser Zahlung befreit.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
N-TV meldet:

+++ 14:25 Medien: England-Reisen für Geimpfte bald ohne Quarantänepflicht +++​


Die britische Regierung will Medienberichten zufolge noch an diesem Donnerstag ein Ende der Quarantänepflicht für geimpfte Reisende aus vielen europäischen Ländern, darunter Deutschland, beschließen. Wie unter anderem die "Times" berichtete, sollen Reisende aus Ländern, die auf der gelben Reiseliste der britischen Regierung stehen, vom 19. Juli an wieder ohne Pflicht zur Selbstisolation nach England einreisen können. Voraussetzung ist, dass sie einen Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung vorlegen können. Auf der gelben Liste stehen mit Ausnahme Maltas und einigen Regionen wie den Balearischen Inseln und Madeira bislang alle europäischen Staaten
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
Es wäre interessant zu erfahren, ob jemand seit Sonntag mittels EU Covid-Zertifikat (blau oder grün) in den Flieger und einreisen durfte.
Gestern, ohne Probleme. Covid-Zertifikat (blau) war vorhanden, wollte aber in OPO gar keiner sehen und in BUD wurde nur sehr halbherzig draufgeblickt, nichtmal der QR-Code gescannt.
 
  • Like
Reaktionen: Ray

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Wie unter anderem die "Times" berichtete, sollen Reisende aus Ländern, die auf der gelben Reiseliste der britischen Regierung stehen, vom 19. Juli an wieder ohne Pflicht zur Selbstisolation nach England einreisen können.

fragt sich, wie schnell ein Land aus der gelben Liste in eine höhere rutschen kann, wenn sich z.B. Delta auch auf dem Kontinent durchgesetzt hat (was ja nicht mehr lange dauert) und in UK die Zahlen u.U. schon wieder sinken.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
@qube : welche Airline? Und Du bist als Tourist eingereist?
Wizz Air. Eine Einreisekontrolle bei welcher nach dem Grund der Reise gefragt wird und Dokumente geprüft werden gab es gar nicht, nur zwei gelangweilt blickende Polizisten (?) die bei einer Durchgangstür zwischen Gate und Gepäckausgabe hinter einem Pult saßen und meinen QR-Code "kontrolliert" haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Na dann haben hoffentlich alle MA beim Check in für Wizz die gleichen Infos. OPO vs EIN
 

Ray

Reguläres Mitglied
21.03.2019
28
12
MUC
Gestern, ohne Probleme. Covid-Zertifikat (blau) war vorhanden, wollte aber in OPO gar keiner sehen und in BUD wurde nur sehr halbherzig draufgeblickt, nichtmal der QR-Code gescannt.
Bin gestern Abend von BER nach BUD. Beim Boarding wurden nur Ticket und Ausweis kontrolliert. In Budapest fand überhaupt keine Kontrolle statt, obwohl das Personal (7-8 Polizisten) dafür am Durchgang zur Gepäckhalle saß.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten