Lockerungen / Wegfall coronabedingter Reise-Einschränkungen

ANZEIGE

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
ANZEIGE

Lufthansa wird ab der zweiten Julihälfte wieder das komplette US-Netzwerk befliegen. Wissen die Chefs schon mehr?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.862
12.262
CPT / DTM

Estland öffnet sich wieder für Urlauber

Das baltische Land lässt ab sofort nicht nur vollständig Geimpfte und Genesene ohne Quarantäne einreisen. Wegen der niedrigen Inzidenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entfällt für alle Reisenden aus diesen Ländern die bislang vorgeschrieben Quarantäne.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ungarn öffnet seine Grenzen und erlaubt Einreise ohne Test

Das Land hebt die seit September geltende Grenzsperre für Reisende aus allen Schengen-Staaten und damit auch die Kontrollen, etwa zu Österreich, der Slowakei und Slowenien, auf. Einreisen auf dem Landweg sind damit ohne Auflagen und Einschränkungen möglich, ordnet Ministerpräsident Viktor Orban an. Touristische Übernachtungen im Hotel sind weiterhin nicht erlaubt.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
UPDATE 25.06.2021

Das RKI gab soeben folgende Lockerungen bekannt:
  • Dänemark gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Kroatien – die Gespanschaft Varaždin gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Lettland gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Luxemburg gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Die Niederlande gelten nicht mehr als Risikogebiet (ausgenommen sind weiterhin die überseeischen Teile des Königreichs Niederlande Aruba und Sint Maarten).
  • Schweden - gesamt Schweden mit Ausnahme der Provinzen Kronoberg, Norrbotten, Värmland gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Slowenien gilt nicht mehr als Risikogebiet.

• Like
Reaktionen: Manuel83

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Noch keine wirkliche Erleichterung, aber beobachtenswert: https://www.nzherald.co.nz/world/co...o-live-with-virus/EKXDOTWZYMUGFRRMF553CH2T5U/

The city state of Singapore has stated Covid will be treated like other endemic diseases such as flu.

There will be no goals of zero transmission. Quarantine will be dumped for travellers and close contacts of cases will not have to isolate. It also plans to no longer announce daily case numbers.

But people may need to take tests to head to the shops or go to work.

Senior Singaporean ministers have said it is the "new normal" of "living with Covid".

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.948
6.625
Wow, das finde ich jetzt sehr überraschend. Ich hatte Südost- und Ostasien eigentlich bis mindestens 2022 als "zu" abgeschrieben. Wäre sehr wünschenswert, wenn Singapur hier einen Trend setzt.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
UPDATE 02.07.2021

Das RKI gab heute folgende Lockerungen bekannt, wirksam ab Sonntag, 4. Juli 2021, 0:00 Uhr:
  • Frankreich – das französische Überseegebiet Guadeloupe gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Katar gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Kroatien – die Gespanschaft Međimurje gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Niederlande – das überseeische Gebiet des Königreichs der Niederlande Aruba gilt nicht mehr als Risikogebiet.

• Like
Reaktionen: spotterking und MFox

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
240
50
DUS
ich bin wirklich "verwirrt" bezgl. der Empfehlung eine Kreuzimpfung durchführen zu lassen.

Würde es gerne tun, aber nirgends finde ich eine klare Aussage wie bei Einreise (z.B. Singapore / Indonesien) damit umgegangen wird.

Was nehme ich nur nächste Woche? 2. Astra oder wie empfohlen BionTech / Moderna?

Ich weiß, Luxussorgen,definitv. Aber hier in diesem Forum kann man diese Luxussorgen ja äussern (hoffentlich bin ich wenigstens im richtigen Strang).

VG

Nachtrag: persönlich ist es mir egal was in den Oberarm kommt, bei Wahl natürlich dieVariante mit der höchsten Wirksamkeit = in meinem Fall da 1. Impfung Astra war eben BionTech / Moderna...

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
(hoffentlich bin ich wenigstens im richtigen Strang).

Nein, bist du nicht. Dein Post passt überhaupt nicht hierher. Passend wären zB. diese Threads gewesen:

oder auch der hier:

• Like
Reaktionen: gobecks

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
Kann mir bitte jemand mit Ungarn/Fluganreise helfen? Ich meine als Tourist. Das war bisher nicht möglich, hat sich aber geändert (meine ich:oops:)
Das AA sagt, mit digitalem impfzertifikat möglich, in Hotels keine Beschränkungen.
ich finde auf ungarischer Seite in englisch nur Veröffentlichungen der ungarischen Polizei. Wo ich das gleiche wie oben raus lese.
Ich würde aus EIN fliegen. Rückreise safe, Ungarn ist grün. Mit “Einreiseanmeldung“ oder so für NL, Formular habe ich gefunden.

Liege ich richtig, oder hab ich was überlese oder falsch gelesen?

Nachsatz: wenn ich den Link der AHK oben aufrufe, steht: auch nach dem 2.7. sind touristische Einreisen nicht möglich. ( Shit) Das ist aber in den anderen Dokumenten meiner Ansicht nach nicht eindeutig formuliert.

WELCHE offiziellen Bestimmungen sind denn jetzt zutreffend? Kann ich als Touri auf dem Luftweg geimpft rein oder nicht? Ich kapiers nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann mir bitte jemand mit Ungarn/Fluganreise helfen? Ich meine als Tourist. Das war bisher nicht möglich, hat sich aber geändert (meine ich:oops:)
Das AA sagt, mit digitalem impfzertifikat möglich, in Hotels keine Beschränkungen.
ich finde auf ungarischer Seite in englisch nur Veröffentlichungen der ungarischen Polizei. Wo ich das gleiche wie oben raus lese.
Ich würde aus EIN fliegen. Rückreise safe, Ungarn ist grün. Mit “Einreiseanmeldung“ oder so für NL, Formular habe ich gefunden.

Liege ich richtig, oder hab ich was überlese oder falsch gelesen?

Nachsatz: wenn ich den Link der AHK oben aufrufe, steht: auch nach dem 2.7. sind touristische Einreisen nicht möglich. ( Shit) Das ist aber in den anderen Dokumenten meiner Ansicht nach nicht eindeutig formuliert.

WELCHE offiziellen Bestimmungen sind denn jetzt zutreffend? Kann ich als Touri auf dem Luftweg geimpft rein oder nicht? Ich kapiers nicht.
Einreise auf dem Landweg ohne Beschränkungen möglich. Nur auf dem Luftweg ist es komplizierter, da ist das digitale COVID-Zertifikat der EU notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brechten

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.523
7.554
Einreise auf dem Landweg ohne Beschränkungen möglich. Nur auf dem Luftweg ist es komkplizierter, da ist das digitale COVID-Zertifikat der EU notwendig.
neugierdehalber: gelber Impfpass tut's nicht ebenso? Stimmt also die Spahnsche Aussage nicht, dass das digitale Zertifikat nur eine Ergänzung zum gelben Impfpass sei?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
neugierdehalber: gelber Impfpass tut's nicht ebenso? Stimmt also die Spahnsche Aussage nicht, dass das digitale Zertifikat nur eine Ergänzung zum gelben Impfpass sei?
So zumindest hatte ich es vor kurzem auf der verlinkten Seite gelesen und mich noch gewundert. Selber probiert: nein.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
Das digitale Zertifikat hab ich ja. Aber ist es als Touri jetzt erlaubt oder nicht?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.481
213
@spotterking : Du meinst jetzt, nach dem 1.7.?
Bin ich zu doof und finde ich die Bedingungen nur alleine schwammig ? Ich würde ja gerne einen Flug buchen ( Ein-BUD), aber wenn ich das nicht kapiere, was macht dann das Personal in EiN? Hab da so meine Bedenken oder ein Brett vor dem Kopf-sorry.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.044
3.285
FRA
@spotterking : Du meinst jetzt, nach dem 1.7.?
Bin ich zu doof und finde ich die Bedingungen nur alleine schwammig ? Ich würde ja gerne einen Flug buchen ( Ein-BUD), aber wenn ich das nicht kapiere, was macht dann das Personal in EiN? Hab da so meine Bedenken oder ein Brett vor dem Kopf-sorry.
Am 2.7. Und sie haben mir geschrieben im Juni ging es nicht touristisch. Also muss sich da was getan haben. Liess Mal bei Sicher Reisen vom Auswaertigen Amt. Nur digitales Zertifikat. Das wars. Touri moeglich. Gute Reise!

• Like
Reaktionen: Brechten

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
UPDATE 05.07.2021

Das RKI gab heute bekannt, mit Wirkung ab 07.07.21, 0:00 Uhr:
  • Indien gilt nun als Hochinzidenzgebiet (zuvor Virusvariantengebiet).
  • Nepal gilt nun als Hochinzidenzgebiet (zuvor Virusvariantengebiet).
  • Die Russische Föderation gilt nun als Hochinzidenzgebiet (zuvor Virusvariantengebiet).
  • Portugal gilt nun als Hochinzidenzgebiet (zuvor Virusvariantengebiet).
  • Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland gilt nun als Hochinzidenzgebiet (zuvor Virusvariantengebiet).

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.948
6.625
Super, dann ist an der Variantenfront vorerst Ruhe. Genießen wir es, bis Deutschland den nächsten griechischen Buchstaben vorgestellt bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ist mit Namibia und Südafrika? Dort ist Delta auch dominant.

Hängt beim RKI vermutlich in der Schublade "Südafrika-Variante" und muss daher noch warten.

• Like
Reaktionen: RudiSeiBua