Lockerungen / Wegfall coronabedingter Reise-Einschränkungen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Aber ich liebe den NL-Weg mit Eigenverantwortung und verabscheue die staatliche Gaengelung im Merkelsozialismusregime.

Hat weder mit der Person, die jetzt zufällig an der Macht ist, noch mit dem "Sozialismus" zu tun, sondern mit der deutschen Leitkultur, die allerlei Verbote liebt.

Ein richtiger Polizeistaat ist etwa Italien.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Würdet ihr bitte diese nervigen politischen Diskussionen hier unverzüglich einstellen?! Ich (als Ersteller dieses Threads) hatte im Eingangspost explizit darum gebeten, hier lediglich eine Art Ticker mit Posts, die Lockerungen oder Wegfall von Einreiseeinschränkungen, haben zu wollen, also dafür wurde der Thread geschaffen, und jeglichen Politmüll bitte zu unterlassen.

Es reicht doch schon, wenn das in fast allen anderen Threads ständig hochkocht, obwohl die Admins dieses Forums ständig ermahnen, dies zu lassen und on-topic zu bleiben.

Es gibt im Forum einen eigenen Thread, wo ihr Dampf ablassen könnt und eure politische Meinung zum Corona-Thema kundtun könnt, und euch mit Andersdenkenden darüber streiten könnt. Tut das bitte dort; hier hat es nichts verloren.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Würdet ihr bitte diese nervigen politischen Diskussionen hier unverzüglich einstellen?! Ich (als Ersteller dieses Threads) hatte im Eingangspost explizit darum gebeten, hier lediglich eine Art Ticker mit Posts, die Lockerungen oder Wegfall von Einreiseeinschränkungen, haben zu wollen, also dafür wurde der Thread geschaffen, und jeglichen Politmüll bitte zu unterlassen.

Es reicht doch schon, wenn das in fast allen anderen Threads ständig hochkocht, obwohl die Admins dieses Forums ständig ermahnen, dies zu lassen und on-topic zu bleiben.

Es gibt im Forum einen eigenen Thread, wo ihr Dampf ablassen könnt und eure politische Meinung zum Corona-Thema kundtun könnt, und euch mit Andersdenkenden darüber streiten könnt. Tut das bitte dort; hier hat es nichts verloren.
Volle Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Es gibt Informationen (Gerüchte?), dass Californien für den Tourismus aus der EU in absehbarer Zeit wieder offen ist.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, welche Quelle?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Es gibt Informationen (Gerüchte?), dass Californien für den Tourismus aus der EU in absehbarer Zeit wieder offen ist.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, welche Quelle?
Ich habe keine neueren Informationen. Es gibt hierzu aber einen Thread, der sehr aktiv ist:
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Italien mit einer Inzidenz unter 50 immer noch Risikogebiet ist? Finde die Einstufungen nur noch willkürlich und nicht mehr nachvollziehbar...
Für Tschechien ebenso, der Okres Cheb hat die letzten 7 Tage keine Neuinfektion gemeldet, der benachbarte Okres Sokolov hat einen Index von knapp 5. Da müßte zumindest der Karlovy Varsky Kraj rausgenommen werden.

Auch in Österreich sind einige Bundesländer unter 50.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.284
9.585
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Italien mit einer Inzidenz unter 50 immer noch Risikogebiet ist? Finde die Einstufungen nur noch willkürlich und nicht mehr nachvollziehbar...
Nichts für ungut, aber sag mal ehrlich, wir haben den Mist jetzt über ein Jahr und Die fällt das jetzt erst auf??????
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Italien mit einer Inzidenz unter 50 immer noch Risikogebiet ist? Finde die Einstufungen nur noch willkürlich und nicht mehr nachvollziehbar...

In Südtirol stagniert die Positivmeldequote knapp überhalb der 50, heute bei 57. Andere Regionen sollten spätestens in der nächsten Woche herab gestuft werden (hoffe ich, einen heißen Draht zum RKI habe ich nicht).
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
UPDATE 04.06.21

Das RKI gab heute folgende Lockerungen bekannt, mit Wirkung ab Sonntag, 6. Juni, 0:00 Uhr:
  • Litauen gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet)
  • Schweden gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Die Türkei gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Frankreich – Korsika sowie die französischen Übersee-Departments Mayotte, Saint-Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Französisch-Polynesien und Neukaledonien gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Italien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Kroatien – die Gespanschaften Dubrovnik-Neretva, Istrien, Karlovac, Krapina-Zagorje, Požega-Slawonien und Split-Dalmatien gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Niederlande – die überseeischen Teile des Königreichs der Niederlande Curaçao, Bonaire, Sint Eustatius und Saba gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Österreich – mit Ausnahme der Bundesländer Tirol und Vorarlberg - gilt nicht mehr als Risikogebiet. Die Gemeinde Jungholz in Tirol sowie das Kleinwalsertal und die Gemeinde Mittelberg in Vorarlberg gelten weiterhin nicht als Risikogebiete.
  • Schweiz – die Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Graubünden, Solothurn, Tessin, Zug und Zürich gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Tschechien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Vatikanstadt gilt nicht mehr als Risikogebiet.
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
  • Schweiz – die Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Graubünden, Solothurn, Tessin, Zug und Zürich gelten nicht mehr als Risikogebiete.
Das bedeutet, dass ein Umstieg in Basel Bad Bf. von Deutschland nach Deutschland problemlos wieder möglich ist?

Wobei der badische Bahnhof sowieso eine interessante Geschichte hat...

Wobei mir da jetzt hauptsächlich um den Umstieg aus einen Zug aus Deutschland und Weiterfahrt mit dem dortigen ÖPNV wieder gen Deutschland einfällt. Zug-Zug dürfte ja wohl immer möglich gewesen sein.


(https://community.bahn.de/questions...s-nach-deutschland-moeglich-corona-maerz-2021)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Wer mit KLM in AMS umsteigt, muss für die Niederlande keinen Coronatest mehr vorlegen, und ist somit nur noch an die Bestimmungen des Ziellandes gebunden.

 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden - vielleicht hat ja jemand grade die passende Antwort.

Ich morgen von Teneriffa nach ZRH. Eigentlich sollte es am gleichen Tag weiter nach FRA - weil aber Edelweiss den Flug mal um 6 Stunden nach hinten geschoben hat kann ich erst am Folgetag weiter. Hotel wird lt. Airline gestellt. Frage nun: benötige ich als doppelt geimpfter (4 Wochen seit der 2. Impfung) trotzdem einen PCR Test um ins Flugzeug zu kommen oder reicht der Impfnachweis? Wie sieht es dann mit Übernachtung ausserhalb des Transitbereichs in ZRH aus?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden - vielleicht hat ja jemand grade die passende Antwort.

Ich morgen von Teneriffa nach ZRH. Eigentlich sollte es am gleichen Tag weiter nach FRA - weil aber Edelweiss den Flug mal um 6 Stunden nach hinten geschoben hat kann ich erst am Folgetag weiter. Hotel wird lt. Airline gestellt. Frage nun: benötige ich als doppelt geimpfter (4 Wochen seit der 2. Impfung) trotzdem einen PCR Test um ins Flugzeug zu kommen oder reicht der Impfnachweis? Wie sieht es dann mit Übernachtung ausserhalb des Transitbereichs in ZRH aus?
Seit kurzem können Geimpfte mit gültigem Zertifikat ohne PCR-Test das Flugzeug in die Schweiz boarden und auch ohne Einreiseformular und Test in die Schweiz einreisen.

Es wird hier diskutiert: https://www.vielfliegertreff.de/for...wiss-nur-noch-am-schalter.143560/post-3407248
 
  • Like
Reaktionen: rz231

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Mal eine Frage an die Österreicher hier: Seht ihr eine realistische Chance, dass die FFP2-Maskenpflicht in den nächsten Monaten abgeschwächt werden könnte oder denkt ihr, dass bis zur vollständigen Aufhebung, wann auch immer die sein wird, FFP2 zwingend bleibt?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Mal eine Frage an die Österreicher hier: Seht ihr eine realistische Chance, dass die FFP2-Maskenpflicht in den nächsten Monaten abgeschwächt werden könnte oder denkt ihr, dass bis zur vollständigen Aufhebung, wann auch immer die sein wird, FFP2 zwingend bleibt?


Maskenpflicht:

  • Geplant ab 10. Juni: Keine Änderungen bei der Pflicht zum Tragen der Maske in Innenräumen. Draußen entfällt die Maskenpflicht.
  • Geplant ab 1. Juli: Maskenpflicht in Innenräumen immer dort, wo in Innenräumen kein 3-G-Nachweis erforderlich ist.

 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Warum besteht eigentlich für das spanische Festland der Status Risikogebiet und für die Balearen und
Kanaren abzuraten laut AA ? Wegen der britischen Mutanten die dort Urlaub machen ?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Maskenpflicht:

  • Geplant ab 1. Juli: Maskenpflicht in Innenräumen immer dort, wo in Innenräumen kein 3-G-Nachweis erforderlich ist.

rein wissenschaftlich nachvollziehbar ist das m.E. nicht, sagt es doch aus, dass dort, wo 3-G überprüft wird, keine Maske notwendig sein wird. Das gilt sogar dann für negativ Getestete, die (noch) nicht geimpft sind, also über keinerlei Schutz vor Ansteckung verfügen. Man geht also davon aus, dass die anderen beiden G-Gruppen (Genesene und vor allem auch Geimpfte) sie nicht anstecken.
Dann frage ich mich, weshalb diese letzten beiden Gruppen überhaupt noch eine Maske tragen sollen, wenn nicht in Innenräumen, wo explizit auch Ungeimpfte frequentieren. Aus meiner Sicht nicht logisch begründbar. Vielmehr müsste nach dieser Überlegung jeder mit Nachweis der Impfung oder Genesung von der Maskenpflicht entbunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Albatros

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Für die Einreise nach Frankreich 🇫🇷 reicht nun ein negativer Antigentest (vorher zwingend PCR).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Moderations-Hinweis: Diverse Beiträge, die nicht im Zusammenhang mit dem Wegfall coronabedingter Reise-Einschränkungen stehen, befinden sich jetzt in der Box. Für eine politische Diskussion haben wir den Bereich "Gott und die Welt".
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Warum besteht eigentlich für das spanische Festland der Status Risikogebiet und für die Balearen und
Kanaren abzuraten laut AA ? Wegen der britischen Mutanten die dort Urlaub machen ?
Ich glaube, "abzuraten" ist das freundlichste, was das AA momentan auf Lager hat.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
UPDATE 11.06.21

Das RKI gab soeben folgende Lockerungen bekannt, wirksam ab Sonntag, 13. Juni 2021, 0:00 Uhr:
  • Georgien gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Katar gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Mexiko gilt nun als einfaches Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet).
  • Armenien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Aserbaidschan gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Bosnien und Herzegowina gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Griechenland – die Regionen Berg Athos, die Nördliche Ägäis, Ostmakedonien und Thrakien sowie Peloponnes gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Kanada gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Kosovo gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Kroatien – gesamt Kroatien - mit Ausnahme der Gespanschaften Medimurje und Varazdin - gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Libanon gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Moldau, Republik gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Montenegro gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Nordmazedonien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Norwegen – die Provinzen Innlandet und Viken gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Österreich – gesamt Österreich - nun auch die Bundesländer Tirol und Vorarlberg - gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Portugal – die autonome Region Madeira gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Schweiz – die Kantone Bern und Thurgau gelten nicht mehr als Risikogebiete.
  • Serbien gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • Ukraine gilt nicht mehr als Risikogebiet.
  • USA - die Vereinigten Staaten von Amerika gelten nicht mehr als Risikogebiet.
  • Zypern gilt nicht mehr als Risikogebiet.
Etwas unsicher bin ich mir bei der RKI-Angabe "Portugal – die Region (Metropolregion) Lissabon gilt nun als einfaches Risikogebiet.", denn nach meiner Erinnerung war Portugal bzw. diese Region dort zuvor kein Hochinzidenzgebiet (mehr). War es allerdings doch eines, und hat das RKI hierzu nur den Zusatz "zuvor Hochinzidenzgebiet" vergessen, dann wäre es eine Lockerung, war jedoch die Region Lissabon zuvor kein Risikogebiet, dann wäre es jetzt wieder eines, also wäre es keine Lockerung.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
325
428
Das portugiesische Festland war vormals kein Risikogebiet mehr (nur Madeira und die Azoren) - insofern ist es für Lissabon wieder eine Höherstufung.
 
  • Like
Reaktionen: FlugFanatiker