lohnt es sich First-Class zu fliegen?

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
ANZEIGE
Ich hätte jetzt mal vermutet dass hier 99% in A fliegen wenn sie First fliegen .

ich meinte eher dass 99% im forum nicht bezahlt A fliegen koennen.

und dass A fliegen mehr sinn macht als ein F ist natuerlich ja logisch von den kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
185
...

Darum die Frage lohnt es sich dieses besonderes Erlebnis zu gönnen oder doch besser Business und mit dem Geld einen besonderen Ausflug/Hotel buchen?

...im Kern geht es doch um die Frage...

Ist es mir 1.000 - x....€ wert, um
- für etwa 7-x h ein etwas besseres Bett mit etwas weniger Leuten in meiner direkten Umgebung zu haben
- etwas besseres Essen und Trinken zu bekommen
- ggf. auch noch vor dem Fliegen etwas besseres Essen und Trinken zu bekommen
- und etwa 10 Min schneller aus dem Flieger zu sein
(Aufzählung ist natürlich unvollständig und Awards ausgenommen)

ich würde sagen, jeder wie er mag... *****Übernachtung und ***Essen ist in der Regel etwas günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
An O hatte ich gar nicht gedacht, wobei A war von mir gar nicht negativ gemeint, weil wer hier im Forum unterwegs ist weis halt in der Regel wie es geht.

Das ist aber ehrlich gesagt ein größeres Problem bei der Lh Gruppe.

Dieser Riesen Unterschied zwischen den A Tarifen ist teilweise echt nicht verständlich. Auf der einen Seite hast du die billig Tarife (bspw. 2-4-1 exCDG) andererseits hast du die A Tarife die im Prinzip "F Tarife Light" sind
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
...im Kern geht es doch um die Frage...

Ist es mir 1.000 - x....€ wert, um
- für etwa 7-x h ein etwas besseres Bett mit etwas weniger Leuten in meiner direkten Umgebung zu haben
- etwas besseres Essen und Trinken zu bekommen
- ggf. auch noch vor dem Fliegen etwas besseres Essen und Trinken zu bekommen
- und etwa 10 Min schneller aus dem Flieger zu sein
(Aufzählung ist natürlich unvollständig und Awards ausgenommen)
...

Das Problem ist doch gerade die unvollständige Aufzählung und die individuelle Gewichtung der Faktoren. Wer versucht den Mehrpreis ausschließlich “reinzutrinken” oder “reinzuessen” wird in aller Regel scheitern.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.430
2.535
FRA
Eben, gerade wieder aus SIN wiedergekommen, Upgrade ist leider nicht durchgegangen, also C geflogen.
Der wichtigste Vorteil für mich wäre die nutzbare Breite des Sitzes. Ich schlafe nun mal gerne im Embryohaltung und das funktioniert in den Flatbed-C der LH gar nicht. Meine +1 neben mir hat wunderbar 9h durchgepennt (wollte auch kein Essen, keinen Schampus und sogar auf die angewärmten Nüsschen nach dem Start hat sie verzichtet).
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ich hatte sogar schon mal ein F-Ticket nach MIA. Das musste ich dann auf dem Rückflug nach D umbuchen. Mit viel Vorfreude sagte die Dame an der Hotline „da schauen wir mal, welche Kosten bei dieser Umbuchung anfallen“, tipperte etwas ein, um dann kleinlaut zu sagen „ja, also das kostet nichts“.

Hat mir Freude bereitet. 5 min.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
535
219
Ich danke euch es ist jetzt auf die Business raus gelaufen über die Oneworld Site habe ich ein sehr gutes Angebot für die Rahmen Flüge bekommen rund 22.000Euro für zwei Leute und alle Kontinente werden abgedeckt der Rest der jetzt noch fehlt sind ja alles nur kleinere Hüpfer.

Vielleicht kommen ja genug Meilen für ein Meilenticket in der Fist als zusätzlichen Anschlusstrip zu sammen dann wäre das auch abgehakt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Ich danke euch es ist jetzt auf die Business raus gelaufen über die Oneworld Site habe ich ein sehr gutes Angebot für die Rahmen Flüge bekommen rund 22.000Euro für zwei Leute und alle Kontinente werden abgedeckt der Rest der jetzt noch fehlt sind ja alles nur kleinere Hüpfer.

Vielleicht kommen ja genug Meilen für ein Meilenticket in der Fist als zusätzlichen Anschlusstrip zu sammen dann wäre das auch abgehakt.

Hast Du Dir die *A Round the World Tarife angeschaut?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Der größte Vorteil ist für mich, „Master of Time“ zu sein. Ich kann nach dem Boarding erst einmal drei Stunden noch arbeiten/schlafen und dann essen und muss mich nicht nach dem vorgegebenen Rhythmus richten, sondern man richtet sich nach meinen Wünschen.

Hab mich gerade an diesen Thread erinnert und kann für “Master of Time” auch Air Canadas “Signature Service” (vulgo Business Class) empfehlen. Hatte einen sehr angenehmen Flug, auf dem das auch explizit beworben und anstandslos gemacht wurde: “[FONT=&quot]We offer flexible meal options to those who prefer to eat earlier or later than our scheduled service times.”

Zusammen mit der Signature Suite Lounge [/FONT]
:resp: vor AC.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Die Frage ist doch ganz einfach: Lohnt es sich einen Rolls zu kaufen wen man ihn nur einmal zum Brötchen holen nutzt. Der eine sagt sich halt "DAS Geld kann ich mir schenken und laufe die 500m" und dem nächsten ist der Rolls noch zu unluxuriös.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Wir hatten das Thema schon mal vor einer Weile. Dabei stellte sich raus, dass mehrere der flammendsten First-Befürworter gar nicht die vollen Preise für die First zahlen mussten, sondern immer sehr starke Brancheninsider-Rabatte kriegten.
Dann ist es natürlich leicht zu entscheiden, mehr Komfort ist immer angenehmer. Aber die normale Preisdifferenz von C zu F ist für mich persönlich zu groß für den gebotenen Mehrwert.

Insgesamt wird das Reisen heute viel normaler, so dass der Wert dieser zusätzlichen Prestigeelemente auch verblasst. Es ist und bleibt so oder so Massenverkehr.
1970 in der 707 nach Tokio mag das noch anders gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wir hatten das Thema schon mal vor einer Weile. Dabei stellte sich raus, dass mehrere der flammendsten First-Befürworter gar nicht die vollen Preise für die First zahlen mussten, sondern immer sehr starke Brancheninsider-Rabatte kriegten.
Dann ist es natürlich leicht zu entscheiden, mehr Komfort ist immer angenehmer. Aber die normale Preisdifferenz von C zu F ist für mich persönlich zu groß für den gebotenen Mehrwert.
Für mich ist es relativ einfach. D Tarif nach Kalifornien ca. 5.000€, A Tarif ca. 6.000€, Z immer ausgebucht, manchmal sogar D schon ausgenullt. Bei der Differenz ist die Antwort wirklich sehr einfach.
Den F Mondtarif weit jenseits der 10K würde ich nicht bezahlen.
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Rein mathematisch stelle ich fest, dass ich jedes Jahr mehr bereit bin für eine höhere Reiseklasse zu zahlen. Während ich „früher“ trotz verfügbarer Mittel wohl selbst ein 300 Euro Upgradeangebot abgelehnt hätte, wäre aktuell selbst das dreinfahre sofort gebucht.

Die Reiseklasse vom Gesamtbudget abhängig zu machen ist doch Quatsch - schließlich kauft man auch keine 20 Euro Klopapierrolle, nur weil das Geld noch in der Haushaltskasse liegt.

Für eine wirkliche Langstrecke (>8h und Redeye) bin ich bereit etwa das doppelte für PremiumEco, das vierfache für Business und maximal das Sechsfache eines Economy-Tickets für First auszugeben. So lande ich meist bei Angeboten in der PremiumEco oder Business und fliege sonst auch mal Eco. Natürlich bereitet die niedrigere Reiseklasse Rückenschmerzen - aber für das gesparte Geld hole ich mir lieber eine Fußball Dauerkarte ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Salex75

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Die Tage der First Class sind gezaehlt und in 10 Jahren wird das kaum noch eine Airline anbieten. Warum auch? Nur komplette Vollidioten wuerden/zahlen dafuer komplett und der 90% sind Upgrades die NULL Geld einbringen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Der Aufwand / Nutzen gegen tatsächlichen F Bezahlkunden sollte nicht sehr hoch sein. Dennoch haben sich die Airlines was dabei gedacht. Und sei es Kundenbindung...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Kundenbindung als Konzept scheint mir ingesamt am Verblassen zu sein.
Es gibt auch F-Berechtigte bei den Airlines selbst, die sich solche Sitzkategorien natürlich auch gerne erhalten.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Für mich ist es relativ einfach. D Tarif nach Kalifornien ca. 5.000€, A Tarif ca. 6.000€, Z immer ausgebucht, manchmal sogar D schon ausgenullt. Bei der Differenz ist die Antwort wirklich sehr einfach.
Den F Mondtarif weit jenseits der 10K würde ich nicht bezahlen.

Da wuerde ich auch nicht nachdenken. Wenn ich mir da meine Rennstrecke LAX-HKG anschaue, liegt CX im Biz Saver bei im Schnitt 5500 EUR. Den guenstigsten First Tarif i.d.R bei 11500 EUR. Das ist unwirtschaftlich und sinnbefreit. Die Fake First von AA nehme ich gar nicht erst in den Vergleich auf.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Ich kann meist mehr als sechs Wochen im voraus buchen und da ist BA in A an die Westküste eigentlich immer unter 5.000 (ja, BA F ist nicht LH/LX F, ist mir klar). Der Abstand zur Business ist aber ungefähr gleich und damit diese ebenfalls keinen Gedanken wert.

Ob First abgeschafft wird? Solange Google selbst für Entwickler, die frisch von der Uni kommen, auf der Strecke SFO-LHR First bucht, dürfte da schon ein Bedarf sein.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Offenbar ist die Nachfrage nach F nicht mehr gross oder zumindest nicht für den vollen Preis, sonst würden die Fluggesellschaften die F nicht mehr und mehr verkleinern oder darauf verzichten.