lohnt es sich First-Class zu fliegen?

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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.065
1.557
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Ich wurde bisher drei mal in First gesetzt die letzten beiden Male sind noch nicht so lange her und es die La Premier mit AF.

Insgesamt ist aus meiner Sicht der Aufpreis für die Leistung nicht gerechtfertig.
Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger mit welcher Airline und mit welchem FLugzeug Typ man unterwegs ist, ich finde zB die DeltaOne im A350 oder im A330 deutlich besser als die in einer 767-400 und sehr viel besser wenn man eine 767-300 bekommt.
Allerdings sollte man bei der Sitzfrage muss man wohl die eigenen Bedürfnisse im Augen haben bei mir ist es sicher ganz anders als bei einer Person die 1,90 ist und 160kg wiegt.

Wenn euch die C bisher gereicht hat dann bucht lieber diese und macht einen besonderen Ausflug oder Bucht eine besondere Unterkunft da habt ihr am Ende bestimmt mehr davon.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Der größte Vorteil ist für mich, „Master of Time“ zu sein. Ich kann nach dem Boarding erst einmal drei Stunden noch arbeiten/schlafen und dann essen und muss mich nicht nach dem vorgegebenen Rhythmus richten, sondern man richtet sich nach meinen Wünschen.

Auch die Prozesse am Boden (insb. FRA/ZRH) sind sehr entspannt. Kein langes Anstehen, kein langes Gelaufe durch den Flughafen...

Kleiner Einschub: Den Master of Time hast du aber auch ggf. schon in Business Class. Jet Airways bietet das z.B. explizit an. Andere Airlines, die das anbieten, kenne ich zwar nicht - aber ich kenne auch nur wenige Langstrecken-Airlines.

Zum eigentlichen Thema wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem, daher ich auch nochmal: Mir wäre es den Aufpreis zur Flatbed-C nicht wert, da mir das flache Bett mit Abstand am wichtigsten ist. Höchstens als "Once-in-a-Lifetime"-Event, um sich die Flitterwochen zu versüßen, den Renteneintritt (?) zu feiern etc. meinetwegen. Aber so generell gesprochen reicht mir besagte Flatbed-C.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Die Frage macht einfach so keinen Sinn. Die persoenliche finanzielle Situation spielt eine grosse Rolle in der Beantwortung der Frage. Es ist keine Frage dass es angenehmer ist First als Business zu fliegen, ob es sich lohnt den Mehrpreis zuzahlen muss jeder fuer sich beantworten.

kommt absolut auf die airline an.
jeder fliegt natuerlich first weil der service oft noch ein ticken besser ist, und der sitz ein wenig groesser als in C etc. Wenn du aber z.b die wahl bei qatar C vs neue Qsuite hast, dann kannst du auch einfach die Qsuite fliegen weil das neue Produkt schon sehr gut ist.

Falls Du noch nie F geflogen bist schreibe uns doch mal welche Airline Du im Auge hast und die Forenmitglieder koennen Dir bestimmt sagen ob sich das upgrade zu F von C lohnt.
z.B. kommt es auf die Strecken an, ich wuerde z.B niemals F vom Ausland nach Frankfurt mit LH fliegen weil ich dann das LH F Terminal nicht nutzen kann, sondern nur ab Frankfurt losfliegen. fuer mich war F fliegen auch immer verbunden mit dem Loungeerlebnis, nicht der reine Flug, sondern der Service vorher wie Escort bis zum Gate etc. bei LH der Transport per Limo zum Flieger. Jede F hat seine Vorteile an Ihren Heimflughaefen, deshalb kann man dir ohne die strecke nicht sagen ob es sinn macht

bzw. die meisten fliegen ja auch first um Caviar an board zu essen.
Was die meisten aber nicht raffen ist dass Caviar im Grosshandel ziemlich guenstig ist und man den dann lieber einfach zuhause ist.

dp
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.738
IAH & HAM
kommt absolut auf die airline an.
jeder fliegt natuerlich first weil der service oft noch ein ticken besser ist, und der sitz ein wenig groesser als in C etc. Wenn du aber z.b die wahl bei qatar C vs neue Qsuite hast, dann kannst du auch einfach die Qsuite fliegen weil das neue Produkt schon sehr gut ist.

Falls Du noch nie F geflogen bist schreibe uns doch mal welche Airline Du im Auge hast und die Forenmitglieder koennen Dir bestimmt sagen ob sich das upgrade zu F von C lohnt.
z.B. kommt es auf die Strecken an, ich wuerde z.B niemals F vom Ausland nach Frankfurt mit LH fliegen weil ich dann das LH F Terminal nicht nutzen kann, sondern nur ab Frankfurt losfliegen. fuer mich war F fliegen auch immer verbunden mit dem Loungeerlebnis, nicht der reine Flug, sondern der Service vorher wie Escort bis zum Gate etc. bei LH der Transport per Limo zum Flieger. Jede F hat seine Vorteile an Ihren Heimflughaefen, deshalb kann man dir ohne die strecke nicht sagen ob es sinn macht

bzw. die meisten fliegen ja auch first um Caviar an board zu essen.
Was die meisten aber nicht raffen ist dass Caviar im Grosshandel ziemlich guenstig ist und man den dann lieber einfach zuhause ist.

dp

Die meisten Leute dich kenne, die regelmaessig F fliegen tun das (1) in beide Richtungen, (2) weil sie den Platz und das bessere Bett zum Schlafen schaetzen und (3) ist weder das FCT noch der Kaviar ausschlaggebend, Was Du beschreibst ist der “Gelegenheits Meilen F Flieger”.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Es gibt auch noch die Gruppe Möchtegern-Poser. Die fliegen dann einmal auf Payback-Meilen in FÖÖÖÖRST und kosten das dann den Rest des Lebens aus, indem sie das allen auf die Nase drücken.

Im Amenity Kit sind die Kabel für den Laptop, der Müll wird im F Schlafanzug rausgebracht und in der Signatur ist ein F Reisebericht verlinkt.

Ich bin kein Poser und bin dennoch auf Payback und Altpapier Punkten in der First geflogen und koste das im Leben aus
Und?
Macht mich das zum schlechteren Menschen?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ich hab 5-6 Interkontinental-Reisen im Jahr (HKG, JNB, USA) und versuche immer, mit A-Tarifen First zu fliegen. Neulich aus JNB kommend hat es nicht geklappt und ich lernte in meinem Business-Class Kaninchensarg die First sehr zu schätzen.

Verallgemeinerung: Es kommt drauf an, woher Du blickst. Wenn es Dir erschwinglich erscheint, mach es. Das Pampern in FRA/MUC ist schon sehr beeindruckend für +1.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich bin kein Poser und bin dennoch auf Payback und Altpapier Punkten in der First geflogen und koste das im Leben aus
Und?
Macht mich das zum schlechteren Menschen?

Das war auch nicht an Dich gerichtet. Kannst ja mal alle Beiträge durchschauen und überlegen, auf wen das passen könnte ;)
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Die Tage der First Class sind gezaehlt und in 10 Jahren wird das kaum noch eine Airline anbieten. Warum auch? Nur komplette Vollidioten wuerden/zahlen dafuer komplett und der 90% sind Upgrades die NULL Geld einbringen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die wahre, neue First sind Business Jets. Und die C übernimmt die Rolle und den Komfort im Massenluftverkehr. An die Eco Plus kann ich mich aber nicht gewöhnen. Weder bequem, noch günstig. Dann lieber Eco Basic.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die Tage der First Class sind gezaehlt und in 10 Jahren wird das kaum noch eine Airline anbieten. Warum auch? Nur komplette Vollidioten wuerden/zahlen dafuer komplett

Es gibt genug Leute die die Kosten eines F Tickets als insignifikant einsehen und dass einzige was für die zählt ist nicht F Erlebnis sondern dass die Reise so wenig belastet ist wie möglich
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Was das Schlafkomfort angeht sind die meisten F Sitze deutlich besser als die normalen Business Jets

Ernsthaft? Du brauchst keine "First-Class-Suiten" im Privatjet, denn der Jet ist ja Deine Suite. Du hast einen Sitz, und ein Schlafzimmer. Oder Du machst aus vier Sesseln in Club-Seating ein Doppelbett. Und Du bestimmst selbst über Temperatur, Crew, Lichtverhältnisse, wer sonst noch da ist, etc.
Garantiert niemand sonst benutzt Deine Toilette, Du kannst Zigarre rauchen und es gibt Verpflegung so, wie Du es magst.
Schlaf-Komfort hängt eben auch davon ab, wer sonst noch dort schläft.
Allerdings kannst Du auch mit 6000 Euro pro Flugstunde rechnen.

Daher gesehen finde ich die neuen "game-changer"-Suiten in der EK-777-F sehr sehr geil ... müsste nur noch mit der Spa-Dusche der A380 kombiniert werden. Dann hätte man das perfekte Linien-Produkt.

Das verglichen zum Preispunkt eines Privatjet-Fluges ist schon enorm günstig. Der Bodenservice ist gegen Aufpreis auch identisch.
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ernsthaft? Du brauchst keine "First-Class-Suiten" im Privatjet, denn der Jet ist ja Deine Suite. Du hast einen Sitz, und ein Schlafzimmer. Oder Du machst aus vier Sesseln in Club-Seating ein Doppelbett. Und Du bestimmst selbst über Temperatur, Crew, Lichtverhältnisse, wer sonst noch da ist, etc.
Garantiert niemand sonst benutzt Deine Toilette, Du kannst Zigarre rauchen und es gibt Verpflegung so, wie Du es magst.
Schlaf-Komfort hängt eben auch davon ab, wer sonst noch dort schläft.
Allerdings kannst Du auch mit 6000 Euro pro Flugstunde rechnen.

Daher gesehen finde ich die neuen "game-changer"-Suiten in der EK-777-F sehr sehr geil ... müsste nur noch mit der Spa-Dusche der A380 kombiniert werden. Dann hätte man das perfekte Linien-Produkt.

Das verglichen zum Preispunkt eines Privatjet-Fluges ist schon enorm günstig. Der Bodenservice ist gegen Aufpreis auch identisch.

Ich weiss jetzt nicht in welcher BJ du mitgeflogen bist aber ich kann dir sagen dass die mit den Sessel zu Bett ist IMO deutlich unangenehmer als LH F.

Die Vorteile von BJs sind dafür in ganz anderen Bereichen, wie bspw. Flexibilität, Direktverbindungen und natürlich auch Anonymität und Sicherheitsbedenken
 
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derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
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Die meisten Leute dich kenne, die regelmaessig F fliegen tun das (1) in beide Richtungen, (2) weil sie den Platz und das bessere Bett zum Schlafen schaetzen und (3) ist weder das FCT noch der Kaviar ausschlaggebend, Was Du beschreibst ist der “Gelegenheits Meilen F Flieger”.

joa da hast recht. aber ich dachte es geht hier gerade um jemanden der ein gelegenheits F flieger bzw, hilfe sucht fuer seinen ersten F flug. da helfen doch tips mehr wie man das F erlebnis optimiert als zu sagen dass der reiche F Flieger nur wegen dem schlaf komfort F fliegt.

Das wird den Op doch nicht interessieren denke ich mal?
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Komisch, ich gehöre weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe. Da du sicher bist, dass nur deine 2 Gruppen F fliegen gibt es mich wahrscheinlich gar nicht.

Oder ist es vielleicht doch nicht richtig alle Menschen irgendwie ein zu sortieren? ;)

Du meinst, ich habe die beiden Meinungen in diesem Forum nicht richtig wiedergegeben? Ich bin untröstlich und werde mich zukünftig schlechter Scherze zu enthalten versuchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich weiss jetzt nicht in welcher BJ du mitgeflogen bist aber ich kann dir sagen dass die mit den Sessel zu Bett ist IMO deutlich unangenehmer als LH F.Ich weiss jetzt nicht in welcher BJ du mitgeflogen bist aber ich kann dir sagen dass die mit den Sessel zu Bett ist IMO deutlich unangenehmer als LH F.

Das stimmt nicht bei den Interkontinental-Businessjets. Gut, ne Citation Mustang ist klein und eng, fliegt aber auch nur kurz und dafür direkt. Eine Gulfstream oder Global ist dann schon anders vom Komfort.
 
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derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
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Ich hab 5-6 Interkontinental-Reisen im Jahr (HKG, JNB, USA) und versuche immer, mit A-Tarifen First zu fliegen. Neulich aus JNB kommend hat es nicht geklappt und ich lernte in meinem Business-Class Kaninchensarg die First sehr zu schätzen.

Verallgemeinerung: Es kommt drauf an, woher Du blickst. Wenn es Dir erschwinglich erscheint, mach es. Das Pampern in FRA/MUC ist schon sehr beeindruckend für +1.

sorry aber bist auch bescheuert LH in C zu fliegen. :D

gibt doch genug warnungen hier im forum ueber den SARG .. aber freut mich sehr fuer dich dass Du immer mit A tix fliegen kannst, das koennen wohl 99% der forenbenutzer nicht.
wenn man immer F fliegt is es uebrigens so, dass dann das jammern auf eine hohen niveau ist.

finde F auf C noch ertragbar, aber wenn man C auf Y gedowngraded wird ist das schon richtig krass.
 
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derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Das stimmt nicht bei den Interkontinental-Businessjets. Gut, ne Citation Mustang ist klein und eng, fliegt aber auch nur kurz und dafür direkt. Eine Gulfstream oder Global ist dann schon anders vom Komfort.

wer mir irgendwas von F Linie ist geiler als Privatjet erzaehlt...

der komfort nicht von leuten genervt zu werden, einfach abzufliegen wenn man am GAT ankommt.

es ist doch so, man faengt an mit eco fliegen, dann fliegt man irgendwann business und sagt, ich kann nie wieder eco fliegen. dann wird man irgendwann mal auf first geupgraded und sagt, damn, nie wieder business. das geht solange gut bis man dann mal privat fliegt.

dann heisst es fuck, ich kann nie wieder first fliegen mit den ganzen miespetrigen menschen an board.

das problem ist aber hier oft, dass F fliegen noch finanziell irgendwie sich aufgeht, aber das privat interconti fliegen einfach soviel geld verschlingt dass die meisten sich das nicht allzu oft leisten koennen.

Privatjet Interconti wird jeder fliegen wenn er koennte, aber leider koennen dies nur 0.005% der Menschheit..

dp