London im September 2021 möglich?

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
ANZEIGE
Super, passt mir gut. Wie ist es denn in Schottland?
Da bleibt es wie gehabt voraussichtlich
Als geimpft gilt, wer in Großbritannien, der EU, den USA und einer Reihe von anderen Ländern eines der im Vereinigten Königreich zugelassenen Präparate gespritzt bekommen hat. Reisende auf der roten Liste müssen weiterhin auf eigene Kosten in Hotelquarantäne.
So weit waren wir hier ja schon. Offenbar hat sich die Tagesschau nicht damit befasst, wie es mit Kreuzimpfungen aussieht, da ist die britische Regierung auf ihrer Website nicht so klar, wie hier dargestellt.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich berichte mal nach von unserem verlängerten WE Ende September. Es ging mit BA von DUS nach LCY. Online CI war hin problemlos möglich. Passenger Locator Form und negativer Test hat weder am Flughafen noch bei der Einreise interessiert. Sind in LCY durch die E-Gates mit Reisepass ohne weiteren Check. Im Hotel haben schon die bestellten PCR-Teste gewartet, die ich aber entsorgt habe (sitze ja bzgl. PCR an der eigenen Quelle...).

Retour gestaltete es sich dagegen deutlich komplizierter, da BA den Impfnachweis und die Einreiseanmeldung hochgeladen haben wollte. Das hat bei mir tadellos funktioniert, bei +1 in derselben Buchung aber zunächst nicht, am Rückflugtag dann schon. Somit war auch zurück der Online-CI möglich, was gut war, da vor dem Schalter eine Riesenschlange stand und wir keinen Status bei BA haben.

In DUS stand dann die BUPO zu fünft am Gate und hat vorbildlich die 3G und die Einreiseanmeldung kontrolliert.

Insgesamt hat sich für 3 Tage der Aufwand gelohnt. Das Wetter war großartig und die Stadt brechend voll. Grandios war das Dinner bei Heston Blumenthal mit Besuch der Küche.

Glück auf!
 

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
59
1
Ich berichte mal nach von unserem verlängerten WE Ende September. Es ging mit BA von DUS nach LCY. Online CI war hin problemlos möglich. Passenger Locator Form und negativer Test hat weder am Flughafen noch bei der Einreise interessiert. Sind in LCY durch die E-Gates mit Reisepass ohne weiteren Check. Im Hotel haben schon die bestellten PCR-Teste gewartet, die ich aber entsorgt habe (sitze ja bzgl. PCR an der eigenen Quelle...).

Retour gestaltete es sich dagegen deutlich komplizierter, da BA den Impfnachweis und die Einreiseanmeldung hochgeladen haben wollte. Das hat bei mir tadellos funktioniert, bei +1 in derselben Buchung aber zunächst nicht, am Rückflugtag dann schon. Somit war auch zurück der Online-CI möglich, was gut war, da vor dem Schalter eine Riesenschlange stand und wir keinen Status bei BA haben.

In DUS stand dann die BUPO zu fünft am Gate und hat vorbildlich die 3G und die Einreiseanmeldung kontrolliert.

Insgesamt hat sich für 3 Tage der Aufwand gelohnt. Das Wetter war großartig und die Stadt brechend voll. Grandios war das Dinner bei Heston Blumenthal mit Besuch der Küche.

Glück auf!
Wie ist das mit dem Day 2 Test. Laut unserem Provider dauert es 24 Stunden bis die Ergebnisse kommen. Da wir nur 3 Tage in UK sind, fliegen wir schon früher ab als die Ergebnisse vom Day 2 Test kommen.

Wird das irgendwo überprüft/ kontrolliert?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Bei mir nicht. Ich habe den Day 2-Test aber gemacht. Wer weiß, ob die das nachträglich im Computer abgleichen? Will nicht für UK gesperrt werden. Das erklärt und verspricht man ja immerhin alles "unter Eid".
 

Kekki

Reguläres Mitglied
07.06.2013
59
1
Bei mir nicht. Ich habe den Day 2-Test aber gemacht. Wer weiß, ob die das nachträglich im Computer abgleichen? Will nicht für UK gesperrt werden. Das erklärt und verspricht man ja immerhin alles "unter Eid".
Passt danke. Geht mir gar nicht darum den Test zu umgehen. Sondern möchte nicht am Flughafen abgewiesen werden, wieso ich keinen Day 2 Test vorzeigen kann obwohl ich ihn gemacht habe. Aber der Day 2 Test dauert (bei meinem Anbieter) 24 Stunden exkl. Sonntage.

Ich bekommen das Ergebnis also erst am Montag, wo ich schon längst wieder in Deutschland bin.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Day 2 ist übrigens, gezählt ab der Ankunft als Tag 0, eigentlich Tag 3. Ein Ergebnis meines Day 2-Tests hatte ich auch noch nicht bei der UK-Ausreise.
Die Deutschen wollten, trotz meines vorher ausgefüllten, digitalen Einreiseformulars da aus einem Risikogebiet kommend, auch nichts sehen bei der Ankunft. Nicht mal einen Ausweis. Alles viel Zirkus und "wir machen ja was". Die einzigen, die bisher echt pingelig (aber freundlich) die Passagier-Formulare sehen wollten, hatte ich aber fertig mit, waren die Belgier. Immerhin hatten sie nochmal extra Tische mit leeren Formularen aufgestellt und Stifte ausgelegt, damit Nachzügler auch noch ausfüllen konnten. Und LH beim Wegfliegen, da konnte man aber alles digital einreichen. (Bin doppelt geimpft und gesund)
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
50
15
Ich war jetzt von Samstag bis heute in London (Ausreise an Tag 2). Bei der Einreise in London wurde nur der Pass automatisch gescanned und bei der Ausreise wurde auch nichts überprüft, nur in Österreich dann der Impfnachweise. Test haben wir bestellt für das Formular aber nicht bekommen (bzw auch nicht aktiv nachgefragt, ob denn etwas angekommen ist für uns im Hotel).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Na ja, mit der Passnummer ist ja das Einreiseformular mit dem Test-Code verbunden, das vorher hochgeladen wurde. Damit ist da wenig zu erwarten. Bei der Ausreise ist es UK egal, wer weg ist, ist weg. Mal sehen, sie planen ja, dass sie in den nächsten Jahren doch noch ein System entwickeln, mit dem sie nachverfolgen können, wer ihr Land verlässt. 2025 ist vorläufiges Ziel für die Umsetzung. Zweifel bleiben erlaubt.
 

kurzstrecke

Neues Mitglied
05.07.2019
10
1
Hier auch ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich bin vor 2 wochen mit LH von FRA nach London Heathrow geflogen. Kurz vorm Boarding wurden Passenger Locator Form, Testnachweis und Pass kontrolliert.
Zurück gings vom LCY und da wollte man nur Pass und Impfnachweis sehen (beim checkin) das wars. Den Day 2 Test hab ich gemacht, hat aber vorm Rückflug auch niemanden interessiert.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Hier auch ein kurzer Erfahrungsbericht:
Ich bin vor 2 wochen mit LH von FRA nach London Heathrow geflogen. Kurz vorm Boarding wurden Passenger Locator Form, Testnachweis und Pass kontrolliert.
Zurück gings vom LCY und da wollte man nur Pass und Impfnachweis sehen (beim checkin) das wars. Den Day 2 Test hab ich gemacht, hat aber vorm Rückflug auch niemanden interessiert.
Der Test Day 2 hat auch nichts mit der Airline zu tun, da er nichts mit der Einreise nach Deutschland zu tun hat. Und nur das muss die Airline bei Ausreise aus UK überprüfen. Die deutsche Einreiseerklärung kann auch noch im Flugzeug ausgefüllt werden, BA z.B. verteilt die kurz nach dem Start an die Leute, die es zuvor nicht gecheckt haben, dass sie die brauchen und hochladen können.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Aus der ÄRZTEZEITUNG:

Wie Großbritanniens COVID-Testpflicht am eigenen Unvermögen scheitert

Wer aus der EU nach Großbritannien einreist, muss zuvor einen Corona-Test an die dortige Adresse bestellen – doch die kommen selten an.


In Großbritannien kommt es offenbar regelmäßig und massenhaft vor, dass die von den ins Land einreisenden Patienten vor Abflug verlangten und gebuchten COVID-Tests gar nicht erst ausgeliefert werden. Das macht die von Premierminister Boris Johnson gepriesene „weltbeste COVID-Prävention“ zur Farce.

Wie Recherchen der „Ärzte Zeitung“ ergaben, warten nach Großbritannien einreisende Patienten, die zum Beispiel nach einem Urlaub in die Heimat zurückkehren, oder die geschäftlich oder privat ins Königreich müssen, oftmals vergeblich auf die von der Londoner Regierung vorgebuchten COVID-Selbsttests.

„Ich bin in den vergangenen Monaten mehrfach von Deutschland aus nach Großbritannien geflogen, weil ich dort beruflich zu tun hatte“, so der schwedische Architekt Tommy Gymnander zur „Ärzte Zeitung“. „Jedes Mal habe ich die Tests vor dem Abflug bestellt und bezahlt und jedes Mal wartete ich in London dann vergeblich auf die Auslieferung.“

Gesundheitsministerium schaut weg


Andere Reisende berichten ähnliches. Recherchen der „Ärzte Zeitung“ in London ergaben, dass das Gesundheitsministerium offenbar von diesen Pannen weiß, anscheinend aber nichts tut, um die Situation zu verbessern.

Hintergrund: Wer zum Beispiel aus Deutschland oder aus den meisten anderen EU-Ländern auf die Insel möchte, muss vor dem Abflug online einen COVID-Test buchen, der an eine Adresse, die der Reisende angibt, verschickt wird. Die Tests kosten rund 100 Euro und müssen laut britischen Vorschriften am zweiten Tag nach der Einreise vom Patienten vorgenommen und eingeschickt werden. … … …

https://www.aerztezeitung.de/Politi...-am-eigenen-Unvermoegen-scheitert-423564.html
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber wenn man wirklich den Test machen will, gibt es da Mittel und Wege. Zum einen kann man den Test direkt an vielen Flughäfen machen (und selbst da habe ich nie 100 € bezahlt), zum anderen sollte man vielleicht nicht den billigsten aller Anbieter wählen.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber wenn man wirklich den Test machen will, gibt es da Mittel und Wege. Zum einen kann man den Test direkt an vielen Flughäfen machen (und selbst da habe ich nie 100 € bezahlt), zum anderen sollte man vielleicht nicht den billigsten aller Anbieter wählen.
Sehe ich auch so. Wir haben den Test bei Randox bestellt, er wurde 2 Tage später ins Hotel geliefert, die Übergabe wurde per Foto festgehalten und mit der Bestätigung gemailt. Bei Ankunft im Hotel waren die Teste schon auf dem Zimmer. Somit kann ich diese Aussage in dem Artikel auch nicht ganz nachvollziehen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Sehe ich auch so. Wir haben den Test bei Randox bestellt, er wurde 2 Tage später ins Hotel geliefert, die Übergabe wurde per Foto festgehalten und mit der Bestätigung gemailt. Bei Ankunft im Hotel waren die Teste schon auf dem Zimmer. Somit kann ich diese Aussage in dem Artikel auch nicht ganz nachvollziehen.
Dafür wurde Randox dafür bekannt, dass sie im Sommer überquellende Sammelstellen hatten und die Test Tage brauchten, bis sie ausgewertet wurden. Wer also positiv war, konnte locker 5 oder 6 Tage durch London schlappen ohne es zu wissen. Nicht ganz im Sinne des Erfinderts.

Es ist sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, aber wenn man wirklich den Test machen will, gibt es da Mittel und Wege. Zum einen kann man den Test direkt an vielen Flughäfen machen (und selbst da habe ich nie 100 € bezahlt), zum anderen sollte man vielleicht nicht den billigsten aller Anbieter wählen.
Meine Erfahrung ist, dass der Preis auf die Servicequalität keinen Einfluss hat, es scheint eher Glücksache bzw. fahre ich in den East Midlands am Besten mit einem Anbieter aus Bradford, bei dem die Tests 28 GBP kosten.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Bei Randox gibt es in London auch Stellen, an denen man seinen Test abholen (click & collect) und auch wieder abgeben konnte und nicht auf überfüllte drop boxes angewiesen war. Außerdem kann man (auf eigene Kosten) den Test selbst zu Randox schicken. Wie oben schon geschrieben war damals (und auch jetzt noch) vieles verbesserungswürdig, allerdings basierend auf meiner eigenen Erfahrung würde ich den o.a. Artikel als bullshit abtun.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Der eigentliche Skandal ist, dass sich niemand wirklich dafür interessiert. Die Frage stellt sich hier inzwischen schon, wer von diesem Programm profitiert und wo die Gelder hinfließen. Wenn Tests nicht ankommen, wird mit der Schulter gezuckt, keiner fragt nach den Ergebnissen, die günstigen Tests sind meist ausgebucht und für die erhofften Antigen-Tests im November sind jetzt schon Preise von 35 GBP im Gespräch -- für geimpfte Passagiere, während im öffentlichen Leben die Restriktionen so gut wie alle aufgehoben wurden.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Genau, man zahlt für etwas, wo man dann scheinbar keine Leistung erhält.

Meine persönliche Erfahrung: Hatte für eine Freundin Mitte September einen „On Site“ Test in Bristol gebucht für 20£. Nachdem dieser ohne weitere Information einfach per Post kam, habe ich auch darauf spekuliert. Lief alles wie geplant. Test kam 2 Tage nach Bestellung per Post (deutlich vor Einreise). Dann nach Einreise direkt durchgeführt. Morgens dann eingeworfen und am nächsten Tag gab es das Ergebnis. Für 20£ keine schlechte Experience.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
106
31
Wie mache ich das mit dem Day 2 Test, wenn ich <24h in London bin? Welchen habt ihr da gebucht?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Bei den meisten Anbietern kommt er per Post zB ins Hotel geliefert. Oder du buchst dir on Site halt was am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: LH971

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Ich will irgendwann später im November (außerhalb der sog. Herbstferien in DE) endlich mal wieder eine Woche nach London. BA Flüge sind ja noch halbwegs günstig. Kann man den Tag-2-Test auch direkt im LCY machen lassen und vorher buchen? Muss das nun weiterhin PCR sein oder reicht Antigen-Schnelltest?
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ich will irgendwann später im November (außerhalb der sog. Herbstferien in DE) endlich mal wieder eine Woche nach London. BA Flüge sind ja noch halbwegs günstig. Kann man den Tag-2-Test auch direkt im LCY machen lassen und vorher buchen? Muss das nun weiterhin PCR sein oder reicht Antigen-Schnelltest?
Ab 24. Oktober sind auch Antigentests erlaubt, duerfte dann deutlich billiger sein als bisher. Details zu Buchung/Anbietern sind noch nicht bekannt, nehme aber an dass die bisherigen Anbieter an den Flughaefen das erstmal weiter anbieten.