Lone Star State - Texas in sechs Tagen (fast live)

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Dank der so hervorragend integrierten Star Alliance (hallo, Oneworld!) gilt der SAS Fast Track ja nur für SAS - es gibt einen zweiten für die anderen, der aber einen riesen Umweg auf dem Weg in die Lounge bedeutet.

Immerhin gibt es noch einen zweiten für den Rest, an anderen Flughäfen geht mit *Gold gar nix (z.B. Stavanger). Falls jemand ex CPH mit LX oder OS fliegen sollte - Dort ist der Fasttrack "um die Ecke" :)

Schöner Bericht, freue mich schon auf Texas - Falls du noch Tipps zu Houston und / oder San Antonio brauchst, gib Bescheid ;-)

VG,
FRAHAMLON
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Daher freue ich mich jedes Mal über die blöde Frage, ob ich denn schon einmal hier gewesen sei. Ja, du unterbezahlter Grüßaugust! Und dein Chef hat dir einen Computer da hingestellt, in dem du das auf einen Blick siehst. Wenn du willst.

Das hast Du falsch verstanden! Natürlich sieht er das, daß Du schonmal dort warst. Er hat aber auf einem Seminar zu kundenorientiertem Verhalten gelernt, daß er den Kunden involvieren soll, und das macht er damit. Der Seminar-Leiter hat ihm erklärt, daß "hatten Sie eine angenehme Anreise" entweder schon zu oft gehört wurde, oder möglicherweise negative Assoziationen weckt, wenn die Anreise nicht so gut war.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Wir lernen, CPH und Champagner gehen nicht zusammen, ein Hilton ist auch nur ein Crowne Plaza, UA und AC sind US-Standard ergo schwach.
Aber sonst gefällt es mir bisher!
 
  • Like
Reaktionen: Lennart und LH 056

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Dank der so hervorragend integrierten Star Alliance (hallo, Oneworld!) gilt der SAS Fast Track ja nur für SAS - es gibt einen zweiten für die anderen, der aber einen riesen Umweg auf dem Weg in die Lounge bedeutet.

So, ich zitiere dich nochmal und wiederspreche mir selbst ein wenig - Bin gerade mit SEN und Y-Ticket Problemlos durch den Fasttrack im T3 "die Treppe rauf" gekommen. Das E-Gate hat mich zwar nicht durchgelassen, aber die nette Dame daneben schon nach Vorzeigen der SEN-Karte. Und laut dem Bildschirm gilt CPH Express für alle *G, OW, Skypriority, Premium Paxe von min. 20 Airlines etc. Nicht das es heute wirklich nötig wäre - Flughafen ist recht leer... Aber der Fasttrack hat nen roten Teppich, da fühlt man sich gleich viel wichtiger :p

Für die nächsten CPH-Flieger (kommen ja wohl noch ein paar) - Sollte klappen ;)

VG,
FRAHAMLON
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Tag 3: Cowboys und Steaks

Guten Morgen aus dem Holiday Inn Express Northlake. It's PointBreaks Time! Ursprünglich hatte ich für diese Nacht das Hilton Southlake gebucht, aber bei 160 USD vs 5000 IHG-Punkten und 10 Meilen Distanz war die Entscheidung recht einfach.

Sehr neues Haus, macht einen guten Eindruck und unterscheidet sich wie gewohnt in nichts von allen anderen US-Hotels. Wie das Frühstück ist, weiß ich noch nicht.

Aber zurück zu gestern. In DFW angekommen geht es zum Car Rental Center. Wir haben bei National für sechs Tage Fullsize gebucht und können in der Choice Line zwischen diversen Camrys, Passats, irgendwelchen Nissans und Hyundais und ein paar Ford Fusion (US) wählen. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sage: Aber wir haben den Ford genommen. Hervorragend ausgestattet und macht einen guten Eindruck.

Zuerst fahren wir nach Downtown Dallas, aber die Schlange am JFK-Museum ist viel zu lang. Ich kaufe Tickets für den nächsten Morgen, 10 Uhr. Dann zum Hotel.

21495114tj.jpg


Inzwischen ist es früher Nachmittag und wir fahren nach Fort Worth in die Stockyards.

21495150ui.jpg


Um 20 Uhr ist Rodeo, wir haben noch drei Stunden totzuschlagen. Ich hatte mir dieses Viertel etwas größer vorgestellt. Eine Stunde hätte wohl auch gereicht, aber es ist wirklich schön und einigermaßen authentisch für amerikanische Verhältnisse. Aber ich bin nicht der Typ, der sich dann reflexartig eine. Cowboy-Hut kauft und somit wohl auch nicht die Kernzielgruppe der Händler, die dort ihre Waren feilbieten. Nach kurzer Tripadvisor-Recherche entscheiden wir uns für das H3 Ranch zum frühen Abendessen. Eine gute Wahl, mein Steak ist äußerst lecker!

21495188pc.jpg


Gegen 19.15 Uhr gehen wir dann auch rüber ins Cowtown Coliseum. Unser erstes Rodeo also. Was bleibt als Fazit? Muss man erlebt haben, hat aber auch seine Längen und wird wohl nicht unsere Lieblingsfreizeitbeschäftigung. Aber interessant ist es allemal.

21495222sp.jpg
21495226rh.jpg



Um 23 Uhr sind wir dann todmüde wieder im Hotel. Scheiß Jet-Lag :D.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Gegen 19.15 Uhr gehen wir dann auch rüber ins Cowtown Coliseum. Unser erstes Rodeo also. Was bleibt als Fazit? Muss man erlebt haben, hat aber auch seine Längen und wird wohl nicht unsere Lieblingsfreizeitbeschäftigung. Aber interessant ist es allemal.

Lustig, genau den gleichen Eindruck hatte ich auch als ich vor ein paar Wochen das erste mal zum Rodeo in Houston war. Irgendwie strange was die Rednecks so machen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lennart

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich kann mich erinnern, wie ich mich gefühlt habe als ich bei LAN gebucht C in 767 plötzlich in der Buchungsbestätigung die 787 gesehen hab. Ziemlich das Gegenteil der Gefühle muss bei dir gewesen sein.

Upgrade in Eco Plus hab ich mal als ordinärer FTL nach höflichem Nachfragen am Gate bekommen. Meine Statuslose +1 (auf getrennter Buchung) konnte ich dann auch noch upgraden.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Tag 4 - JFK und die Fledermäuse

Nach unserer PointBreaks-Nacht in Northlake wollen wir gegen 9 Uhr nach Dallas fahren, um direkt als erste das Sixth Floor Museum zu besuchen. Davor hat der Hotel-Gott das HIX Signature Breakfast gestellt.

21509456xa.jpg


Wenn man von dem ganzen Plastik mal absieht, ist es ja tatsächlich fast das gleiche, was alle anderen Hotels (auch höherer Kategorie) in den USA in der Regel anbieten. Reicht also völlig. Der Pancake-Automat ist sogar ganz witzig.

Beim Auschecken gibt der Front Desk MA mir eine Rechnung, die sich nach Rücksprache mit seinem Chef als interne Abrechnung herausstellt. Kann es sein, dass IHG dem Hotel nur 20 USD für den Award zahlt?

Nach 40 Minuten sind wir am vermutlich spannendsten Ort von Dallas.

21509523tz.jpg


Ich war noch nie morgens der erste in einem Museum... Lustiges Gefühl. Die Ausstellung dauert knappe zwei Stunden, wenn man so wie ich Geschichtsjunkie ist und alles hören und lesen will. Am Ende ist es eine Idee zuviel. Manchmal wäre weniger mehr gewesen. Aber es ist hochinteressant und vermittelt einen deutlich besseren Eindruck als alle viertausend Guido-Knopp-Folgen, die man dazu jedes Jahr bei Phoenix sehen kann.

21509584pk.jpg


Hier oben soll er also gestanden haben... Was bis heute die Mehrheit der Amerikaner anzweifelt. Und so verlässt man das Museum und weiß, dass man nichts weiß.

Weiter geht's Richtung Austin. Die Fahrt dauert am Stück etwa drei Stunden und bis auf einen kurzen Zwischenstopp bei "The Czech Stop" in einem wohl hauptsächlich von tschechischen Einwanderern bewölkteren Abschnitt, bei dem wir die im Internet viel zitierten Kolaches (gefüllte Kuchen) essen, fahren wir auch durch. In mir kommt bei sowas immer die Freude auf, dass wir als Europäer in gut einer Stunde im echten Tschechien sitzen können, falls wir Lust auf tschechische Küche haben. Das Dr Pepper Museum in Waco hat wegen des Ostersonntags leider geschlossen. Die I-35 gehört definitiv nicht zu den Traumstraßen der Welt und wir sind froh, als wir dann endlich in Austin angekommen sind.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Es gibt sie noch, die positiven US-Hotel-Überraschungen. Das Hampton Austin Capitol/University gehört definitiv dazu. Hotelpreise in Austin sind sehr hoch, mit 130 USD ist das hier ein Schnäppchen. Der Gegenwert ist als Diamond dabei entsprechend hoch.

21509692uc.jpg


Diese Parkplätze sind zwar am Anfang des Parkhauses, würden aber normalerweise auch den üblichen Preis von 19 USD kosten. Beim Check-In erlässt mir Victor diesen Preis allerdings direkt. Er trägt gefühlt das Kostüm eines Austin Powers Films, wie passend. ;) Über seinem Namensschild prangt der Button "Keeping Austin weird". Einer der besten Check-Ins weltweit seit langem. Upgrade, obwohl das bei Hampton ja gar kein Benefit ist, auf eine King Studio Suite.

21510112oi.jpg


21509844gy.jpg


Das Hotel hat überall Kunst lokalerer Künstler hängen und dafür einen eigenen Kunstführer im Zimmer liegen. Austin wird seinem Ruf hier (und später) also sehr gerecht, den ich bisher für ein Gerücht hielt. Auch im Zimmer.

21509858dt.jpg


Nach kurzer Recherche scheint sich Uncle Billy's Brewery and Smokehouse als gute Adresse für Burger und Bier herauszustellen. Wir bestellen also einen UberX, dessen Fahrer nahtlos ins bisherige Austin-Image passt.

Die Recherche sollte sich als richtig erweisen.

21509920tf.jpg
21509966qh.jpg


Wir testen das Pale Ale und das IPA. Beide sehr lecker. Wie auch der Bürger und das Pulled Pork Sandwich.

21509990nx.jpg


Der Laden würde auch gut nach Amsterdam oder Kopenhagen passen. Nebenan baut eine Band auf für später. Austin rühmt sich ja mit über 200 Live-Music-Venues jeden Abend.

Zwischen 19.15 und 19.45 soll heute Abend Austins größte Attraktion starten. Die bis zu 1,5 Millionen Fledermäuse, die von Frühjahr bis Herbst unter der Congress Avenue Bridge wohnen. Also bestellen wir den nächsten Über und sind gegen 19 Uhr am Colorado River mitten in der Innenstadt. Pünktlich zum Sonnenuntergang um 19.52 ist es dann soweit. Ein tolles Naturschauspiel, das sich mit meinem Equipment nur begrenzt einfangen lässt.

21510039ab.jpg


Fast eine halbe Stunde dauert es, bis alle weggeflogen sind. Jede Nacht verspeisen sie 10.000 Pfund Insekten, von denen es in Austin auch Anfang April bereits reichlich gibt. Wir fahren zurück ins Hotel und probieren das Mikrowellenpopcorn aus, das zur Ausstattung gehört. Großartig. Dazu noch das Benefit von Snack und Soft Drink aus dem Shop neben der Rezeption.

21510052ls.jpg


Auf dem Anrufbeantworter ist übrigens der Anruf vom Front Desk, ob alles okay sei mit dem Zimmer. In einem Hampton. In USA. Daumen hoch! Genau wie für die Stadt. Austin macht einen tollen, entspannten ersten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.376
1.107
21509584pk.jpg


Hier oben soll er also gestanden haben...

Man kommt inzwischen ans Fenster? Und das Fotoverbot ist auch gefallen?

Austin kenn ich leider noch nicht, scheint aber einen Besuch wert zu sein.

PS: Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Man kommt inzwischen ans Fenster? Und das Fotoverbot ist auch gefallen?

Austin kenn ich leider noch nicht, scheint aber einen Besuch wert zu sein.

PS: Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung.

Naja... Es ist das Fenster daneben. Und ich habe das Fotoverbot mal so interpretiert, dass ich die Ausstellung nicht fotografieren darf. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Tag 5 - Air Max Madness

Ich habe das Hampton in Austin hauptsächlich wegen seiner Lage zum zweiten, wichtigen Ort in Austin neben den Fledermäusen ausgewählt: Dem Texas State Capitol.

21521842av.jpg


Nach dem Frühstück, das sich nur marginal vom Frühstück im HIX unterscheidet, geht es also die 2-3 Blocks rüber zum Capitol.

21521850iv.jpg


Das Prozedere ist unbeschreiblich entspannt im Vergleich mit dem in Washington. Keine Schlangen, nur eine kurze Sicherheitskontrolle und dahinter ist auch die Visitor Service. Die nächste Tour beginnt fünf Minuten nach unserer Ankunft.

21521863vt.jpg


Wir sehen Senat und Repräsentantenhaus, beide sind heute auch in Betrieb, aber erst später. Toll, so ein arbeitendes Parlament trotzdem besuchen zu können. Das Capitol in Austin ist natürlich 14 ft größer als das in Washington - Texas is always bigger.

21521869nn.jpg


Dieses Mitglied des hohen Hauses hat es sich besonders heimisch gemacht!

21521878ba.jpg


In der Rotunde hängen die Gouverneure von Texas. Darunter ja auch zwei, die die Welt nach ihrer Zeit als Gouverneur noch lieben lernen durfte... Kritische Worte darf man hier natürlich nicht erwarten.

Gegen 12 Uhr brechen wir auf Richtung San Antonio. Ziel ist der nächste PointBreaks-Award, im Staybride Suites Stone Oak nördlich von SA. Ursprünglich wollten wir in Boerne schlafen, was näher an Fredericksburg und Luckenbach wäre. Aber dann kam der Deal dazwischen... Unterwegs steht der obligatorische Stop jeder USA-Reise an: Die Refinanzierung! Auch wenn die Euro-Rettungspolitik diese deutlich erschwert hat.

21521919fu.jpg


Die Premium Outlets und Tanger Outlets in San Marcos sind die größten, die ich kenne. Es ist wirklich riesig, wobei beide unmittelbar nebeneinander liegen, die Premium Outlets aber deutlich größer sind.
Die Deals sind diesmal unterschiedlich gut. Die Euphorie der letzen Jahre stellt sich leider nicht mehr so ganz ein. Es ist eben doch alles plötzlich 20-30% teurer geworden. Wir geben also zu zweit keine 300 USD aus. Vielleicht gibt es später in Houston noch ein paar gute Promotions.

Das ganze dauert allerdings gute 5-6 Stunden. Erst um 19.00 Uhr sind wir im Hotel. Zu spät, um noch nach Luckenbach zu fahren. Egal, wir entscheiden uns für den Gruene Historical District in New Braunfels. Tripadvisor schlägt das Gruene River Grill Restaurant vor. Etwas über dem Guadaloupe River sitzt man hier tatsächlich sehr gut. Die Küche ist deutlich von den deutschen Einwanderern beeinflusst worden, aber auch weiterentwickelt.

21521939yw.jpg


Das Pork Tenderloin ist hervorragend. Und selbst die Chips haben schwarz-rot-goldene Einflüsse.

21521945he.jpg


Ein tolles Restaurant in noch tollerer Lage.

21521949zm.jpg


Auch der Rest von Gruene versprüht Urlaubscharme, wenn man mit der amerikanischen Vorstellung von "Historical" glücklich ist. Wir sind es.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nach unserer PointBreaks-Nacht in Northlake wollen wir gegen 9 Uhr nach Dallas fahren, um direkt als erste das Sixth Floor Museum zu besuchen. Davor hat der Hotel-Gott das HIX Signature Breakfast gestellt.

21509456xa.jpg

Ich habe das Hampton in Austin hauptsächlich wegen seiner Lage zum zweiten, wichtigen Ort in Austin neben den Fledermäusen ausgewählt: Dem Texas State Capitol.

Nach dem Frühstück, das sich nur marginal vom Frühstück im HIX unterscheidet, geht es also die 2-3 Blocks rüber zum Capitol.

21521850iv.jpg

O.K., das erste Frühstück auf Papptellern ist ein "Signature Breakfast". Was ist das zweite? "Premium Breakfast", "Preferred Breakfast", "Executive Breakfast",...? ;)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke noch einmal - freue mich immer auf deinen nächsten Teil

leider ist meine nä Reise mit etwas Urlaub erst ende April
 
  • Like
Reaktionen: Lennart