Los Angeles - when will you save me? (semi-live)

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
ANZEIGE
Toll, dass du wieder unterwegs bist und uns mitnimmst.

Gute Reise, freue mich schon sehr auf deinen Bericht.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Für Flüge bis 17.5. hat AA noch LAX für knapp 600 Euro ab FRA mit nur 2 Tagen minimum stay im Angebot.
Werde ich für Anfang Mai buchen. :)
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
@John_Rebus: Mit etwas mehr Zeit in NM hätte ich dir das International UFO Museum in Roswell, das White Sands National Monument und das Los Alamos National Laboratory sehr stark ans Herz gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Na ja, Downtown Los Angeles ist durchaus einigermaßen fußgängerfreundlich. Und ja, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus kosten natürlich Zeit, aber mit dem Auto kann man u.U. wunderbar im Stau stehen, bevor man dann happige Innenstadtpreise fürs Parken zahlt. :) Das Problem ist halt, dass Downtown vergleichsweise klein ist.

Neben der Disney Concert Hall liegt übrigens das Broad, ein (noch recht junges) Kunstmuseum hauptsächlich für Pop Art. Da ist eigentlich Vorausbuchung sinnvoll, aber man kann auch die "Standby Line" nutzen. Ach ja, zum Griffith Park kommt man übrigens auch recht komfortabel mit der U-Bahn: Red Line bis Vermont/Sunset, dann mit dem DASH-Shuttle zum Observatorium ...

@klaus79856: Mit Direktbuchung bei AA habe ich gerade schlechte Erfahrungen gemacht. Jeder Versuch einer Buchung via Website wurde mit Fehler 15012 quittiert. Aus purer Neugier habe ich die US-Seite probiert - damit hätte es geklappt. Aber als zahlungswilliger Deutscher wird man leider zwangsumgeleitet - auf die Seite, die nicht funktionierte. ;)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Ich nutze auch die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn sie denn Sinn machen und ich bewundere John_Rebus' Ehrgeiz dies auch in LA zu probieren. Aber aus meiner Erfahrung ist LA vermutlich die schlechteste Stadt in den USA dafür (vermutlich sogar noch schlechter als hier in Houston) :(.

Ich glaube, LA und texanische Großstädte geben sich in puncto ÖPNV nicht viel. Verglichen mit Dallas fand ich LA sogar deutlich angenehmer - sowohl was Frequenz als auch was die typische Klientel in den Bussen angeht. Kann man - mit etwas Planung - für ein paar Tage in LA schon machen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Fr, 31.03.18
Prinzipiell hatte ich bei einer Boardingzeit von 10.40 Uhr zwei Möglichkeiten: Abfahrt 5.45 Uhr und Ankunft 8.26 Uhr oder jeweils eine Stunde später. Nachdem ich aber letzte Woche auf dem Weg nach Sarajevo schon Opfer einer Zugverspätung wurde und ich mit erhöhtem Passagieraufkommen wegen Osterurlaub rechne, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe lieber den früheren Zug genommen.

Um 5 Uhr klingelte also der Wecker, und zwanzig Minuten später machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Zwar haben wir zwei Bäckereien im Ort, jedoch haben die so früh noch geschlossen, sodass ich das Frühstück am Flughafen nachholen werde. Die Wartezeit verbrachte ich bei frischen 1°C draußen, einen (beheizten) Warteraum gibt es an unserem Provinzbahnhof nämlich schon lange nicht mehr.

img_6233kbsqj.jpg


Der Zug kam pünktlich aus Nürnberg an, hatte in Ingolstadt Hbf zehn Minuten Zwangsaufenthalt für eine Zugüberholung und setzte dann seine Fahrt nach München Hbf fort. In Dachau stieg ich in die S2 bis München Laim um, und nahm dort die S1 in zum Flughafen, so spare ich mir nämlich ein paar Minuten und den Schlenker über den Hauptbahnhof. Das hier war meine Verbindung:

img_6235iasj3.jpg


Pünktlich kam ich am Flughafen an und ging zum T2. Am Check-In Automaten ließ ich mir noch meine Bordkarten auf Papier raus. Interessant ist, dass hier, wie gestern beim OLCI auch, für die Langstrecke First angezeigt wird. Auf der ausgedruckten Bordkarte stand dann aber trotzdem nur „M“ und „Premium“.

img_6239veswp.jpg


Mit der Rolltreppe ging es einen Stock nach oben und dann schräg rechts zum First Class Check-In, wo ich überrascht war, dass an der Sicherheitskontrolle nichts los war. Zudem war für mich mit Heimatflughafen Frankfurt wieder sehr überraschend, wie freundlich und fleißig das Personal hier ist, quasi das genaue Gegenteil ihrer Frankfurter Kollegen.

Viel zu früh war ich im Sicherheitsbereich, aber wenn ich den späteren Zug genommen hätte, wäre sicher irgendwas schiefgelaufen.

Nach einem längeren Aufenthalt in der SEN Lounge ging ich zum Gate G33 rüber, wo kurz darauf auch das Boarding begann. Als erster ging ich zum Prioboarding, gab dem Herrn meine Bordkarte, und als er sie gescannt hat, sagte er zu mir: „Wir haben heute ein Upgrade für Sie“. Schön, die Reise fängt ja gut an, mein erstes OpUp in diesem Jahr auf dem 30. Flug. Ich ging die Treppen runter und wartete im Bus, bis dieser voll war und schließlich losfuhr.

img_6240g1slz.jpg


Bevor wir schließlich den Flieger betreten durften, mussten wir noch ein paar Minuten warten. Als es dann losging, nahmen alle ihr Handgepäck mit an Bord, denn es stand kein DAA-Wagen bereit, obwohl der Check-In Agent noch fleißig die gelben Anhänger ausgeteilt hat.

Die C hatte vier Reihen, und ich hatte in 1D trotz Bulkhead sehr viel Beinfreiheit. Blieben halt nur die unbequemen und hart gepolsterten Sitze, die Cityline einsetzt.

Mit etwas Verspätung ging es schließlich los. Das Essen war ganz OK, aber ein bisschen durcheinander. Krabben, kalter Braten und Ziegenkäse – man könnte fast „Münchner Allerlei“ dazu sagen.

img_62456cs63.jpg


Den Rest des Fluges verbrachte ich damit, mal wieder den Aust zu lesen, ist ja dick genug und sollte mir über das lange Wochenende reichen. Die Landung in Warschau war entsprechend verspätet, und dann stand uns noch eine defekte Air France Maschine in Weg, die wir erst noch umrollen mussten.

Als ich mich von den beiden Flugbegleiterinnen vorne verabschiedete, waren sie ganz erstaunt, dass ich einen Anschlussflug ab Warschau habe, normal hätten sie Anschlusspassagiere nämlich nur in der Gegenrichtung. Ich ging direkt zur LOT Lounge…

img_6247n2s29.jpg


…und nach dem Scannen der Bordkarte am Empfang weiter zum Elite Club, der Lounge in der Lounge, wo die Bordkarte nochmal gescannt wurde. Anders als bei meinem letzten Besuch wurde dieses Mal aber keine Vielfliegerkarte verlangt.

img_62496nst3.jpg


Der vordere Bereich war recht voll, aber hinten um die Ecke gab es noch genügend Platz, wenn auch Steckdosen Mangelware waren. Das verstehe ich an Lounges nie – eigentlich sollte es doch an jedem Platz mindestens eine Steckdose geben. Mag vielleicht daran liegen, dass die Planer selbst keine Vielflieger sind…

img_62504bs9k.jpg


Ich vertrödelte die Zeit und ging schließlich zum Gate, an dem die SP-LRG schon bereitstand.

img_6252h4s8r.jpg


Das Boarding hätte eigentlich um 16.00 Uhr anfangen sollen, wurde aber immer wieder in 5min-Häppchen nach hinten verschoben, bis es um 16.25 Uhr schließlich anfing. Mein Sitz 4F am Gang.

img_6253ppsb0.jpg


Der Nebensitz 4G sollte leider nicht frei bleiben, insgesamt gab es nur drei freie Plätze in der Premium Economy. Während dem Boarding gab es ein Begrüßungsgetränk…

img_6254s2sls.jpg


…und außerdem wurden Billigkopfhörer und ein kleines Amenitykit mit Socken, Augenblende, Zahnbürste und Ohropax ausgeteilt. Wegen des verspäteten Boardings war auch der Abflug entsprechend verspätet. Die Flugzeit sollte 11h30min betragen und so sollten wir dennoch pünktlich in Los Angeles landen.

Nachdem wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, wurden die Menükarten ausgeteilt, aber gleich dazugesagt, dass es weder das Pork Sirloin Steak noch die Roasted Turkey Roulade gäbe, sondern, weil Karfreitag sei, nur Lachs. Passt ja irgendwie zum Ziel der Reise, ging mir durch den Kopf… Warum man dann die Karten überhaupt ausgeteilt hat, habe ich auch nicht verstanden.

Ich schaute kurz durch das IFE, fand aber nichts, was mich interessiert, und so las ich noch ein bisschen weiter und holte schließlich mein iPad aus dem Rucksack. In weiser Voraussicht hatte ich mir ein paar Filme und Serien in die Amazon Prime App geladen und schaute mir Ein Dorf sieht schwarz und danach RED an.

Zuerst gab es eine Getränkerunde und eine Tüte Erdnüsse…

img_6256o8sg1.jpg


…und beim Service kam es dann, wie ich schon befürchtet hatte, und es gab tatsächlich nur den Lachs. Da ich keinen Fisch esse, habe ich das Tablett dankend abgelehnt und hatte mich schon auf einen Flug ohne Essen eingestellt. Kurz darauf kam der Purser vorbei und fragte, ob ich denn nichts essen wolle, und auf meine Antwort, dass ich nur keinen Fisch esse, brachte er mir „Pork“ aus der Economy. Nicht das, was ich erwartet habe, aber besser als gar nichts. Hat sogar ganz gut geschmeckt.

img_62575ns66.jpg


Irgendwo zwischen Island und Grönland habe ich dann Ohropax verwendet und Augenblende aufgesetzt und dann mehr schlecht als recht immer mal wieder ein paar Minuten geschlafen und mich von links nach rechts gedreht.

Etwa zwei Stunden vor der Landung bin ich endgültig aufgewacht, und kurz darauf gab es auch schon das Essen. Auch hier gab es keine Auswahl und die auf der Karte angebotenen Beef Cheeks gab es auch nicht, sondern nur die Gemüselasagne.

img_6258sbsnb.jpg


Wir landeten etwa 10min vor der Zeit, und als ich endlich Datenempfang hatte, kaufte ich mir einen Datenpass und checkte für meine drei Flüge morgen ein. Seltsamerweise zeigt mir United an, dass ich eine Reise von LAX nach SFO gebucht hätte, mir einem Umstieg in ABQ auf dem Hinflug, wo doch ABQ eigentlich der längere Aufenthalt ist. Beim Check-In wurde mir direkt angezeigt, dass LAX-ABQ überbucht sei und man Freiwillige suche, die einen späteren Flug nehmen würden. Blöderweise gibt es die nur nicht, sodass ich das Angebot ablehnte und den Check-In beendete.

Das Wetter war immerhin deutlich besser als daheim.

img_6259wasrn.jpg


Direkt nach der Businessclass konnten wir aus der Premium Economy den Flieger verlassen, und über die Rolltreppen ging es zur Einreise.

img_626034si3.jpg


Als eine Dame meinen Pass sah, wollte sie mich erst in die extrem lange Visitors-Schlange schicken, aber nach meinem „Global Entry“ wurde ich nur nach hinten verwiesen. An den Kiosken war nichts los, und so war ich schnell eingereist; die Quittung des GE-Kiosks zeigt 20.07 Uhr an. Ohne Global Entry hätte ich hier ewig angestanden.

Als ich das TBIT verlassen hatte, schaute ich in der Kartenapp nach, wie weit es zum Hilton LAX ist. 2,5km – das hatte irgendwie näher ausgesehen. Egal, wer weiß, wann das Shuttle kommt, und nachdem ich so lange gesessen bin, tut etwas Bewegung auch ganz gut.

Am Terminal 2 sah ich von außen eine Starbucksfiliale und schaute auf gut Glück vorbei. Tatsächlich, die neue Been There-Tasse war vorrätig, und so habe ich mir gleich meine erste gekauft.

Der Weg zum Hotel zog sich ziemlich, aber irgendwann war ich auch angekommen und nach kurzer Wartezeit auch eingecheckt. Upgrade gab es keines, dafür ein Zimmer im 13. Stock.

img_626378sg9.jpg


img_6264t9s7k.jpg


img_62653vse2.jpg


Das Zimmer ist ganz OK, typisch Hilton, würde ich sagen. Immerhin gibt es einen leeren nutzbaren Kühlschrank. Und der Flugzeuglärm hält sich bis jetzt auch in Grenzen.

Hier noch meine erste BT-Tasse aus Kalifornien. Irgendwie gefiel mir die alte YAH-Serie besser. Aber immerhin scheint jetzt jeder Staat seine eigene Tasse zu geben, sodass ich eine gute Ausrede habe, die bisher nicht besuchten Staaten nachzuholen – allerdings muss ich die alten auch erneut besuchen…

BEEN THERE SERIES – ACROSS THE GLOBE COLLECTION
Celebrate your Hometown pride and Jet-Set travels.
You did it. You officially checked a place you’ve always wanted to visit off the list. This exclusive mug now serves as your own personal keepsake – or even the perfect gift. But we should warn you: using it to consume your daily cup of Starbucks coffee may cause serious wanderlust.

img_6266vjs0g.jpg


Eigentlich wollte ich nach dem Check-In noch zum In’n’Out laufen und einen 4-by-4 essen sowie beim nahegelegenen CVS etwas einkaufen. Nachdem das Hotel aber deutlich weiter abseits liegt als gedacht - unterwegs bin ich an einem kombinierten Homeless Suites und H-Hotel (ist das eine neue Hilton-Marke?) vorbeigekommen, die beide deutlich näher am Flughafen sind - habe ich die Pläne auf Morgen nach der Rückkehr aus ABQ verschoben, mir nur bei einem der Getränkeautomaten im Hotel etwas zu trinken gekauft und mich dann ans Reiseberichtschreiben gemacht.

Nun werde ich mich hinlegen und hoffe, noch etwas schlafen zu können.
 
A

Anonym-36803

Guest
Gute Reise ! Bin auch auf dem Weg nach L.A. , aber 4 Tage sind schon krass. Wir verpassen uns in L.A. um ein paar Stunden. Sonntag geht es bei mir schon weiter nach Las Vegas.
Viele Grüße aus AMS !
Danke, Dir auch eine gute Reise.

Gute Reise!
Für Albuquerque und NewMexico: Für mich gilt der Bundesstaat (Land, Kontinent etc.) erst als bereist, wenn das Flughafengelände verlassen wurde.
Danke. Da es keinen Starbucks am Flughafen gibt, muss ich dieses Mal ja sogar den Flughafen verlassen und kann mir so auch offiziell den Bundesstaatenpunkt abholen.

ich hoffe du erlaubst die Frage:
du bist doch zeitlich einigermaßen flexibel, warum also ausgerechnet an einem der stärksten Reisewochenenden des Jahres verreisen (inkl. Ferienzeit)?

da würde mich nichts ins Flugzeug bringen, mir ist es schon im Februar/November voll genug in den Flughäfen/Destinationen
Ich habe mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht und einfach das lange Osterwochenende genutzt. Und so schlimm fand ich es jetzt auch nicht.

LA ohne Auto ist echt sehr anstrengend und nervenaufreibend. Wollte letztes Mal von Hertz zum HGI El Segundo, direkt keine Chance ohne Internet vor Ort.
Deswegen zurück zum LAX, dort die Lyft App runtergeladen (Uber war dreimal teurer), und dann so zum Hotel.
Lyft bietet bei Neu-Anmeldung grandiose Rabatte, mal so als Tip.

Von einigen Hotels im Süden von LAX (also nicht gerade Dein Hilton) fährt auch ein Bus zum Manhattan Beach, das sollte sich lohnen.

Viel Spaß auf dem Trip. Geile Nummer.

(Darf ja gar nix sagen, fliege im Juli für 5h nach Delhi :rolleyes:)

Caro

Schau mal ob sie immer noch jede Menge Coupons für Lyft am Zugang zum Santa Monica Pier verteilen. Vor 1,5 Jahren im Kampf gegen Uber gabs oft 50$ Gutscheine, verteilt auf die ersten 3? Fahrten oder ähnlich.

Der Code "GMAPS50" bringt gerade 5$ Rabatt auf die ersten zehn Fahrten.

Danke Euch, ich versuche es dieses Mal noch so, werde mir aber mal Lyft anschauen.

Klingt lustig. Ich wäre am Dienstag für ein paar Stunden am LAX - wir hätten uns auf ein paar Burger treffen können. Aber du wolltest ja am Montag schon abhauen :)
Viel Spaß und gute Reise!
Wenn man es halt nur vorher immer wüsste...

Washington ist aber, gegenüber LA, ein Traum was sowohl den öffentlichen Nahverkehr als auch Fussgängerfreundlichkeit angeht. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, doch noch für 1-2 Tage einen Mietwagen zu mieten. Im Hilton ist, wenn ich mich recht erinnere, ja eine Hertz-Station, da könntest du morgens ein Auto mieten und abends wieder abgeben.

Mit öffentlichen wirst du in LA extrem viel Zeit verlieren, da wäre es mir nicht wert! Gerade weil dein geplantes Programm doch recht ordentliche Entfernungen aufweist.

Alternativ kann ich Lyft empfehlen, nutze ich auch deutlich mehr als uber.

Bin mal auf einen Eindruck gespannt, bei meinem letzten Aufenthalt (war glücklicherweise nur eine Nacht) war die Lounge immer brechend voll und die Zimmer sehr schlecht schallisoliert - Bin quasi bei jedem Start einer groesseren Maschine aus dem Bett gefallen.

Downtown Los Angeles würde ich lassen, wir waren vor einigen Monaten eine Nacht im Doubletree LA Downtown - Fand die Ecke jetzt nicht besonders spannend, abgesehen von der Walt Disney Concert Hall.

Ich würde aber evtl. noch Venice mit einbauen - Die Ecke mit den kleinen Kanälen fand ich sehr nett!
Zu der Shopping Mall in Washington war die Anreise aber auch recht umständlich, erst bis zu einer Endhaltestelle der U-Bahn, und dann nochmal mit dem Bus weiter.

Für Downtown LA habe ich mir auch nicht viel Zeit reserviert, einfach mal durchlaufen und schauen, was es so gibt.

Wie oben schon geschrieben versuche ich es jetzt mit der Metro, Lyft schaue ich mir dann in Deutschland mal in Ruhe an.

Bis jetzt ist das Hilton LAX ganz OK, ist halt deutlich weiter vom Flughafen entfernt als gedacht. Für die Lounge war ich ein paar Minuten zu spät, da bin ich erst morgen zum Frühstück. Und der Flugzeuglärm hält sich bislang in Grenzen. Upgrade gabs halt keines.

LA ist ja nun auch nicht gerade für überall flüssigen Verkehr bekannt. Auch auf der Straße verliert man teilweise viel Zeit, gerade wenn man quer durch will. Und teilweise bei der Parkplatzsuche. Ich erwähne nur das Griffith Observatory zum Sonnenuntergang (Extrembeispiel). Aber ich muss gestehen, bisher habe ich LA auch nur mit Mietwagen gemacht. Lag daran, dass meine Ziele meist sehr weit verstreut lagen oder ich nur auf der Durchreise war.

Vollkommen richtig, nur im Stau steht der Bus auch :D. Zwar fällt die Parkplatzsuche weg, aber dafür bin ich meistens auch nicht genau da, wo ich hin will, oder muss erst 3x Umsteigen.

Don't get me wrong - Ich nutze auch die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn sie denn Sinn machen und ich bewundere John_Rebus' Ehrgeiz dies auch in LA zu probieren. Aber aus meiner Erfahrung ist LA vermutlich die schlechteste Stadt in den USA dafür (vermutlich sogar noch schlechter als hier in Houston) :(.

Keine Angst, wie gesagt, ich habe selbst null Erfahrung mit dem ÖPNV im Großraum LA. Von daher bin ich auch auf die Erfahrungen unseres Versuchskaninchens gespannt. ;)
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." "Geht nicht gibt's nicht." Das waren jetzt genug Platitüden. Wird schon klappen mit der Metro, bin ja selbst gespannt. Meine Erfahrungen mit LA beschränken sind bislang auf den Flughafen und ein paar Stunden am Hollywood Boulevard - sowie einer Vorstellung von Beauty and the Beast im Pantages Theatre.

Toll, dass du wieder unterwegs bist und uns mitnimmst.

Gute Reise, freue mich schon sehr auf deinen Bericht.
Danke :)

Für Flüge bis 17.5. hat AA noch LAX für knapp 600 Euro ab FRA mit nur 2 Tagen minimum stay im Angebot.
Werde ich für Anfang Mai buchen. :)
Falsche Allianz, zudem bin ich schon bis ins dritte Quartal rein durchgebucht...

@John_Rebus: Mit etwas mehr Zeit in NM hätte ich dir das International UFO Museum in Roswell, das White Sands National Monument und das Los Alamos National Laboratory sehr stark ans Herz gelegt.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch eine Nacht in Albuquerque bleiben sollen, wäre vielleicht die bessere Entscheidung gewesen.

Na ja, Downtown Los Angeles ist durchaus einigermaßen fußgängerfreundlich. Und ja, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus kosten natürlich Zeit, aber mit dem Auto kann man u.U. wunderbar im Stau stehen, bevor man dann happige Innenstadtpreise fürs Parken zahlt. :) Das Problem ist halt, dass Downtown vergleichsweise klein ist.

Neben der Disney Concert Hall liegt übrigens das Broad, ein (noch recht junges) Kunstmuseum hauptsächlich für Pop Art. Da ist eigentlich Vorausbuchung sinnvoll, aber man kann auch die "Standby Line" nutzen. Ach ja, zum Griffith Park kommt man übrigens auch recht komfortabel mit der U-Bahn: Red Line bis Vermont/Sunset, dann mit dem DASH-Shuttle zum Observatorium ...

@klaus79856: Mit Direktbuchung bei AA habe ich gerade schlechte Erfahrungen gemacht. Jeder Versuch einer Buchung via Website wurde mit Fehler 15012 quittiert. Aus purer Neugier habe ich die US-Seite probiert - damit hätte es geklappt. Aber als zahlungswilliger Deutscher wird man leider zwangsumgeleitet - auf die Seite, die nicht funktionierte. ;)

Ich glaube, LA und texanische Großstädte geben sich in puncto ÖPNV nicht viel. Verglichen mit Dallas fand ich LA sogar deutlich angenehmer - sowohl was Frequenz als auch was die typische Klientel in den Bussen angeht. Kann man - mit etwas Planung - für ein paar Tage in LA schon machen.

Genau, wird schon klappen mit den Öffentlichen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ich fasse es nicht, da bietet LOT seinen Premium Kunden nur Lachs an und keine Auswahl, während hinten dann doch Schwein serviert wird.
War die Woche schon erstaunt, dass in Polen selbst die Ämter am Karfreitag ganz normal auf haben. Verrückte Welt.

Ich bin sehr auf deine Erfahrung zu ÖPNV in LA gespannt, da habe ich mich als Nahverkehrs-Liebhaber noch nicht selbst rangetraut, immer nur PKW bisher. Und ABQ werde ich in nächster Zeit auch hinfliegen müssen, da freue ich mich schon über ein paar Fotos.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die ÖV sind nicht so schlecht. Man kann nicht erwarten von A nach B mit einem ÖV zu fahren ohne umzusteigen. Das kann ich in Hamburg auch nicht. Wer sowas möchte benötigt ein Auto oder was anderes aber kein ÖV. Tür zur Tür via ÖV gibt's selten.

Sicherlich ist man durch den Individualverkehr luxurisiert oder verhunzt worden, aber x Millionen Menschen in Deutschland oder USA oder weltweit müssen auch umsteigen selbst von zu Hause zum Flughafen oder zur Arbeit. So manchmal bei bestimmten Kommentaren wundere ich mich schon ob man in der realen Welt lebt.
 
  • Like
Reaktionen: sun07 und helli1860

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Mir ist das mit der Freundlichkeit des Personals in München auf schon mehrfach aufgefallen und dieses fast durchgängig, von der Sicherheitskontrolle bis zu den LH-Mitarbeitern sind alle irgendwie entspannter drauf.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich fasse es nicht, da bietet LOT seinen Premium Kunden nur Lachs an und keine Auswahl, während hinten dann doch Schwein serviert wird.
War die Woche schon erstaunt, dass in Polen selbst die Ämter am Karfreitag ganz normal auf haben. Verrückte Welt.
Karfreitag ist als evangelischer Feiertag in überwiegend katholischen Ländern nicht unbedingt ein Feiertag. Ich durfte in Österreich gestern auch arbeiten, weil ganz normaler Wochentag. Evangelische/Protestantische Arbeitnehmer können sich allerdings in AT den Tag frei nehmen, ohne einen Urlaubstag oder Zeitausgleich zu verbrauchen. Dafür haben wir dann so seltsame Tage wie Maria Empfängnis frei.

Ach ja, mir wäre der Lachs lieber gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Danke, wird wieder ein sehr interessanter Semi-Live-Report.
Da du ja das monatliche Eintrittsgeld für den "Verein" sparst, bleibt mehr für die Urlaubskasse übrig - oder eben für Tassen. Als Nicht-Staarbucks-Kunde habe ich dennoch letzt einmal vorbeigeschaut und mir diese Tassen mal angeschaut. Da geht schon ordentlich was rein und jenachdem schickes Design :D.

Kann über die Münchner SiKo in T2 nur gutes berichten. Habe dort bisher (5 Flüge im Feb) maximal 2-3 Minuten warten müssen.

Weiterhin gute Reise und schöne Ostern ;).
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Hat denn der bordeauxrote oder orientrote Trolley die Maße von dem silbernen? Er scheint auf den Bildern größer zu sein, Du nimmst ihn aber ebenso mit in die Kabine.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
165
HAM
"
Den Rest des Fluges verbrachte ich damit, mal wieder den Aust zu lesen, ist ja dick genug und sollte mir über das lange Wochenende reichen."


Meinst du Faust 1 + 2 ?

Reise gern mit.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Die neue Tassenserie......mmhh.., gefällt mir ehrlich gesagt, noch nicht so sehr. In meinen Augen too much retro.

Dir wünsche ich weiterhin einen schönen Aufenthalt! (y) Wir fliegen Ende April wieder nach Oregon. :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich fasse es nicht, da bietet LOT seinen Premium Kunden nur Lachs an und keine Auswahl, während hinten dann doch Schwein serviert wird.
War die Woche schon erstaunt, dass in Polen selbst die Ämter am Karfreitag ganz normal auf haben. Verrückte Welt.

Ich bin sehr auf deine Erfahrung zu ÖPNV in LA gespannt, da habe ich mich als Nahverkehrs-Liebhaber noch nicht selbst rangetraut, immer nur PKW bisher. Und ABQ werde ich in nächster Zeit auch hinfliegen müssen, da freue ich mich schon über ein paar Fotos.
Fisch als besonderes Karfreitagsessen kann man ja zusätzlich anbieten oder damit eines der "normalen" Essen ersetzen, aber doch bitte nicht als einzige Option. Ich war da ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, auch dass es dann "nur" das Economyessen gab. Vielleicht schreibe ich LOT nach der Rückkehr mal an.

Naja, allzu viele Fotos wird es aus Albuquerque leider nicht geben. Ursprünglich gebucht hatte ich dort etwas mehr als 4h Aufenthalt, sodass ich durchaus nach Downtown hätte fahren und da etwas bummeln können, aber nun sind die (bestenfalls) 3h dafür zu knapp, sodass ich mich von einem Taxi zum nächsten Starbucks fahren lasse und von dort wieder zurück zum Flughafen. Eigentlich schade, hätte aber eigentlich wissen müssen, dass man bei United so gut wie nie so fliegt, wie ursprünglich mal gebucht. In den letzten Tagen war UA5898 sogar ziemlich verspätet, sodass es - wenn es blöd läuft - gar nicht für die Tasse reicht und ich irgendwann nochmal nach ABQ muss.

Mir ist das mit der Freundlichkeit des Personals in München auf schon mehrfach aufgefallen und dieses fast durchgängig, von der Sicherheitskontrolle bis zu den LH-Mitarbeitern sind alle irgendwie entspannter drauf.

Kann über die Münchner SiKo in T2 nur gutes berichten. Habe dort bisher (5 Flüge im Feb) maximal 2-3 Minuten warten müssen.
Ja, ich hätte die alle gerne nach FRA mitgenommen. Freue mich schon wahnsinnig auf nächsten Freitag, wenn ich mal wieder ab FRA fliege. Nicht.

Neben dem 03.10 - ist Karfreitag jener Tag, an dem Massen an Piefken äh Deutschen zum Shoppen ins österreichische Grenzgebietet müssen äh wollen.

Noch lustiger, wenn du für einem deutschen Konzern in Österreich arbeitest und keiner versteht weshalb
in der Mutterzentrale an Karfreitag niemand erreichbar ist. Haben an Maria Empfängnis nur die Katholiken feiertagsfrei?
Ist ja in Deutschland noch schwieriger, denn da sind die Feiertage auch noch je Bundesland unterschiedlich. Drei Könige z.B. ist in Bayern, nicht aber in Hessen ein Feiertag. Und um es noch komplizierter zu machen gibt es auch Feiertage, die nur in Teilen mancher Bundesländer gelten, so ist z.B. Mariä Himmelfahrt in Bayern nur in den Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein Feiertag.

Hat denn der bordeauxrote oder orientrote Trolley die Maße von dem silbernen? Er scheint auf den Bildern größer zu sein, Du nimmst ihn aber ebenso mit in die Kabine.
https://www.amazon.de/gp/product/B00ULI8CHY/

"
Den Rest des Fluges verbrachte ich damit, mal wieder den Aust zu lesen, ist ja dick genug und sollte mir über das lange Wochenende reichen."


Meinst du Faust 1 + 2 ?

Reise gern mit.
Nein, mit den deutschen Klassikern kann ich nichts angefangen, mit dem Schimmelreiter in der 9. Klasse hätte man mir fast noch die Lust am Lesen ausgetrieben.

Ich lese grade mal wieder das deutsche Standardwerk über die RAF: https://www.amazon.de/Baader-Meinhof-Komplex-Stefan-Aust/dp/3442469015/

Die neue Tassenserie......mmhh.., gefällt mir ehrlich gesagt, noch nicht so sehr. In meinen Augen too much retro.

Dir wünsche ich weiterhin einen schönen Aufenthalt! (y) Wir fliegen Ende April wieder nach Oregon. :)
Danke. Ich fand die YAH auch hübscher und bunter. Scheint aber so zu sein, dass die YAH-Stadttassen erhalten bleiben und Been There "nur" die Staatentassen ersetzen bzw. ergänzen.

Nach Oregon muss ich dann auch nochmal irgendwann...
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Ok, dann also "metallic red" und insofern kabinentaugliche Maße. Hat es insoweit einen Grund, warum Du den nur auf Langstrecken verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Neben dem 03.10 - ist Karfreitag jener Tag, an dem Massen an Piefken äh Deutschen zum Shoppen ins österreichische Grenzgebietet müssen äh wollen.

Noch lustiger, wenn du für einem deutschen Konzern in Österreich arbeitest und keiner versteht weshalb
in der Mutterzentrale an Karfreitag niemand erreichbar ist. Haben an Maria Empfängnis nur die Katholiken feiertagsfrei?
Nachdem ja fast alle Länder ringsum am Karfreitag Feiertag haben (also HU, CZ, SK, DE, sowie CH und LI teilweise), wissen das die meisten schon - oder merken es dann, wenn am Telefon keiner abhebt oder auf mails eine Abwesenheitsnotiz kommt.

Die Marienfeiertage sind gesetzliche Feiertage für alle, am 15.8. (Ma. Himmelfahrt) ist totaler Feiertag, am 8.12. (Ma. Empfängnis) haben Ämter, Behörden, Banken, Industrie etc. zu, aber dem Einzelhandel ist nach harter Lobbyarbeit seit etwa 20 Jahren (Umsatz im Weihnachtsgeschäft) freigestellt, offen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
... hätte aber eigentlich wissen müssen, dass man bei United so gut wie nie so fliegt, wie ursprünglich mal gebucht. In den letzten Tagen war UA5898 sogar ziemlich verspätet, sodass es - wenn es blöd läuft - gar nicht für die Tasse reicht und ich irgendwann nochmal nach ABQ muss.
...

Hauptsache du kommst nach ABQ und bis außerhalb des Flughafens, dann reicht es ja, wenn dir jemand eine mitbringt. [emoji6]
Nicht, dass UA das als Umsteigeflug auch beibehält für dich und dich lieber auf eine andere Route umbucht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 31.03.18
Geschlafen habe ich nicht wirklich und habe nur etwas gedöst. Gegen halb fünf bin ich dann schließlich aufgestanden. Um Punkt sechs bin ich in die Lounge in den 16. Stock gefahren.

img_6272ibshy.jpg


Die Lounge war recht klein und hatte nicht allzu viele Sitzmöglichkeiten. Laut FT soll das Hilton LAX jedem Gold auch Loungezugang gewähren, sodass es hier sehr schnell sehr voll wird. Selbst jetzt um Punkt 6 Uhr, wenn das Frühstück startet, waren neben mir schon fünf andere Parteien da.

img_6271smshh.jpg


Das Frühstück war OK. Nichts Besonderes, aber für zwei Teller Frosties und einen Bagel mit Marmelade ausreichend.

img_6270jvs3n.jpg


img_62692tshz.jpg


In der Lounge kann ich jetzt auch den Kommentar von FRAHAMLON nachvollziehen, denn hier hört man die startenden und landenden Flugzeuge laut und deutlich. Mit meinem Zimmer muss ich da richtig Glück gehabt haben, denn wenn ich den Lärm in meinem Zimmer gehört hätte, wäre ich jedes Mal senkrecht im Bett gestanden. Das muss ein Flughafenhotel eigentlich besser können.

Zudem war es in der Lounge ziemlich frisch, selbst in Pulli und Jeans war mir kalt. Umso mehr hat mich die Familie in T-Shirt und kurzer Hose erstaunt.

Auf dem Fernseher lief Fox&Friends, was ich nur wenige Minuten ertragen habe, sodass ich die Lounge wieder schnell verlassen habe. Noch etwas länger und ich hätte nach der Fernbedienung fragen müssen – oder einfach den Stecker ziehen.

Nachdem es inzwischen hell wurde, hier ein Blick aus meinem Zimmer. Wie man sieht, sieht man nichts – es ist neblig. Bin mal gespannt, was das für meinen Flug nachher bedeutet.

img_6273f4syz.jpg


Zurück im Zimmer habe ich noch etwas Zeit vertrödelt, bis ich schließlich um kurz nach 7 Uhr zum Flughafen gelaufen bin. Das Hotelshuttle soll angeblich alle 15min fahren, aber nach dem Frühstück ist etwas Bewegung nicht verkehrt, und ich bin ja eh zu früh dran, denn der Flug boardet erst um 8.59 Uhr.

Hier noch das Hotel von außen, zumindest das, was man durch den Nebel sieht.

img_6275i1uo4.jpg


Ich lief den W Century Blvd in Richtung Flughafen. Den Buchstaben nach zu urteilen war ich auf dem richtigen Weg…

img_62774zuwy.jpg


Ich kam wieder auf der „falschen“ Seite beim Terminal 1 an; United nutzt Terminal 7 auf der anderen Seite, der Weg ist aber gut ausgeschildert.

img_6278xmukn.jpg


Eine Rolltreppe nach oben war ich im Abflugbereich, der erst vor kurzem renoviert wurde und recht modern aussah. An einem der Automaten ließ ich mir noch die drei Bordkarten auf Thermopapier ausdrucken und ging dann durch die TSA Pre Kontrollspur. Direkt nach der Sicherheitskontrolle ist ein United Club bei Gate 71A, man kann ihn nicht übersehen.

img_6279yyu3g.jpg


Vom Empfang aus ging es nochmal ein Stockwerk nach oben in die eigentliche Lounge, die recht groß ist…

img_6281gauiv.jpg


…und einen netten Blick aufs Vorfeld bietet.

img_6280qpu9i.jpg


Ein paar Minuten vor Boarding machte ich mich auf den Weg zum Gate 86A. Das Gate war aber noch vom Vorflug nach Salt Lake City belegt, der wegen „severe weather conditions“ und „air traffic control conditions“ verspätet war – das war der Nebel, den ich schon heute früh aus dem Fenster gesehen habe. Der Vorflug wurde dann an ein anderes Gate verlegt und ein paar Minuten später kam dann endlich mein Flug ans Gate gerollt. Er war zwar überpünktlich aus Fresno gelandet, musste dann aber wegen Staus am Flughafen ewig auf dem Vorfeld warten.

Wenn es so weitergeht, kann ich mir das mit der Tasse in Albuquerque abschminken…

Boarding begann dann ein paar Minuten nach der planmäßigen Abflugszeit. Hier am Gate gab es nur zwei extra Schlangen für Boarding Group 1 und 2, alle anderen mussten noch warten.

img_6288y0uzf.jpg


Der Flug war dann auch ausgebucht und mit gut 50min Verspätung hoben wir schließlich ab. Ich saß am Notausgang, wo die Beinfreiheit OK war, allerdings war es auch mit einem normalgewichtigen Nebensitzer recht eng, sodass ich mich den Flug über immer etwas in den Gang gelehnt habe. Zur Getränkerunde gab es einen kleinen Snack, entweder eine Tüte Salzgebäck oder eine Waffel. Ich nahm letztere.

img_629203upp.jpg


Den Rest des Fluges las ich etwas. Leider gab es kein WLAN an Bord, sodass ich die geplante Ankunftszeit nicht mitverfolgen konnte. Wir landeten schließlich mit knapp 30min Verspätung in Albuquerque.

img_6293cnu2x.jpg


Als ich den Flieger verlassen hatte, war es kurz vor 13 Uhr, und um 15 Uhr sollte mein Rückflug nach San Francisco boarden, der in der United App noch als pünktlich angezeigt wurde. Um zu Fuß zu einem Starbucks zu laufen war es zu knapp, und so entschied ich mich, ein Taxi zu nehmen. Ich verließ also den Sicherheitsbereich und war überrascht, dass dort kein einziges Taxi zu finden war. Ich lief ein Stück und machte ein Beweisfoto, dass ich den Staatenpunkt auch „offiziell“ gesammelt habe…

img_6295z1uav.jpg


…und lief dann zurück, wo gerade ein Taxi ein paar Passagiere absetze. Ich schnappte es mir gleich und erklärte dem Fahrer mein Begehr. Wider Erwarten kein Problem, und so fuhr er mich zum Starbucks an der Ecke Gibson & Palomas, wartete dort auf mich und fuhr mich anschließend zum Flughafen zurück. Der ganze Spaß kostete dann $25 inkl. Trinkgeld.

Ich hatte großes Glück, dass dieser Starbucks beide Tassen vorrätig hatte, die alte You Are Here und die neue Been There.

img_63013ouow.jpg


Zurück am Flughafen kaufte ich mir bei einem Hudson News etwas zu trinken und zwei Schokoriegel und setzte mich ans Gate, wo inzwischen eine Verspätung meines Fluges angezeigt wurde. Nach kurzer Recherche in der United App (das Feature „Where is this aircraft coming from?“ ist wirklich hilfreich) sah ich, dass der Vorflug UA5448 SFO-ABQ wegen „late inbound crew“ derzeit 70min Verspätung hatte. Schon komisch, dass United an einem ihrer Haupthubs keine Ersatzcrew auftreiben kann.

Ich erkundete etwas den Flughafen – Statue „Dream of Flight“ von Lincoln Fox, 1989 –

img_6298d0u8z.jpg


bevor ich ans Gate zurückkehrte und wartete. Immerhin gab es hier kostenloses und nicht zeitbegrenztes WLAN. Ich verfolgte den Vorflug in der United App, und schließlich hatte UA5448 auch endlich SFO verlassen. „Estimated to arrive 1 hour 21 minutes late.“ Kurz darauf wurde dann auch bei meinem Flug „Estimated Departure 1 hour 7 minutes late.“ angezeigt. Die geplante Landung in SFO ist für 18:29 Uhr vorausgesagt, das Boarding meines Weiterflugs nach LAX beginnt um 18:35 Uhr. Das wird eine knappe Sache. Etwas später wurde die Ankunftszeit in SFO auf 18:10 Uhr vorgezogen.

Um kurz nach 16 Uhr kam dann die Gateagentin und meinte, dass der Flieger noch 5min entfernt sei und niemand den Gatebereich verlassen solle denn es werde gleich ein schneller Turnaround werden. Eine Viertelstunde später kam er dann auch endlich angerollt.

img_63095muic.jpg


An Bord entschuldigte sich der Pilot für die Verspätung. Die Besatzung war heute früh in Santa Barbara und hätte von dort eigentlich nach San Francisco fliegen sollen, aber der Flieger kam wegen des Nebels nicht, sodass sie auf einem anderen Flug nach San Francisco fliegen mussten. Dennoch verstehe ich nicht, warum United keine andere Besatzung herbeirufen kann, der Flieger war nämlich über Nacht in SFO geblieben… Die Flugzeit sollte 2h15min betragen und er hatte etwas mehr getankt in der Hoffnung, unterwegs etwas Verspätung aufholen zu können.

Um 17 Uhr verließen wir schließlich das Gate und machten uns auf den Weg nach San Francisco. Diesmal gab es nur eine kleine Tüte Brezen als Snack. Auf den CRJ-200-Flügen ist nur eine Flugbegleiterin anwesend, die den ganzen Service und die Sicherheitsvorführung alleine durchführen muss. Respekt, das muss ein ziemlicher Knochenjob sein. Auch dieser Flug hatte kein WLAN, sodass ich unterwegs nicht nachschauen konnte, wann wir in San Francisco landen.

Zum Glück war dort gutes Wetter und so konnten wir direkt mit nur noch 59min Verspätung landen ohne irgendwelche Warteschleifen o.ä. fliegen zu müssen. Schnellen Schrittes lief ich zum Gate 88, wo ich knapp 5min vor Boardingbeginn ankam. Bei einem Blick auf die Standby-Liste sah ich dort 29 Namen stehen. Das wäre auf den nächsten Flügen sicher eine Gaudi geworden, wenn ich diesen Flug verpasst hätte…

Das Flugzeug ist die N66848, eine Boeing 737-900ER. Blöd, die 739 ohne ER fehlt mir damit immer noch. Mal schauen, wo ich die am einfachsten erwische, denn bei United war es bislang immer die ER. Die meisten der Passagiere auf meinem Flug schienen zu Disney zu wollen.

Nachdem ich in der Nacht wenig und schlecht geschlafen hatte, verschlief ich den größten Teil dieses Fluges. Wir landeten 20min zu früh in Los Angeles, wo ich direkt den Flughafen verließ und die gut 1,5km zum In’n’Out lief. Einerseits wollte ich den Besuch von gestern nachholen, als ich keine Lust mehr hatte, vom Hotel nochmal herzulaufen, und andererseits hatte ich heute bis auf das Frühstück im Hotel, zwei Schokoriegel und die Snacks an Bord noch nichts gegessen.

img_6317ciu7y.jpg


Ich bestellte einen 4-by-4 und Cheese Fries mit einem kleinen Softdrink für knapp $13.

img_63195juxc.jpg


Danach ging ich noch ein Stück weiter zum nächsten CVS, wo ich mir etwas zu trinken kaufte. Von dort aus lief ich dann vollbepackt die 2,5km zum Hotel zurück, wo ich mich an den Reisebericht setze und mich nun hinlegen werde.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Flugzeitenänderung zum Anlass nehmen sollen, den Rückflug auf morgen zu verlegen und eine Nacht in Albuquerque zu bleiben. Da hätte ich mehr davon gehabt und es wäre auch nicht so stressig gewesen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.440
Löhne
Wie schmecken Dir eigentlich die "Fries" bei In-n-Out?
Ich kann mich da nicht so richtig mit anfreunden, habe allerdings die Cheese Variante auch noch nicht getestet.

Ansonsten sieht das schon beim Lesen nach einem stressigen Tag aus. Allein die Flugverspätungen zerren sicherlich schon am Nervenkostüm.

Gut, dass noch alles geklappt hat.
 
A

Anonym38428

Guest
Man bestellt die Fritten einfach „well done“, dann schmecken sie auch ;)
 
  • Like
Reaktionen: pstra