LOT Segment Run ?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Nein, ein Plan B wenn was schief geht.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@MNDDE

wow - das ist sportlich!
14 Legs in 2.5 Tagen und dabei 6 mal in WAW umsteigen mit unter einer Stunde ...
Du forderst dein Glück wirklich heftig heraus.


Ich selber habe noch nie einen (Segmente-) Run mit LOT gemacht, weshalb ich dir auch nichts zu den Direct-Turnarrounds sagen kann.
Die Mitforisten allerdings haben sich dankenswerter Weise hierzu bereits geäußert.

Umgestiegen bin ich in WAW dagegen schon sehr oft auf osteuropäischen Relationen.
Daher folgende Erfahrungen meinerseits zu WAW:
- Die Embraers parken auf den Schengen-Routen meist auf dem Apron, sprich Ein- und Ausstieg erfolgt überwiegend per Busboarding.
- Das Deboarding erfolgt meist recht schnell dank der "Größe" der Embraers. Die Busfahrt von der Vorfeldposition zum Terminal geht schneller vonstatten als in FRA oder MUC üblicherweise. Der Airport hat doch noch überschaubare Dimensionen.
- Beim Deboarding, besser beim Betreten des Terminals nach Ausstieg aus dem Bus kommt es darauf an, dass du als einer der ersten diesen Flaschenhals von "Treppenhaus" erreichst (ist wirklich eng und überhohlen ist nicht). Es ist eigentlich egal, wann du aus dem Flieger kommst und in den Bus steigst - du solltest vielmehr direkt an einer der Türen stehen. Blöd nur, dass in WAW viele Busse über Türen auf beiden Seiten verfügen und dieser Terminalzugang "beidseitig" angefahren wird. Es kann dir also durchaus passieren, dass du trotz eines Platzes an einer der Bustüren auf die Entleerung des gesamten Vehikels warten musst ...
- Die Wege im Terminal rein Schengen-Airside-Seitig sind sehr kurz und nach dem Bus-Deboarding befindest du dich unmittelbar in diesem Bereich. In <5min erreichst du jedes Gate auch ohne zu rennen.
- Meiner Erfahrung nach bemisst LOT die Boarding und die Blockzeiten sehr großzügig. Ich habe es sehr selten erlebt, dass in WAW pünktlich mit dem Boarding begonnen und folglich auch on time gestartet wurde. Bei der Ankunft an den Zieldestinationen hatte ich mit LOT hingegen bisher recht selten nennenswerte Verspätungen.
- Inbound ist IMHO das Risiko von Verspätungen dann doch schon gesteigert. *aufholzklopf* Geklappt hat es bei mir bis dato immer noch, auch wenn der Anschluss noch die Ausreise erforderte und die MCT bereits unterschritten war. Inklusive mitgekommenen Gepäck übrigens in jedem einzelnen Fall.

Auch wenn alles von mir geschriebene nun sehr positiv klingen mag ...
... so hat Mr. Hard doch recht.
Dein Programm ist extrem ambitioniert und lässt dir kaum Puffer für irgendwelche unvorhergesehene Ereignisse:
Die Flotte von LOT ist recht klein und große Reserven zum Auffangen von irgendetwas gibt es nicht.
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Danke für das Feedback. Dann muss ich das wohl etwas entschärfen und mir einen Tag mehr dafür nehmen.
Kennt noch jemand Optimierungen bezüglich des Preises? ich meine etwas über 30€ pro Leg ist schon wirklich günstig, aber ich habe hier schon öfters gelesen, dass es mit LOT wohl trotzdem noch deutlich günstiger geht...
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Falls Du über die entsprechende KK verfügst und Fluege.de nutzt, kannst Du auf eine Preisspanne von 15-25 Euro pro Leg kommen. Den Preis noch weiter drücken könnte man über die Nutzung von Cashback.
Leider scheint Fluege.de derzeit nur 8 und nicht mehr 15 Euro bei eigener KK abzuziehen. Daher fällt die Ersparnis derzeit kleiner aus.

Beispiel: Fluege.de oder airline-direct über Kayak: KRK-WAW am 11.03.2014 ca. 24 Euro minus ggf. Cashback

Gesucht über Skycheck ergeben sich sogar Preise von ca. 17 Euro pro Leg (ohne Cashback)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und MNDDE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Darf ich an der Stelle mal fragen, mit welcher Motivation du das Ganze machst? Das sind ja so viele Segmente, dass der Preis (über 400 Euro) fast höher erscheint als was der Status später bringen würde. Ich etwa würde mir halt zumindest eine Woche Zeit nehmen und entsprechend noch die Städte anschauen (Polen ist ja eh billig und auch recht spannend).
 
  • Like
Reaktionen: Excelsior

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Gesucht über Skycheck ergeben sich sogar Preise von ca. 17 Euro pro Leg (ohne Cashback)!!
Was muss ich tun um auf diese 17€ pro Leg zu kommen? Hast du ein Beispiel? Ich stelle mich da wohl etwas unfähig an...

Darf ich an der Stelle mal fragen, mit welcher Motivation du das Ganze machst? Das sind ja so viele Segmente, dass der Preis (über 400 Euro) fast höher erscheint als was der Status später bringen würde. Ich etwa würde mir halt zumindest eine Woche Zeit nehmen und entsprechend noch die Städte anschauen (Polen ist ja eh billig und auch recht spannend).
Ich mag fliegen und brauche dieses Jahr noch ein paar Flüge um den FTL zu schaffen... Nennen wir es doch Spaß an der Freude. Aber ich bin schon auch am überlegen das noch etwas zu dehnen und mal Danzig und Krakau besser kennen zu lernen...
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Was muss ich tun um auf diese 17€ pro Leg zu kommen? Hast du ein Beispiel? Ich stelle mich da wohl etwas unfähig an...

Ein Beispiel für den März habe ich ja schon geschrieben. Ein anderes: KRK-WAW am 04.03.2014.
Sonst schick mir einfach mal einen Wunschzeitraum - dann gucke ich gerne mal.
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Ein Beispiel für den März habe ich ja schon geschrieben. Ein anderes: KRK-WAW am 04.03.2014.
Sonst schick mir einfach mal einen Wunschzeitraum - dann gucke ich gerne mal.

Irgendwann im März oder April, bin da recht flexibel...

Ich bekomm es nicht gebacken... Ich bekomme am 4.3.15 mit der Strecke KRK-WAW nur auf 33€...
Bildschirmfoto 2015-01-12 um 23.00.33.png

Sicher verstehe ich das mit dem airline direct über Kayak nicht und deshalb komme ich nicht auf den entsprechenden Preis. Sorry, Anfänger...
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Kein Problem, versuche es mal über Skycheck.de. Da solltest Du auf jetzt auf 17.18 Euro kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MNDDE

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
359
70
Nach WAW ist es oft noch ein paar Euro künstiger, Z.B. ex KRK, POZ oder RZE
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
ab 1.04.2015 stellt EuroLot den Flugbetrieb ein

Hat mich heute Nacht auch erstmal geschockt, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass LOT gerade die Inlands-Zubringer übernehmen wird. Meine Tickets sind ja zumindest mal auch alle mit LOT-Flugnummer. Ich hab nur etwas Angst, dass die Frequenzen oder Flugzeiten ggf. geändert werden...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wie kommt es zu der Einstellung von EuroLOT? Gehen die Flüge dann an LOT wieder zurück oder gibt's eine neue "LOT-Light"?

Grundsätzlich habe ich keine Probleme wenn einer der Billigableger einer Star Alliance Airline verschwindet...
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Wie kommt es zu der Einstellung von EuroLOT? Gehen die Flüge dann an LOT wieder zurück oder gibt's eine neue "LOT-Light"?

Grundsätzlich habe ich keine Probleme wenn einer der Billigableger einer Star Alliance Airline verschwindet...

Habe gestern Abend mal bei LOT angerufen. Laut der Hotline werden die Flüge 1:1 von LO übernommen. Wobei ich mir da etwas unsicher bin, da dann das Einstellen der EuroLOT ja nicht wirklich Sinn macht... - aber das ist wohl der aktuelle Stand.
Laut LOT.com werden die Flüge z.B. POZ - WAW im Mai immer noch von EuroLOT durchgeführt. Es bleibt spannend...
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
schon geflogen? Falls ja, jeden Flug gekriegt?

Wir sind gerade dabei, aber haben das ganze etwas entschärft. Allerdings schon eine Short-Connection in WAW mit 30 min Umsteigezeit: hat gut geklappt. Allerdings muss man sagen, dass man allgemein schnell auf Verspätungen kommt. In WRO ist übrigens ein direct-turnaround ohne Probleme möglich. Außerdem möchte ich noch bemerken, dass von unseren 16 Flügen bei 6 die Flugzeiten geändert wurden (2 Monate vorher gebucht) - daher beispielsweisse auch die 30 min connection. Weitere Infos folgen nächste Woche, sobald wir durch sind ;)
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Also dredav und ich waren jetzt 4 Tage in Polen unterwegs und haben dabei 16 Segmente erflogen.
Wir wollten mit 4U nach Poznan anreisen und dann hin und her zwischen WAW und WRO/KRK/KTW/RZE fliegen. Wir haben den Trip Ende Februar gebucht und haben mit oben genannten Tricks im Schnitt 16€*pro LO-Segment bezahlt. Bereits vor der Reise sind uns einige Dinge "um die Ohren geflogen" (zusätzlich hat es damals noch geklappt via qipu bei flug.AIDU 8€ Cashback pro Flug zu bekommen => eigentlich nur 8€ pro Flug). So wurde der Flug BSL-DUS-POZ mit 4U unmöglich aufgrund einer Flugplanänderung (siehe http://www.vielfliegertreff.de/swis...ugplanaenderung-ohne-loesungsvorschlaege.html). Außerdem gab es bei LO noch einen gestrichenen Flug - wir wurden dann umgebucht auf eine frühere Maschine und hatten somit nur 30 Minuten Umsteigezeit in WAW was aber doch recht locker gereicht hat. Dann gab es noch ein paar weitere Flugplanänderungen um 5 Min bis 1h. Ich glaube das ist recht wichtig sowas mit einzuplanen wenn man wirklich Monate vorher bucht.
Jetzt aber noch kurz zu den Airports:
WAW: die Dashs parken auf Außenpositionen. Aufgrund des Bustransfers gehen hier schon ein paar Minuten flöten. Allerdings haben wir jede Connection bekommen und ich würde sagen ohne größere Ankunftsverspätung sollten hier 35 Minuten zwischen den Flügen gut reichen. Die Embraers wurden bei uns übrigens alle über einen Finger abgefertigt - somit hier wirklich sehr geringer Zeitverlust.
KRK: Krakau ist gerade eine einzige Baustelle. Einen Direct-Return kann man hier zurzeit wohl vergessen. Mit dem neuen Terminal sollte das aber dann möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
WRO: Wir waren etwas überrascht, aber in WRO gibt es die Möglichkeit im Sec-Bereich zu bleiben. Haben das dann auch mehrmals gemacht und hätten jedes mal ohne Probleme einen Direct-Return machen können.
POZ: Ich habe keine Möglichkeit für Transfer-Flights gefunden. An der Sec-Lane ging alles recht lange, daher würde ich hier vom Direct-Return auch abraten.
KTW: Auch hier haben wir keinen Durchgang für Transfer-Flights gefunden, aber Sec ging extrem schnell und die Wege sind recht kurz - hier könnte ein Direct-Turnaround möglich sein (bei uns hätte es geklappt).
RZE: Das war wirklich eine Überraschung: im kleinsten Flughafen gab es auch einen Durchgang für Transfer-Flights. Ich denke daher, dass hier ein Direct-Turnaround möglich sein sollte. Allerdings konnten wir das nicht testen.

Alles in allem kann ich zusammenfassen: Flugänderungen kommen öfters vor (mag bei uns aber mit der Einstellung des Flugbetriebs der EuroLOT zusammen hängen); die Embraers den Dashs vorziehen; kleine Verspätungen von bis zu 20 Minuten passieren schnell.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...
In dem Sinne viele Grüße wieder aus TXL.